Automatischer Neustart beim fehlerhaften tägl.Neustart

lordduckstein

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

habe ein Problem, ich starte meine Fritzbox 7170 jeden Tag neu per Crondjob.
Ab und zu kommt es vor das sich meine Fritzbox aufhängt und alle Lampen dauerend blinken. Es funktioniert eigentlich alles, außer dass die Fritzbox keine Internetverbindung mehr hat :mad:(Unpraktisch wenn man Fernwartung hat). Nun kann ich ganz normal über den Rechner auf die Fritzbox zugreifen, dass geht komischerweise !?! und einen Neustart ausführen oder wenn ich keine Lust habe mich kurz einzuloggen den Stecker der Fritzbox kurz ziehen und somit einen Neustart zu erzwingen. Danach läuft sie wieder mit voller Funktion. Nun habe ich mir gedacht, da Sie nie komplett abstürzt nur Internet nicht funktioniert kann man in Cronjob und oder mit einem dazugehörigen Script abfragen, dass:

Alle fünf Minuten mit einem Ping meiner dyndns-Adresse abfragt. Sollte
sie erreichbar sein kein Neustart, wenn nicht Neustart.

Danke für eure Antworten

Gruß
Lordi
 
Also verstehe ich das richtig? Du willst ein Script ausführen, dass bei "keiner Antwort" auf einen ping auf deine dyndns-Adresse die Box rebootet? Ist ziemlich unsicher, denn die Adresse kann ja neu vergeben worden sein in der Zwischenzeit. Ergo kommt ne Antwort, und du rebootest nicht. Solltest dich also mal mit der Suchfunktion vertraut machen, denn vor ein paar Tagen erst gab es einen Thread, der sich mit dem "onlinechanged" und der Erreichbarkeit des dyndns-.Accounts beschäftigt hat.

Ein wenig suchen und vorhandenes Wissen adaptieren ist also gefragt. Denn so einen "ping"-.Ansatz gibt es in eben diesem Thread bereits.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

1.) Unsicher glaub ich nicht, denn ich sollte keine Antwort-Ping erhalten, da ich ja wie geschrieben in dem Moment keine funktionierende Internetverbindung habe und es wird keine feste Ip-Adresse abgefragt sondern nur meine dyndns-adresse, die bei einem funktionierendem Neustart ja vorher aktualisiert ist.

2.) Ich habe mich schon zu tode gesucht und nix über mein Problem gefunden und einen Verweis auf die Suchfunktion ist nicht das was ich wollte. Nichts desto trotz ein Link zu einem vorhandenem Thread wär nett, aber Antworten sind noch viel netter.

Danke
Lordi
 
Doch, der Verweiss auf die Boardsuche war genau richtig, denn mit den von mir genannten Schlagworten war es binnen allerkürzester Zeit möglich, den richtigen Thread zu finden. Ich helf dir mal, und du suchst dir die Infos da raus, die du meinst haben zu müssen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=200682&highlight=ping

Es geht zwar um ein mail-Ding eigentlich, aber der IP-Adresskram ist dabei. Wie man crontabs setzt, findest du auch per Suchfunktion, bzw. per Suchmaschine deiner Wahl, und wenn dann noch fragen sind, die Freetz-Spezifisch sind, beantworten wir die gerne.
 
Cronjob und oder Script, das alle fünf Minuten mit einem Ping meiner dyndns-Adresse abfragt. Sollte sie erreichbar sein kein Neustart, wenn nicht Neustart.
Du kennst schon Cron, Du kennst anscheinend schon Ping, was ist jetzt genau die Frage? Suchst Du einen Kurs über Shell-Programmierung?

Ist ziemlich unsicher, denn die Adresse kann ja neu vergeben worden sein in der Zwischenzeit. Ergo kommt ne Antwort

Wenn die eigene Box nicht online ist, kommt kein Ping, unabhängig davon, welche Adresse man nimmt. Das einzige Problem könnte sein, daß man einen Reboot macht, wenn DynDNS nicht funktioniert. Das onlinechanged ist nicht unbedingt die Lösung, wenn die Box gar nicht online geht.

Interessant wäre natürlich, warum das passiert.
 
@RalfFriedl

ja so ähnlich, ich bin leider kein Linux oder Shell-Versteher deswegen habe ich hier kurz nachgefragt wie ein funktionierendes Script aussehen könnte. Warum meine Fritzbox nach einem Neustart dies Verhalten aufweist keine Ahnung. Ich hatte mir das so in cronjob vorgestellt:

*/3 * * * * /var/media/ftp/uStor01/cron/wache_sh

und meine Datei wache_sh so vorgestellt:

#!/bin/sh
if not ping meine.dyndns.org
then
reboot
fi

Leider funktioniert es so nicht deshalb wäre ich für jeden Rat dankbar...

Gruß Lordi
 
Ich würde mal so tippen, das ein bloßes starten von dsld in diesem Falle eventuell ausreichen würde. Aber die Frage von Ralf hast du immer noch nicht beantwortet:

Was ist der Grund für deine Restarts alle 24 Stunden? Das ist nicht normal und keine Lösung, sondern Workarround, der sogar in deinem Falle voll in die Hose geht.

Alleine Rebooten reicht bei manchen Sachen auch nicht aus. In ganz seltenen Fällen könnte es erforderlich sein, die Box vom Strom zu trennen (Kaltstart). Bis jetzt hatte ich so ein Problem nur im Zusammenhang mit USB-Host, der sich manchmal "verrennt" oder mit analogen Ports. Ich sag das hier nur dazu, dass häufige reboots unter Umständen die Box (besser gesagt deren einzelne Komponenten) nicht unbedingt "retten" sondern manchmal sogar mehr schädigen (Stichwort: Unsaubere unmounts).

MfG
 
um die Frage kurz zu beantworten ich will einfach alle 24h eine neue Ip-Adresse von meinem Provider haben. Habe ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis gegenüber dem Internet. Und greife per Fernwartung über meine Dyndns-Adresse auf meinem Router zu (klappt wunderbar), da ich öfters auswärts unterwegs bin aufgrund der Arbeit und wichtige Daten auf meinen USb-Stick der am Router hängt übertrage und anforde ist mir ein nahezu hunderprozentiger Neustart wichtig.
Gruß
Lordi
 
Hast du eine statische IP und willst sie dadurch dynamisch machen, oder was ist der Hintergrund? Im Normalfall wird die DSL-Verbindung doch ehe alle 24-stunden gekapt. Außerdem hat AVM dafür sogar ein besseres Feature eingebaut: Voreilen der Zwangstrennung. Warum musst du so gewaltig vorgehen mit deinem reboot. Es ist untypisch in der Linuxwelt bei jeder Kleinigkeit zu rebooten.

MfG
 
um die Frage kurz zu beantworten ich will einfach alle 24h eine neue Ip-Adresse von meinem Provider haben
Und die bekommst du nicht sowieso von deinem Provider (welcher auch immer das ist) aufgrund der Zwangstrennung??
Desweiteren kannst du in der Box eben dieses "Neueinwahl" zu einem beliebigen Zeitpunkt eintragen.

[EDIT] da war der Hermann wieder schneller
 
Gefühlte Sicherheit eben! Wollen uns unsere Internetausdrucker, äääh Politiker doch auch immer verkaufen! :blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.