Freetz 1.1.1 Image - Update schlägt immer fehl.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi,


ich versuche freetz 1.1.1 auf mien FB 7170 zu installieren.


Ich habe nur noch zusätzlich Dropbear und Inadyn ausgewählt. Die finale firmware ist ca 8 MB gross. Beim Updaten über webIF kommen die üblichen Meldung, dass die FW nicht original ist usw.

ich wähle trotzdem updaten, und ich kriege nach ner Zeit Fehler meldung "unbekannter Fehler".


Ich habe dann die Option external ausgewählt. und alles was man als external markieren konnte, ausgewählt.

Die finale image datei war dan ca 7,3 MB gross, und die external datei ca 1,3 MB. Wenn ich aber die external dati update, bleiben an der FB die Power und die WLAN leuchte an, und die INFo leuchte blinkt. Die FB ist dan nicht merh erreichbar und ich mus recovern.



Meine Image mit freetz 1.1 läuft ohne probleme, und da habe ich noch jede menge anderer Pakete drauf.

Ich will doch nur Dropbear zusätzlich draufhaben. Wieso geht das denn schief?

Ich habe bei den Patches auch Hilfe und Wizard entfernt. Beim Compilen geht alles gut, aber beim Update geht es schief.

Wie bekomme ich Freetz 1.1.1 mit Dropbear auf die FB 7171?


Mache ich etwas falsch?

Ich gehe eigentlich so vor, wie die wiki es mir sagt. Mit freetz 1.1. ist ja auch alles gut gegangen.
 
Hast du die 1.1.1 runtergeladen oder ausgechecked? Wo ist die angehängte ".config"? Was passiert, wenn du über freetz direkt updatest? Wieso versuchst du, die ".external"-Datei zu flashen? Wie diese zu behandeln ist steht sicherlich irgendwo. Warum hast du nicht dem allgemeinen "erst mal ein minimalimage flashen" folge geleistet, um zumindest mal eine anfängliche, funktionierende Version zu haben? Und: Hattest du Warnungen am Ende des Buildvorgangs? Dann noch eines: Welches Build-Environment nutzt du?
 
Hast du die 1.1.1 runtergeladen oder ausgechecked? Wo ist die angehängte ".config"? Was passiert, wenn du über freetz direkt updatest? Wieso versuchst du, die ".external"-Datei zu flashen? Wie diese zu behandeln ist steht sicherlich irgendwo. Warum hast du nicht dem allgemeinen "erst mal ein minimalimage flashen" folge geleistet, um zumindest mal eine anfängliche, funktionierende Version zu haben? Und: Hattest du Warnungen am Ende des Buildvorgangs? Dann noch eines: Welches Build-Environment nutzt du?


Ich habe beides versucht.

Zu erst heruntergeladen und ausgepackt, dann nochmal svn update.

Beim Builden habe ich keine Probleme bei beiden vorgehensweisen.

Die Meldung, wie man zu verfahren hat, wenn man nicht mehr auf den WEBUI kommt ist glaube ich normal bei der version 1.1.1 oder?

Jedenfalls wird die image datei so problemlos erstellt, wie mit freetz 1.1.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das mit dem ".external" falsch verstanden habe. Ich habe immer versucht, über den Fritzbox WEBIF diese Datei zu installieren. Ich werde das mal heute probieren über freetz zu flaschen.

Also das ist richtig so ja?

1. die ".external" datei über freetz hochladen, d

2. Die .image datei über Fritzbox WEBIF der Freetz WebIF updaten?

Ich hoffe das geht gut. So wie ich das gemacht habe, sind die external dateien vermutlich nie auf die FB angekommnen, aber die firmware die ich danach geflasht habe hat nach diesen modulen gesucht.


Übrigens wie gross darf die image datei ohne externals eigentlich sein? Wenn ich Dropbear nicht auslagere, dann ist die image datei ca. 8,2 MB gross. Ist das schon zuviel?

Ich meine bis ca 8,17 habe ich auch auf meiner FB 7141 drauf bekommen, und das ohne Probleme.


