Speedport W920V -> 7570 Flashen?

chaplin1

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bevor ich etwas dummes tue. Ich möchte aus meinem Speeport W920V eine Fritzbox machen. Ich bin 2 Stunden auf dem Forum gewesen und habe eine Klare Antwort gesucht, aber keine gefunden. Ich bin bisher immer in einer Sckgasse gelandet. Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Fritzen:

-1- Kann ich out of the Box das Labor image vom 7570 direkt Flashen auf meine W920V ?
-2- Wenn nicht, wo finde ich eine klare Anleitung, die mich nicht ins Nirvana auf einer 404 Error bringt ?
-3- Sollte ich mein Speedport mit der 7570 Firmware flashen, welche Funktionalität würde ich verlieren, bzw. was geht nicht mit der 7570 Firmware, was mit der W920V tut ?

Vielen Dank im voraus,

--
CHAP
 
HI CHAP!

Bitte lies dich ins Forum ein! Dort stehen bereits alle Antworten auf deine Fragen!

Generell gilt:

7570-Firmware kann alles - lediglich die W920V-Firmware hat eingeschränkte Funktionen!
 
HI CHAP!

Bitte lies dich ins Forum ein! Dort stehen bereits alle Antworten auf deine Fragen!

Generell gilt:

7570-Firmware kann alles - lediglich die W920V-Firmware hat eingeschränkte Funktionen!
Hi,

der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, ist weil ich mich in einer Sackgasse befinde. Ich habe zwar gefunden wie man es machen kann. Egal wie ich suche, meine Reise endet immer hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1330742&postcount=76. Das tool von skyteddy scheint geil zu sein, aber ist nicht mehr verfügbar. Ich bin angeblich 4 Tage zu spät da. Der Grund für meine 3. Frage, ist daß ich im Forum gelesen habe, daß Leute teilweise Probleme haben mit einem NAS oder IPTV. Da ich beide benutze und DECT, möchte ich sicher stellen, daß alles tut.
 
Vor diesem Hintergrund bleibt dir nur, dich ins JPascher-Tool "Speed2Fritz" einzuarbeiten.

Ich verstehe und respektiere die Entscheidung von Skyteddy!

Wenn unbedarfte User mit gefährlichen Halbwissen meinen, solche Projekte sabotieren zu müssen, ist das schon traurig.

Ich zähle sicher nicht zu den "unversal-Genies" im Umgang mit der Box - aber ich gebe das auch gerne zu, Frage um Hilfe bzw. revidiere meine Aussagen, wenn man mich eines besseren belehrt.

Was Speed2Fritz angeht:

Die Anleitung ist ausführlich, bebildert und leicht umzusetzen. Mach dir eine Liste mit den Arbeitsschritten und arbeite systematisch ab.

Mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen solltest du allerdings mindestens vier Stunden einplanen und dir diese Zeit auch nehmen!
 
Braucht die .77er eigentlich AVME-Branding (ist ja de-en-fr), oder gehen auch 1und1 bzw. AVM?
 
Eine AVM / 1&1 Version steht noch nirgends zum Download - auch die .77 ist AVME.

Ich emfpfehle die Forensuche: Stichwort 7570.

Lies am Besten den Thread - Neue Fritz Box 7570 sowie W920V zu 7270 flashen Teil 3 regelmäßig mit. Dort gibt es relevante Infos!
 
Du kannst auch den noch verfügbaren ruSpeedPortUploader benutzen. Branding "avme", Annex "kein Annex/Multiannex". 1und1-Branding geht damit NICHT!

Happy computing!
R@iner
 
Du kannst auch den noch verfügbaren ruSpeedPortUploader benutzen. Branding "avme", Annex "kein Annex/Multiannex". 1und1-Branding geht damit NICHT!

Happy computing!
R@iner
ruSpeedPortUploader ist aber leider für Windows. Ich habe entweder Ubuntu 9.10 oder MacOS 10.6.1 zu verfügung. Ich werde es heute abend manuell per FTP probieren und hoffe, daß es danach noch tun wird :)
 
Es hat leider nicht funktioniert. Ich könnte die Verbindung beim starten der box herstellen über FTP als adam2, binary mode und passiv ging auch, aber danach verliert mein Rechner die verbindung und seine IP Adresse auch. Ich bin mit Ubuntu Karmic daran gewesen, hatte als root meine IP Adresse auf 192.168.178.2 gesetzt (sudo ifconfig eth0 192.168.178.2). Gibt es unter Linux auch eine Art Media Sensing ?
 
