HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Ist denn sicher, daß das C5-00 (NOKIA-)VOIP kann? In [Thread=221735]diesem Thread[/Thread] habe ich auf eine NOKIA Developer Seite mit einer Liste der VoIP-fähigen (mit NOKIA Client) NOKIAs verlinkt, in der das C5-00 nicht aufgeführt ist. Allerdings wird diese Liste anscheinend nicht mehr aktualisiert - z.B ist das 808 dort auch nicht aufgeführt.
 
Das war mir auch schon aufgefallen. Ich kann im C5-00 ein SIP-Profil unter "Verbindungen" anlegen. Es meldet sich sogar erfolgreich an. Welche ist denn die korrekte Version des SIP VOIP Einstellungstools, die ich verwenden muß?
 
SIP alleine reicht nicht, gebraucht wird das SIP Protokoll und dazu noch ein VoIP-Client - habe ich auch in dem verlinkten Thread gleich am Anfang geschrieben. Nicht alle (älteren) NOKIAs haben den Nokia-eigenen VoIP-Client an Bord bzw. können mit ihm nachträglich geflasht werden.

Es gibt sehr viel mehr NOKIAs mit SIP-Funktionalität als es Modelle mit SIP UND VoIP Client gibt. SIP konnte schon mein N93 im Jahre 2007, den NOKIA VoIP Client konnte man nicht flashen und voipen konnte (und kann) das Museumsstück erst nach Installieren eines VoIP-Clients eines Drittanbieters (weiß im Augenblick nicht mal mehr, welcher das war und das Handy ist nicht greifbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fahrrad, ich bitte um Entschuldigung für die äußerst späte Antwort. Ich bin mittlerweile auf Windows Phone gewechselt und warte sehnsüchtig auf das Windows Phone 8.1 Update, dann soll endlich VPN unterstützt werden. Mein 808 steht zum Verkauf.

Falls noch Interesse besteht, kann ich dir aber gerne helfen, dein 808 noch SIP-fähig zu konfigurieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es bisher nur mit einem 1und1-Festnetzanschluss gemacht habe, wie das bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht, könnten wir aber gerne zusammen ausprobieren. Melde dich dazu einfach mal, damit wir mal eine Bestandsaufnahme machen können.
 
SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en

Beim Versuch das Settingsfile auf meinem Nokia N8 "Symbian Belle" zu installieren erhalte ich immer die Meldung: "Abgelaufenes Zertifikat".
ich habe verschiedene Versionen der Datei, und alle möglichen Datums- Einstellungen versucht.
Wie kann ich die Settings installieren?
Oder hat jemand eine version die funktioniert?
 
ich denke setze das Datum während der Installation zurück
 
leox, ich musste ins Offline-Profil wechseln und das Datum auf das Jahr 2014 umstellen.
Das Zertifikat war von 2010 bis 2015 gültig, jeweils 13. Juni – daher habe ich einfach das Jahr 2014 genommen.
Nokia Belle macht mit bei der Installation eine Uhrzeitanfrage ins Mobilfunknetz. Weil O₂ diese NITZ-Abfrage beantwortet, musste ich ins Offline-Profil.
Half das?
 
nach einigen versuchen hat es geklappt.

ich habe die sis Datei über usb auf das Handy kopiert und vom Handy aus gestartet, nach mehren fehl versuchen bei denen immer die Meldung "Verbindungfehler" oder und "abgelaufenes Zertifikat" kam und ich das N8 ein paar mal im offline Modus aus und eingeschaltet habe, lies sich mit der Datumseinstellung "2011", eine voip settings datei installierten.
bei dieser: "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis" bekam ich die Meldung "nicht mit diesen Phone kompatibel".
mit dieser: "SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis" ist der menüpunkt "Advanced VoIP Settings" nun Aufgetaucht.

keine Ahnung warum es auf einmal funktionierte. Danke für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,

Edit: [snip]Vodafone-Branding entfernen[snip]

