3170 Image ist too big

Nein, da wird nichts der kompilierten Sachen oder sowas auf "null" gesetzt, sondern nur die "STeuerungsdatei", um wieder ein Image zu erstellen. Allerdings sind Fehlkonfigurationen dabei auch weg, deswegen "rm .config".
Auf "0" setzt du alles mit einem "make distclean", so lange du an den Freetz-Dateien nichts geändert hast. Ansonsten ein "make distclean && svn revert -R *"
 
Da gibt es noch ziemlich viel zu entfernen:
UPNP-Daemon, usermand (nur falls du weiterhin kein "replace kernel" nimmst), aura usb, avm vpn, CAPIoverTCP.
Irgendwie fehlt da die Option, Samba zu entfernen...den muss ich immer raushauen, weil der am meisten Platz frisst.
Ich würde einmal so viel wie möglich entfernen. Wenn du dann noch Platz hast, langsam an die Grenze rantasten.
 
ja aber was brints mir, wenn ich samba, vpn und ftp raus hau? Dann hab ich ja weniger drin wie im Originalimage. Das ist doch auch nicht sinn der Sache, oder?

Gruß

Smodo
 
Freetz selber braucht auch Platz. Logisch, denn irgendwoher wollen die Komponenten auch kommen. Wenn die Originalfirmware nun schon nahezu die kastrierte Box füllt, dann ist es ebenso logisch, dass die dann mit den Freetz-Komponenten vollkommen überfüllt ist. Auch klar, oder? Somit musst du Platz machen für Freetz, oder eben "auslagern" per Downloader oder external. Aber du wirst nicht alles von AVM und dann noch das Freetz-Zeug was du darin haben willst, gleichzeitig in das kastrierte Flash der Billigbox 3170 bekommen. Schlicht und einfach eigentlich, oder? Ergo: Downloader, nfs- oder usb-root oder External als einfachste Möglichkeit, deine Box zu erweitern. Oder wenn das alles für dich nicht in Frage kommt, so viel rauspatchen, wie du ertragen kannst.
Gan Alternativ: Lassen oder dir ne Box holen, die nicht nur 4MB Flash hat wie die die schon seit Jahren ausgemustert sind hier, sondern wenigstens eine mit 8MB, damit überhaupt irgendwas klappt.
 
da ja offensichtlich mein speicher für Freetz zu klein ist, anbei zwei fragen.
Kann ich telnet auch ohne dem Pseudoimage freischalten?
Kann ich die Einstellungen der AVM-Firewall auch ohne freetz sehen? Bzw. die Weboberfläche?
 
zu 1: Nein
zu 2: Alles in der ar7.cfg per telnet. PArtiell per AVM-Webinterface, aber nicht wirklich viel davon. Nur grobe Freigaben fürs interne Netz.

Zur Behauptung: Nein, nciht zu klein, sondern mit den Einschränkungen, die du machst, nicht wirklich gross genug. Ich nannte dir einige Möglichkeiten, wie du dennoch mehr auf deine Box bekommst, wenn ud erst einmal ein laufedes Image auf der Box hast. Wenn du nicht willst, ok. Aber dann zumindest ist das freetz-Unterforum für dich die falsche Adresse, und du solltest eine Ebene höher - bei dem allgemeinen Modding - nachfragen.

Edit: Autsch, die Kastratenbox hat noch nicht mal einen Telefonanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Normalerweise kann man telnet seit Urzeiten per eine bestimmte Tastenkombination an einem der Telefone aktivieren. Ebenso wie deaktivieren. Suche hier in IPPF einfach danach. Als "Belohnung" bekommst du alleine schon durch diese "Aktion" einen roten Hinweis über "nicht unterstützte Änderungen" im WebIF angezeigt. Eigentlich blöd, aber Fragen dazu kannst du an AVM richten. Ob es deine Box allerdings in der von dir verwendeten Version kann, weiß ich nicht.
2. Zum Platz. Ich hatte eine der pre-Versionen von FREETZ in eine 7050 "reingequetscht" gehabt. Ohne downloader wohl gemerkt. Und 7050 hatte meiner Meinung nach deutlich mehr an Funktionen als 3170. Drinne waren dnsmasq, dropbear, callmonitor (in der damaligen Fassung), wol-cgi. Deswegen behaupte ich mal einfach pauschal und frech, dass du es nicht ernsthaft versucht hast.
3. AVM-Firewall-CGI gibt es nur mit FREETZ. FREETZ an sich "ohne nichts" dürfte eigentlich nicht viel Platz beanspruchen. Deswegen verstehe ich deine Motivation irgendwie nicht ganz. Du kannst natürlich versuchen die AVM-Firewall-CGI ohne FREETZ zu betreiben, aber ob es denn klappt? Da musst du ordentlich umscripten.