Ja. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Nicht direkt anschließen, sondern PC an einen Switch/Hub und W920V an einen Switch/Hub, dann geht es.
2. Network Manager ausmachen und mit ifconfig schnell nach dem einstöpseln des Routers eine IP setzen
 
Ja. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Nicht direkt anschließen, sondern PC an einen Switch/Hub und W920V an einen Switch/Hub, dann geht es.
2. Network Manager ausmachen und mit ifconfig schnell nach dem einstöpseln des Routers eine IP setzen
OK, ich probiere es heute Abend wieder mit Ubuntu ohne Gnome/GUI, und werde es diese Mal mit einem lftp Skript machen oder gibt es Bedanken mit sowas ?

"lftp -f upload.script" wo upload.script die folgende Zeilen enthält:

-------------------------
open 192.168.178.1
user adam2 adam2
set ftp:passive-mode on
quote MEDIA FLSH
put kernel.image -o mtd1
put empty -o mtd3
put empty -o mtd4
quote REBOOT
------------------------

Sieht es für Euch gut aus ? (ausser für den Smiley)

THX,
CHAP.

Edit Ernest015: Ich hab den Smiley mal rausgenommen (Button "Erweitert" - Zusätzliche Einstellungen - Häkchen bei Grafische Smileys deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ein paar Fragen bevor ich etwas dummes tue. Ich möchte aus meinem Speeport W920V eine Fritzbox machen.
CHAP

Guten Tag chaplin1,

auch ich stand kürzlich vor dieser Frage und habe mich nach einigen Posts, Rückfragen etc. dazu entschieden, diesen Weg zu beschreiten.

Nach einigen Herausforderungen, die z.T. auf meiner Seite zu suchen waren ( bin halt kein Experte auf diesem Gebiet) hat es dann letztendlich geklappt.

Der Grund, warum ich diesen Weg beschreiten wollte, obwohl ich es eigentlich nicht mag, Original Geräte derart zu verändern, war: Ich hätte gerne die Fax Funktion der FB 7270, die ich zuvor angeschlossen hatte, weiter genutzt.

Leider musste ich mich aber von der FB 7270 trennen, da ich VDSL 50 bekommen habe und die FB 7270 bekanntlich kein VDSL unterstützt, worauf ich von der Telekom dem Speeport W920V erhalten habe.

Nun, das flashen der W920V zur FB hat dann geklappt, doch war das Ergebnis insgesamt unschön.
Die WLAN Leistung war deutlich schlechter = Abbrüche.
Die Anzeigelampen an der Box waren nicht identisch, mit dem was tatsächlich angezeigt wurde.
Ich hatte den Eindruck, dass die Performance der gefashten Box deutlich schlechter war, als der reine W920V im Original.
Vielleicht war das ein subjektiver Eindruck, doch egal, er hat gezählt und gab den Ausschlag, alles wieder zum Original zurückzuführen.
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch die fehlende Gewährleistung/Garantie.

Ich habe dann die geflashte Box wieder zur Original W920V zurückgeflasht und abgegeben.

Von der Telekom habe ich bereits einen neuen Speedport W920V erhalten, den ich nun im Original angeschlossen habe.

Nun ist die WLAN Leistung deutlich besser, alles funktioniert so wie es sein soll und die Bedienung stimmt.

Ich gebe zu, dass die Software der W920V gegenüber der AVM Software nicht so intuitiv ist und die fehlende Fax Version auch bedauerlich zu nennen wäre. Aber insgesamt imponiert der W920V mit einer sehr stabilen Leistung.

Nun kommt zum Jahresende endlich eine FritzBox auf dem Markt, die dann auch VDSL unterstützen wird. Diese Box werde ich mir sicherlich zulegen. Damit habe ich dann wieder eine Original FB, die Fax Funktion steht wieder, neben der intuitiveren Software, zur Verfügung.

Das ist der Weg, den ich für mich als den besseren deklariert habe.

Vielleicht magst Du das in Deinen Entscheidungsprozess mit einzubinden.

Wie gesagt, Original ist Original.
 
Nun, das flashen der W920V zur FB hat dann geklappt, doch war das Ergebnis insgesamt unschön.
Die WLAN Leistung war deutlich schlechter = Abbrüche.
Kommt etwas auf die verwendete Firmware drauf an. Pauschal kann ich aber Gegenteiliges behaupten, daß es mit der 7570-Fimrware besser und stabiler läuft.

Die Anzeigelampen an der Box waren nicht identisch, mit dem was tatsächlich angezeigt wurde.
Ist allgemein bekannt, denn die Firmware der 7570 belegt/benutzt sie LEDs anders. In meinen Augen sinnvoll und richtig. Gerade für Leute, die ne Fritzbox gewähnt sind. Oder wo ist bei der T-Com-Belegung die Info-LED?

Details zu der LED-Bedeutung der AVM-Firmware kannst Du dem Handbuch der 7570 entnehmen, was Du auf der AVM-Homepage runterladen kannst.

Ich hatte den Eindruck, dass die Performance der gefashten Box deutlich schlechter war, als der reine W920V im Original.
Welche Performance?

