Hilfe!!!! 1&1 Telefonie funktioniert nicht

gerry47

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!!!!
Habe seit einem Überspannungs (Blitz-)Schaden eine neue Fritzbox 7270 v3 (Ul).
Eigentlich eine längere Geschichte, die mir immer mehr auf den Wecker geht!!

1. Die von der Versicherung bezahlte erste Box rauschte nur. Rücksendung nach einigen Anrufen (mit Handy!!!) bei 1&1 möglich.
2. die zweite Box ließ Anrufe aus dem Festnetz (Handy) nicht durch, d.h. es läutete meistens - nicht immer! - bei uns nicht an. Freunde sagten uns: "Was ist denn mit euch los? Ihr seid wohl nie zu Hause!" Handwerker konnten uns zur Terminvereinbarung nicht anrufen, außer sie hatten gerade mal "Glück".
3. Nach mehreren quälenden Anrufen bei 1&1: Austausch dieser zweiten Box (dies ist nun die dritte!)

Die zweite Nummer und die Fax-Nummer (von 1&1 zugeteilt) funktionieren einwandfrei, nur nicht die TelekomNummer, unsere "Hauptnummer".

Beim Anschluss des Telefons (Siemens Gigaset AS28H) direkt an den Splitter oder an die Telefonbuchse funktioniert alles einwandfrei.

Internet auch über WLan ist einwandfrei!!!

Hilfe!!!! Bevor ich mich der Zeremonie der Kündigung unterziehe!!

Wer weiß eine Antwort??

Gruß gerry47
 
Verstehe ich dich richtig dass du eine 7270v3 von 1&1 hast und auch von denen DSL aber zusätzlich auch einen Telefonanschluss von T-Com und du nutzt beides an der Box?

Wenn ja dann meine ich dass es an der abgeschalteten Festnetzfunktion der Box liegen könnte. Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher weil ich selber keinen Festnetzanschluss mehr habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Funktion abgeschaltet in den neueren Geräten / Firmwares.

Du müsstest damit das ganze auch funktioniert sowieso deine Festnetznummer im GUI unter "Festnetz" eingetragen haben und sie einem Telefon zugewiesen haben.

Schreib doch mal ein wenig mehr über die Einstellungen die du gemacht hast, dann wird dir schneller geholfen.
 
Posting 1:
Danke für Dein Interesse.
Also, da in meiner Gegend noch kein 1&1 Netz besteht, muss ich einen Telekom-Anschluss haben und so kommen zu meinem Tarif bei 1&1 von 19,99 ¤ nochmals 5 ¤ für die "Fernanschaltung".
Aber meine Frage (als technischer Laie):
1.Was ist GUI?
2. Die zweite Frage: Wenn der Festnetzanschluss abgeschaltet ist, warum kommen dann ca. 50% der Anrufe mit Klingeln bei mir an? Aber leider nicht alle zu 100 %?

Gruß
gerry47
Posting 2:
Ergänzung:
Da ich ein Schnurlos-Telefon Gigaset AS28H an obiger "Hauptrufnummer" benutze, habe ich auf Anraten der Hotline von 1&1 dieses Telefon als DECT-Telefon angemeldet, doch das Problem, dass nicht alle Anrufe von außen sich mit Klingelzeichen bei uns meldeten, bestand weiterhin. Ich habe daraufhin diese Einstellung wieder rückgängig gemacht.

Außerdem: In der FRITZBOX (7270 v3 (Ul), Firmware 74.04.76) habe ich in "Internettelefonie/erweiterte Einstellungen" die Option "Festnetz-Ersatzverbindungen verwenden " gelöscht.

Noch eine Sache, die mich sehr erstaunte: Als wir eine Bekannte anriefen, erschien auf ihrem Display eine Nummer, die uns bisher völlig unbekannt war. Auf Mail-Anfrage bei 1&1 erhielten wir zur Antwort: "Dies ist eine Hintergrundnummer, die jedem Anschluss zugeteilt wird". Sie funktioniert aber, wenn ich sie anrufe. Schon eigenartig, was da bei diesem Verein Alles so vorkommt!!!

Sind diese Infos eine Hilfe zur Hilfe?
Welche Einstellungen soll ich dir noch senden?

Gruß
gerry47
Posting 3:
weitere Einstellugen meiner Fritzbox sind:

1. Unter Einstellungen-Telefoniegeräte-Festnetz-Anschlussart ist "analog" gesetzt und als Rufnummer unsere "Hauptrufnummer" - die von Telekom zugeteilt wurde und die nicht immer funktioniert - xxx890 eingetragen.

2. Das Telefon ist an FON1 angeschlossen
- ausgehende Anrufe FON1
"xxx890" (Internet)"
- ankommende Anrufe
"nur auf folgende Rufnummer reagieren"
"xxx890 (Internet) (ausgehende Rufnummer)"
zusätzlich im Kästchen:
"xxx890 (Festnetz)"

3. Klingelsperre:
"Einstelllungen der Nachabschaltung gelten"

4. Rufnummersperren sind nicht eingeschaltet

5. alle 3 Rufnummern "xxx890", Nebenwohnungsnummer (die funktioniert) und die FAX-Nummer sind in der Übersicht "registriert"

6. In der Anrufliste erscheinen alle Anrufe, die bei Test-Anrufen mit dem Handy auch ein Klingelzeichen gaben. die "stummen" sind naturgemäß nicht aufgeführt.

konnte ich mit diesen Infos zur Einstellung meiner Box dienen?

Gruß
gerry47
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja auf irgendein Hardwareproblem entweder am Anschluss oder der Box tippen, nix was man so eben "wegconfigurieren" könnte. Evtl. die die Fritzbox mal an irgendeinen anderen Anschluss testen. DSL muss dafür nicht dran sein, geht da ja erstmal nur um Telefonie.

Ich würde es ganz anders machen, ich würde die Telekomnummer zu irgendeinem VoipAnbieter portieren. z.B. Sipgate. Davon hat man viel mehr Komfort und die Beschränkungen eines Analoganschlusses sind sofort weg. Es können gleichzeitig mehrere Rufe auf der Nummer eingehen etc. HD-Telefonie möglich usw.
Das nur als Anregung, VOIP funktioniert bei Dir ja, und somit wären alle Deine Probleme sofort weg. Und die Rufnummer die dein Analoganschluss dann hätte wäre für dich bedeutungslos.
 
du siehst aber wie alt dieses Thema ist..??
offensichtlich nicht - hatte da noch keinen Kaffee...
Wieso aufwärmen..?
...hätt ich mal lieber nen Kaffee aufgewärmt ;-)

Es sollte ne Sicherheitsabfrage geben bevor man auf Antworten klicken kann, ala "Dieses Thema ist mehr als 6 Monate alt, wollen Sie wirklich antworten?"
 
Es sollte ne Sicherheitsabfrage geben bevor man auf Antworten klicken kann, ala "Dieses Thema ist mehr als 6 Monate alt, wollen Sie wirklich antworten?"
Hmm... manchmal hilft lesen auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.