Fritz!Box Fon 7050 an Vodafone easybox 602 und VOIP

dukenukem

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Fritz!Box Fon 7050 über LAN an einer Vodafone easybox 602 angeschlossen, damit ich ein weiteres Analog-Telefon per VOIP verwenden kann. Die easybox 602 hat nämlich nur einen Anschluss für ein Telefon, außerdem kosten weitere Nummern extra.

Ich möchte nun mit der Fritz Box über den Anbieter Sipkom telefonieren und habe dazu alle Einstellungen, wie von Sipkom beschrieben, übernommen. Das Problem ist ein echter Klassiker: Ich kann anrufen und angerufen werden, der Anrufer hört mich, ich aber ihn nicht.

Jetzt habe ich schon versucht, gewisse Ports von der Easybox an die Fritzbox weiterzuleiten, nämlich 3478, 5060 und 5004, allerdings stellt sich bei den letzten beiden die Easybox quer - diese sind systemintern notwenig und können nicht abgeändert werden.

Was soll ich tun? Hilft es evtl., die easybox manuell zu konfigurieren anstelle den konfigurationscode zu verwenden? Warum funktioniert dieses STUN nicht? Ich dachte, das damit alle NAT-Probleme aus der Welt geschafft werden...

Vielen Dank schon mal für's Lesen und eure Hilfe

-Die Fritz Box läuft unter IP 192.168.2.11, die easybox hat IP 192.168.2.1
-Fritz Box ist als IP-Client konfiguriert (baut Internet nicht selbst auf)
-Firmware aktuell
 
Hast Du Dir schon mal diesen Artikel angeschaut, um eventuell die Easybox zu entfernen und durch die 7050 zu ersetzen?
 
Danke für den Tipp, sieht aber verflucht kompliziert aus an das Sprachpw der Easybox zu kommen - denn den Telefonanschluss von vodafone brauche ich nach wie vor. Ich bin mittlerweile sicher, dass das Problem die Easybox ist, die behält wohl einfach den Port 5004 für sich und vodafone, die Weiterleitung an die Fritzbox ist nicht möglich. Der Port 5060 wird hingegen laut Netzwerkstatistik mit der Fritz-Box verbunden...

Ich dachte jetzt daran, diesen Port 5004 von sipkom auf einen anderen Port zu legen, der von der Easybox nicht gefiltert wird. Geht so was?
 
Ich warne eindringlich davor, das Original-Equipment der Anbieter zu ersetzen. Es gibt vermehrt Fälle im Forum, da funktionieren Notrufe nicht mehr, da die Carrier-spezifischen Einstellungen nicht gesetzt werden. Fehlende QoS Einstellungen (was eine schlechte Qualität verursacht) fällt da kaum noch ins Gewicht.
Es ist nicht allein mit den Zugangsdaten getan! Es gibt erheblich mehr Parameter, durch die ein VoIP Endgerät charakterisiert wird.
 
Hallo Dukenukem

habe eine Fritz!Box 7170 an einer EasyBox 801 angeschlossen die Voip Telefonie funktioniert problemlos. Ein Stun Server sollte eingetragen sein und in den erweiterten Einstellungen sollte Verbindung aufrechthalten auf 30 Sek oder 1 Min stehen

Gruß Resool
 
Hallo Resool,

klingt ja interessant.

Hast du eine Portweiterleitung an deiner easybox 801 zur Fritzbox eingestellt? Wenn ja, konntest du Port 5060 weiterleiten, etwa mit manueller Konfiguration? Verwendest du auch Sipkom? Und kannst du jetzt noch das Voda-Fone an der easybox verwenden?

Ja, ich habe einen stun-server, aber auch mit 30 Sekunden Port-halte-option funktioniert es nicht.

Eben habe ich eine VPN Verbindung mit meinem Rechner zu einem anderen Netz hergestellt, so klappt's per Softfone (Xlite) einwandfrei. Schuld ist also tatsächlich die Easybox.
 
