Speedport W 501V als IP-Client und Repeater im WLAN einrichten

DJ00

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Moin allerseits!

Nachdem ich es immerhin geschafft habe, meinen Speedport W 501V als WLAN-Repeater für meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 einzurichten, sogar mit WPA2-Verschlüsselung für die Repeaterverbindung, und das ohne den Speedport zu fritzen, sondern nur durch das Bearbeiten der Einstellungen in der Exportdatei, kann ich hierzu auch gerne Hilfestellung geben.

Und jetzt würd ich gern was wissen, also Gurus aufgepasst. ;)

Der Speedport läuft momentan als reiner WLAN-Repeater und hat eine feste IP-Adresse, an der sein Konfigurationsinterface auch im (W)LAN verfügbar ist. Jetzt wäre es nur noch praktisch, wenn er übers WLAN als IP-Client auch aufs Internet zugreifen könnte, um seine Uhrzeit zu aktualisieren oder auch, damit man ihn nebenbei noch als ATA nutzen kann, oder sei es nur aus Prinzip, dass sein Routing richtig konfiguriert ist..
Meine alte FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer) habe ich mal eine ganze Zeit lang in diesem Modus hinter einem Netgear-Router genutzt, was problemlos funktioniert hat. Ich glaube, sie hat sogar ihre IP-Adresse dynamisch vom Router bezogen. Nachdem der W 501V sogar (in etwa) einem neueren FRITZ!Box-Modell entspricht, halte ich es für wahrscheinlich, dass er sich durch manuelle Bearbeitung der Exportdatei auch in diesem Modus nutzen ließe, nur fehlen mir dafür die Kenntnisse.
Ich würde das gerne schaffen, ohne das Ding umzuflashen, und ich glaube daran, dass das geht.

Folgendes habe ich schon versucht: In der Exportdatei unter eth0 und eth_bridge (oder so) DHCP auf "yes" gestellt. Dann hat er zwar anfangs einmal eine IP bezogen, aber nach weiteren Neustarts plötzlich nicht mehr und war dann auch überhaupt nicht mehr zu erreichen, obwohl er nach wie vor als Repeater tätig war. Ob er in dieser kurzen Zeit, wo er anscheinend erfolgreich als DHCP-Client tätig war, auch Zugriff aufs Internet hatte, weiß ich leider nicht, da er schon beim nächsten Start persönlich nicht mehr erreichbar war (als Repeater aber nach wie vor funktioniert hat). Ich resettete ihn dann per ADAM2, was ich mir aber auch erst mal draufschaffen musste.. Naja, das hat glücklicher weise funktioniert, aber nun möchte ich mal lieber die Experten hier im Forum fragen, bevor ich noch schlimmeres anrichte. ;)

Also was meint ihr, geht das, und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure qualifizierten Antworten! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.