Anleitungen für das Debranding habe ich einige gefunden, aber immer wieder stoße ich auf dasselbe (oder ein ähnliches Problem). Hier z.B. http://www.chip.de/bildergalerie/No...ovider-Branding-Galerie_37958997.html?show=11 ist die Rede davon, dass neben der Nemesis Service Suite auch der Nokia Software Updater benötigt wird. Klicke ich den dort hinterlegten Link an, lande ich auf einer Nokia-Seite mit dem Hinweis Die von Ihnen aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden. Wenn ich die Vorgehensweise aber richtig verstanden habe, bekomme ich nach Änderung des Codes im Nemesis-Tool ohne das Nokia-Programm kein Update. Abgesehen von der Frage, was dann mit der bisherigen Firmware ist (ob sie bei dem Prozedere z.B. gelöscht wird), weiß ich nicht, wie ich abschließend die originale Nokia-FW auf das E71 bekomme. Kann mir hier jemand eine Orientierungshilfe geben?

Edit:Das Debranding habe ich nun mithilfe der Nemesis Service Suite und der Nokia Suite hinbekommen - allerdings mit reichlich Haken und Ösen. Es ging z.B soweit, dass irgendwann in diesem Prozess nach einer der Trennungen von USB-Verbindungen, die von der Installationsroutine vorgenommen werden, selbige nicht wieder neu hergestellt wurde. Folge: Das E71 gab keinen Mucks mehr von sich. Erst nachdem ich im Internet einen entsprechenden Tipp gefunden und dementsprechend den Akku aus dem Gerät entfernt und wieder eingesetzt hatte, wurde es wiederbelebt, und beim nächsten Versuch klappte es mit der Fertigstellung. Bis hierhin also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stehe ich vor einer neuen Hürde. Bevor ich mich bzgl. der SIP-Konfiguration an die Arbeit mache, wollte ich eigentlich testen, ob ich mit den Online-Verbindungen via Fritzbox alles klappt. Tut es - aber leider nur sporadisch, sprich: nur wenn ich "Browsen beginnen" auswähle. Schließe ich den Browser, geht das E71 offenbar automatisch offline. Soll es aber nicht. Ich möchte das Gerät ohne Simkarte nur mit WLAN entweder zuhause nutzen oder - wenn ich unterwegs bin - an verfügbaren Access Points. Einmal eingeloggt soll eine Verbindung solange bestehen bleiben, bis ich sie manuell trenne. Ist im Hinblick auf VoIP-Telefonie u.a. ja auch deshalb wichtig, weil ich angerufen werden können möchte. Nur: Wie bewerkstellige ich eine Dauerverbindung? Habe mir sowohl auf dem E71, als auch im Internet schon einen Wolf gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Viele Grüße

nenem
 
Das ist normal bei diesen Nokias. Die bauen nur eine Datenverbindung auf, wenn erforderlich.
Wenn man den SIP-Client anschaltet, so wird ebenfalls dann die Datenverbindung aufgebaut. Deine Sorge ist unbegründet.
 
Danke für die Information.

Also habe ich mir nun den ersten Teil der Anleitung vorgenommen und ein SIP-Profil konfiguriert - leider ohne Erfolg. Vermutlich habe ich einzelne Punkte der Anleitung nicht korrekt auf sipgate angewendet. Wäre nett, wenn es mal jemand checken könnte. Nach der Installation sieht das Ganze bei mir jetzt so aus:

1. Menü - System - Einstellungen - Verbindung - SIP-Einstellung
2. Dort jetzt als Standardprofil zu finden: "sipgate"
3. Eintragen ist:

Profilname: sipgate
Dienstprofil: IETF
Standardziel: den Menüpunkt gibt es bei mir nicht
Standard-Zugangspunkt: <Name der Fritzbox> (von mir mal individuell vergeben)
Öffentlicher Benutzername: sip:<meine_SIP-ID>@sipgate.de
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherheitsmechanismus verwenden: nein
Eintragungen unter PROXYSERVER: keine
Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.sipgate.de
Gebiet: sip.sipgate.de
Benutzername: <meine_SIP-ID_von_sipgate>
Passwort: <mein sipgate-Passwort>
Transporttyp: Auto
Port: 5060

Ergebnis: In der Liste aller angelegten SIP-Profile wird das mit dem Namen sipgate angezeigt, aber es bleibt bei nicht angemeldet. Welcher Eintrag bzw. welche Einträge sind nicht korrekt?

