HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Danke, dann werde ich mir wohl selber eines aussuchen, groß ist die Auswahl ja nicht. Beim N8 hieß es in einem Nokia Blogg von einem Nokia Mitarbeiter das es keines habe, er meinte vielleicht, dass es nicht installiert sei. Läuft ja jetzt.

Bei dir läuft doch VOIP über VPN zur Fritzbox. Ist der SIP Client dann wie ein lokaler Fritz Client zu konfigurieren, sprich nichts zu ändern, wenn er zuvor schon direkt an der Box lief? Ein VPN Zugang macht den Client ja eigentlich zum einem internen direkten Client oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ja, SIP-Profil mit lokaler (interner) Anmeldung an der FB. Als Zugangspunkt ist im SIP-Profil die VPN-Richtlinie eingetragen.
Problem dabei ist allerdings die relativ kurze von AVM vorgegebene "lifetime" für das VPN-Protokoll von 3600 Sekunden = 1 Stunde.
 
Sind dies die Nokias mit aktivierbaren VOIP Clients?
Was bedeuten eigentlich die Zahlen betreffend zu dem Handy wie z.b. 021.013 beim E52? Ist das der betreffende Software Stand des Voip Client´s und worauf haben diese unterschiedlichen Stände innerhalb des gleichen Voip Release Einfluss? :gruebel:
 
Heisst: Ab SW 021.013 hat das E 52 den VoIP-Client mit Stand "Spaltenüberschrift". Z.B. hatte das N97 mit Auslieferungssoftware KEINEN VoIP Client an Bord - der wurde erst mit dem 3. Upgrade nachinstalliert. Damit konnten die ersten Serien und grössere Mengen durch die GSM-Anbieter ohne quasi geräte-eigene Konkurrenz an den Kunden gebracht werden.
 
Also wenn ich das richtig verstehe nur eine geänderte Darstellung im Nokia Menü?
 
@imagomundi
Zugangspunkt also "Intranet".

1h sollte für die meisten Gespräche reichen :D, Erreichbarkeit wäre ja auch über GSM gegeben. Schließlich ließe sich Erreichbarkeit noch über eine Festnetznummernlösung mit Sipgate stricken. Bin also gespannt ob das N8 bereit ist sich über VPN zu verbinden. Test folgt.
Bisher hat es immer gemeckert das kein Zugangspunkt zu finden sei und hat Wlan Suche vorgeschlagen.
Im SIP Profil ist Standardziel "Intranet" und im entsprechenden Profil in den Netzeinstellungen Dienstverbindung "Internet" ist Intranet als Standardverbindung gesetzt. Mehr fällt mir zu Zugangspunkt nicht mehr ein.
 
Ich habe es mittlerweile mit 1und1 auch aufgegeben. Das Anrufen auf manche Nummern klappt. Wieder bei anderen höre ich das gegenüber nicht. Das spricht also schon für eine nicht konforme Serverlandschaft bei AVM.
Ich zahle nun lieber 1,8 Cent/min bei sipgate.

Klappt bei euch der Parallel Call von 1und1 richtig? D.h. als Parallel Call eine zweite Nr, in meinem Falls sipgate.

Komplett über 1und1 Telefonieren geht wohl nur über VBN der Fritz!Box
 
es waren bei mir über 1und1 7 Nummern über 7170 im Einsatz, 2 parallel ging, drei nicht (wegen Box), ist hier aber off topic
 
Die Box hat zwar auch einen Parallel Call, aber ich meinte den von 1und1. Vor einigen Monaten wurden Anrufe auf meine eigentliche Nummer nicht zuverlässig durchgestellt.
 
Hallo,


vielen Dank für das tolle Howto. Hat mich schon einmal weiter gebracht. Der letzte Schritt ist diese Advanced Settings. Ich habe das folgende Programme heruntergeladen, SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis. Aber leider finde ich nirgends einen Eintrag wie im Howto genannt wird. Alle anderen lassen sich nicht installieren.

Mein Handy ist das Nokia E72.

Die AVM Box ist als VOIP angemeldet, aber wenn ich eine Internettelefonie nutzen möchte kann ich diesen Dienst nicht aktivieren.


MFG
Silvio
 
Aber leider finde ich nirgends einen Eintrag wie im Howto genannt wird.

SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis ist richtig für das E 72. Teil II des HOW-TO genau gelesen? Tatsächlich keine "Advanced VoIP Settings" gefunden?