Als Umgebeung benutze ich übrigens StinkyLinus unter Vmware Player. Läuft alles ohne Probleme.

@minimales Image: Ohne Dropbear nützt mir Freetz nichts. Da kann ich gleich die original behalten. Und die original läuft wunderbar. Ich ändere im menuconfig lediglch:

-patches: remove Help, und Wizard
-automount USB
-Dropbear ohne client, mit sftp

Das Wars. Ist doch minimal genug oder?
 
External heisst, glaube ich, extern -> also nicht auf der Box, sondern auf dem Stick.
 
External heisst, glaube ich, extern -> also nicht auf der Box, sondern auf dem Stick.


Ja aber das ist auch eine image datei. Die muss so wie ich das verstanden habe von freetz auf dem USB stick entpackt werden. Die binären Dateien für Openvpns bspw. sind darin gepackt.
 
Hier steht eigentlich alles. Hatte ich damals extra ergänzt
Die Reihenfolge: Erst die external hochladen (geht allerdings nur wenn schon freetz auf der Box ist) und dann das eigentliche Image.
Beides kannst du über das freetz-IF auf der Hauptseite tun.
Aber wie gesagt, dafür muss freetz schonmal auf der Box sein.
Ergo, erstmal ein nacktes Image für deine Box erstellen und über das AVM-IF flashen.
 
Richtig. Btw ist die Imagegrösse von deiner Box abhängig. Und mit der Suchfunktion oder eine Suchmaschine kommst du garantiert auf eine entsprechende Seite.

Auch noch ein Tipp: Die herunterladbare Version macht keine Updates aus dem svn mit. Dies ist ein Release, und keine svn-Sache und wurde ohne die subversion-Informationen gepackt. Ergo kannst du da so oft "svn up" schreiben, wie su willst, das wird nix. Und wo du grad so freudig "sftp" schreibst: Hattest du eine Warnung wegen "libcrypto/libssl"? Wenn ja: Hast du den dazu gehörenden Link mal aufgemacht und gelesen? Ebenso wie OpenVPN. Baust du das statisch?
 
Richtig. Btw ist die Imagegrösse von deiner Box abhängig. Und mit der Suchfunktion oder eine Suchmaschine kommst du garantiert auf eine entsprechende Seite.

Auch noch ein Tipp: Die herunterladbare Version macht keine Updates aus dem svn mit. Dies ist ein Release, und keine svn-Sache und wurde ohne die subversion-Informationen gepackt. Ergo kannst du da so oft "svn up" schreiben, wie su willst, das wird nix. Und wo du grad so freudig "sftp" schreibst: Hattest du eine Warnung wegen "libcrypto/libssl"? Wenn ja: Hast du den dazu gehörenden Link mal aufgemacht und gelesen? Ebenso wie OpenVPN. Baust du das statisch?



Ja. Da kommt die Fehlermeldung bzgl. der libs. Das meinte ich oben in dem Post. Ich dachte das wäre normal.

Ich habe leider den Link zu der Fehlermeldung nicht. (Bin bei der Arbeit). Muss ich heute abend machen, es sei denn jemand kann mal eben den link posten.

Meinst du, wenn ich sftp weg lasse, dass ich dann nicht das Problem haben würde?
 
Ja, sftp abwählen, openvpn statisch bauen und die libcrypto/libssl ersetzen hilft später zumindest bei einem lauffähigen image.
 
Ja, sftp abwählen, openvpn statisch bauen und die libcrypto/libssl ersetzen hilft später zumindest bei einem lauffähigen image.

Openvpn nutze ich nicht, das war oben nur als Beispiel gemeint, das hatte ich nur mal ausprobiert.

Dropbear reciht mir schon.

Ich meine es gab einen guten Grund, warum ich SFTP mitcompilieren lasse.

Ich glaube ich hatte probleme mit den Daten Transfer über SSH, wenn sftp nicht mitinstalliert ist.

Was meinst du mit libcrypto/libssl ersetzen?
 
