HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hat schon jemand die 1und1 Telefonie auf der Belle zum laufen gebracht?
Mir wurden alle Einstellungen gelöscht, ABER es gibt jetzt die Netzeinstellungen nur noch per Download und keine "Advanced VoiP settings" mehr. Nur der Download von Profil "Sipgate" ist möglich. Diesen kann ich aber leider nicht verändern bzw. die Veränderung nicht speichern.
 
Das Sipgate-Profil kann man - zumindest bei mir - anpassen (Benutzername: "sip:username@sipservice" und Passwort. Es lässt sich auch mehrfach installieren, nur leider nicht umbenennen. Die Kombination Benutzername/Passwort muss dann mit einem Profil unter "SIP-Einstellungen" korresponieren.
So kann man dann übrigens auch mehrere verschiedene Profile einrichten und nutzen.
 
Danke für die Info!
Wenn ich erst bei "SIP-Einstellungen" die Änderung vornehme kann ich sie auch unter den Netzeinstellungen ändern. Aber unter "SIP-Einstellungen" direkt kann ich kein Passwort angeben, hab deswegen bei "Proxyserver" u. "Anmeldeserver" geändert.
Aber leider konnte ich ich nicht zur Fritzbox verbinden, auf der mein 1und1 Account eingerichtet ist. Als ich auf meinem N8 noch "ANNA" hatte funktionierten die Telefonate im heimischen Wlan.
Hast du noch andere Tips bzw. kannst du mir deine Konfiguration posten?? Als Anmeldename hab ich sip:[email protected] eingegeben. Ich hoffe das ist richtig so...
 
ABER es gibt jetzt die Netzeinstellungen nur noch per Download und keine "Advanced VoiP settings" mehr.

"Advanced VoIP Settings" gibt es immer erst dann zu sehen, wenn Du von hier das entsprechende Settings Tool (für das N8: Symbian^3 SIP VoIP 3.1 Settings) auf das Handy geladen und installiert hast. Hast Du das getan? Erst dann erscheinen unterhalb der "Downloads" auch die "Advanced VoIP Settings", die du dann mit Deinen VoIP-Provider-Daten konfigurieren kannst

EDIT: Hier wird berichtet, daß bei SIP/VoIP mit Belle alles so ist wie bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!! Dein Link geht zwar nicht mehr, aber der dieser Jetzt geht auch die Fritzbox-Verbindung wieder!
 
Danke für den Link-Hinweis. Seit Erstellung dieses Threads ist das jetzt das 3. Mal, daß NOKIA die Webseite für den Download der Settings geändert hat.:mad:
Vor allem aber kann ich gar nicht mehr feststellen, wo überall in diesem langen Thread jetzt der Link wieder ins Nichts führt.:grab:
 
Vor allem aber kann ich gar nicht mehr feststellen, wo überall in diesem langen Thread jetzt der Link wieder ins Nichts führt.
Hier oben rechts » Erweiterte Suche » Schlüsselwort: *SIP_VoIP_Settings.html* (also mit Stern vorne und hinten), dann Deinen Benutzernamen eingeben und unten anstatt „Threads“ wählst Du „Beiträge“. Wobei ich aber nicht verstehe, warum Du laufend eine andere ID bekommst. Die ID hat sich für mich noch nie geändert, wie Du auch im Archiv siehst. Ein anderer IP-Phone-Forum-User hatte den im jahr 2007 gepostet – geht noch heute! Echt :confused:
 
ich bräuchte mal hilfe bitte.

BELLE hat mir meine voip settings nicht mehr geladen. so bin ich gezwungen alles wieder neu einzugeben und einzurichten :( war komplex genug mit den daten meines DSL anbieters) nun fang ich also wieder von vorne an. ein teil imagomundis HOW TO´s konnte ich schon wieder beleben und letztlich... das kann ich betätigen funzt alles wie bei ANNA und auch davor. Hab mir nur die SIP_Voip Set.sybian nochmal runtergeladen.

das denke ich bekomme ich auch wieder zum laufen.

kann ich auch ausserhalb meines wlan mit dem N8 über meine FritzBox voipen?
also mit dem N8 über Inet.

welches How To träfe dann zu? wie funktioniert das?
Muss dafür VPN eingerichtet sein? Ist es ohne VPN genauso sicher?
welches How To müsste ich anwenden wenn ich von fremden WLAN meine Fritzbox erreichen möchte?

Es geht mir nur um Tel voip Verbindungen.
 
