SIP Server: reg_from_outside = yes

Habe ich...
ohne hätte ich *denk* die beiden Fritzboxen auch nicht zum kommunizieren gebracht.
Edit: Nachtrag: Ich meinte nicht die Funktion einen SIP-Proxi bei einem VoIP-Anbieter eintragen zu können, sondern das ein SIP-Proxi in der Firmware enthalten ist. Edit-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
First of all, I apologize for English, but my German is very bad. I have a 7170 in Hungary and it works well. I could use it with PhonerLite from different places (outside). The sw version was 29.04.76. I was not wary and upgraded it to 29.04.80. Now, I am at CeBit and would like to use it from here. I realized that I have two possibilities to solve this problem. First: downgrade to version 29.04.76. but I haven’t the image file and didn’t find it anywhere. Second: Save the configuration, modify with an editor and send back to box. I tried this but without success. I modified the “reg_from_outside = yes;”, but when I wanted to restore, the box refused it. Any help appreciated.
 
Add the entry NoChecks=yes in your Config-File:

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
 
Hallo,

zwei Fritzboxen 7170, 60 km voneinander entfernt, mit aktueller 80er Firmware sind am internen Registrar der jeweils anderen Box registriert.
reg_from_outside steht natürlich auf beiden Seiten auf yes.
Wenn wir uns mit **620 anrufen, klingelt es am anderen Ende. Nach dem Abheben ist die Leitung jedoch tot, kein Ton, so wie es auch schon vor der Modifizierungsmöglichkeit durch reg_from_outside war.
Hab ich was übersehen?

Als Ausweg rufen wir uns jetzt so an:

*12x# *# **1

*12x# ist die 620er Nummer
*# ist Durchreichen
**1 ist Fon1
Das funktioniert einwandfrei, die Gesprächsqualität ist sehr gut.

Es hat aber einen Nachteil: Es klingelt nur der angesprochene Apparat statt alle. Per Rundruf mit **9 wirds eher lustig. Es klingeln zwar alle Telefone am anderen Ende, aber durch Rückkopplung auch alle eigenen.

Kann jemand sagen, ob bei ihm die erste Möglichkeit funktioniert bzw auch nicht?

Freundliche Grüße
Henry90
 
Habe ich das richtig verstanden?:
Beide Boxen als Registrar und Box-a meldet sich an Box-b an
und Box-b meldet sich an Box-a an?

Beide Boxen vergeben von 620 aufwärts die Rufnummern die gleichzeitig Benutzername sind.
Als Registrar muss man bei der Anmeldung zum Account fritz.box angeben.
Schon cool, das es bis hierhin bei dir funktioniert.
Aber spätestens beim Rufnummern-Plan geht es irgendwie schief, wenn auf beiden Seiten jeweils 620,621,622 usw. gleichzeitig vergeben sind.
Wenn das ganze funktionieren soll, würde ich beispielsweise erstmal auf der ersten Box die Rufnummern 620-622 einrichten.
Auf der zweiten Box die Rufnummern 620-622 erstmal als "Pseudo-Rufnummern" eintragen, um dann die real benötigten Nummern 623-625 einzurichten. Danach auf selbiger Box die Nummern 620-622 löschen.
So hast du die Rufnummern 620-622 auf Box-a und die Rufnummern 623-625 auf Box-b.
Dann könnte es mit dem Rufnummern-Plan und dem entsprechenden Zuordnen der Rufnummern richtig funktionieren...

Ich weiß jetzt nicht, wieso du jetzt diese Möghlichkeit zum verbinden beider Boxen gewählt hast.
Würde es nicht reichen, daß nur eine Box Registrar ist die die alle Rufnumern "verwaltet" und die zweite Box sich an dieser anmeldet? oder verfolgst du ein spezielles Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden?:
Beide Boxen als Registrar und Box-a meldet sich an Box-b an
und Box-b meldet sich an Box-a an?
Hast du richtig verstanden.
Vorläufig nur vielen Dank für deine Antwort.
Werde mal in mich gehen und das Ganze nochmal mit Hilfe deiner Ideen durchdenken.
Vielleicht werde ich die Symmetrie aufgeben. Sie schien mir einfach nur sympathisch.
Werde mich dann nochmal melden.

Grüße
Henry90
 
Hey guys,

I have Speedport 920W flashed with 7570 IPv6 firmware. I gave up on configururing separate SipX server because it was impossible to make it work properly behind NAT :(

Now, I enabled extensions 620, 621, etc... in Fritz, and I also enabled red_from_outside = yes in voip.cfg

The problem is, every time I go to Fritz Web UI (http://fritz.box) my voip.cfg settings are overwritten back to reg_from_outside = no

Do you know how to stop Fritz from trashing my voip.cfg settings?

Thx!
 
...I could use it with PhonerLite from different places (outside). The sw version was 29.04.76. I was not wary and upgraded it to 29.04.80. Now, I am at CeBit and would like to use it from here...

Hi klajos65,

I had no problems with the update to the final version.
All settings regarding "register_from_outside=yes" were preserved.
When I was at my friends house I tested it with PhonerLite from "outside" one hour ago.
Everything was fine. I called him and voice sounded clear in both directions.
So I don't think you really have to downgrade. It should work fine with the current version 29.04.80.

Regards
the.gangster
 
Aus Yes wird No

Auch bei mir mit der 7170 wird in der voip-cfg immer wieder aus "yes" der wert "no".
Wie im Beitrag 2 weiter oben.
Was kann das sein?
 
@psyq321 and Semenchkare

Did you follow instruction 7 postings back (#223)?
 