Hi
eine Portweiterleitung war bei mir nicht erforderlich
habe es mit dus.net und sbq4you.de versucht
hatte im mobilfunknetz auch ein Problem mit dem Stun-Server
habe den Stun-Server von sbq4you.de durch den von dus.net ersetzt
stun.dus.net

Ein Versuch ist es in jedem Fall wert einen anderen Stun-Server zu verwenden

Gruß Resool
 
habe verschiedene stun.server probiert, jedoch ohne Erfolg. Ebenfalls erfolglos: Proxyadresse stun.sipkom.com anstelle sipkom.com

Das Telefon blieb aber immer laut Fritzbox registriert, ganz so als ob es egal wäre.
 
Hallo Dukenukem

die Fritz!Box steht bei mir auf Internetverbindung selbst herstellen, aber auch mit
Internetverbindung mitbenutzen sollte es funktionieren. Denn eigentlich verhält sich die FB nicht anders als ein Computer der am Router angeschlossen ist.

Vermutlich ist dein Router "dekonfiguriert". Den Installations-Code vom Anbieter hast du sicherlich noch. Also bietet sich ein RESET des Router und eine Neuinstallation über den Code an.

Habe die Fritz!Box auch an anderen Routern (Tele2) angeschlossen hat auch problemlos funktioniert und Vodafone sperrt die Ports nicht.

Ein zusätzlicher Ansatz wäre ein Sip Konto von sbq4you.de zu installieren.
Kostet 10 Euro Installationsbebühr (incl. Festnetznummer aus deinem Ortsnetz) und Guthaben aufladen. Sind in deutsche Mobilfunkziele recht günstig. Ein zusätzliches Sip Konto mit Festnetznummer ist immer vorteilhaft
für eine Callthrough Nutzung (falls die 7050 das kann ??)

Sowohl das Konto von sbq4you.de als auch dus.net funktioniert bei mir
auch mit einer Fritz!Box 7270 über USB Umts Stick im Mobilfunknetz

Gruß Resool
 
Das zurücksetzen der Easybox hat nichts gebracht...

Werde wohl versuchen müssen alle Anmeldedaten aus der Easybox zu quetschen und das Ding manuell konfigurieren. Schade, dass mir das nicht erspart blieb
 
Hallo,
hast du das problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem mit EasyBox 602, FritzBox 7240 und sipgate.
Wäre dankbar für eine helfende Nachricht.

Gruß Volker
 
hallo eastward2000

habe eine Fritz!Box 7170 hinter eine easybox a 801 angeschlossen
ip telefonie hat problemlos funktioniert
Telefone waren an der FB angeschlossen

Konfiguration
s.h. Resool.com/conf/conf11.html (erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie\Reiter erweiterte Einstellungen
Resool.com/conf/conf12.html (Reiter erweiterte Einstellungen so habe ich es eingestellt)
Resool.com/conf/sip121.html (sbq4you.de) Einstellungen der meines sip Kontos
Resool.com/conf/sip122.html (dus.net) Einstellungen der meines sip Kontos

versuche bei deinem Konto den Stun Server durch den von Dus.net zu ersetzen
stun.dus.net

Gruß Resool
 
Danke für die Antworten.

Ich habe alles so probiert, wie hier gepostet, leider funzt es noch immer nicht.

Grüße
 
hallo eastward2000

um keinen Fehler zu machen habe ich bei router-faq nach der FB 7240
dein Gerät hat keine isdn Funktioin sonst dürfe es fast wie meine FB 7270

Du hast wahrscheinlich einen Vodafone DSL mit Voip Telefonie

Falls du dir meine Links angesehen hast kennst du die Einstellungen die ich
mit einer FB 7170 und einer FB 7270 verwendet habe.

Das sich deine Easybox ganz anders verhalten soll als die an der ich meine Box angeschlossen habe kann ich nicht glauben

Auch nicht das die Box den Voip Port sperrt.