Viele Grüße

nenem
 
Proxy
Proxyserver: sip:sipgate.de
transporttyp: udp

Anmeldeserver
Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Transporttyp: UDP

Versuch es damit
 
nenem: Hast Du denn die für das E 71 richtige SIP_VoIP Settings App installiert? Für das E 71 ist das die "SIP-VoIP_Settings_v1_2_en.SIS", die nicht mehr über den Link in den ersten Beiträgen zu finden ist (weil von NOKIA/MS abgeschaltet). Für die meisten VoIP-SIP-fähigen SYMBIAN-NOKIAS können alle (es waren .E. nach 3 verschiedene) VoIP/SIP-Settings über diese Seite gefunden und downgeloadet werden. Der Link auf das jeweilige Modell führt direkt zur zutreffenden SIS-Datei.
Im Übrigen sind die von chilango79 angeratenen Einstellungen richtig, die bei Anmeldeserver und Gebiet unterschiedlich zu Deinen sind - Proxy wird allerdings nicht benötigt.
 
Mein E71 hat den Client in der FW integriert. Daher wird auf dieser Seite auch keine zusätzliche Software gefordert.
Das wurde bei dem E72 dann ohne Client ausgeliefert und musste nachinstalliert werden. Das wird so auch auf deiner Seite als erste Massnahme gefordert.

Hey, aber danke für die Seite. Sieht Super aus. Da surfe ich erst mal ein bisschen
 
Bevor Eure Postings hier auftauchten, habe ich mir die Konfiguration noch einmal vorgenommen. Dazu habe ich Unterlagen benutzt, die mir sipgate kürzlich im Zusammenhang mit (erfolglosen) Versuchen übersandt hat, ein Nokia N85 einzurichten. Letztlich sehen die Einstellungen nun so aus:

Profilname: sipgate
Dienstprofil: IETF
Standardziel: den Menüpunkt gibt es bei mir nicht
Standard-Zugangspunkt: <Name_der_Fritzbox> (von mir mal individuell vergeben)
Öffentlicher Benutzername: sip:<meine _SIP-ID>@sipgate.de>
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherheitsmechanismus verwenden: nein

PROXYSERVER:
Proxyserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: <meine_SIP-ID_von_sipgate>
Passwort: <mein_sipgate-Passwort>
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

ANMELDESERVER:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: <meine_SIP-ID_von_sipgate>
Passwort: <mein_sipgate-Passwort>
Transporttyp: UDP
Port: 5060

So haben Verbindung und Anmeldung geklappt, aber nicht wirklich rund. Darauf komme ich noch zurück. Im Moment bin ich erstmal an demselben Punkt, an dem es vorher mit dem Nokia N85 schon nicht mehr weiter ging: Einrichtung des VoIP-Clients. Ich bin step-by-step nach der Anleitung vom Anfang des Threads vorgegangen, und da fiel mir schon auf, dass die Links ins Leere laufen. Bei den Tipps von sipgate war es ähnlich: Die M$-Seite ist stillgelegt. Du, @imagomundi, hast nun auf eine neue Stelle verwiesen. Sobald ich Zeit habe, schaue ich mal, ob ich die App installiert bekomme.

Edit: @chilango79: An welcher Stelle auf Deinem E71 ist der Client denn untergebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt er ist integriert im Betriebssystem. Also keine App.
Deswegen hatte ich ja beim E72 das Problem das ich Menüpunkte nicht fand und dann endlich erkannte das hier noch ein client extra installiert werden muss.

Aber wie es aussieht funktioniert es ja erst einmal. Schreib morgen weas du "mit nicht richtig rund" meinst.

Bei mir war übrigens Standardmässig Sipgate etc. auf der Fritzbox zu Haus installiert und ich habe das E71 am Sip-Server der Fritzbox angemeldet. So wurden Anrufe immer angenommen und landeten auf dem AB wenn das E71 offline war und ich konnte über VoIP mit **600 den AB abhören.
 
SIS für N85 und E71 sind nicht die selben.
 
Noch einmal SIS für E71 wird nicht gebraucht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.