[...]
Was meinst du mit libcrypto/libssl ersetzen?

Siehe hier:
Code:
config FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_SFTP_SERVER
	bool "Add SFTP support to dropbear"
	depends on FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR && FREETZ_PACKAGE_OPENSSH_SFTP
	default n
	help
		This option adds the SFTP support to dropbear by using

comment "Build statically linked binaries ---"
	depends on FREETZ_PACKAGE_OPENSSH

config FREETZ_PACKAGE_OPENSSH_STATIC 
	bool "Statically link OpenSSH binaries"
	depends on FREETZ_PACKAGE_OPENSSH
	default n
	help
		OpenSSH needs the following shared libraries which
		can be linked in statically by activating this switch:
		[B][COLOR="Red"]- libcrypto[/COLOR][/B]
		- libresolv
		- libz
		- libutil
		[COLOR="red"][B]Be carefull about "libcrypto" and the impact on the Image![/B][/COLOR]
		You will be able to build static binaries by activating this switch
		Note: The image size may increase dramatically depending on the number of binaries selected!
 
Bitte lies den nach dem make-Vorgang angezeigten Link. (Ok, den Inhalt davon...)
 
Bitte lies den nach dem make-Vorgang angezeigten Link. (Ok, den Inhalt davon...)

OK,

ich hab freetz 1.1.1 am laufen bekommen.


Das mit der external Datei hochladen ist immer schief gegangen. Die INFO LED leuchtet, aber weiter gehts dann nicht mehr. Ich musste die Box von Strom trennen, und konnte dann wieder auf die Box drauf.

Ich habe dann auch mal ohne SFTP compiliert, das hilft auch nicht.

Dann habe ich SFTP weggelassen, und auch AVM VPN weggelassen.


Diese Image Datei konnte ich dann aufspielen. Und das läuft aktuell auch ohne Probleme. Nur, dass ich kein SFTP habe.

Wenn ich auch noch SFTP aktiviere, ist die image datei anstatt 8,270 MB dann 8,3 MB gross. Und beim hochladen über WEBIF timet die Verbindung aus. Ich bekomme nie das Fenster angezeigt, wo ich angeben kann, dass der jetzt updaten soll.


SFTP wäre schon nicht schlecht. In Freetz 1.1 ging das ja auch alles ohne Probleme.


Alternativ: Gibt es ne Möglichkeit, wie man in Freetz 1.1 die aktuelle Firmware 29.04.76 nutzen kann?

Ich frage, da die Box mit der Firmware 29.04.76 stabiler bei hohen Downloadgeschwindigkeiten läuft.

Bei Version 29.04.70 habe ich bei hohen Downloadgeschwindigkeiten (ab 2 MB/s) andauernd neustarts.
 
OK,

ich hab freetz 1.1.1 am laufen bekommen.
Fein, und wenn ich dich unten richtig verstanden habe läuft es jetzt ohne external?!?

Das mit der external Datei hochladen ist immer schief gegangen. Die INFO LED leuchtet, aber weiter gehts dann nicht mehr.
Wie und wo versuchst du das denn genau?
Zu Anleitung hatte ich ja schon den Link gepostet.

Alternativ: Gibt es ne Möglichkeit, wie man in Freetz 1.1 die aktuelle Firmware 29.04.76 nutzen kann?
Wieso sprichst du jetzt wieder von 1.1??
Ich dachte du hast wie oben von dir erwähnt die 1.1.1 auf der Box.
Diese unterstützt die 76er. Guckst du hier

[EDIT] Vergiss den letzten Abschnitt. Hab schon verstanden wieso die 1.1
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Das mit der .external habe ich jetzt schon verstanden ich habe das über die Freetz Firmware Update Funktion gemacht. Da bekomme ich das oben geschilderte Problem.

Ja Genau. Ohne .external hat das jetzt geklappt.

Freetz 1.1, weil: Ich mehr Pakete nutzen kann (die image Datei ist kleiner), aber freetz 1.1 unterstützt nicht die aktuelle Firmware, die reboots verhindert.

Aktuell würde mir schon reichen, wenn ich noch SFTP nutzen konnte.

Bei der die aktuelle Firmware geht zwar auch die Prozessorlast sehr hoch, bis zu 98% bei hohen Download Geschwindigkeiten, aber die Box startet nicht andauernd neu.

Das ist mir wichtig, weicl ich ansonsten meine 2,4 MB Leitung nicht voll auslasten kann.

Und SSH Server ist sehr wichtig für mich.
 
Und du passt auch den Pfad der external an?
siehe Bilder im Anhang.

Im menuconfig gibts übrigens auch einen Punkt bei external wo der zu nutzende Pfad steht. Bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen das beide Pfade, also in Upload-IF als auch im menuconfig, identisch sein müssen.

Eventuell kannst du mal die AVM-Dienste stoppen. Dann funktioniert allerdings kein Update per WLan, sofern du das tust. ;-)
 

Anhänge

  • upload1.PNG
    upload1.PNG
    92.8 KB · Aufrufe: 20
  • upload2.PNG
    upload2.PNG
    71.5 KB · Aufrufe: 18
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die zugrundeliegende Firmware, die die 1.1 nutzt, kleiner ist als die der 1.1.1?

Code:
lars@samson:/coding/freetz/72xx$ ls -al dl/fw/*7170*7[06].image
-rw-r--r-- 1 lars lars 7843840 2009-03-17 18:19 dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image
-rw-r--r-- 1 lars lars 8048640 2009-07-29 05:06 dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image

Wenn dir also die groben 200K fehlen, dann sind die seitens AVM zu suchen und du musst eine alte Firmwareversion nehmen.

Ach ja, du lädst anscheinend die external-Datei immer noch falsch hoch. Im Firmwareupdate von Freetz gibt es einen Unterpunkt, der "external" heisst. Rate mal, was man dort tut? Genau. Die .external-Datei hochladen. Danach dann das korrespondierende Image flashen (selbe Firmwareupdatefunktion, nur eben keine .external, sondern die .image) hochladen. Danach dann neu starten und das geflashte Image mit external geniessen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]



Ja ich sags doch. Das mit dem externals habe ich schon verstanden. Und genau so gemacht wie oben schon beschrieben.

Der Pfad ist unter menu config und auch in freetz so, wie auf den obigen screenshot zu sehen. den ändere ich nicht.

der Ordener "external" wird nach dem upload über das WEB IF auf dem USB Stick automatisch erstellt, und darin sind nach dem upload diverse Ordner und binary dateien enthalten. Ich lade danach die .image datei hoch, aber das funktioniert nicht. Entweder wird nach dem Upload kein Firmware Update durchgeführt (Alle LED's gehen an und nur INFO blinkt), oder ich muss recovern.

Das die Original Firmware schon 200 KB größer ist, ist mir auch klar.
Nur das Dumme ist, dass man fast kein Paket mehr zusätzlich installieren kann, wenn man die 76er Version nimmt. Ich musste AVM VPN deinstallieren, damit wenigstens Dropbear darauf läuft. Mit Freetz 1.1 hatte ich noch jede Menge andere Pakete Drauf (WOL, VSFTPD, Callmonistor, OPenVPN etc.)

Und das mit auslagern geht bei mir immer schief. Obwhol ich es so mache, wie oben schon beschrieben.

1. Ich wähle unter advance "external aus, wähle alles an, was ich auslagern kan, und kompiliere. (Pfad ist uStor\external)

2. Lade über Freetz WEB IF zu erst die .external Datei hoch.

(Ich sehe, das auf dem USB Stick automatisch der Ordner \external erstellt und befüllt wird)

3. Lade über Freetz WEB IF die .image Datei hoch. (Habe das auch über das Fritz WEB IF versucht)

Die So hochgeladene Firmware funktioniert nie.

Aber auslagern würde mir sicherlich helfen.
 
poste doch mal bitte die Ausgaben, die nach dem Hochladen angezeigt werden.
Sowohl von external als auch vom fw-image
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.