VPN ist das richtige Stichwort für alle Deine Fragen; [thread=169207]Thread dazu[/thread]. Mit Sicherheit hat das wenig zu tun, dafür aber dass Du „offiziell“ mit [thread=202102]Registrierungen von Außerhalb[/thread] einen Bereich betrittst, den AVM nicht so mag. Vorteil von VPN: Dann laufen auch iPhones über den AVM eigenen Client. Reicht/half das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage: Nachdem ich Belle aufgespielt habe, war das von mir eingerichtete Profil weg. Ich habe also alles neu eingerichtet (über Fritzbox). Hat auch wieder alles geklappt, soll heißen das Handy wurde in der Fritzbox erkannt und registriert. Auch im Handy steht "Angemeldet".
Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass auch Anrufe auf dem Handy erscheinen (weder eingehende, noch ausgehende). Bei Anna stand da immer da "Anrufe über Handy möglich" (oder so ähnlich. Aber nun kommt gar nichts, geht dafür aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke

MIB
 
Welche FB mit welcher FW? Ich frage deshalb, weil in den neueren Boxen mit einigermassen aktueller FW (leider!) nicht mehr zu erkennen ist, ob ein Handy registriert ist oder nicht.
Welches Handy?
In einer Signatur kannst Du übrigens solche grundlegenden Informationen ohne Nachfrage auflisten.

Vorschlag: 1. Werksreset der FB und anschl. händisches Wiedereinrichten. 2. Handy noch einmal mit anderer Benutzernummer erneut anmelden.

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Firmware-Version 29.04.80. Ist nicht die aktuellste. Das Update auf Belle habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, davor hatte ich mit Anna keine Probleme, mit gleicher FW, gleichen Einstellungen etc. Bei der Version der Box, die ich nutze, kommt aber die Meldung, nachdem das Handy erkannt wurde, dass es erkannt wurde. Und ist danach auch entsprechend eingetragen.
 
Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.
 
Hallo,
leider klappt es bei mir nicht.
  • FRITZ!Box 6360 Cable (kbw), Firmware-Version 85.05.09
  • Nokia N97 mini, Firmware-Version 30.0.004, Release 3.1
Laut Wikipedia gehört meines zu "S60 5th Edition (Version 5.0), mit Symbian OS Version 9.4"
also habe ich SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis installiert. Ist das die richtige?

Username: [email protected] und [email protected] versucht (weil ich eine weitere FB als AP einsetze, die hat den hostnamen fb7170.fritz.box)

Bei "Would you like to create presence settings for this service" ja oder nein wählen?
bei ja kommt dass ich eine XDM Adresse eingeben muss http://localhost
Ich wähle hier immer nein.

Und wenn ich dann bei der Weltkugel auf "Anmelden" klicke kommt nur "Verb.-aufbau" aber das Gerät ist nicht unter **621 erreichbar und kann auch kein **9 wählen.

Phoner kann sich problemlos verbinden und telefonieren.
Ich werde mal noch versuchen das N97 mini an der 7170 anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia gehört meines zu "S60 5th Edition (Version 5.0), mit Symbian OS Version 9.4"
also habe ich SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis installiert. Ist das die richtige?

Die Wikipedia-Info ist korrekt - der richtige VoIP-"Client" ist auf dieser NOKIA-Developer-Seite zu finden und ist in dem Scrolldown-Menü dort bezeichnet mit "S60 50.x SIP VOIP 3.1 Settings". Wenn Du einen anderen installiert hast, hast Du den falschen genommen.
Außerdem musst Du wie im HOW-TO beschrieben, in den Advanced Settings "AWCDMA" auf "on" stellen, auch wenn Du den Client "nur" in einem WLan betreibst. Das gilt deshalb, weil Du nach Deiner Beschreibung die Konfiguration aus den Advanced VoIP Settings heraus vornimmst und nicht über zuerst das SIP-Profil wie es mein im HOW-TO beschriebenes bevorzugtes Verfahren ist.


Bei "Would you like to create presence settings for this service" ja oder nein wählen?
bei ja kommt dass ich eine XDM Adresse eingeben muss http://localhost
Ich wähle hier immer nein.

Das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das mit "AWCDMA" brachte auch keine Verbesserung.
 
Hast Du denn noch einmal überprüft, ob Du die richtige VoIP Settings Datei von NOKIA installiert hast? "S60 50.x SIP VOIP 3.1 Settings" ist zumindest äußerlich sehr unterschiedlich zu "SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis", die Du als installiert angegeben hast.

EDIT: welche SW-Version ist auf Deinem N97?
 
Hallo...
ich bin hier zwar nicht so ganz richtig mit meiner Frage aber die Beiträge des passenderen Themas "Sipgate VPN auf Nokia Handy einrichten" sind relativ schnell in Richtung Fritzboxen abgedriftet worum es hier ja primär auch geht.
Ergo passt es eigentlich wieder.
Ich bin seit einer geraumen Weile in Mittel,- und Südamerika unterwegs und werd das wohl auch noch eine Weile sein.
Meine gemachten Erfahrungen subjektiver Art was die diversen Verbindungen ins Internet betrifft sowohl via Netbook als auch übers N8 haben mich nach etwas mehr Sicherheit beim Surfen suchen lassen und dank dieses Forums auch fündig werden lassen.
Die Sache mit dem kostenlosen sipgate VPN kam mir da gerade recht und dank des Forums hab ich es auf meinem Netbook auch problemlos zum laufen gebracht.
Das Gleiche wollte ich nun auch auf meinem N8 einrichten und hab hierzu das Forum rauf und runtergelesen ohne wirklich konkrete Informationen oder gar ein spezifisches Policy File wie es einige für die FB Anbindung gibt zu finden.
Ich habe auch einige .pol Files für FB Anbindung per Hand und per Nokia Config Tool mit den spärlichen Angaben von sipgate versucht anzupassen... bis dato leider ohne Erfolg.
Anfragen bei Sipgate haben leider auch nicht viel gebracht. Mehr als die im Web veröffentlichten Informationen waren nicht zu bekommen.

