Wake on LAN über Internet

Für Wake on Call braucht man keinen Zugriff auf irgendein GUI per Internet. Ich habe das bei mir so gemacht dass in Freetz Callmonitor darauf achtet ob eine bestimmte Nummer - in meinem Fall meine Handynummer - auf einer bestimmten Nummer anruft die an der FBF registriert ist. Ist das der Fall wird der Rechner aufgeweckt. VoIP-Nummern gibts ja wie Sand am Meer. Bei Carpo und Sipgate bekommt man auch Festnetznummer kostenlos. So könnte man also mit zwei Nummern zwei PCs steuern.

Nur so als Tipp wenn man gar nicht erst den Hickhack wegen GUI haben will oder das absichern muss.
 
Klar. Man kann auch eine IP-Steckdosenleiste nehmen und den Stom per Internet ein und ausschalten, oder man nimmt eine Sconi von jbMedia mit USB Interface und kann damit Funksteckdosen 443MHz oder 868MHz und alle Geräte mit IR FB im Umkreis von 50 m ein und Auschaltten, die Rolläden schliessen, die Heimkinoleinwand herunterfahren, das Licht Dimmen und den Beamer vorglühen, wenn der Film per transmisson angekommen ist etc. Damit könnte man auch beim Nachbarn den Funkgong bedienen, damit er nach dem Rechten schaut und den Rechner bootet. Es gibt aus GSM Module, die alles per SMS Steuern, Modems / Telefonmodule, die Strom schalten können. Oder man kauft sich bei Konrad einen Klatschschalter, legt den neben das Telefon und lässt das ganz laut klingeln... Was auch ginge, wäre ein Mikroschalter im Papiereinzug des Faxgerätes zu befestigen und so lange Faxe hinschicken, bis das Papier alle ist, um den Rechner einzuschalten. Oder man klebt einen Photosensor mit Pflaster auf der AB Leuchtdiode der FritzBox, und wenn eine Nachricht eingeht und sie blinkt, wird die Kaffeemaschine eingeschaltet.

;);););)
 
:rolleyes: Herrlich :rolleyes:
 
Also ich ruf meine Freundin an, dass sie zum nachbarn geht, der dann in unsere gemeinsame wohnung geht und den strom fuer den rechner anschaltet? ;)
 
Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, da hat einer eine FritzBox mit UMTS Stick ins Auto eingebaut, damit er mit einem Dect Telefon während der Fahrt Telefonieren kann, denn das zählt wohl nicht als händi. Mit WOL könnte man dann ja auch schon mal den Motor und die Standheizung starten, oder?

Wenn man am Schlafenden PC eine Master-Slave Steckerleiste anschliesst, könnte der beim Aufwachen ja auch noch andere Geräte wecken.

Ja, FritzBox ist universell einsetzbar...
 
Ich denke spätestens jetzt ist das Thema nominiert für die Spaßecke. Ich frag mich nur wieviele von den Lösungen du selber einsetzt.:p
 
Für Wake on Call braucht man keinen Zugriff auf irgendein GUI per Internet. Ich habe das bei mir so gemacht dass in Freetz Callmonitor darauf achtet ob eine bestimmte Nummer - in meinem Fall meine Handynummer - auf einer bestimmten Nummer anruft die an der FBF registriert ist. Ist das der Fall wird der Rechner aufgeweckt. VoIP-Nummern gibts ja wie Sand am Meer. Bei Carpo und Sipgate bekommt man auch Festnetznummer kostenlos. So könnte man also mit zwei Nummern zwei PCs steuern.

Nur so als Tipp wenn man gar nicht erst den Hickhack wegen GUI haben will oder das absichern muss.
@Nimrod
Für eine genauere Erklärung wäre ich Dir sehr dankbar ;) Bin aktuell selber an dem Thema WOL dran, und habe Deinen Beitrag mit großen Interesse gelesen.
Wäre schon wenn Du uns bezüglich der Umsetzung ein paar mehr Informationen zukommen lassen könntest.

Danke für Deine Zeit und Mühe.

Viele Grüße, iprix
 
@iprix: Benutze bitte die Suchfunktion oder schau in den WIKIs nach. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema mehrfach durchgekaut war. Deine Stcihwörter wären:
1. Callmonitor und seine Aktionen (in deinem Fall gefiltert nach dem Anrufer bzw. angerufenen). Ist eigentlich selbsterklärend.
2. Als Aktion wird bei dir wohl etherwake mit seinen Parameter dienen. Dazu musst du dich etwas mehr über busybox-etherwake und seine Optionen informieren.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.