Frage zum Freetz-Wiki

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freunde,

kann mir einer sagen ob man das Freetz-Wiki bzw die Software auf der das Freetz-Wiki basiert offline auf einem Notebook nutzen kann ?

Hintergrund: Ich habe in meinen Nachtschichten hin und wieder viel Zeit und würde die Zeit gerne nutzen um ein paar Seiten im Wiki zu überarbeiten. Ich habe jedoch nur ein eingeschränktes Internet auf meinem Dienstrechner.
Cool wäre es wenn ich eine virtuellen Server oder so auf meinem Notebook basteln könnte und auf diesem dann offline die Seiten basteln und wenn sie vfertig sind auf freetz-Wiki hochladen.

Hat da einer eine Idee für mich ?
 
"Einfach" so geht das nicht, weil das Wiki über eine Datenbank versorgt wird. Klar kannst du dir beides auf einer VM installieren und dort bearbeiten, was aber nicht heissen wird, dass du es dann einfach so einpflegen kannst.
Ergo: Mit einem Texteditor die Sachen vorbereiten, reinkopieren, und dann editieren geht einfach, direktes bearbeiten und die änderungen raussuchen wird eher schwierig.
Allerdings gibt es auch irgendwie eine export-funktion, vielleicht kann man mit sowas was anfangen. keine ahnung....
Vielleicht kriegst du den DB-Port geöffnet? Dann kannst du vllt. mit einer lokalen trac-installation und einer db-verbindung nach extern arbeiten. Aber auch dafür muesste ich dir erst einen zugang freigeben, was wiederum nur temporär oder aber eine feste IP erfordert.
 
Es reicht mir schon wenn ich die Sachen auf dem Notebook aufbauen kann um zu sehen wie es später aussehen würde und dann per copy & paste die sachen rüberkopieren und dann per Edit die Bilder verlinken.

Das Hochladen der Bilder kann ich dann ja wie gewohnt machen und den Text per edit und dann per copy ins Wiki kopieren.

Mir geht es darum das ich in Ruhe eine Seite aufbauen kann und dann ansehen wie es aussieht.
 
Ergo kannst du lokal installieren, wenn du magst, da du eh alles manuell ändern willst.
 
1.) Es geht mir nur um eine Vorschau auf die spätere Seite. Quasie ein offline-Sandkasten.
2.) Könntest Du mir sagen was ich da für einen solchen Sandkasten benötige und wo ich die Dateien finde ?
 
Du wirst wahrscheinlich alles brauchen, was wir fürs trac selber auch benötigen. Diese Sachen findest du auf deren Seite. trac.edgewall.irgendwas ;)
 
Und zur Einrichtung und Konfiguration hilft ansonsten wahrscheinlich Oliver am besten weiter, denn das trac ist weitesgehend auf seinem Mist gewachsen, nur die DB ist mein Steckenpferd ;)
 
Guten Morgen,

Nachdem ich das ganze WE versucht habe mich in die Thematik Wiki auf Offline-PC zu benutzen eingelesen habe und mir dabei das ganze Notebook verstellt habe....., habe ich mich jetzt entschieden direkt im Wiki zu arbeiten. Das andere Projekt habe ich wegen mangelndem Wissen erst einmal wieder eingestellt.

Sollte die Timeline mal zwei oder drei Einträge hintereinander enthalten bitte ich die Admins des Wiki's jetzt schon um Nachsicht, aber leider sieht man einige Bugs trotz Preview nicht sofort. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.