3170 Image ist too big

smodo1977

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme die Meldung, mein image ist too big.
Hab aber fast nichts oben.
Woran liegt das?

Gruß

Smodo
 

Anhänge

  • Image.txt
    16.2 KB · Aufrufe: 18
Genau. Für die 3170 muss man zwingend "remove patches" anwenden. Das Image wird schon ohne Pakete zu groß.

MfG Oliver
 
Jo, gleich der zweite Post (#2) bringt die Lösung, dann kannste SAMBA bestimmt drin lassen. :-Ö
 
Schau mal hier, was Du mit den Freetz Patches aus der AVM-Original- Firmware entfernen kannst (wenn nicht benötigt), um genug Platz für die Freetz-Pakete zu schaffen.

# FREETZ_LIB_libxyssl is not set
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
# FREETZ_LIB_libavmhmac is not set
Auf manchen Boxen gibt es Probleme (reboot) mit der libcrypto. Du könntest die ssl-Unterstützung für vsftpd, statisch kompilieren.
FREETZ_PACKAGE_VSFTPD=y
# FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL is not set
# FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_STATIC is not set
 
Du könntest die ssl-Unterstützung für vsftpd, statisch kompilieren.
Wenn ich mir seine Postingzahl ansehe und er schon an der Hürde:"Image ist too big" gescheitert ist würde ich Ihm empfehlen sich strickt an die Anweisung im Wiki zu halten was VSFTP angeht.

Sprich VSFTP aktivieren und die Unterpunkte wech lassen. (Siehe Bild)
 
Hat die 3170 kein Problem mit der libcrypto im Image?
 
Weiß ich nicht, aber immer wenn ich die Unterpunkte bei VSFTP aktiviere bekomme ich Schwierigkeiten mit meinen Freetz-Imagen bzw mit dem AVM-WebIF, deshalb dachte ich ich Warne ihn lieber davor, bevor er sich ganz aussperrt.
Ich halte es für Sinnvoller wenn man zu beginn der Freezerei lieber erst kleine Brötchen (Image) backt. Ich spreche da aus Eigner Erfahrung. :oops:
 
Vielleicht auch erst einmal ein minimales Image bauen, um das auf die Box zu bekommen? Ohne irgendwas, speziell halt libcrypto/libssl, die ja bekanntermassen unter Umständen echte Probleme machen können...
 
Hallo, danke erst mal.

Ich hab doch die Patches removed, oder (siehe Bild)?
Wo hätte ich dass angewählt "libcrypto/libssl" kann es leider nicht finden.

Danke

Smodo

P.S. jede neue Thematik ist schwer...
 

Anhänge

  • patches.png
    patches.png
    90 KB · Aufrufe: 27
Die werden automatisch angewählt, wenn du ein Paket wählst, was diese nutzt. vsftpd wurde genannt. Abwählen, dann wirst du mit "make configclean-deps" auch diese Sachen wieder los (sofern kein anderes PAket diese nutzt)
 
Ich sehe gerade das ich mich verlesen habe.....:blonk:

FREETZ_PACKAGE_VSFTPD=y
# FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL is not set
# FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_STATIC is not set
Die Unterpunkte waren gar nicht gesetzt. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz mal den make configclear gemacht und alles aus entfert.
Leider ist das Image immer noch zu groß.

Gruß

Smodo
 

Anhänge

  • config.txt
    16.2 KB · Aufrufe: 5
Lösch mal das Freetz-Verzeichnis von deiner Festplatte und entpacke das Freetz-Linux neu.
Dann machste nur die Remove-Patche wie aus deinem Bild und versuchst es dann zu flashen.
Ist zwar nicht die Goldlösung, aber ich glaube sonst wird das nix oder ich habe zumindesten keine andere Idee z.Z.
 
Alles löschen ist echt übertrieben.
Ein
Code:
rm .config && make menuconfig
mit anschliessendem "make" sollte reichen. Und so lang das "Image too big" ist, schau in die FAQ, was du dagegen tun kannst.
 
Und so lang das "Image too big" ist, schau in die FAQ, was du dagegen tun kannst.
Er hat doch schon alles aktiviert ! (Siehe Bild aus Beitrag #10) :confused:

FREETZ_REMOVE_BRANDING_avm is not set
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y

FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
# FREETZ_REMOVE_UPNP is not set
# FREETZ_REMOVE_USERMAN is not set
# FREETZ_REMOVE_FTPD is not set
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
# FREETZ_REMOVE_SMBD is not set
# FREETZ_REMOVE_AURA_USB is not set
# FREETZ_REMOVE_AVM_VPN is not set
# FREETZ_REMOVE_DSLD is not set
# FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP is not set
# FREETZ_REMOVE_WLAN is not set

Was könnte man denn noch ohne Gefahr entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber was davon kann man ohne bedenken noch abwählen ?

FTP und SAMBA z.B. und dann das von Freetz wieder reinpatchen macht doch auch keinen Platzgewinn, oder ?

Außer UPNP wüsste ich nichts auf das man auf einer Fritzbox verzichten könnte. :doof:

Warten wir mal ab was und ob der empfohlene Befehl von Silent-Tears was bewirkt an seinem neuen Image
 
Meine Empfehlung war schlicht eine Antwort auf "Am besnte löscht du alles und fängst von vorn an" und eindeutig die bessere Variante, denn alles neu bauen dauert länger als das Image nochmal bauen.
 
Wieder eine blöde Frage von mir, aber ich möchte es gerne Verstehen: Wenn ich die .config durch dem Befehl rm .config lösche werden dann auch alle Einstellungen wieder auf Null gesetz so als wenn ich das Freetz-Linux neu entpacken würde ?

Bitte gebt mir per PN oder direkt hier Bescheid wenn ich euch mit meinen Newbie-Fragen auf die Nerven gehe, aber ich bin bei so was Neugierig wenn ich was nicht Verstehe und Freetz ist seit langem mal wieder eine Geschichte wo man jeden Tag was neues lernen kann.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.