1&1 Branding an Fritz Box 7270 entfernen

adriver

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hallo,

ich habe über die suche schon gesucht aber nicht wirklich viel gefunden daher stelle ich hiermit die frage, wie kann ich ohne großen programmierkentnisse das 1&1 branding auf meiner fritz box 7270 entfernen?

gehe ich davon aus, dass die schwarze 1&1 box ja wohl ein branding hat oder :confused: jedenfalls steht auch in der oberfläche (UI) hinter der bezeichnung.

ich möchte mir nämlich keinen teuren briefbeschwerer erzeugen :p

vielen dank im voraus
 
Das du dazu nichts gefunden hast glaub ich im Leben nicht.
Solche Threads gibts hier täglich ;-)
Aber weil heut Samstag ist, bin ich mal nicht so.... guckst du...klick
gehe ich davon aus, dass die schwarze 1&1 box ja wohl ein branding hat oder :confused: jedenfalls steht auch in der oberfläche (UI) hinter der bezeichnung.
richtig, UI = United Internet = 1und1

ich möchte mir nämlich keinen teuren briefbeschwerer erzeugen
Keine Angst, 98% der Probleme lassen sich mit nem recover beheben
 
hallo,

danke für die antwort - den beitrag habe ich auch schon gesehen allerdings war ich mir nicht sicher, dass es auch auf die 7270 zutrifft. nun habe ich mir den beitrag nochmal durchgelesen - dort steht das die dateien in der anlage nicht mehr funktionieren ab einer älteren firmware - da meine fw version die folgende ist:54.04.78-15437 kann ich die dateien nun wohl nicht verwenden.

des weiteren funktioniert der angegebene link nicht mehr.

ich habe noch folgenden link mit einer entbranding firmware o.ä.

http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Branding

jedoch kenne ich mich mit dem thema überhaupt nicht aus und wäre um eine kurze anleitung sehr dankbar.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß die Lösung im ersten Post steht.
Aber wie gesagt, hab heut meinen Sozialen ;-) klick
Versuchs mit der untersten Datei (fritz_as_avm_newer.tar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

vielen dank für deine hilfe :groesste:, die datei lade ich dann in meiner fritz box als update ein - muss ich dabei noch eine bestimmte firmware installiert haben oder läuft das mit meiner jetzt installierten fw auch? anschließend startet die fb dann neu und ist entbrandet oder muss ich noch etwas beachten dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Bernhard47
Passt so, einfach wie von dir beschrieben als Update in die Box einspielen.
Zur Sicherheit kannst du dir ja von AVM das recover besorgen, falls der seltene Fall eintritt, daß etwas schief geht
 
@COLONIA27!!!!::Bist doch sonst immer ganz gut drauf (und außerdem auch leidender Bayern-Fan) UM HIMMELS WILLEN NICHT!!!!! die "avme", sondern die "avm..." = fritz_as_avm_newer.tar"

Du schickst ihn in ein leeres Interface mit avme, aus dem er nur über ftp wieder rauskommt.
 
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, sorry, sorry,sorry
tutmirleidtutmirleidtutmirleidtutmirleidtutmirleidtutmirleidtutmirleidtutmirleid
Das "e" sollte da auch nicht hin. Da war ich mit meinenGedanken grad woanders beim abtippen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
hallo melde mich gerade über ein 2. modem mein bruder hat das update eingelesen und die box ist tot! haben schon über recovery versucht jedoch sagt das programm, dass die firmware auf der box nicht mit dem firmware auf der recovery identisch ist (weil ich ne laborversion installiert habe) aber auf die box komm ich mit dem recovery noch drauf..

was können wir jetzt machen?

[Beitrag 2:]
.....Du schickst ihn in ein leeres Interface mit avme, aus dem er nur über ftp wieder rauskommt.

hallo,
das schein nun genau der fall zu sein! wie komme ich denn mit dem recover tool wieder auf meine box wenn die meldung erscheint "firmware auf der box nicht mit dem firmware auf der recovery identisch" - gibt es eine möglichkeit die prüfung der firmware in dem tool abzuschalten oder noch eine andere idee die wir als laie machen können um nicht noch mehr zu zerschießen?!
 
Da ist der Salat! Hab leider keine Zeit: Sucht mal in meinen Beiträgen oder in denen von el_valiente. Dort ist der Zugriff über ftp/adam2 beschrieben. Im ftp muß die "firmware_version", die jetzt (LEIDER) "avme" (=international) heisst, mit dem Befehl "quote SETENV firmware_version avm" wieder auf avm zurückgesetzt werden. Damit ist dann auch gleich das Entbranden mit erledigt.