Die AVM Box ist als VOIP angemeldet, ...

???

Welche Box hast Du denn? Und wo/bei welchem IP-Telefonieprovider meldest Du das E72 an? Oder willst Du zu Hause an Deiner FRITZ anmelden?
 
Morgen,

Teil II des HOW-TO genau gelesen? Tatsächlich keine "Advanced VoIP Settings" gefunden?

Ich habe es mehrmals gelesen, in der Tat. Im Menü, Systemsteuerung, Verbindungen befindet sich nur Bluetooth, Wlan-Assistent, Verbindungsmanager und USB. Auch habe ich in anderen Howto etwas von Systemsteuerung, Netzeinstellungen gelesen auch dort befindet sich nicht so ein Eintrag.

Code:
Welche Box hast Du denn? Und wo/bei welchem IP-Telefonieprovider meldest Du das E72 an? Oder willst Du zu Hause an Deiner FRITZ anmelden?

Ich habe eine FritzBox 7170. Das Handy ist angemeldet. so steht es im Menü, Systemsteuerung, Einstellungen, Verbindungen, Sip-Einstellungen, unter FritzBox = angemeldet.

Provider ist Congstar. Die FritzBox steht bei mir zu Hause. Ich hatte aber gelesen das man sich auch extern anmelden könnte was für mich ein wirklich klasse Feature wäre.


MFG
Silvio
 
@kosovafan

Erstell bitte eine vernünftige Signatur: Hardware, Firmware, Provider usw. Dann kann man viel leichter weiterhelfen. Sonst sind mehrere Posts nötig um es herauszufinden.
 
Im Menü, Systemsteuerung, Verbindungen befindet sich nur Bluetooth, Wlan-Assistent, Verbindungsmanager und USB.

Wenn Du dort nicht auch "Netzeinstellungen" und in diesen wiederum "Advanced VoIP Settings" siehst, ist NOKIA VoIP nicht installiert. Entweder nicht ordentlich runtergeladen oder aus anderen Gründen (Handy von einem Provider -wer? evtl. auch von Congstar, falls OTA direkt auf Dein Handy geladen) Installation verhindert. Wie hast Du den NOKIA-Client runtergeladen und installiert?

Das SIP-Profil kann auch ohne VoIP Client "angemeldet" anzeigen! SIP sagt nichts aus ob VoIP funktioniert oder nicht (ist nur Voraussetzung für VoIP). SIP ist lediglich ein Anmeldeprotokoll (wie TCP/IP bei Internet)
 
Hallo,


Entweder nicht ordentlich runtergeladen oder aus anderen Gründen (Handy von einem Provider -wer? evtl. auch von Congstar, falls OTA direkt auf Dein Handy geladen) Installation verhindert.

Das kann sein, weil im Programm Manager nur 1 KB angezeigt wird. Das Handy ist frei erworben, nicht mit Vertrag nicht von irgendeinen Provider.

Wie hast Du den NOKIA-Client runtergeladen und installiert?

Über den Link im HowTo runtergeladen, dann über Ovi Suite installiert. Handy gab keine Fehlermeldung aus. Nur im Programmanager steht 1KB was doch leicht schräg ist, wenn es 164 KB groß ist.

Liegt es vielleicht daran das ich andere Theme benutze?


MFG
Silvio
 
Außer den SIPVoIPSettings mit nur 1 KB müsstest Du im Programm-Manager noch "InternetAdvSettings" haben - ist auf meinem N86 (gleiche Client-Version wie E72) 91 KB groß.
Denke, daß Dein Problem eine nicht ordnungsgemäß erfolgte Installation des Clients ist.
 
Hallo,


also muss ich den Sip Client neu installieren und woher bekomme ich diese InternetAdvSettings?


MFG
Silvio
 
Die Advanced Settings werden automatisch mitinstalliert mit der ordnungsgemässen Installation der Datei "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis".
 
wo sind die advanced voip settings?

falls es hilft, in meinem N8 habe ich sie unter

Verbindungen-Admin.Einstell.-Netzeinst.- und da sind sie :)
 
Hallo,


ich habe das Programm deinstalliert, dann direkt auf das Handy geladen und installiert und siehe da, Eintrag vorhanden Service läuft.

War wohl wirklich über die Ovi Suite nicht der beste Weg.

Vielen Dank.


Silvio
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.