Problem mit vsftpd

nehru_chris

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jungs

ich habe ein Problem mit meinem vsftpd.

Meine Daten :
Fritz.box 7170
mit freetz 1.1.1 (Image 04.76)

Statische Pakete
cifsmount stopped
avm-firewall running
dropbear running
tor stopped
vsftpd stopped
wol running
openvpn stopped
samba running
hd-idle stopped


Das Problem liegt darin, das ich vsftpd nicht gestartet bekomme .
IN meinem Freetz Interface unter Dienste, wenn ich vsftpd starten will, kommt folgende Meldung :

Code:
 Starting ftp server...failed.

ich weiß mir leider nicht zu helfen daher frage ich euch.

noch offene Fragen meinerseits :

1. hätte ich beim bauen des Images bei Patches den Samba und den ftp Dienst von AVM entfernen sollen ??
2. Wo erstelle ich benutzer für den Samba Server ? ich möchte den Samba individuell konfigurieren. Monentan kann jeder jedes Verzeichnis sehen und das möchte ich einschränken.
3. Samba und ftp können doch auch parallel laufen oder ?

Gruß Chris
 
1/vsftpd: Läuft der AVM-FTP-Server? Dann musst du nen anderen Port nehmen....
2: Forensuche hilft ,denn dazu gibt es genug Themen.
3. Unterschiedliche Dineste, unterschiedliche Ports, unterschiedliche Protokolle. Ergo: ja
 
1. Nich notwendig sie zu entfernen, nur auf dem gleichen Port können sie eben nicht laufen.
2. Anleitung zur Benutzerverwaltung gibts im Newbie-HowTo
3. grundsätzlich ja

[EDIT] jetz hab ich so lang was andres genacht, daß Silent-Tears schneller war :)
 
okay danke jungs
ich werde heut abend dann mal den original ftp server von der Fritzbox ausschalten.
Die FB 7170 hat USB 1.1 oder ? das wäre ja der totale Flaschenhals für eine Festplatte im LAN.
ca. 1 mb die Sekunde dürfte aber zum Streamen eines .avi oder .mkv (HD 720p oder 1080p) reichen oder ?

ist schon bekannt welche bitrate dieser film dann maximal haben darf ? habe im forum nix gefunden darüber

danke
schöne woche noch
gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Als Hinweis dazu: AVMs USB-Lösung ist katastrophal langsam implementiert. Das ginge sicherlich schneller, aber so lange sie dort nicht nachbessern.... Aber mal am Rande: 1080p is schon happig, was die Datenmenge angeht.
 
ja da hast du recht.
ich Probiers einfach mal aus, werde dann berichten.
Wenn ich jetzt den aktuellen USBStick entfernen möchte, muss ich den via Fritzbox Weboberfläche abhängen oder kann ich das auch per umount auf der Console erledigen ? tippe mal das es in der FB am betsen ist da dann auch noch andere sachen gestoppt werden die auf den USB Stick drauf zugreifen...

Ein Speedtest des USB Sticks ergab folgendes :
Code:
/var/mod/root # hdparm -Tt /dev/sda1

Timing buffer-cache reads:    20 MB in 0.53 seconds = 38041 kB/s  ~ 37,14 MB/s
Timing buffered disk reads:    3 MB in 3.01 seconds = 1019 kB/s   ~ 0,99 MB/S

naja ich werds testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich baue kein Samba/ftp mehr in eine 7170 ein.
das usb iss so lahm, da bekommst du sicher kein HD ordentlich zum streamen.
da würde sich ein extra-NAS System auf alle fälle besser eignen oder ne 7270.

lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
ca. 1 mb die Sekunde dürfte aber zum Streamen eines .avi oder .mkv (HD 720p oder 1080p) reichen oder ?
Ob HD-Filme gehen kann ich Dir nicht bestätigen, aber ich kann Dir sagen das wir dank Freetz nun entlich MP3's und Avi's an die Thomson IP1101 ohne Probleme streamen können und das sogar von einer 7170 aus.
USB 1.1 ist ausreichend um Filme zu sehen und Musik zu hören, aber wenn Du mehrere Filme oder große Datenmengen zur Festplatte kopieren willst empfehle ich doch die Platte an den PC zu hängen. :-Ö


Nachtrag: Hier noch ein kleine HowTo wie Du deine Filme Netzwerk tauglich umformen kannst ( DVD to MP4 )
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt noch ein kleines passives Hub dazwischengeklemmt um meinen USB-Stick angeschlossen zu lassen und noch meine 1TB externe Platte dranzuhängen.

also hier meien Ergebnisse :
jeweils 5 min am stück getestet

-MP3 streamen ja
-MP3 Streamen und gleichzeitig in den verzeichnissen der gemounteten Platte rumstöbern führt zu kurzen sporadischen Unterbrechungen in der Musikwiedergabe

-Avi Film (DVD Rip) streamen funktioniert Problemlos.
-HD 720p Film streamen funktioniert auch Problemlos bis zu einer bestimmten Grenze. 720p Filme mit einer sehr hohen Bitrate ruckeln ab und zu (sporadisch aber nicht oft).
-HD 1080p Filme ruckeln die ganze Zeit, hier ist wohl die FB mit ihrer ~ 1mb/s am Ende angelangt und der Film ist ungenießbar !

