Anleitung zum "echten" Ändern des Annex bei FritzBox - (auch) für DAUs

4. Beispiel alles wieder zurücksetzen auf eine deutsche (AnnexB) FB7170:
Code:
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
und dann mit der Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.76.recover-image.exe recovern.

Das ist das was ich mit meiner Box gemacht habe, wollte das Menü einfach auf deutsch haben. Folgende fw ist drauf: 04.80. Ich habe schon versucht das Update seperat zu laden und wie vorgeschlagen draufzu spielen. Wie gesagtt ohne Erfolg
 
Ich kann mich nur den Ausführungen von @Kunter Bunter anschließen.
Zum Schluss landen alle beim ruKernelTool.
 
Ich habe auch die Version 29.04.80 auf meinem gefritzten Speedport drauf, weil ich für die Version 29.04.87 keinen USB-Stick für den Anrufbeantworter anschließen kann. Die sonstigen Unterschiede sind minimal.
 
Die Box ist jetzt B, AVM und läuft auf Deutsch - geht nur noch um das Upgraden von 04.80 auf 04.87 - wenn das mit dem "Upgrade"_Button in der GUI nicht geht, ist doch der am wenigsten aufwändige Weg, die 04.87 auf den Rechner zu laden und dann manuell zu updaten - dafür das ruKT zu installieren, sich einzulesen und damit zu hantieren, scheint mir wie der Einsatz eines Schweißgeräts wo es auch einLötkolben tut.
 
Der "Lötkolben" hat jetzt 24 Stunden gebraucht und ist immer noch nicht fertig
 
Hallo,
Zum Schluss landen alle beim ruKernelTool.
Ein wenig dünn, dort oben, oder? Es gibt eine Menge User, die auch ohne das Tool zurechtkommen.
Diesen Kleinkrieg brauchen wir nicht. Wer das Tool nutzen will, soll es, wer nicht will muss nicht. Wenn es, wie unser aussereuropäische Freund beschrieb, einfacher geht, warum nicht?

Daher könnten wir hier ja bei den in diesem Thread (Post #1-5) beschriebenen Methoden bleiben :meinemei:

Ob das Tool nun der Lötkolben, die Hilti, das Feinmechaniker-Skalpell, oder gar der Schweizer-Armee-Schuh ist, mag jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat ja wohl nur auf den Upgrade-Knopf gedrückt und nicht manuell geflasht. Das Schweißgerät hat er wohl in der selben Zeit noch nicht mal gekauft (=heruntergeladen und installiert).
 
Hallo,
Bei dem ganzen Geknüsel hier: die Box hat Branding AVM und die 80er FW?

Wenn das manuelle Update nicht funktioniert, ggf. vorher einmal Einstellungen sichern (Mit Passwort) und dann Neustart der Box (ggf. ohne DSL-Kabel). Danach das Update manuell nochmals versuchen.
 
Danke, die letzte Antwort war dann doch die Hilfreichste. Habe doch schon geschrieben das ein manuelles Update nicht funktioniert. Werde die Box mal wie vorgeschlagen neustarten.
 
Danke für die Anleitung.

Habe ein unbenutztes 1&1 Homeserver+. Ist ca. 1 Jahr alt und unter dem Modem steht Fritz!Box 7390.

Die Anleitungen, die ich gelesen habe, scheinen älter zu sein als 7390. Die SuFu verwirrt mich mit vielen alten Querverweisen,
wo ich nicht weiss, wie aktuell das alles ist.

Möchte nämlich das Gerät im Ausland (in diesem Fall TR) an einem Annex A - Analoganschluss benutzen.

Kann man mit dem ruKernelTool einfach mal ohne Weiteres eine internationale Firmware wie
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/english/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.06.06.image drauf flashen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Mein Ziel ist debranden UND Annex umstellen.

Danke für jede Hilfe. :)
 
Ja, das kannst du alles ohne Probleme mit dem ruKernelTool machen.
 
Das war bei der Fritzbox bisher immer so, dass Änderungen in der Konfig auch nach einem Reboot oder Stromausfall bestehen blieben, wenn sie vorher gespeichert wurden.
 
Ausführliche Anleitung
Hier noch einmal einzelne Punkte der Kurzanleitung ausführlicher:
(wird bei Bedarf ständig noch ergänzt)



Punkt 3:

FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Erweiterte Einstellungen/System/Zurücksetzen/Werkseinstellungen)

Dem PC eine feste IP geben. (z.B. 192.168.178.2)

Ein Dos-Fenster öffnen. (Eingabeaufforderung oder Start/Ausführen/cmd)

In dem Dos-Fenster folgendes eingeben: ftp 192.168.178.1 aber noch nicht Enter drücken !!!

FB kurz vom Strom nehmen und wieder anstecken.