Um das Rad nicht ein zweitesmal erfinden zu müssen und noch mehr Zeit zu investieren die ich hier eigentlich anders verbringen wollte die Frage, hat jemand hier aus dem Forum ein N8 funktionierend mit sipgate VPN eingerichtet dessen .pol file ich zum abschauen haben könnte?

Wäre toll wenn sich eines finden lassen würde

Gruß Jürgen

Tech. Details:
Nokia VPN Client:mVPN V.45.0.3
Nokia N8 RM-596 mit Symbian Belle 111.030.0609
 
Ich habe nochmal geprüft ob ich die richtige VoIP Settings Datei von NOKIA installiert habe und das trifft zu.

Wenn ich auf die Weltkugel mit dem Hörer klicke kommt Verbind. wird getrennt und es steht wieder Einloggen m. (621) da.
Wähle ich eine externe Nummer oder eine interne z.B. **51 funktioniert das auch nicht.

Die Accounts habe ich mit Phoner überprüft. Dort hat nur TCP funktioniert.
Ich habe die beiden Fritz!Boxen über LAN verbunden und WLAN aktiviert.
WLAN über 7170 und SIP ist 6360: Anrufen der **51 klappt aber ich höre in beide Richtungen nichts und nach einigen Sekunden wird das Gespräch getrennt.
Umgekehrt kann ich generell kein SIP Telefon anrufen. Es kommt immer Besetzt (Tuut Tuut Tuut).
Anrufen der **620 (Phoner) klappt nicht. Es kommt Keine Antwort.

WLAN und SIP über 7170: Anrufen der **620 (Phoner) klappt. Ich höre in beide Richtungen.

LAN an anderen PC und SIP ist 6360: Ich kann von **51 die **622 (Phoner) gegenseitig anrufen. Ich höre auch in beide Richtungen.
Ich kann vom Nokia die **622 (Phoner) und die **51 anrufen. Aber beide können **621 (Nokia) nicht anrufen.

Edit: Mittlerweile funktioniert es seit ich die Boxen über WDS verbunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, aber ihr habt mir so riesig weitergeholfen, dass ich mich einfach mal anmelden wollte um euch danke zu sagen. Ich wollte schon lange mal versuchen SIP und VPN auf meinem Nokia N8 zum Laufen zu bekommen und habe das dank euch heute alles geschafft :) Ich habe gestern lange probiert um wenigstens mal die VPN-Verbindung zum Laufen zu kriegen, nachdem ich vor Wochen schon beim SIP erfolglos war.

Jetzt, nachdem ich mich durch euer Forum gewühlt habe, hat's aber endlich hervorragend funktioniert :)

Um meinem Post doch noch einen Sinn zu geben, hier mal in Kürze meine Erfolge:

1. VPN-Verbindung zwischen Fritz!Box und Nokia N8 mittels Nokia VPN erfolgreich hergestellt. Zugriff via UMTS/GSM per VPN aufs Heimnetz erfolgreich. Zugriff aufs Internet über mein Heimnetzwerk (Fritz!Box) via VPN möglich. Ich kann also vom Nokia aus direkt fritz.box oder fritz.nas usw. aber auch google.de etc. aufrufen :)

2. Nokia N8 als SIP-Client an der Fritz!Box registriert. Über das Heimnetz (Wlan) kann ich einen SIP-Call vom N8 mit meiner Festnetznummer eröffnen. Das geht sogar ohne Ländervorwahl (direkt nur durch Wahl der Ortsvorwahl und Rufnummer 0721 4711). Ich kann auch auf dem N8 über die Festnetznummer angerufen werden. Funktioniert problemlos, die Sprachverständigung ist sogar ziemlich gut.

3. Die Herausforderung: Über UMTS eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut und darüber dann via SIP vom N8 mit der Festnetznummer abgehend und ankommend telefonieren -- Heureka, es funktioniert :) :) :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Alltag so bewährt und wie der Akku vom Handy unter der VPN-SIP-Verbindung leidet. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Erfahrungswerte posten.

Wenn ich irgendwie weiterhelfen kann (ich kanns mir nicht vorstellen, alle Tipps sind hier aus dem Forum), dann einfach mal kurz melden, okay? Ich möchte euch auch etwas zurückgeben :)

Achso, abschließend noch ein paar Trivia:

Mein GSM-Provider ist o2 mit dem Vertrag o2 Blue 100. Mein Festnetz-Provider ist 1und1 (Welcher Vertrag müsste ich jetzt raussuchen). Mein Handy ist ein Nokia N8 auf Symbian Belle (Original, nix gecrackt, gehackt oder gefängnisausgebrochen ;-) ). Software ist aktuell (Nokia VPN, VoIP Advanced Settings 3.1 etc.)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,680
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.