Fakten & Zahlen des Fritzbox internen Samba Servers
Client Filezilla, Testdatei Windowsxp.iso Size: 678 MB
Download per ftpclient (USB platte an der FB --> Rechner) 690-730 KB/sek schwankend
Upload per ftpclient (Rechner --> USB Platte an der FB) 440-470 KB/sek schwankend

schade eigentlich ....
aktuell habe ich die Samba Freigaben von dem fritzbox Interface machen lassen. werde vielleicht heute noch das alles per vsftpd und dem samba von freetz einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Die Performance soll bei einer FAT32-Partition besser sein als bei einer NTFS-Partition

In welchem Format ist die 1T-Platte formatiert ?
 
ntfs wegen den großen .mkv Dateien ... weil die meisten ja größer als 2 (4) gb sind...
 
Dann wunder dich nicht, wenn die PErformance noch mieser ist. Dann nutz wenigstens ein Linux-format, wenn du schon irgendwas rauskitzeln willst.
(ja, ich kenne das blabla wegen "an den rechenr stecken" und "an andere weitergeben" und all sowas).
 
aber nochmal auf mein Problem zurückzukommen.
vsftpd startet immer noch nicht hoch !

Auszug aus /var/log/mod.log
Code:
Looking for user 'ftp' ... created - now saving to data buffer ... done
strings: /usr/sbin/vsftpd: No such file or directory
vsftpd is disabled

der default samba/ftp Dienst der AVM FritzBox ist deaktiviert worden von mir, da ich es ja mit vsftpd lösen will.
Zudem habe ich vsftpd in das external image ausgelagert, wo es unter /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin/vsftpd liegt.

hat jemand Vorschläge ??
 
Warum machst Du es über externel ? Remove doch lieber den Assistenten und halte dich dann einfach an das Newbie-HowTo. So baue ich immer meine Image für die 7170.
Für dieses HowTo haben wir Beispielhaft die 7170 gewählt.
 
Poste mal bitte nden Output von:
Code:
ls -al /usr/sbin/vsftpd /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin/vsftpd

und ich frag gleich blöd dazu: Hast du das external-File auch ausgelagert?
 
das external liegt auf dem usb stick bereit und wurde auch per freetz oberfläche eingebunden.

Code:
# ls -al /usr/sbin/vsftpd /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin/vsftpd

lrwxrwxrwx    1 root     root           47 Nov  9 18:47 /usr/sbin/vsftpd -> /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin/vsftpd
-rwxrwxrwx    1 root     root       944464 Nov  9 18:46 /var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin/vsftpd
 
Ah, ich seh den Fehler grad. Logischerweise kann das so nicht funktionieren, da /usr/sbin/vsftpd per external ausgelagert ist und zu dem Zeitpunkt anscheinend noch nicht zur Verfügung steht. Ist also nicht dein Fehler, sondern einer im freetz.
Kannstu dieses Verhalten bitte mal mit einem anderne USB-Stick verifizieren, der vllt. einen deut schneller initialisiert wird? Oder was poassiert, wenn du nach dem Start per ssh/telnet auf die Box gehst, und "/etc/init.d/rc.vsftpd stop && /etc/init.d/rc.vsftpd start" eingibst? Poste bitte den Output.
 
Ein schnellerer Stick ist da nicht die Lösung. Wenn External verwendet wird, sollte man warten, bis es auch verfügbar ist. Die eleganteste Lösung wäre, nur die Dienste, die External benötigen, erst nach Verfügbarkeit des USB-Speichers zu starten, es wäre aber mühsam, wenn man auch nie benötigten Libraries berücksichtigt.
 
daran das die Dateien noch nicht verfügbar sind liegt es nicht.
Die Fritz box läuft schon seit 2 tagen durch und der Stick und meine große Festplatte sind schon seit 2 Tagen eingebunden.

Code:
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.vsftpd stop && /etc/init.d/rc.vsftpd start
Stopping ftp server...failed.

gibt es sonst noch irgendwelche logs die einem mehr verraten ???
 
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.vsftpd start

bitte noch einmal posten. Und wir sollten uns überlegen, ob eine Abfrage per "strings" auf ein Binary/symlink darauf wirklich sinnvoll ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.