Wie kann ich anklopfen deaktivieren

hjh1311

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich über VOIP (Fritz Box 7140, AOLPHONE) telefoniere und jemand mich gleichzeitig auf der VOIP-Nummer anruft, dann bekomme ich ein Anklopfsignal und der Anrufer abgehenden Ruf. Mir wäre es lieber, wenn der Anrufer besetzt signalisiert bekäme und ich nicht dieses lästige Piepen. Ein Umstellen in Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeraete->Merkmmale des Telefonieeraetes bringt nichts.

Dort habe ich folgendes Kästchen markiert: "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
Wenn Sie über die gewählte Rufnummer gerade ein Gespräch führen, dann bekommen weitere Anrufer das Besetzt-Zeichen."

Das Kästchen: "Anklopfen
Wenn während eines Telefonats ein weiterer Anrufer versucht, Sie zu erreichen, dann hören Sie einen Signalton."
habe ich nicht markiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren könnte. Es geht nicht um einen ankommenden Anruf auf der analogen Leitung. Die habe ich garnicht über die FRITZ-Box geführt, sondern die läuft direkt in meine analoge Telefonanlage.
 
Willkommen im Forum.
Unsere Glaskugeln sind auf Grund des feuchten Herbswetters stark beschlagempfindlich und zeigen bei Deiner Frage vorwiegend Nebel.
Um den zu lichten, könntest Du versuchen, FW-Informationen zu veröffentlichen.
Ansonsten wäre die erste empfohlene Maßname, alle Kabel von der Box für 5-10 Minuten abzuziehen (auch PoR - Power on Reset - genannt).
Auch Signaturen (s.u.) reduzieren die Beschläge auf der Glaskugel manchmal deutlich.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also die Firmware-Version ist 30.04.33. Die Fritz-Box hängt digital am Splitter (die analoge Telefonleitung geht als Amt 1 in meine analoge Telefonanlage). Amt 2 der analogen Telefonanlage ist als Fon1 an die Fritz-Box angeschlossen, so dass die Fritz-Box nicht als Telefonanlage verwendet wird. Internet wird ausschließlich über WLAN betrieben.

Das Problem mit dem Anklopfen besteht schon immer. Die Fritz-Box 7140 wurde in dieser Zeit einige Male neu gebootet, das Verhalten ändert sich nicht.
 
Booten ist kein Ersatz für PoR. Daß der Nebel bis zu Dir reicht, konnte ich in der Glaskugel nicht sehen.
Wo ist denn das widerrechtlich anklopfende Telefon genau und auf welchem Weg angeschlossen?
 
@3949354: An Fon1 ist zwar jetzt ne Telefonanlage angeschlossen, aber wenn ein analoges Telefon angeschlossen wäre, so machte das keinen Unterschied. Da ist nichts einzustellen am Telefon. Der PPiepton kommt ja aus der Box und das der Anrufer kein besetzt kriegt, dafür wird das telefon auch nichts können.

@loeben: Keine Ahnung was PoR ist und was sich dann noch am Verhalten ändern könnte, mit booten meinte ich, dass ich sowohl reboot über Menu der Box, als auch längeres Trennen von der Versorgungsspannung ausprobiert habe.
 
PoR=alle Kabel von der Box abmachen für zehn Minuten

Power off Reset ;-)
 
Du schreibst AOL Phone, heisst das Du benutzt ein Softphone und die Fritzbox macht gar nichts mit Telefonie oder heisst das Du hast in der Fritzbox einen VOIP Account eingerichtet und ein Telefon an die Fritzbox angeschlossen? Oder hast Du einen VOIP Account eingerichtet und telefonierst parallel mit einem Softphone?

Du musst schon mehr Informationen rausrücken, sonst sind bald alle Glaskugelvermieter ausgebucht.

Aber mach erst mal PoR.

Gruss
GT40
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe den Beitrag ins VOIP Forum gestellt und dachte, dass ich dann wohl nicht mehr erklären müßte, das es um VOIP geht und dachte auch, das bekannt sei, was AOLPHONE ist, nämlich ein von AOL (jetzt ALICE) angebotener VOIP-Dienst. Darum geht es:
Ich telefoniere mit einem Telefon, das and der Fritz-Box angeschlossen ist via VOIP. Jetzt ruft jemand von Festnetz von irgendwo her meine VOIP Nummer an. Und er bekommt ein Rufzeichen, ich ein Anklopfen. Möchte ich nicht. Er soll Besetztton kriegen, ich nicht gestört werden beim Telefonieren. Ist ddas so schwer zu verstehen?
Was PoR mehr bewirken könnte als 30 Minuten Stromunterbrechung, das soll mir mal einer erklären.
 