Den von mir beschriebene Aufbau habe ich mehrfach getestet und es hat funktioniert (incl. Callthrough)

Unter meinen Benutzernamen punkt com / Internetzugang über DSL gibt es Anleitung zur Verkabelung und eine Konfigurationbeschreibung nach Firmware Reset
Bei Verkabelung wähle die Anschlußvariante Router ohne SO Bus
Sollte deine Easybox keinen TAE Nebenstellen Buchse sondern eine RJ 11 Buchse habe muß du zusätzlich einen entsprechenden Adapter verwenden
(siehe Adapter Anschluß Telefon)
als Telefonnummer analog Anschluß gibst du deine Festnetznummer vom Anbieter mit Vorwahl ein

Versuche es einmal mit der Beschreibung

Gruß Resool :(
 
okay, okay, danke für deine Nachricht.
Das ist ja nicht allzu schwer, die genannten Einstellungen habe ich schon rauf und runter geändert und alle möglichen Varianten probiert.
Ich vermute, dass in den NAT-Einstellungen der EasyBox etwas falsch ist.
z.B. ist dort in Mapping-Table folgender Eintrag:
UDP 192.168.2.100 5060 92.78.93.98 5061 217.10.79.9 5060

Diesen und andere würde ich gern löschen. Frage: Wie lösche ich aus NAT Mapping Table eine NAT-Adressverknüpfung?

Danke und Grüße
 
Hallo

falls du den Installationschlüssel noch hast würde ich ein Werksreset machen
und Neu Installations

Leider bin ich kein Experte und weiß nicht ob der Eintrag für die VF telefonie erforderlich ist falls ja würde dieser wieder bei der Neuinstallation gesetzt

Vielleicht weiß jemand einen besseren Rat

Gruß Resool
 

Anhänge

  • Verkabelung bei DSL.pdf
    31 KB · Aufrufe: 43
Hallo, ich habe leider exakt das gleiche Problem (Sipgate-Account auf Fritzbox 7270 nutzen, welche hinter einer Vodafone Easybox 602 mit NGN-Anschluss sitzt und daher selbst nicht routet). Und ich weiß nicht, wie ich das lösen soll.
Seltsamerweise funktioniert mein Nokia E70 hinter der EasyBox mit Sipgate problemlos. Ich werde nachher mal einen alten 10Mbit-Hub ausgraben und mit tcpdump nachschauen, was an Verkehr zwischen der Fritzbox und der Easybox läuft und das mit dem zwischen E70 und Easybox vergleichen... scheint jedenfalls so zu sein, dass sich genau die Fritzbox und die Easybox nicht vertragen.

z.B. ist dort in Mapping-Table folgender Eintrag:
UDP 192.168.2.100 5060 92.78.93.98 5061 217.10.79.9 5060

Diesen und andere würde ich gern löschen. Frage: Wie lösche ich aus NAT Mapping Table eine NAT-Adressverknüpfung?

Jedenfalls kann das mit der NAT-Tabelle der EasyBox nicht das Problem sein: Die Tabelle, die Du meinst, ist die dynamische Tabelle der aktuell weitergeleiteten Ports. Sobald ein Rechner (oder die Fritzbox) ein UDP-Paket nach draußen schickt (als 192.168.12.34 Port 4711), muss die EasyBox das NATen, da sie selbst nach außen eine andere IP-Adresse hat (z.B. 10.9.8.7) und vermutlich auch andere Ports verwendet (z.B. 37311). Daher wird da automatisch ein Eintrag reingetan, damit UDP-Antwortpakete von der Gegenstelle, die die Easybox unter 10.9.8.7:37311 erreichen, dann korrekt zurückgeNATet und die Fritzbox/den Computer unter 192.168.12.34:4711 erreichen können. Ohne diesen Eintrag in der (dynamischen) NAT-Tabelle könnte Deine Fritzbox also niemals Antwortpakete erhalten, weil die Easybox sonst vergessen hätte, wo sie die hinschicken soll.

