nfsd braucht 100% CPU

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich wunderte mich in den letzten Tagen über die Trägheit der Box, wenn ich per Samba etwas darauf gespeichert hab.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass der nfsd der schuldige ist. Dabei habe ich garnicht per NFS auf die Box zugegriffen (höchstens ein Hintergrundprozess, glaube ich aber auch nicht).

Ich erwarte jetzt kein "das liegt an xyz", da die Problembeschreibung ja kaum diffuser sein könnte. Aber wie kann ich das Problem eingrenzen?

Gruß,
Hendrik
 
Passiert dies auch nach einem Neustart der Box in irgnedeiner absehbaren Zeit wieder?
 
Hallo,

ja, gestern hatte ich das gleiche.
Aber ich weiß nicht, nach welcher Zeit es passiert. Wobei. Schau mal im Anhang (rrdstats).

Allerdings wurde da auch zwischendurch auf die Box per nfs zugegriffen.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • PDF_enthalten.zip
    129.5 KB · Aufrufe: 8
Um das Problem einzugrenzen müsstest du uns noch mehr Hinweise geben. Z.B. Freetz-Version, Firmware, .config usw.

MfG Oliver
 
Hallo,

gerne:
Code:
Boxname: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)   ANNEX: B
HWRevision: 139.1.0.0   Flash(ROM): 16 MB   RAM: 64 MB
CPU-Familie: MIPS UR8    CPU-Modell: MIPS 4KEc V6.8
CPU-Frequenz: 360 MHz   Systemfrequenz: 120 MHz

Freetz-Config siehe Anhang.

Den NFS-Server habe ich so konfiguriert:
/var/media/ftp/uStor01 192.168.0.30(rw,sync,insecure,insecure_locks,no_root_squash,no_subtree_check)

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • Freetz1.png
    Freetz1.png
    29.8 KB · Aufrufe: 24
  • config.txt
    28.3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

sorry, das mit der Config hatte ich überlesen.
Den Screenshot hab ich angehängt, weil man damit schön übersichtlich alle Modifikationen sieht. Ich halte dies für besser als nur die .config. Es ersetzt diese natürlich nicht. Deshalb hab ich sie oben hinzugefügt

Gruß,
Hendrik
 
Hast du mal gegoogelt, ob noch mehr sowas berichten? Ich hab keine Idee was da passiert sein könnte.

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

ich hab gerade mal geschaut. Da finde ich als zweiten Treffer genau das von mir beschriebene. Es ist dieser Thread ;-)))

Aber da ich rrdstats nun so habe einstellen können, das die Logs einen reboot überstehen habe ich eine Regelmäßigkeit entdeckt. Das Problem tritt alle vier Stunden auf.
Und siehe da (auf dem einzigen Linux-Host):
Code:
0 */4 * * * nice -n 19 /usr/bin/rsnapshot hourly
Das hatte ich übersehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem nfsd eine geringere Prio zu geben? Wenn das automatische Backup einen Tick länger braucht, ist mir das egal. Aber wenn es ewig dauert etwas über Samba zu speichern, dann stört es.

Gruß,
Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.