Türklingel an a/b Port

atzeklein

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe schon die Suche hoch und runter gelesen aber nicht passendes für mch gefunden.
Ich suche eine eine Türklingel oder ein Modul (günstig ;)) welche ich an einen freien a/b Port meines gefritzten Speedport W920 anschließen kann und welche dan beim Klingeldruck meine an das W920 angeschlossenen Telefone Klingel lässt. Ich brauche keine Sprechfunktion nur ein reines Signal an den Telefonen das einer vor der Tür steht.
Gibt´s da was fertiges oder muss ich da was basteln?

P.S. ich bin Elektrolaie

Danke Gruß Tobias
 
Du benötigst eine Klingel/Sprechstelle mit a/b-Schnittstelle. Diese kann direkt an einen analogen Telefonport angeschlossen werden. Dazu gibt es hier im Forum einige Artikel.

Die Klassiker wären
- Doorline von Telegärtner
- Doortello von Rocom
- Auerswald TFS-Universal a/b
- Keil Doortel a/b
- Siedle DoorCom
- Telebau Teledoor a/b

Es gibt auch ein paar SIP-basierte Lösungen und mit ein paar Modifikationen könnte man auch ein normales Telefon mit einer Babyruf/Seniorenruf-Funktion in eine Sprechstelle umwandeln, aber es geht nun eher um die Kosten, die Du Dir vorstellst...

--gandalf.
 
Hallo,

danke diese Lösungen sind mir bekannt aber alle für meinen Anwendungszweck viel zu viel und zu teuer.
Ich brauche "nur" eine Klingel ohne Sprechstelle und Türoffnerfunktion, welche durch den druck auf die Klingel alle Telefone läuten lässt.
Gibt´s da nichts einfacheres bzw. günstigeres?

Gruß Tobias
 
Nimm ein altes Telefon, das eine Zielwahltaste unterstützt, und führe den Kontakt dieser Zielwahltaste auf einen externen Schalter. Damit kannst Du für ein paar Euro ein Klingeln an einer bestimmten Zielrufnummer auslösen, ohne zu tief in die Elektrotechnik einzutauchen. Sprechen wäre sogar auch möglich...

--gandalf.
 
Leider nicht ganz so einfach:
Spätestens beim Handling Abheben / Auflegen wird's dann "komisch" ;)
 
Leider nicht ganz so einfach:
Spätestens beim Handling Abheben / Auflegen wird's dann "komisch"

Das hab ich auf gedacht.
Es müsste dann schon ein Telefon mit Freisprechfunktion sein, welches beim drücken auf die Kurzwahltaste direkt abhebt und wählt. Die verbindung würde dann einseitig von meinem abheben am Empfangstelefon beendet. Doch am "Türtelefon" würde dann ein Besetztzeichen kommen und es könnte nicht nochmal geklingelt werden:(.
D.h. ich müsste mir ein altes Telefon mit Kutzwahltasten und Freisprechfunktion besorgen, welches beim drücken der Kurzwahltaste die FritzBox anruft und gleichzeitig ein Zeitschalrelais startet, welches nach einer Zeit X die Verbindung zur Box automatisch trennt.
Oder ist dieser Ansatz falsch?

Gruß
 
Irgendeine Herausforderung muss es ja geben :)

Übrigens: wenn ich an meinem snom300 eine Nummer wähle und On-Hook-Wählen (mit Freisprechen/Lauthören) aktiviert ist, kommt der Anruf zustande und nach Auflegen der Gegenstelle ist auch das snom wieder im Grundzustand... alles also wie gewünscht :) Das sollte doch auch mit einem einfachen Analogtelefon zu machen sein.

--gandalf.
 
Leider ist dass bei einfachen Analog-Fons nicht der Fall.
Die können nicht erkennen, dass die Gegenstelle aufgelegt hat - dazu bedarf es einer Analyse des eingehenden Ton-Signals in Form einer "Besetz-Ton-Erkennung". Damit ist in manchen Fällen sogar die Fritz überfordert, wenn die Signalisierung nicht 100% normgerecht erfolgt, ein einfaches dummes Fon kann mit den Signalisierungstönen gar nichts mehr anfangen.
Dein IP-Fon bekommt diese Signalisierung digital (wie ein ISDN-Fon) übermittelt und kann dann ganz relaxt drauf reagieren.
Das ist der kleine und feine Unterschied ;)
Aber ganz ehrlich: Ich würde die günstigste Version eines echten Doorline-Moduls nehmen. Der Preis ist in dem Moment gerechtfertigt, wenn ich überlege, wieviel Zeit ich benötige, die ganzen Randerscheinungen der eigenen Bastellösung zufriedenstellend in den Griff zu bekommen. Schau doch mal in der Bucht - da sollte sich doch was finden lassen...
 
Ich hätte dazu mal eine Zusatzfrage: Gibt es solche Lösungen (also nur Klingel!), die an den ISDN Anschluß der Fritzbox anzuschließen sind? Hintergrund ist der, dass ich sonst keinen zweiten analogen Anschluß frei hätte, den ich aber bräuchte.

mankmill
 
Über einen kleinen ISDN-Terminaladapter hättest Du ja auch am FON S0 wieder einen analogen Anschluß frei ;-)

--gandalf.
 
Danke. Meinst Du so ein Ding hier: hier?

mankmill
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.