AVM Fritzbox Repeater in Reihe

bastibasti

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe 1 Stunde die SuFu bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine Frage:

Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um 3 Fritzboxen zu konfigurieren

Box A = Basis mit DSL Anschluss
Box B = Repeater, Basis = Box A
Box C = Repeater, Basis = Box B

Hintergrund:

Box A mit DSL im Untergeschoss
Box B (als Repeater konfiguriert) im Erdgeschoss ( 2 PC über WLAN, alles ok)
2 weitere PCs im Dachgeschoss über WLAN zu Box B zu schwach.

Ich möchte also gerne einen 2. Repeater (Reihe) im 2. OG oder Dachgeschoss aufstellen.

Danke im voraus für die Hilfe.

bastibasti
 
Die Fritzchen kannst Du per WDS miteinander koppeln. Das geht aber nur als Stern, niemals in Reihe. Somit wird Deine Wunschkonstellation nicht klappen...

PS: Willkommen im Forum!
 
Die Fritzchen kannst Du per WDS miteinander koppeln. Das geht aber nur als Stern, niemals in Reihe. Somit wird Deine Wunschkonstellation nicht klappen...

PS: Willkommen im Forum!

Hi Novize,

danke für die rasche Antwort. Leider liest man mal dies und mal das:

Eine grenzenlose W-Lan-Erweiterung ist mit einem Repeater allerdings nicht drin: "Unter idealen Bedingungen ist fast eine Verdoppelung der W-Lan-Abdeckung möglich", sagt AVM-Sprecherin Samira Jordan. W-Lan-Repeater können in Reihe geschaltet werden, um ein Signal über mehrere Repeater-Stationen hauptsächlich in eine Richtung zu verlängern. "Sie können auch sternförmig angeordnet sein, um eine größere Abdeckung in der Fläche zu gewährleisten", erklärt Christoph Volk, Produkmanager Broadband bei Gigaset Communications. Es können 4 bis 6 Gigaset Repeater zusammengeschaltet werden, bei Reihenschaltung halbiert sich jedoch die Durchsatzrate von Repeater zu Repeater. "Am Endpunkt der Kette ist dann weiterhin Internet-Zugang möglich, die Übertragung von Videos kann möglicherweise jedoch eingeschränkt sein", warnt Volk.

Man liest, dass es funktioniert und man liest, dass es nicht funktioniert.

Meine Logik sagt mir, es könnte funktionieren, aber sämtliche Versuche bisher sind gescheitert.

bastibasti
 
Vermische nicht "Fritzboxen (Router) mit WLAN" und den Fritz-Repeater - das sind 2 Paar Schuhe...
Deshalb schildere doch mal genau, welche Fritzchen Du hast und miteinander verbinden willst. So ist das doch wieder nur das verhasste Stochern im Nebel. ;)
 
Vermische nicht "Fritzboxen (Router) mit WLAN" und den Fritz-Repeater - das sind 2 Paar Schuhe...
Deshalb schildere doch mal genau, welche Fritzchen Du hast und miteinander verbinden willst. So ist das doch wieder nur das verhasste Stochern im Nebel. ;)

Ja, danke für den Hinweis, ich Trottel.

Box A FB 7270
Box B FB 7170
Box C FB 7050

An Box A sind außerdem 5 DECT Funktelefone angeschlossen, die auch im gesamten Haus wunderbar funktionieren.

Step for step.
 
Nachdem ich schon schrieb, WDS-Repeater können nur sternförmig verbunden werden, wäre es doch naheliegend, den Mittelpunkt (WDS-Basis) im EG (=7170) zu wählen und die WDS-Repeater einmal im Keller und einmal auf dem Dach zu verbinden.
Das (einen popligen WDS-Repeater mit der WDS-Basis zu verbinden) wirst Du doch (mithilfe der Hilfe der Fritzbox) schaffen, oder irre ich mch?
 
Du wirst lachen, ich habe es sogar geschafft, beide WDS-Repeater (7170 und 7050) mit der Basis 7270 zu verbinden.

Problem: Der Telefonanschluss befindet sich im UG. Ich gehe mal davon aus, dass ich den DSL-Anschluss an die Basis anschließen MUSS, oder?.

Kabel zu verlegen ist wg. der örtlichene Gegebenheiten einfach zu aufwändig.
 
Schon mal probiert, oder gehst Du einfach mal davon aus, dass nur die WDS-Basis die Internetdaten liefern darf? ;)
 
Schon mal probiert, oder gehst Du einfach mal davon aus, dass nur die WDS-Basis die Internetdaten liefern darf? ;)

Nein, ich habe es noch nicht probiert. Weißt Du, dass es funktioniert? Ich habe schon soviel ausprobiert, Du kennst das sicherlich...irgendwann dreht man am "Rad". Deshalb suche ich ja jetzt Hilfe im Forum.