Die einzige Stelle, wo es sinnvoll sein könnte, etwas zu ändern, ist bei Daten->NAT->Port-Mapping und evtl. Daten->NAT->spezielle Anwendungen (d.h. Port Knocking). Allerdings kommt das E70 ja auch ohne den ganzen Schnickschnack zurande-!

Ach, verdammt. Wenn man doch bloß diese blöde SIP-Signalisierung in so einem Fall über TCP laufen lassen könnte. Die ein, zwei zusätzlichen RTTs, bis das Gespräch steht, wär mir das locker wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Wutzofant

tolle Erklärung habe wieder etwas dazu gelernt
bin nur überrascht denn mit einer anderen easybox
und meinen Voip Anbietern funktioniert es.

hat Problem mit voip im Mobilfunk aber nach Tausch des
Stun Servers hat es funktioniert.

Leider bin ich kein Experte sondern mache Experimente

Gruß Resool
 
FB-FonATA 1020 hinter Vodafone Easybox 601 - VOIPBUSTER geht, SIPGATE nicht

Hallo IP-Phone-Gemeinde,

da kann ich mich doch einreihen.

Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung betreibe ich eine Vodafone Easybox 602, dahinter meine alte Fritzbox FonATA 1020 (wunderbares Teil :), daran hängt mein altes Siemens Analog-Telefon. In meiner alten Wohnung lief mit Primacom Kabel alles Bestens.
Ich habe auf meiner Fritzbox 2 VOIP-Anbieter konfiguriert: VOIPBUSTER und SIPGATE. Bei VOIPBUSTER habe ich keine eigene Rufnummer, kann also nur Outbound-Gespräche führen. Bei SIPGATE habe ich ne lokale Rufnummer.

Jetzt mit Vodafone DSL habe ich folgendes Problem: Wenn ich über SIPGATE anrufe oder angerufen werde, kann mich mein Gesprächspartner verstehen, ich ihn aber nicht.
Ich habs mit allen möglichen Portmapping-Einstellungen mehrfach getestet, keine Chance. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie dukenukem habe ich das Problem, dass ich den Port 5004 nicht fürs Mappen benutzen darf, den behält sich vodafone selber vor.

Vielen Dank.

PS: Bitte fragt mich nich weiter, warum ich denn nicht einfach mein Analog-Phone an der Easybox konfiguriere oder gleich auf ein IP-Phone umsteige. Wir sind ne große WG und ich habe einfach meine Gründe.

----
AMD X2 2,3 GHz, 2GB RAM
Modem+Router: VODAFONE DSL-EasyBox 602 - Firmware Version:20.02.021
ATA: FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01
Port Mappings (Vodafone Easybox)
LAN-Port Öffentlicher Port
1 192.168.2.102 TCP&UDP 5060-5062 5060-5062
2 192.168.2.102 UDP 5070-5072 5070-5072
3 192.168.2.102 UDP 10000-10019 10000-10019
4 192.168.2.102 TCP&UDP 3478-3479 3478-3479
5 192.168.2.102 TCP&UDP 7077-7081 7077-7081
6 192.168.2.102 TCP&UDP 30000-30021 30000-30021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem.
In der Wohnung meiner Eltern steht eine Easybox 602, dort sind 2 Rufnummern eingetragen, die beide von meinen Eltern genutzt werden. Funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe bei mir im Keller eine Fritz!Box Fon WLAN 7141. Da hängt mein Telefon dran mit einer dritten Nummer. Fritz Box sagt Nummer ist registriert, laut Fritz Box ist also alles in Ordnung. Allerdings kann ich meinen Gesprächspartner nicht hören, er mich aber schon.
Meine Eltern hatten vorher eine Easybox 601A, damit hats funktioniert, die is dann nur leider kaputt gegangen und daraufhin hat Vodafone die 602 geschickt.

Hat Jemand ne idee? ich verzweifle hier langsam..... sämtliche Lösungsansätze hier im Forum haben bisher nicht geholfen.
mfg
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.