Edit Novize: Fullquote deleted

Hi the gangster,

The problem was, that my original (ver. 76) voip.cfg didn't contain the "reg_from_outside = yes" line. When I upgraded it to 80., this registered automatically reg_from_outside = no.
Best regards
klajos65
 
The problem was, that my original (ver. 76) voip.cfg didn't contain the "reg_from_outside = yes" line.

You might have inserted this line - but it certainly did not work. You should now do an "export settings", change "no" to "yes", insert the line recommended in # 223 and register the file back to your FB.
 
But then you were unable to really talk, weren't you?
Normally without this setting, registration is working fine, but you can't understand your partner and vice versa.
If you have access to the console from the internet (like with putty or telnet) and to the web-UI you can even completely register your phone from outside.
First adding it to config, letting it register (works from outside) and then turning the setting "register_from_outside" to "yes" using nvi on the console. So this was the only setting left to do.

But if I get you right, you meanwhile managed to change it using a config export with nochecks=yes.

Regards
the.gangster
 
the.gangster schrieb:
Edit Novize: Fullquote deleted. Please STOP your Fullquotes. Thanks

Hi,
Yes, it worked fine without this setting in version 76. Maybe strange. And I am happy because it works again in version 80 setting "register_from_outside" to "yes" with the export-edit-import method and owing to dj-prophaganda #223.
Best regards,
klajos65
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@psyq321

yes, you need. And repeat setting reg_from_outside to yes.

[Beitrag 2:]
Hallo,

zwei Fritzboxen 7170, 60 km voneinander entfernt, mit aktueller 80er Firmware sind am internen Registrar der jeweils anderen Box registriert.
reg_from_outside steht natürlich auf beiden Seiten auf yes.
Wenn wir uns mit **620 anrufen, klingelt es am anderen Ende. Nach dem Abheben ist die Leitung jedoch tot, kein Ton, so wie es auch schon vor der Modifizierungsmöglichkeit durch reg_from_outside war.
Hab ich was übersehen?

Mittlerweile ist nur noch die entfernte 7170 an meiner 7170 vor Ort am internen Registrar angemeldet.
Nach wie vor kein Ton bei Wählen von **620, wenn die entfernte Seite abhebt.
Vermute, dass die Firmware einfach noch nicht soweit ist.
Reg_from_outside ist ja noch nicht freigegeben.
Oder kann jemand bestätigen, dass bei ihm diese Konfiguration läuft?
 
Schau mal bitte eine Seite vorher (11) den Beitrag #213 von mir.
Hast du in dieser Form die entfernte Box angemeldet? (weil du immer schreibst am _internen_ Registrar)
Bei mir funktioniert es soweit, die Probleme mit der Sprachqualität habe ich soweit im Griff, daß ich weitestgehend vernünftig telefonieren kann.
Klingelt auf beiden Seiten so wie es soll und Verständigen kann man sich auch nach Abheben.
 
habs jetzt hinbekommen mit folgenden einstellungen:
registrar: fritz.box
proxy: mein.dyn.dns
benutzername: 62x
passwort: wie gesetzt

Genau so sehen in der entfernten Fritz unter "Internetnummer" meine Einträge aus.
Wenn ich deine Konfiguration richtig verstehe, ist deine Garten-Fritz am internen Registrar/IP-Telefon 1 = 620 der Haus-Fritz registriert.
Geb doch bitte mal **620 an der Haus-Fritz ein.
Klingelt es dann an den Telefonen der Garten-Fritz und hast du Ton, wenn du abhebst, ist also ein Gespräch möglich?
 
also an meiner Home-Box ist kein Telefon direkt angeschlossen. also kann ich das jetzt auch nicht wirklich testen. Schau mal bitte auch auf meine Signaur, wie das ganze bei mir verkettet ist.
Meine Home-Box ist mit dem externen ISDN-Anschluss (Amt) mit dem internen ISDN meiner Hicom verbunden. Dort befinden sich die restlichen Telefone.
Wenn ich zu Hause die Interne Hicom-Nr. für Garten wähle, dann klingelt es im Garten und hallofonieren klapt auch.
Umgekehrt wenn ich im Garten die Nummer eines internen Teilnehmers zu Hause wähle funktioniert es genauso.
Und wenn ich (typischerweise) eine 0 (Null) vorwähle, telefoniere ich extern Orts-bzw. Ferngespräche.
Ankommend habe ich die zwei MSN's von meinen 10 auf zwei Rufnummern an den internen S0 zugewiesen - somit bin ich im Garten immer unter meiner Festnetznummer erreichbar.
reg_from_outside=yes musste ich zu hause auf alle fälle setzen, vorher wollte sich die Gartenbox nicht anmelden (Fehlermeldung 404 = unbekannter Teilnehmer)

Edit-Nachtrag:
Da ich in anderen Beiträgen dieses Forums schon gelesen hatte das es mit den Rufnummern 620-622 Probleme bei einigen Boxen geben kann bei Registrierung von aussen, habe ich von vornherrein in meiner Home-Box erstmal die Rufnummern 620-622 als "Pseudo-Rufnummern" eingerichtet um dann die 623 und 624 verwenden zu können. Danach die 620-622 wieder gelöscht.
Meine Gartenbox meldet sich auf die Rufnummern 623 und 624 an.
evtl. hilft dir ja diese Tatsache weiter.
Bei einigen klappts wohl von aussen auch problemlos mit der 620,
bei anderen erst mit der 621, in wenigen Fällen erst ab 623.
Ich wollte nicht lange experimentieren und habe gleich ab 623 angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.