Telefonnummern: Chaotisch

Jonnyswiss

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht ob das Phänomen nur in der Schweiz auftritt oder ob das überall so ist:
Bei mir spielt die Orts- und Ländervorwahl (Eistellung) verrückt!
Egal wie ich die Nummern bei meinen Adressen speichere - nur die hälfte derer funktioniert - aber dasselbe auch bei der Rückwärtssuche!
Gebe ich die Lödervorwahl korrekt ein, dann zeigt es mit die nicht schweizereischen nummer korrekt an, auch die überregionalen Nummer - aber nicht die Nummern im "normalen" Umkreis, aber auch die Handy-Nummer werden falsch angezeigt.
Also folgendes:
Ortsvorwahl: 52 (was eigentlich auch falsch ist, gibt es die in der Schweiz gar nicht mehr!)
Landesvorwahl: +41
Ortspräfix: 0
Landespräfix: 00

Ortsgespräch: also ein Gespräch in der sogenannten Ortsvorwahl als 7-stellige nummer, der MUSSwert zum Wählen,die 052 fehlt - und somit ist die Nummer für die Rückwärtssuche ungültig, aber auch nicht kompatibel mit dem Adressbuch.

Beispiel: angezeigt wird : 2661111
Wählen muss ich aber: 0522661111
Oft habe ich im Adressbuch aber: +41522661111

Da unsere Telefongesellschaft die LandesPräfix je nach Alter der regionalen Telefonzentrale die Nummer manchmal MIT oder aber manchmal auch OHNE die Landesvorwahl mitschickt.

Somit zeigt es mit manche nummer als 41522661673 (wählt dann aber 05241522661673)
und manche Nummer als 2661673 (und wählt dann auch richtig: 0522661673)

IMMER wird die LandesPräfix bei Gesprächen von Handy mitgeschickt, die werdne dann im JFritz folgend angezeigt: 41794301515
Beim Rückwählen dann allrdings wird dann die regionale NummernPräfix angehängt, wasdann aus der nummer eine 05241794301515 mach -was so natürlich überhaupt nicht funktioniert!
052: Regionale präfix
41: LandesPräfix
79: ein Handinummernkreis (in diesem Fall der ursprüngliche von der Swisscom)
4301515: eine Handynummer

Ich denke dass hier die Überprüfung, ob eine Präfix mitgesendet wird oder nicht irgendwo gebugt wurde, jedenfalls sind so die wichtigsten Funktionen des ansonsten tollen Programms leider gar nicht brauchbar.

Nachtrag: Der Fehler ist entweder bereits in der 0.7.2 vorhanden, oder aber es werden irgendwo noch versteckt einige Daten abgelegt die mit der deinstalllation nicht entfernt werden!
Somit wäre dieser Fehler dann auch vermutlich rückwärts-vererbend und damit gar nicht mehr entfernbar... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonnyswiss,

ich denke es ist ein Problem, welches von deinem Netzbetreiber verursacht wird.

So wie ich es verstanden habe, kommen bei dir die Nummern alls ohne + an.
An diesem + bzw. dem Landesprefix stellt JFritz fest, ob es eine Landesvorwahl anhängen muss. Anhand des Ortsprefixes wird bestimmt, ob die Nummer mit einer Ortsvorwahl beginnt oder um diese ergänzt werden muss.

Wie soll denn JFritz deiner Meinung nach feststellen, wie es die Nummer interpretieren soll, wenn diese Informationen fehlen?
Wenn du mir eine für die Schweiz komplett gültige Lösung zusammenstellst, baue ich das in JFritz ein. Ansonsten habe ich recht wenig Möglichkeiten dies korrekt zu implementieren.

Viele Grüße,
Robert
 
Hi Robert,
Hier ist es so dass die Ortsvorwahl direkt in die Nummer mit eingebaut ist - also muss ich unsere Regionalvorwahl 052 auch mit eingeben denn sonst erhalte keine Verbindung, das ist somit Pflicht
Insofern kann man die Reginalvorwahl hier in der Schweiz deaktivieren.

Das sieht dann folgendermassen aus: 052 640 11 11
oder aber es kommt so rein: 41 52 640 11 11, alternativ auch als +41 52 640 11 11
Man sieht daran also dass die "innerschweitzereische" Nummer immer mindestens 10-Stellig sein muss.

Allerdings werden bei vielen Handys die Landesvorwahl ohne Plus mitgeschickt.
Dann allerdings ist es auch oft von der Ortszentrale abhängig ob die Nummer als 0041 oder als +41, ohne "Vorzeichen" nur als 41 oder sogar ohne Landespräfix mitgeschickt wird.

Insofern kannst du da eine plausiblitätsprüfung reinmachen dass von Rechts nach links IMMER 9 Stellen und dann eine Null sein müssen - oder halt ist "vor" den 9 Stellen KEINE Null dann ist das die Länderpräfix, ob mit Nullen, ohne Nullen oder mit Plus.

Auf jeden Fall MUSS immer mit mindestens 10 stellen gewählt werden, wahlweise mit Landespräfix, was aber in keinem Fall falsch ist.

