[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

Danke für die Hilfe, ich habe jetzt ALLE Module und Libs von Iptables aktiviert. Leider ohne Erfolg.
Ich nutze die freetz-stable-2.0, also nicht den Trunk.
 
Hallo, übrigens ganz cool dein neues Avatar. Ihr habt also in Tansania sogar schon 3D Fernehen?
 
Danke für die netten Worte :D
Der Avatar ist aber schon... grob geschätzt.. tausend Jahre alt :D

Ja, je nachdem wo du bist und wer den Fernseher gekauft hat, kann man theoretisch auch in 3D gucken.

Aber können wir trotzdem versuchen, mein Problem zu lösen? :p

Liebe Grüße
Mipro
 
Lass uns noch mal kurz festhalten was bei dir geht und was nicht.
Du kommst mit dem UMTS stick ins internet + das routing funktioniert prinzipiell.
Es geht aktuell nur keine Namensauflösung.

im dnsmasq webinterface hast du folgendes ausgewählt?
- vor multid starten
- Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):
-r /etc/ppp/resolv.conf -S 41.75.214.26 -S 41.75.214.30

Gibts die resolv.conf mit dem entsprechenden Inhalt?
Es aggiert dnsmasq auch als DHCP server für die clients?
Hasts du mal versucht nach der Einwahl den dnsmasq Dienst zu restarten?
 
Ich muss leider alle Fragen mit "Ja" beantworten.

vor multid
Expertenoptionen sind drin
/etc/ppp/resolv.conf gibt folgendes aus
Code:
nameserver [COLOR=#333333]41.75.214.26
nameserver [/COLOR][COLOR=#333333]41.75.214.26[/COLOR]

DHCP ist aktiviert. Muss ich da noch was einstellen?
mehrfach restartet.

Nachdem ich jetzt die IP vom Forum in den hosts von Windows eingetragen habe, kann ich von der Box mit Stick immerhin posten.
Verbindung besteht also definitiv.

Interessant ist, dass bei ppp-cgi oben im Status nur das Folgende angezeigt wird.
Status
Verbindungsdauer:0:00 h
Upstream:0,000 MBit/s (0 KB/s)
Downstream:0,000 MBit/s (0 KB/s)
Hochgeladen:0,000 MB
Heruntergeladen:0,000 MB
PIN-Status:
Eingebucht:
Netzwerkart:
Signalstärke:

Verfügbare Netze:

- - - Aktualisiert - - -

Namensauflösung läuft!
In der Menuconfig steht bei dnsmasq irgendetwas mit disable multid... diese Sternchen waren draußen.
Habe sie reingesetzt. Image neu erstellt. Läuft!

- - - Aktualisiert - - -

Zwei Fragen habe ich noch.
Ich kann von der FB über telnet IPs und Domains anpingen, allerdings realisiert die FB noch nicht, dass eine bestehende Internetverbindung herrscht.
Das bedeutet, dass Uhrzeiten nicht aktualisiert werden und ich nicht den Verbrauch sehen kann. Kann man das noch einstellen oder ist das nicht möglich?

Kann man irgendwie USSD Codes eingeben? Bsp: Guthabenabfrage über *102# oder aufladen über *149*94*Nummer# (Bei AirtelTZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich gerade nicht irre, benötigt das noch zusätzliche Pakete.
Minicom, Socat oder atinout.
Socat gibt es nur für den Trunk, die anderen beiden gar nicht für Freetz?

Wenn ich auf dem Schlauch stehe, hilf mir bitte, da wieder runter zu kommen.
Kann ich atinout auf der FB installieren? Wenn ja, wie?
 
Die Busybox kennt ein Applet "microcom" und auch mit "cat" und "echo" kann man auf die Schnittstellen zugreifen.
 
Danke.. Ich habe microcom jetzt installiert.
Aber wie bekomme ich eine Antwort auf einen USSD-Code und wie muss ich den eingeben?
Einfach
Code:
echo "AT+CUSD=1,*149*94#" > /dev/ttyUSB0
ist es ja nicht. Dann kann ich mit cat genau diesen AT-Befehl angucken.
Wie bekomme ich eine Antwort darauf?
 
Stimmt, da wird es jetzt kompliziert ... versuch's mal damit: http://lmgtfy.com/?q=serial+echo+cat

Ich habe zwar nicht alle 10 Treffer auf der ersten Seite komplett gelesen, aber zumindest dem "Klappentext" nach haben die tatsächlich alle mit der Handhabung der seriellen Schnittstelle auf der Linux-Kommandozeile zu tun ... ich war auch erstaunt, wie einfach das war.
 
Mein E173 sendet die Antwort auf USSD auf ttyUSB2, dort kann man die AT-Anfrage auch stellen.
Ich empfehle nicht die USSD-Logik selber zu implementieren, besonders weil bei vielen (allen?) Huawei-Sticks nur encodierte Antworten kommen. Wenn Perl vorhanden ist, dann ist gsm-ussd eine schöne Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.