Das Ganze geht auch über Telnet - ich halte es über ftp für leichter.
 
habe gerade folgendes posting gefunden:

...dazu müsstest Du nur über ftp/adam2 (ist Dir vermutlich bekannt, wenn Du Telnet kennst) im ftp-Server der Box eingeben:

den zugang bekomme ich hin (cmd -> ftp +ip der box sowie adam2 name und pw)...

quote SETENV firmware_version avme

danach mit "bye" verabschieden

wenn dann dort "ftp" steht und der curser auf eingabe wartet müsste ich nur den von dir geschriebenen befehl "quote SETENV firmware_version avm" eingeben und mit bye beenden?! das soll es gewesen sein?

das hat auch gerne noch zeit mit der antwort bis morgen - nicht das ich mir etwas kaputt mache
 
das soll es gewesen sein?
Noch nicht ganz. Ich dachte, Du würdest einen ausführlichen Beitrag dazu von mir finden.
Nach "bye" musst Du SOFORT (ohne Reboot - ohne Box vom Strom zu nehmen, auch dann nicht, wenn Recover-Prozedur Dich dazu auffordert) recovern mit der "deutschen" 04.76-recover-exe. Damit auch der PC nicht automatisch von Recover runtergefahren wird, musst Du vorher noch "mediasensing" abschalten (bei XP ist das nicht kompliziert). Wenn das alles geklappt hat, kannst Du dann erneut die RICHTIGE "Telefonicus"-Datei uploaden, die ich oben beschrieben habe.

Die Standard-Methode nach ftp:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".

Falls es aus irgendeinem Grund damit nicht klappt, ist [POST=1277882] hier [/POST] noch eine Alternative für den ftp-Zugang beschrieben. Beide Wege sind vielfach in der Praxis getestet.
 
hallo,

vielen dank für die anleitung - das war unsere rettung!

eine abschließende frage noch, ich habe nun kein UI mehr hinter der 7270 stehen und hatte auch während der ersteeinrichtung kein 1&1 logo mehr - ist damit das branding entfernt oder muss ich das von dir genannte update jetzt nochmal einlesen ?!
 
Wenn das UI im WebIF nicht mehr erscheint (auch nach einen evtl. reboot) ist sie Branding-Frei.
In den Interneteinstellungen müsstest du jetzt auch mehr Voreingestellte Provider sehen.

Und nochmal Sorry für den durch mich verursachten Stress :doof:
 
hallo,

ich habe nun ein problem nach der prodzedur - die fritz box startet in unregelmässigen abständen selbstständig neu :confused:

ich habe die akuelle release firmware bereits neu eingelesen und die einstellungen alle neu gesetzt (nach werkseinstellung) was kann das noch sein?! kann eas an dem falschen update gelegen haben was mir hier zugewiesen wurde bzw was kann ich noch dagegen machen?
 
Ich würde nochmal die RECOVER 04.76 drüberlaufen lassen und anschliessend mal auslesen über ftp, ob etwas unter "kernel_args_annex" steht (ggfls. was?), Befehl in ftp:

quote GETENV kernel_args annex

Sollte eigentlich nichts dort stehen, Antwort: variable not set
 
Wechsel AVME nach AVM

Habe eine CH/A-Version der 7270 und würde diese gern wechseln auf eine normale Version AVM. Der Grund liegt darin, dass ich einige Optionen der neusten Firmware 54.04.86 nutzen möchte. AVM macht keine Aussagen, ob diese Version irgendwann auch für die CH/A-Modelle verfügbar sein wird.
Es ist zwar nicht genau bekannt, worin die Unterschiede überhaupt liegen, aber zu vermuten ist, dass es sich um die DSL-Geschichte handelt, und die benutze ich eh nicht, da Internet via Cable-TV.

Support Data
------------
Sun Oct 17 18:03:49 CEST 2010
2.6.19.2
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
SerialNumber 0000000000000000
annex A
autoload yes
bootloaderVersion 1.544
bootserport tty0
country 041
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BDA1C
firmware_version avme
firmware_info 54.04.81

Hat jemand eine Idee, welchen Parameter in welchem File zu ändern ist, damit die neuste Firmware installiert werden kann?

Besten Dank und Gruss
feelings
 
1. Willkommen im Forum

2. Musst über ftp abändern "avme" in "avm" und "54.04.81" in "54.04.86". [POST=1569949]Hier[/POST] findest Du die Anleitung zum Zugang zum ftp Server (Kurzform) und [POST=1277882]hier[/POST] für den Bedarfsfall auch noch die Langform. 2 Befehle sind in ftp einzugeben:

quote SETENV firmware_version avm

und

quote SETENV firmware_info 54.04.86

Danach -ohne Stromunterbrechung oder Reboot der Box- das 04.86-Recover-Deutsch laufen lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.