SIP mit nokia e65 in verschiedenen netzwerken nutzen

pippod

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin ein absoluter Neuling und beschreibe daher einfach mal meine Situation.

Ich habe ein Nokia E65 und versucht Skype darauf zum laufen zu bringen,
mit einer Beta Version, Skype, Fring und iskoot ... jedoch ohne zufriedenstellenden Erfolg in der Sprachqualität.

Im Zuge dessen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich das Nokia E65 auch direkt mit SIP o.ä. benutzen könnte, um über das Internet zu telefonieren und somit kosten zu sparen.

Ich bin eigentlich fast die ganze Zeit im Büro, in der Uni und zu Hause.
An allen Standorten komme ich mit meinem Nokia E65 ins WLAN jedoch nur im Büro gibt es einen Festnetzanschluss.

Von daher würde ich gerne wissen, was überhaupt möglich ist. Kann ich mit einem SIP anbieter z.B. in allen 3 Netzwerken meine Handy benutzen? Bekomme ich jedesmal eine andere Festnetznummer zugewiesen?

Vielen Dank
 
Klick Dich mal durch bis zu SIP Profile. Dort richtest Du für jeden Deiner 3 WLAN Zugangspunkte ein eigenes SIP Profil (mit immer den selben Providerdaten und dem jeweiligen -unterschiedlichen- WLan Zugangspunkt) ein und musst dann nur jeweils auf das zutreffende umschalten.

Menü-System-Einstellungen-Verbindungen-SIP Profile
 
Ok, das habe ich verstanden. Demnach habe ich mir bei sipgate ein profil erstellt und nach der angegebenen Hilfestellung ein Profil erstellt. Vergleichbar mit folgendem Workshop:

http://www.s60.at/talk/?p=5270


Ich bin mir recht sicher, dass die Einstellungen korrekt sind, dennoch ist eine "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich". Obwohl ich sonst keine Probleme habe mit dem Nokia E65 im Internet zu browsen.

Liegt es an den Einstellungen am Router, einen DLink DIR-615 oder doch am Handy, Nokia E65 O² Branding, 1.0633.18.01, 11-01-07 RM-208.

Hat jemand vergleichbare Probleme gehabt.
Ich habe mich schon durch folgende Beiträge gearbeitet, aber dennoch keinen Erfolg:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129382
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=2288105#post2288105

Könnt Ihr mir auch dabei weiterhelfen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass die Einstellungen korrekt sind, dennoch ist eine "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich". Obwohl ich sonst keine Probleme habe mit dem Nokia E65 im Internet zu browsen.

Liegt es an den Einstellungen am Router, einen DLink DIR-615 oder doch am Handy, Nokia E65 O² Branding, 1.0633.18.01, 11-01-07 RM-208.

Ich hatte selbst bis vor einigen Monaten ein E 65 mit dem selben Branding. Hatte es mir übrigens nur wegen der Internet-Telefonie zugelegt.

Die FW ist natürlich längst nicht mehr die neueste, ohne Entbranden kriegst Du vermutlich auch keine neuere. Die aktuell neueste ist die 4.0633.74.00. Daran scheitert jedoch die Internet-Telefonie nicht.
Wenn Du sonst keine Internet-Verbindungsprobleme AN DEM SELBEN ROUTER hast, kann's nur an irgendeiner Kleinigkeit Deiner SIP-Einstellungen liegen. Bist Du denn bei Sipgate-Austria oder D? Bei Sipgate.DE kriegst Du auf der Hilfeseite, wenn Du als angemeldeter User eingeloggt bist, eine PERSONALISIERTE Konfigurationsanleitung.

Ich hatte schliesslich Probleme des E 65 mit meiner FritzBox 7270 als Internet-Zugangspunkt, weil das E 65 entweder mit dem N-Standard nicht zurechtkam (trotz FW 4.0633.74.00) oder mit der WPA2-Verschlüsselung. Habe hier auch noch den selben D-Link-Router wie Du, aber nicht mehr in Benutzung. Da ich das E 65 nicht mehr habe, kann ich die Kombination dieser beiden leider auch nicht mehr testen.
 
Tausend Dank schon mal! Du hattest recht, habe es entbranded und die neuesste FW eingespielt, doch habe ich noch immer das gleiche Problem.

Auch habe ich die personalisierte Konfiguration unter Anmeldung bei sipgate.de durchgeführt und zig-fach kontrolliert.

Ich habe zudem auf meinem Notebook in dem gleichen Netzwerk sipgate X-Lite installiert und das funktioniert wunderbar. Demnach denke ich nicht mehr, dass es am Router liegt. Ebenso komme ich mit dem Nokia E65 über den SELBEN Router ins Internet, ohne Probleme. Was nur habe nur ich falsch gemacht?

Eine Frage noch zu den Serveranmeldungen beim Nokia E65:

Ich musste weder STUN noch NTP eingeben. Allerdings habe ich gelesen, dass das E65 den STUN verwendet. Könnte da der Fehler liegen?
Und wenn wo konfiguriere ich die?

Registry: sipgate.de
Proxy: sipgate.de
STUN: stun.sipgate.net:10000
NTP: ntp.sipgate.net

Danke!
 
Problem gelöst

Wie schon vermutet waren es dann doch die Einstellungen in den SIP-Einstellungen. Im Gebiet vom Proxy fehlte das ".de"

Vielen Dank nochmal!
 
Selbst mir als "altem" VoIP/SIP-Telefonierer mit Handys (angefangen habe ich übrigens genau mit dem E 65 vor 2,5 Jahren) unterläuft bei der Komplexität der Konfiguration ab und zu mal bei einem Profil ein -minimal aussehender- Fehler. Man guckt dann zig mal drüber und übersieht ihn genauso zigmal.

Zuletzt hatte ich ein N85 und jetzt ein N86 - bei beiden müssen erst zusätzliche NOKIA-SIP-Softwareprogramme (nur aus dem NOKIA-Forumsbereich downloadbar und natürlich ohne jeglichen Support) installiert werden bevor man überhaupt ein aktivierbares SIP-Profil erstellen kann. NOKIA macht SIP/VoIP immmer komplizierter für einen normalen Interessenten - allerdings können bei diesen aktuellsten Möglichkeiten Provider EINMALIG die providerbezogenen Daten in einer Datei erstellen und sie dann OTA auf einer Vielzahl von Handys ihrer (dafür zahlenden) Kunden installieren.

Prima jedenfalls, daß Dein E 65 jetzt mit Sipgate ordentlich läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.