Frage zu Deinem Vorschlag: Ändert sich etwas an den IP Einstellungen (Repeater) , z. B. Standard-Gateway.
 
Probier einfach mal aus, ob es geht. ;)
Gateway & DHCP-Server sollte selbstverständlich die Router-Fritzbox sein, also die 7270 im Keller. Die anderen Boxen verteilen das WLAN-Signal nur weiter (auf dem Dachboden wirst Du damit nur noch 1/4 der Geschwindigkeit haben, denn
Keller<=>EG SPeed/2 und
EG<=>Dachboden SPeed /2
also
WLAN Keller<=>EG<=>Dachboden = Speed/4...
 
Ich danke Dir für Deine Tipps.

Mit dem Speed war mir bekannt, stört mich aber bei einer 6.000 Leitung nicht, da ich weder Videos noch sonstige Mega-Daten aus dem Netz ziehe.

Ich werde Morgen versuchen, dem Dachgeschoss Leben einzuheizen.

Liebe Grüße und danke

Basti
 
Hallo,
ich versuche diesen Thröt nochmal aufzuwärmen, da mich bei einer Installation ein ähnliches Problem plagt.

Im Keller steht eine FbF 7270. Die ist gerade mal noch im Hausflur ordentlich zu empfangen. Hier würde ich dann - der Theorie nach - eine 7170er aufbauen, die ich als WLAN-Basis konfigurieren würde. Daran würde ich dann einmal die 7270er und einen weiteren Repeater für das Dachgeschoss anmelden.

Meine Frage ist, kann man die 7270er so konfigurieren, dass sie zwar weiterhin als Router für das Netzwerk fungiert, sich aber gleichzeitig als WDS-Repeater bei der 7170er anmeldet? Mir fehlt da gerade eine zündende Idee.

Der Betreffende möchte keine externen Antennen einsetzen...

Ich werde Morgen versuchen, dem Dachgeschoss Leben einzuheizen.

Warst Du erfolgreich und wenn ja, wie?



--
Gruß
ObelX
 
Hi ObelX,

ich hatte bisher noch keine Zeit (ehrlich gesagt, auch keine Lust), die Einstellungen entspr. vorzunehmen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall hier melden, wenn ich es geschafft (oder auch nicht) habe.

bastibasti
 
Hallo zusammen.

Ich hofe ich befinde mich hier im richtigen Threat, denn ich hab fast das gleiche Problem mit meinen Fritzboxen.

Vorweg mal eine kleine Frage: Ist es auch möglich die Boxen in Sternschaltung zu verbinden?
Soll heißen: Beide Repeater mit Basis UND miteinander zu verbinden?
Denn dadurch dürfte sich ja dann er Speed wieder ausgleichen... :confused:

Ok hier das eigentliche Problem:

Basis => FRITZ!Box Fon Wlan 7170
Repeater 1 => FRITZ!Box Fon Wlan 7113 (war schon verbunden)
Repeater 2 => FRITZ!Box Fon Wlan

Ich hatte bisher Repeater 1 mit der Basis verbunden, was eigentlich auch sehr gut funktionierte. Ich konnte auch an der Basis LAN 1 bis LAN 4 verbinden + am Repeater LAN verbinden ohne Konnektivitätsprobleme etc...

Nun wollte ich Repeater 2 auch noch mit der Basis verbinden, dies schlug aber fehl!
Ärgerlicher Nebeneffekt: Repeater 1 flog aus der Basis und wurde auch bisher nicht wieder erkannt!

Kann mir vielleicht einer von euch dieses Phänomen erklären und evtl. auch Abhilfe beschaffen?

Grundkonstellation:

SSID: FRITZ!Box [geändert]
Funkkanal: 6
IP-Basis => 192.168.***.1
IP-R1 => 192.168.***.2
IP-R2 => 192.168.***.3
Standard-Gateway: 192.168.***.1
Subnetmaske: 255.255.***.0
DNS-Server: 192.168.***.1
Verschlüsselung untereinander WPA2 (CCMP)

Das kurriose daran ist, seit ich versucht hab R2 manuell über die MAC-Adresse mit der Basis zu koppeln (da er sie im Suchmodus nicht fand), steht R1 folgendermaßen in der Repeater-Liste: ---nicht gefunden--- [Kanal] [MAC]

Danke schon mal im Voraus.

denny_
 
Hallo Denny,

versuch folgendes:

Während Du R2 an der Basis anmelden willst, ziehe den Netzstecker von R1.

bastibasti
 
Ich werde es mal versuchen, aber kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich die manuelle MAC-Adress-Vergebung für den Repeater wieder rausbekomme, damit mir die Basis BEIDE Repeater wieder automatisch erkennt?

Ich habe überall nachgeschaut, aber ich kann den nicht manuell auf der Seite entfernen.

Danke dir schon mal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge