[E71] VoIP per UMTS?

Pinky75

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Frage, ich hab eine E71 und eine Internetflat. Gibt es eine Software, bei der ich VoIP über die UMTS Flat nutzen kann? WLAN funktioniert einwandfrei, aber das Nokia eigene Programm gibt mir nie die Option halt auch per Daten verbindung zu telefonieren.

Wenn ja, wäre es nett, mit ml eine entsprechende Software zu nennen. Fring habe ich versucht zu installieren, läßt sich aber nicht zum Laufen bringen.

Danke
 
Also bei mir funktioniert das mit dem einbuchen auf Sipgate via UMTS. einfach unter SIP Einstellungen ein Profil definieren, dass als Zuganspunkt deinen UMTS Daten Zugangspunkt hat.
 
.....einfach unter SIP Einstellungen ein Profil definieren, dass als Zuganspunkt deinen UMTS Daten Zugangspunkt hat.

Genau so müsste es funktionieren - und falls Du Hilfe zur Konfiguration eines SIP-Profils brauchst, kannst Du Dir [THREAD=202229] diesen Thread [/THREAD] anschauen.
 
Man kann den Nokia VoIP-Client schon so konfigurieren dass er auch über UMTS funktioniert jedoch ist nach meinen Erfahrungen VoIP über UMTS mit dem E71 nur bedingt brauchbar.

Man versteht den Gesprächspartner zwar ganz gut aber in Senderichtung sind einige Aussetzer, was es für den Gesprächspartner sehr unangenehm/schwierig macht. Auch die Verzögerung ist ziemlich groß. Ich könnte mir denken dass hier die fehlende Unterstützung von HSUPA beim E71 das Problem ist.
Codec iLBC, VoIP-Provider Sipgate, UMTS von O2
 
Liegt möglicherweise auch daran, daß der von Nokia im E71 eingebaute VoIP-Client noch zur Vorgängergeneration des aktuellen Client gehört und z.B. auch keine VCC-Funktion (Voice Call Continuity) hat.
 
Nutze das E71 auch für VoIP over 3G mit Sunrise und Telefonica/O2.

HSDPA sollte sein. HSUPA ist nicht nötig.

Läuft bestens und stabil.

DEMO gefällig, bin gerade über 3G connected ;-)

Die VCC-Funktion ist nur für seamless handover während eines Gespräches, also: Circuit switched (GSM/3G) <-> Packet switched (VoIP)

Die entsprechenden Parameter haben keinen Einfluss auf die Qual(ität) von VoIP-Calls in UMTS-Netzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCC-Funktion ist nur für seamless handover während eines Gespräches, also: Circuit switched (GSM/3G) <-> Packet switched (VoIP)

Habe hier -wie Du weisst- leider kein UMTS und kann's daher nicht testen: Deshalb die Fragen: 1. Funktioniert es tatsächlich, wenn auf dem Handy+Software vorhanden? Sind Einstellungen dafür in den Settings -ggfls. wo- nötig?
 
Seamless handover funktioniert! Allerdings ist die Funktion von Nokia für MNOs integriert worden.
Handover VoIP -> GSM funktioniert ohne den GSM/3G (MNO). Umgekehrt ist es nur für MNOs in der Zukunft interessant.

Optimierungen für VoIP over 3G lassen sich über Jitter-Buffer values / Codec settings realisieren.

Diese Parameter sind natürlich abhängig vom Provider.

Wenn allerdings das UMTS-Netz poo ist, dann ist auch die Qualität poo.
Dann kann weder der VoIP-Provider noch der Client etwas dran ändern (drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Einstellungen (Jitter-Buffer, Codec etc.) bitte mal posten Joel?

Und VCC von VoIP auf GSM funktioniert unabhängig vom Provider?! Eine Übergabe von VoIP per WLAN auf VoIP per UMTS funktioniert aber auch mit der 3.x Version des Nokia Clients noch nicht oder?
 
Die Jitter-Buffer Werte Codec-Settings sind natürlich abhängig vom Service!

Code:
        | 0  |  1   |  2  |  3   |  4   |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  | 10 |
---------------------------------------------------------------------------------
        |    |      |     |G711  |G711  |     |     |     |     |     |    |
        |AMR | iLBC |  R  |A-law |µ-law |  R  |  R  |  R  |  R  | CN  |G729|AMR-
        |NB  |      |     |PCMA  |PCMU  |     |     |     |     |     |B   |WB
=================================================================================
Media   | 0  |  1   |  2  |  3   |  4   |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  | 10 | 11
subtype |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
name    |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
---------------------------------------------------------------------------------
Jitter  | OD |  OD  |  -  |  OD  |  OD  |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | OD | OD
buffer  |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
size    |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
---------------------------------------------------------------------------------
octet-  | OD |  -   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | OD
align   |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
---------------------------------------------------------------------------------
Ptime   | OD |  OD  |  -  |  OD  |  OD  |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | O  | OD
---------------------------------------------------------------------------------
Maxptime| OD |  OD  |  -  |  OD  |  OD  |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | OD | OD
---------------------------------------------------------------------------------
VAD     | OD |  OD  |  -  |  OD  |  OD  |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | OD
---------------------------------------------------------------------------------
Annex b | -  |  -   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | OD | -
---------------------------------------------------------------------------------
Mode-set| O  |  O   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | O
---------------------------------------------------------------------------------
Mode-   | O  |  -   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | O
set-    |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
period  |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
---------------------------------------------------------------------------------
Mode-   | OD |  -   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | OD
change- |    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
neighbor|    |      |     |      |      |     |     |     |     |     |    |
---------------------------------------------------------------------------------
Maxred  | O  |  -   |  -  |  -   |  -   |  -  |  -  |  -  |  -  |  -  | -  | OD
---------------------------------------------------------------------------------
Seamless handover funktioniert nicht unabhängig vom Provider.

Es funktioniert!
 
Du sprichst in Rätseln Joel.
Für was steht "O" bzw "OD" in deiner Tabelle?
Dass ein Seamless handover funktioniert glaub ich dir gerne. Du schreibst

Joel schrieb:
Handover VoIP -> GSM funktioniert ohne den GSM/3G (MNO)

Heißt das dass es der Provider nicht speziell unterstützen muss?
 
Beste Grüsse von Ernő Rubik ;-)

Seamless handover VoIP -> GSM während des calls:

Der Mobile Network Operator (MNO) muss es nicht unterstützen,
der VoIP-Provider schon.

Seamless handover VoIP -> GSM und vice versa

Dann muss auch der MNO die Unterstützung bieten.


Ergo:
Es funktioniert ohne "spezielle Software" auf dem Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joel:Danke für diese fachmännischen Infos (Fachleute sprechen manchmal aus Sicht von Laien eben in Rätseln). Nur noch eine Frage: Wie kann festgestellt werden, ob ein VoIP-Provider seamless handover unterstützt?
 
Setzen wir noch einen drauf ;-)

T-Mobile USA unterstützt es (allerdings UMA-Standard)

UMA = Unlicensed Mobile Access
http://www.umatoday.com

Ist allerdings wieder Knebelei an einen Anbieter und dessen Tarife!

Obwohl die meisten VoIP Anbieter es könnten, wird es dennoch nicht angeboten.

Das gilt übrigens für viele andere Sachen auch:

Beispiel: VoIP/SIP Setup Mobile Phones
Nokia, Samsung, SE, WindowsMobile, Obstphone, etc. Alle VoIP-Provider (ausser Sipgate ;-) ) überlassen die Konfiguration
der Nokia Endgeräte dem Kunden. Bestenfalls werden fragwürdige, seitenlange und teils fehlerhafte Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Oder es kommt die Aussage: Geht nicht, wenden Sie sich an den Hersteller.

Dabei haben z.B. Nokia, Samsung, etc. alle nötigen Vorkehrungen getroffen, dem Kunden die knifflige, ätzende Config zu ersparen.
Jeder VoIP-Provider könnte die Konfiguration dem Kunden per Knopfdruck zur Verfügung stellen.

Könnte man als "Service" bezeichnen. Dann wären es "Service"-Provider ;-)

Da die meisten aber nur als Provider agieren....naja, lassen wir das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die meisten VoIP Anbieter es könnten, wird es dennoch nicht angeboten

"Geschäftspolitisch Unerwünschtes wird eben nicht angeboten und Angebotenes muß der Geschäftspolitik Rechnung tragen"

Gerade deshalb lobe ich NOKIA noch einmal für die Entwicklung und immer einfachere Implementation des VoIP-Clients!

Das gilt übrigens für viele andere Sachen auch:

Beispiel: VoIP/SIP Setup Mobile Phones
Nokia, Samsung, SE, WindowsMobile, Obstphone, etc. Alle VoIP-Provider (ausser Sipgate ;-) ) überlassen die Konfiguration
der Nokia Endgeräte dem Kunden. Bestenfalls werden fragwürdige, seitenlange und teils fehlerhafte Anleitungen zur Verfügung gestellt.

Um dem sich selbst überlassenen Kunden (zumindest soweit er das IPPF liest) bei der Konfiguration etwas behilflich zu sein, habe ich [THREAD=202229]dieses HOW-TO[/THREAD] geschrieben. Wäre Dir ganz besonders dankbar, wenn Du Deinen weit über meine Kenntnisse hinausgehenden Experten-Blick darauf werfen könntest. Ich hoffe, Du musst das Elaborat danach nicht auch mit den Attributen "fragwürdig" und "teils fehlerhaft" belegen - könnte dann ja noch mit Korrekturen zu "klar" und "fehlerfrei" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Joel! Da hab ich wohl noch eine wenig Nachholbedarf...

Ich hab jetzt nochmal ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. So wie es aussieht treten die Störungen bei einen komprimierten Codec (iLBC, G.729)häufiger auf als bei PCMA (G.711)! Mit PCMA ist die Qualität nahe an einer Verbindung per WLAN dran.

Hat eigentlich jemand die Möglichkeit die Sprachqualität zwischen einem Gerät mit Nokia VoIP-Cient 2.x und einem mit VoIP-Client 3.x zu vergleichen?
 
Womit machst Du die Tests? Provider oder eigene(n) Server?

In Sachen Qualität ist eigentlich kein Unterschied zwischen den Releases.

Bekomme morgen die ersten E72 & N900 ...pssst.

Man kann mit Dingern viele schöne Sachen machen ;-)
 
Bekomme morgen die ersten E72 & N900 ...pssst.

Man kann mit Dingern viele schöne Sachen machen ;-)

Hoffentlich erkennst Du noch die Icons auf dem Mini-Display des E 72 - aber sonst liest sich die Feature-Liste recht gut.
 
;-)
Display ist doch nicht kleiner als N86 bzw. E71.

Der Vorteil bei der neuen E-Serie (FP2), es stehen mir neben SIP noch zwei weitere Protokolle für VoIP zur Verfügung.

By the way: Der arme Pinky75 wurde um seinen Thread gebracht ;-)

Das N900 ist eigentlich besser..naja..mal testen.
 
Hab die Tests über Sipgate gemacht (Sipgate <-> Festnetz)

Es passt aber alles noch einigermaßen zum Thema - Pinky75 könnte ja mal eine Statusbericht abgeben.

@Joel: Würde mich freuen wenn du zum E72 bzgl. VoIP hier was schreiben kannst bin am überlegen ob sich ein Umstieg vom E71 lohnt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.