FRITZ!Box Fon WLAN 7141 - Spielt total verrückt

M1cha

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine FritzBox spielt in letzter Zeit total verrückt.
Anfangs ging plötzlich meine WLAN-Verbindung flöten, und auf der Box leuchteten nur noch die "Internet" und "Festnetz" Leds. Ich hab die Box neugestartet, der Fehler kam immer wieder.
Dann habe ich die Firmware der Box neu aufgesetzt. alles lief Prima, ungefähr 3 Tage lang.
Dann ist es wieder passiert. Doch nach dem Neustart der Box kam etwas, was vorher noch nie war: Die Lichter der Box fangen wild an zu blinken,
trotzdem bleibt sie voll funktionsfähig(ein fortschritt^^)
Da ich telnet auf der Box nicht aktiviert habe, kann ich mir nicht ansehen, was so alles für Programme laufen während das passiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter - Hat jemand eine Lösung?

Hier nochmal die Daten der Box:
Bezeichnung: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
Firmware-Version: 40.04.70
Mod-Status: Unmodifiziert
Telnet: Original-Zustand(deaktiviert)
DSL: nicht genutzt
WLAN: an, gesichert(WEP)
LAN: verbunden(mit einer anderen FritzBox, die über den DSL-Anschluss verfügt)
USB-Geräte: kein Gerät angeschlossen
Internet: FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Internettelefonie: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Was mir jetzt gerade auffällt: Dass 2 Rufumleitungen aktiv sind, die ich nicht gesetzt habe, ich weiß nicht ob diese im Standard gesetzt sind:
bei Umleiten über/Zielrufnummer/Umleitung steht überall "err"

Ich habe solangsam das Gefühl, meine Fritzbox wird gehackt, kann es mir anders nicht erklären.
über WLAN kann ich es mir nicht vorstellen, da ich zu dem Zeitpunkt, als es das erste Mal passiert ist folgende Sicherheitskonfiguration hatte: WPA2, SSID verstecken, SSID-Name sehr lang und zufallgeneriert, Passwort aus 63 Zufallszeichen, Fritzbox-Admin-Passwort 50-stellig, zufall, mit höheren ASCII-Zeichen.

Naja Ich will nicht zuviele Theorien aufstellen, Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus, M1cha.

PS: hab mal ein Video von dem geblinke gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=WTcz31cXj3o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in solch einem Fall die Box Recoveren, und von Hand neu einrichten. Achtung: Nicht die alte Konfiguration einspielen! Damit holst Du Dir eventuell den Fehler wieder rein. Falls es das war, was Du mit "Dann habe ich die Firmware der Box neu aufgesetzt" meintest, würde ich mal versuchen, die Box für ein par minuten komplett zu entkabeln.

Sollte das auch nicht helfen, ist ein Hardware-Fehler ziemlich wahrscheinlich.
 
Die Box blinkt aber mit System, das könnte AVM Anhalt geben, was es sein könnte. Auch die Blinkfrequenzen sollen ja angeblich Auskunft über den Zustand (Hard- & Software) Der box geben können, so der AVM-Support damals.

Wenn das Recover mit anschliessendem POR und händischer Neueingabe gemacht ist, gib mal bitte ein Feedback, wie es dann ist.
 
Wenn das Recover mit anschliessendem POR und händischer Neueingabe gemacht ist
Was meinst du damit? Ich hab das Recovery-Tool von AVM verwendet.

Und was ich noch sagen wollte: der Fehler muss ja durch i-etwas ausgelöst werden, da nach nem Neustart immer alles ok ist.
Zur Zeit läuft alles prima.
Ich werde AVM auf jeden Fall mal Das Video per Mail zukommen lassen, vllt wissen die genaueres.
 
Du machst ein Recover, nimmst danach für eine Viertel Stunde alle Kabel von der Box und gibst dann alle Daten von Hand neu ein. Spiele keine Datenscherung ein.
 
die Kabel waren nicht ganz ne viertel stunde draußen aber schon etwas länger.
und backup spiele ich eh nicht ein, da ich die box auf ip-client stelle.
im moment geht sie ja - ich hoffe dass es so bleibt ansonsten muss ich mal schauen was ich dann mache
 
Ok, dann beobachte und berichte weiter, vielleicht hat das Recover ja etwas gebracht ;-)
 
Zwischendurch hatte ich ja Freetz drauf, dann kam das nicht mehr, aber dfie Box hat einfach neu gestartet. In der Seriellen konsole kam dann sowas wie Fatal Error, System is going down now(ganz genau weiß ich es leide rnicht mehr.

Jetzt habe ich auf eine Original-Firmware recovert. Am ende Des Boot-Vorgangs kam dann:
Please press Enter to activate this console. [cpmac] cpmac_main_dev_send, drop short pkt (14 bytes)
Code:
starting pid 440, tty '/dev/console': '/bin/sh'
mac] cpmac_main_dev_send, drop, 1, 0
[cpmac] [cpphy_if_tx_complete] 14 bytes dropped (9)
cat: read error: Broken pipe

Ich wollte fragen ob das Normal ist. Weil Broken Pipe klingt für mich nicht normal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.