Was PoR mehr bewirken könnte als 30 Minuten Stromunterbrechung, das soll mir mal einer erklären.

Der Flash-Speicher wird durch "stromlos" gelöscht.

Dadurch können nur noch die Daten geladen werden, die Du der Box mitgeteilt hast. Das kann auch bedeuten, dass Nach einem Werksreset und anschliessendem PoR wirklich nur noch die Werksdaten geladen werden. Aber dann ist wirklich alles weg, was nicht mehr vorhanden sein soll.

Es bleiben immer "Reste" übrig, wenn man PoR nicht macht, ok?
 
Hier noch mal eine kleine Beschreibung zum Thema "PoR - Power on Reset" >>klick<<
Vielleicht bring das ja endlich ein wenig Licht ins Dunkeln.
 
@Feuer-Fritz: Flash-Speicher löschen durch PoR: Blödsinn. Eher RAM löschen, aber da hilft eben schon Strom weg.

Könnten wir vielleicht zum Thema zurückkommen?
Meiner Meinung nach müsste zumindest das Besetzzeichen, das der Anrufer bekommen soll vom "Amt" generiert werden. d. h. wenn ich in der FritzBox einstelle "kein Anklopfen", dann müsste die das der Zentrale mitteilen, oder liege ich da völlig falsch?
 
Es gibt auch die Möglichkeit, daß das Anklopfsignal vom Amt kommt. Dann kannst Du an der Box einstellen was Du willst. Es wird immer anklopfen. Den Status kannst Du wahrscheinlich nur mit den entsprechenden Keypad-Sequenzen direkt am Amt ändern. An einem T-C**-Anschluß überprüftst Du den Status mit *#43#, mit *43# aktiviert man das Anklopfen und mit #43# wird Anklopfen deaktiviert. Wenn Du das mit einem hinter einer FritzBox angeschlossenen Telefon machst, mußt Du noch *# vorwählen, um der FritzBox mitzuteilen, daß sie die Sequenz nicht selbst interpretieren soll, sondern an die Standardverbindung des entsprechenden Anschlusses weiterleiten soll. Wenn Du standardmäßig per VoIP abgehend telefonierst, dann mußt Du *10#*##43# wählen, um das Anklopfen am analogen Amt abzuschalten. Ich hoffe, alle Betriebsfälle abgedeckt zu haben.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen: Danke, das werde ich sofort mal ausprobieren. Wie gut ,dass es noch Telefonmännchen gibt.
 
Ich habe den Beitrag ins VOIP Forum gestellt und dachte, dass ich dann wohl nicht mehr erklären müßte, das es um VOIP geht

Ich denke, wir wissen alle was VOIP ist. Ich gebe allerdings zu, nicht gewusst zu haben, was AOL Phone ist.

Ich telefoniere mit einem Telefon, das and der Fritz-Box angeschlossen ist via VOIP.

ist wohl verständlicher als:

Wenn ich über VOIP (Fritz Box 7140, AOLPHONE) telefoniere und jemand mich gleichzeitig auf der VOIP-Nummer anruft, dann bekomme ich ein Anklopfsignal und der Anrufer abgehenden Ruf.

Hast Du schon einmal geprüft, ob Du Busy on Busy beim Provider einstellen kannst? Offenbar lässt dieser nämlich paralelle Gespräche auf dem Account zu und scheinbar kann die FB den Ruf nicht abweisen.
Hast Du alle nicht genutzten Nebenstellen in der Fritzbox deaktiviert?
Der Tipp mit den Netzsteuercodes von Telefonmännchen ist zwar gut, bezieht aber auf das Telekom Festnetz.
 
@gt40: Du hast recht, es funktioniert nicht mit dem Netzsteuercode. Ich habe keine Idee, wie ich irgendwas beim Provider einstellen kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Fritz-Box beim Anmelden eine entsprechende Mitteilung an den Provider macht, wenn ich busy on busy eingestelle.
Das mit den nicht genutzten Nebenstellen werde ich heute abend mal überprüfen.
 
Zu nicht genutze Nebenstellen deaktivieren: Bei meiner Fritz-Box habe ich nur ein Telefoniegerät definiert, das an Fon1 angeschlossen ist.
 
Ich habe keine Idee, wie ich irgendwas beim Provider einstellen kann.
Ich kann das nur für sipgate beantworten. Da kann man über ein Webinterface Einstellungen für den Voip Account vornehmen.

Gruss
GT40
 
Hat niemand eine Idee, wie man bbei AOLPhone Einstellungen beim Provider ändern kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.