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch die fehlende Gewährleistung/Garantie.
Das wird immer wieder angeführt. Erstens kann man vor dem Zurückschicken immer noch die Original-Firmware einspielen, denn der Adam2-Mode geht in der Regel immer. Und zweitens ist mir kein einziger Fall bekannt, wo eine Austausch der Box verwehrt oder nachträglich in Rechnung gestellt wurde, nur weil eine AVM-Firmware drauf war.

Von der Telekom habe ich bereits einen neuen Speedport W920V erhalten, den ich nun im Original angeschlossen habe.

Nun ist die WLAN Leistung deutlich besser, [...]
Na dann war es vermutlich ein Hardware-Problem und deine Beobachtung von oben kann man nicht auf die AV;-Firmware schieben.

Wie gesagt, Original ist Original.
Ja, mit all ihren vielen Nachteilen. Ich kenne keinen einzigen Vorteil, nur die Nachteile der unzähligen fehlenden Funktionen/Features.

Die von mir betreuten W920V (und die mir bekannten w920V) laufen durch die Bank mit einer 7570-Firmware oder mit einer Firmware die durch Speedport2Fritz erzeugt wurde. Ich kann nur jedem empfehlen, den W920V schnellstmöglich zu fritzifizieren und sich darüber zu freuen :)

Happy computing!
R@iner
 
Dem ist nichts hinzuzufügen:-Ö
 
Zu dem von mir erklärten ist ebenfalls nichts hinzuzufügen.;)

Und der einizige für mich relevante Grund, den W920V überhaupt zu flashen war, die fehlende Fax Funktion.

Von *unzähligen* fehlenden Features ist mir beim Original W920V nichts aufgefallen und demnach werden sie auch für mich nicht relevant sein.
 
Meine Motivation ist ganz Einfach. Ich habe vor meiner VDSL Zeit eine 7170 Box gehabt, und mir fehlen in der W920V zuviele wichige Optionen. Die meisten Stromspar funktionen zum beispiel, oder viel wichtiger, die möglichkeit zu bestimmen, wann die Internet Trennung passiert (bei mir Nacht zB).
Einige Sachen tun auch nicht zusammen mit der W920V, wie die Dial!Fritz application auf dem iPhone zum Beispiel. Letztes, die Menüführung bei der T-Com Firmware ist mir zu unübersichtlich. By the way, sieht mein Skript OK für Euch aus ?
 
Nun kommt zum Jahresende endlich eine FritzBox auf dem Markt, die dann auch VDSL unterstützen wird. Diese Box werde ich mir sicherlich zulegen. Damit habe ich dann wieder eine Original FB, die Fax Funktion steht wieder, neben der intuitiveren Software, zur Verfügung.

Irgendwie widersprichst Du dich gerade selbst, egal Sei es drum!
Nur denk immer dran Speedport W920V = AVM 7570;)
 
Irgendwie widersprichst Du dich gerade selbst...

Keineswegs!
Ich sagte, repektive schrieb es bereits: Original ist Original.
Mag ja sein, dass die W920V von AVM produziert wird, doch ist sie so wie die Telekom sie vertreibt, für mich das Original. Die Software ist auf die Hardware abgestimmt und alles läuft wie es laufen sollte.

Und darum ist die W920V in meinen Augen nur sehr bedingt eine 7570.

Wenn es dann von AVM eine FB für VDSL geben wird, wie das Ende 09 der Fall sein soll, werde ich diese käuflich erwerben. Denn die ist dann auch wieder *Original*.

@chaplin1

Ist doch in Ordnung, wenn Du das für Dich persönlich so entschieden hast.

Man soll es halt nicht als Grundsatz sehen, lediglich als Option.

Du kannst die WLAN Zeit manuell steuern.
Die Zwangstrennung erfolgt automatisch immer in der Nacht zw. 3-4 Uhr und dauert nur Sekunden.
Ich sehe für mich keine Notwendigkeit da etwas zu manipulieren.

Richtig ist die wenig intuitive Software - da bin ich bei Dir.

Doch sonst kann ich nichts finden, was gegen den Original W920V spräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Firmware von T-Home ist ja nur so schätzungsweise 2 Runden hinter der 7570 iger zurück.

Hardwareseitig sind Speedport W920V und Fritz!Box 7570 eineiige Zwillinge.

Deshalb ist in diesem Sinne Original zwar Original aber auch gleichzeitig kastrierter Mist.
Warum soll ich einen auf 50 km/h gedrosselten Porsche fahren wenn ich durch einen einfachen Software Trick die volle Leistung haben kann. Weil es original ist vielleicht.

Da fällt mir das alte Sprichwort wieder ein:

Original, Wurst oder Aal, egal,
Original, Wurst oder Aal, sch.....egal

Von daher würde ich immer meinen Speedport fritzen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder wie er mag, denn man kann alles mögliche, aber man muss es halt nicht;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.