Edit: Ich bin heute wieder langsam....

MfG
 
klar könnt ich noch AVM-ftp, AVM-Samba und AVM-VPN runter schmeißen um Freetz auf die Box zu bekommen, aber was bringt mir das? Anließend hab ich dann weniger auf der Box wie mit orignal AVM-Image.
Wie man ja auf meinem Bild sieht hab ich bis auf die oben genannten Sachen schon alles abgewählt.
Dann muß ich auslagern, oder?


Gruß

Smodo
 
Was es dir bringt, weiß ich nicht. Ich sag nur: Ich hatte auch mit 4MB-grossen 7050 es geschafft gehabt und schaffe es regelmäßig mit diversen 7170, ohne dass 7170 auf ftp und samba verzichten müssen. VPN ist ein Thema für sich. Aber auch VPN kann man bei bestimmten Voraussetzungen in deine Box bestimmt reinquetschen.
Deine 3170 ist vom Weiten nicht die 7170. Sie hat z.B. kein Telefon, wie Silent-Tears sagte. Fölglich: Da passt Eniges mehr.
Ich bleibe dabei: Du hast es nicht ernsthaft versucht.

MfG
 
Deine 3170 ist vom Weiten nicht die 7170. Sie hat z.B. kein Telefon, wie Silent-Tears sagte. Fölglich: Da passt Eniges mehr.
Ich bleibe dabei: Du hast es nicht ernsthaft versucht.
Die 3170 hat nur 4 MB Flash. Da geht das Freetz Image nicht mal ohne Pakete drauf.

MfG Oliver
 
Dann muß ich auslagern, oder?

Ja, wenn du irgendwas in der Richtung benötigst, so finden sich wie schon mehrfach genannt der Downloader, external oder eine eigenlösung, neben USB- und NFS-Root
 
dann heißt das laut "olistudent" ich bekomm kein Freetz auf die 3170, oder?

Gruß

Smodo
 
Nein, das heisst es nicht. Oliver sagte ausschliesslich, dass du ohne irgendwas zu ändern (in dem Falle Sachen entfernen oder auslagern) keine Freetz draufbekommen wirst. Hatte ich auch schon erwähnt vor diversen Posts.
ergo: Schaff dir doch nen Miin-USB-Stick an, die man an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt, steck den rein und nutze die Vielfältigen Möglichenkeiten von External oder USB-Root aus.
 
was soll ich dann eurer Meinung nach runter werfen? Bzw. was würdet ihr alles draufpacken? Wenn ich z.B. AVM-Wlan runter werfer wär das doch ein Quatsch, da dann mein Wlan nicht mehr funzt, oder?

Danke

Smodo
 
Du darfst da ganz allein entscheiden. Wenn du kein WLan brauchst, kann es runter. Wenn nicht, dann eben nicht. Punktum.
Nutz doch bitte external, hmm? Das hilft ungemein, und braucht echt nur nen dummen, billigen 0815 USB-Stick um _echt_ was zu bringen.
Und du darfst ruhig selber testen, bis es klappt.

Edit: Extra für dich, damit du nicht länger behauptest, dass nichts geht ein Image aus dem Trunk:
Code:
STEP 3: PACK
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize                             
  root filesystem: 65536                       
BOX-Info cgi is integrated into image          
FREETZ-Info cgis are integrated into image     
integrating stripped .config file into image   
integrate freetz info file into image          
packing var.tar                                
creating filesystem image                      
merging kernel image
  kernel image size: 3802368 (max: 3866624, free: 64256)
packing 3170_04.58freetz-devel-3742.de_20091012-174204.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

FINISHED
lars@samson:/devel/freetz/oldkernel.trunk$ cat .config|grep REMOVE|grep -v "^#"
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_AURA_USB=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP=y
lars@samson:/devel/freetz/oldkernel.trunk$ cat .config|grep REMOVE|grep -v "^#"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs jetzt geschaft Freetz auf die Box zu bekommen.
Könnte mir bitte wer erklären, wie ich nun Samba auf den Stick auslagere?

Danke

Smodo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.