Einige Sonderheiten gibt es natürlich auch:
die Sondernummern die mit 08xx, 09xx oder der internationalen 008xx beginnen wie auch die 3- und 4-Stelligen Spezialnummern, die aber auch eine Art kostenpflichtige Mehrwertsnummer sein können

Ach ja, wenn du willst kann ich dir ja ein aktuelles Exemplar des offiziellen Telefonbuches zukommen lassen (wir brauchen es nicht da wir in der Regel über die "Local"-Seite suchen), da ist wirklich alles drin was da interessant, aber auch vorhanden und möglich ist.

ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben?
 
Nun, entweder war das zu verwirrend - oder es interessiert niemanden.

Auf jeden Fall ist es saublöd, dass jfritz bei manchen Anrufen VOR die Länderkennung nochmals die Ortsvorwahl einfügt (die in der Schwiz sowieso nicht mehr als solches existent ist) - und dies muss wohl ein Bug sein

So ist die Rückwärtssuche wie auch die Anruferkennung, wozu JFritz hauptsächlich dient, ohne korrekte Funktion.
oder ist das normal, dass zu erst die Länderkennung drin ist (+41) dann die (als solches ungültige) eigene (Empfangs!-)Ortsvorwal (21), dann nochmals die Länderkennung (41) und dann noch die Ortsvorwahl des Absender (77)
die ersten 2 Blöcke hat ja JFritz zugefügt - und das ist demnach ein Fehler in JFritz drin...
Und mit ist es wirklich ein Rätsel wieso dass jFritz die unnötigen und auch falschen +4121 da noch zufügt

Schade drum, wär es - wenn es auch korrekt funktonieren würde - sicher eine tolle Sache gewesen, so aber ist es leider wirklich unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und du die 052 zwingend mitwählen musst, um auch im Ortsbereich eine Verbindung zu bekommen, darfst du die nicht als Ortsvorwahl eintragen. Denn die Ortsvorwahl wird bei Ortsgesprächen ja gerade nicht mit gewählt. Lass das Feld doch mal testweise leer.

Gegen die falsch signalisierten Mobiltelefonnummern hilft das aber leider auch nicht. Eventuell hilft es da, im Feld "Suffix für Internetrufnummern" der Fritzbox den Wert "00*;0*41;0*0;00*00" einzutragen (siehe hier). Allerdings hat meine Box den Eintrag bei einem Reboot immer auf zehn Stellen gekürzt und damit unbrauchbar gemacht.
 
Danke für die info.
Ja, das habe ich alles schon durchgemacht, mir fällt aber auf, dass es alleine schon mit dem "00" am Anfang beginnt, da dies ja immer als Auslandsanwahl gewertet wird, was so gesehen ja auch schon falsch ist.

Ergo denke ich, dass da wohl alle irgendwie von falschen Voraussetzungen ausgehen und das dann natürlich alles durcheinander bringt

Und in der FBF selbst ist es ja auch so, dass ich das Null der Ortsvorwahl nicht entfernen kann, was leider ebenso falsch ist....

Dazu werde ich aber mal AVM anschreiben, ich habe nämlich sowieso mit dem 2. Rechner unter Win7 dasselbe Problem, dass mich die 7270 (V3) immer wieder sporadisch aus der WLAN-Verbindung rausschmeisst - und das ist bei grösseren Downloads immer sehr ärgerlich... - das XP-Laptop meiner Partnerin bleibt dann jedoch verbunden, also nehm ich an dass da eine gewisse Inkompatiblität mit Windows 7 vorhanden ist - oder aber halt "nur" ein Problem mit den WLAN-Karten von Realtek.

Seltsam ist nur dass mir im Januar einer der Mitarbeiter von AVM was von einer bekannten Problem" sagte und dass ein Update bald käme - damals war aber auch schon die .88 aktuell - genauso wie heute immer noch


@Thomas: In der Schweiz wurde die Ortsvorwahl schon vor vielen Jahren abgeschafft und direkt in die Nummer integriert.

Also kann ich zum Stadtamt seid vielen Jahren nicht mehr nur die 7-stellige Nummer 632 51 11 wählen sondern muss die ehemalige Ortsvorwahl unbedingt wie folgt als 10-Stellige Telefonnummer mitwählen 052 632 51 11, sonst bekomme ich keine verbindung.

Da ich aber auch VoIP habe, hab ich eh keine Regionsvorwahl von hier, also auch nicht die damals für Schaffhausen vorgesehene 052 sondern diejenige für Lausanne, nämlich die 021 (da "sitzt" der VoIP-Provider), da unsere Regulierungsbehörde wegen dem grossen Wiederstand der "alten" Telekomgesellschaften "keinen Bedarf für die Portation der Nummer" gesehen haben - klar, bei genug Schmiergeld werde auch ich manchmal blind... ;-), aber die haben die VoIP-Telefonie fast gleich teuer wie die herkömmliche Telefonie - klar, das würde sonst ja die Preise günstiger machen, woran die ja nicht interessiert sind :-(

Sonit habe ich hier in Schaffhausen halt eine Telefonnummer aus der Lausanner Umgebung, was ich manchmal doch von erstaunten Leuten gefragt werde.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.