HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Bei mir ist der Client offenbar auch drauf. Nachdem ich ein wenig herumgesucht habe (vor allem am Anfang unter Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> Web-Tel.) habe ich wohl in etwa das getan, was in #4 steht. Zwar habe ich zunächst nicht glauben können, dass die verhältnismäßig wenigen, vorhandenen Optionen für Einstellungen alles sein sollte, aber ein eingehender Testanruf und ein ausgehender haben funktioniert. Allein: Es ist immer noch ziemlich verwirrend für mich, und ich würde nicht behaupten, dass ich die Zusammenhänge wirklich verstanden hätte. Es beginnt schon damit, was ich vorher "unrund" genannt hatte.

Mir erschließen sich einfach die Zusammenhänge zwischen den (mindestens) drei Stellen nicht, wo sich Zugangspunkte definieren lassen. Folge: Nachdem ich einmal einen unter Menü -> Verbindungen -> Verbindungsmanager -> verfügbare WLAN meine Fritzbox und anschließend Optionen -> Zugangspunkt definieren ausgewählt sowie den WLAN-Schlüssel eingegeben habe, dachte ich, nun wäre alles erledigt. Im Zuge der weiteren Konfigurationen aber passierte es auch bei mehreren Anläufen immer wieder, dass eine zweite Verbindung bzw. ein zweiter Zugangspunkt mit derselben Fritzbox eingerichtet wurde. Die beiden Namen sehen beispielsweise so aus: original = Muster, zweite/r Verbindung/Zugangspunkt = Muster01. Und nur letzteren bekomme ich für meine Zwecke aktiviert. Es ist mir ein Rätsel, warum ich den Originalnamen bzw. -zugangspunkt nicht nutzen kann.

Edit: Vermutlich habe ich die Ursache nach endlos vielen Runden nun in Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte -> <Muster> -> Optionen -> Bearbeiten -> WLAN-Sich.-einst. gefunden. Hier war Nur-WPA2-Modus aktiviert. Nachdem ich ihn dekativiert habe, wird jetzt ganz normal auf die eigentliche WLAN-Verbindung zur Fritzbox mit dem regulären Namen zugegriffen. Weitere Zugangspunkte mit den Zusätzen 01, 02 werden auch nicht mehr generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung des E71 innerhalb meine Netzwerkes zuhause habe ich in dieser Form vor allem deshalb gemacht, um die Sache überhaupt einmal korrekt zum Laufen zu bekommen. Im Vordergrund aber steht nicht der Betrieb zuhause (dort habe ich genügend DECT-Mobilteile, die an der Fritzbox angemeldet sind). Mein Haupt-Ziel ist, das E71 für VoIP-Telefonie unterwegs an anderen Access Ponts zu nutzen. Wie muss ich dabei vorgehen? Im sipgate-Profil ist als Standard-Zugangspunkt ja meine heimische Fritzbox eingetragen, und die gibt es unterwegs nicht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Standard jedesmal geändert werden muss, wenn ich irgendwo anders bin und mich adhoc in ein lokals vorhandenes Netz einloggen will.

Vermutlich liege ich nicht ganz verkehrt, wenn ich davon ausgehe, dass ich in einem solchen Fall nachschaue, ob sich ein vorhandenes Netz zeigt und ich mich einlogge, sofern ich den Schlüssel habe (oder keiner nötig ist), oder? Die einzige Stelle, die ich gefunden habe, von der ich meine, dass es damit gehen könnte, ist Menü -> Kommunikation -> Internet-Tel.. Dort sind die in der Umgebung aktiven Access Points ja zu sehen. Ist dieser Weg richtig? Falls ja, wäre für mich die Frage, ob sich ein Login mit dem vorhandenen Profil beisst und ein weiteres mit anderen Einstellungen/Einträgen angelegt werden muss. Wie Ihr seht: Bin am Schwimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie ich sehe, ist die intensive Beschäftigung mit dem Thema E71 gut 7 Monate her - lang genug, um das meiste vergessen zu haben. Gut, dass es hier dokumentiert ist ;-). Die ganze Sache geht nun nämlich von vorn los, weil ich das E71 einer Bekannten entsprechend einrichten wollte. Leider aber komme ich nicht über die erste große Hürde: Das Firmware-Update.

Auf meinem E71 befindet sich Version 510.21.009 und auf dem aktuellen 300.21.012. Mit der Nokia Suite komme ich zwar bis zu der Stelle, wo das das Firmware-Update angestoßen wird, aber nach einer Zeitlang "Rödeln" erscheint die Meldung, dass der Software-Aktualisierungsdienst der Nokia Suite nicht reagiert. Den Check, zu dem die Meldung auffordert, habe ich durchgeführt: Die Internetverbindung funktioniert und die Firewall-Funktionen sind abgeschaltet. Ich weiß nicht mehr, wie ich das Ganze im Oktober hinbekommen habe. Kann natürlich sein, dass Firmware für das E71 inzwischen vom angerufenen Server entfernt wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zum Firmware-Update komme - oder wenigstens, wo ich entsprechende Tipps finde? Bisher bin ich bei der Suche im Internet nämlich noch nicht fündig geworden.

Viele Grüße

nenem
 
Hallo nenem,
Microsoft hat anfangs den Support für ältere Nokia übernommen aber mittlerweile wieder entfernt.
Das heißt Google Links führen auf die allgemeine Support Seite.

Google mal nach "nokia e71 download 510.21" oder "nokia e71 download 500.21"
auf einem Hoster liegt eine rar Datei, kann das die Firmware sein?

File name: E71_rm-346_v510.21.009.rar File size: 134.57 MB

Es kann sein dass dadurch das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, also vorher die Einstellungen und Dateien sichern.

Auch habe ich gelesen dass es Probleme (Akkulaufzeit, USB Verbindung) mit 510.21.009 gibt, also eventuell nach einer älteren Version wie 500.21.009 suchen.

Vorsicht bitte alles was Du herunterlädst auf Viren prüfen, ggf. Online Scanner wie Jotti und Virustotal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nenem
Ich hab die FW aber ich kann deiner Mail nicht antworten.

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
4.3.0 <[email protected]>: Temporary lookup failure.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "[email protected]" und wiederholen Sie den Vorgang
 
@blueice_haller: Die Suche nach der Firmware im Internet stelle ich erstmal zurück, denn natürlich bietet sich an, sie mir von chilango79 zusenden zu lassen, wenn er sie schon hat. Was die Qualität der Firmware betrifft, kann ich die Probleme nicht bestätigen. Mein mit dieser Fw ausgestattete E71 zeigt bzgl. der genannten Punkte eigentlich keine Probleme.

@chilango79: Seltsam, aber Seltsames in Bezug auf solche Versandprobleme habe ich in letzter Zeit einiges erlebt (also auch wenn ich der Versender war mit empfangenden Providern).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.