Nach ca. 3-5 Sekunden Enter drücken.

Benutzer/Kennwort sind adam2/adam2.

Jetzt die entsprechenden ftp Befehle eingeben. (am besten mit Kopieren/Einfügen)

Sollte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 41485



Hallo Eisbär,

habe mich an Deine Anleitung s.o. gehaten.
Möchte von einer 7390 FRITZ!OS:06.51 von 1&1 das Branding entfernen,
(War das Einzigste was AVM als Downgrade anbietet - damit entfällt ja leider Version 1)

Ich bekomme folgenden Text im Dos-Fenster (als Admin angemeldet):
C:\>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 Fritz!BoxFonWLAN7390(UI) FTP server ready.
530 Pleaselogin with USER and PASS.
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password requirwed for adam2
Kennwort:
530 Login incorrect.
Anmeldung fehlgeschlagen.
ftp>

Hat sich das Passwort adam2 geändert?
Kann man aus verlässlicher Quelle das 06.50 bekommen?
Brauchst Du weitere Info?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß Riddi
 
Hat sich das Passwort adam2 geändert?
Nein. Allerdings hast du versucht den falschen FTP-Server anzusprechen! So kann das natürlich nicht funktionieren.
Man muss natürlich den FTP-Server des Bootloader erreichen und der ist nur ein paar Sekunden nach dem Stecken des Netzteil der FritzBox erreichbar.

Kann man aus verlässlicher Quelle das 06.50 bekommen?
Das ist überflüssig. Das De-Branding geht auch mit aktueller Firmware (bei der 7390 also Ver. 6.83). Eine ältere Firmware ist nicht notwendig.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hallo qwertz.asdfgh,

Danke für Deine superschnelle Antwort.

Wenn ich schneller den Befehl nach dem Verbinden mit Spannung sende erhalte ich die Antwort: Host nicht erreichbar.
Ich glaube Eisbär schrieb was von 3-5 Sekunden später.
Ich habe aber auch schon alle möglichen Zeiten von 0 ... 5 Sekunden zigmal probiert.
Nach Austecken des Netzsteckers blinkt die Info LED 3 x Rot, dann blinkt die Power / DSL-LED einmal Grün - kurze Pause - Power / DSL-LED fängt regelmäßig an zu blinken.
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wenn ich die Box über das LAN-Kabel mit dem Browser anspreche meldet sich der Einrichtungsassisten der Box.
Die Box ist NICHT über Kabel oder WLAN mit dem Heimnetz verbunden.
OS WIN10 Pro 64Bit - als Admin angemeldet.
Ich weiss nicht was ich noch probieren soll.

Nochmal vielen Dank für Deine Unterstüzung,
Gruß Riddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nach Austecken des Netzsteckers" sollte nichts blinken. ;)o_O

Wenn die FB mit dem Browser erreichst, ist es schon viel zu spät, geht nur in ersten paar Sekunden, wo Windows teils noch ggf. keine Verbindung meldet.
 
Wenn ich schneller den Befehl nach dem Verbinden mit Spannung sende erhalte ich die Antwort: Host nicht erreichbar.
Dann hast du z.B. den falschen Zeitpunkt erwischt, der verwendete Rechner erkennt nicht schnell genug die Ethernetverbindung (dann hilft ein Ethernet-Switch dazwischen) oder deine Netzwerkkarte ist auf IP-Adresse per DHCP beziehen eingestellt. Was du jedenfalls falsch machst kann ich aus der Ferne nicht sehen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Das kann je nach FritzBox Modell unterschiedlich sein, bei der 7390 sind es ca. 3-5s, dann steht der FTP-Server des Bootloader für ca. 5s zur Verfügung.

Aber es gibt auch andere Methoden sich per FTP mit dem Bootloader zu verbinden wenn man kein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt hat bzw. den nicht findet, u.a. z.B. der Einsatz eines unpassenden Recovery (das von einer anderen FritzBox z.B.) oder ein (PowerShell)-Script (für Windows) von PeterPawn oder das ruKernelTool zur Hilfe nehmen usw. usf. Das ist alles hier irgendwo im Forum auch schon mal beschrieben worden.

Wenn ich die Box über das LAN-Kabel mit dem Browser anspreche meldet sich der Einrichtungsassisten der Box.
Das ist natürlich viel zu spät, zu diesem Zeitpunkt ist die FritzBox bereits komplett hochgefahren und der Bootloader natürlich nicht mehr per FTP erreichbar.
 
Ich laß immer im 2. Fenster einen endlos Ping laufen.
Die Antwort von EVA erkennt man am TTL=250 (normal sonst TTL=63).
Da sehe ich:
1. ob der PC so zeitig schon eine Verbindung zur FB macht
2. genau wann ich ftp abschicke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.