[gelöst] External - Newbee Probs

Desertbum

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

dank euer Hilfe laufen meine ersten Images problemlos.

Jetz möchte ich dne nächsen Schritt gehen und ein Image mit External Datei ausprobieren.

Vorgehensweise:
USB Stick mir Swap und EXT3 Partition formatieren.
External mit mc und privoxy per Freetz update aufspielen (siehe Screenshot) Meldung scheint ok.
Dann Image hochladen und reboot.

Danach funktioniert auch alles wieder, nur die Sachen auf dem USB sind nicht erreichbar. (...ohne mc bin ich aufgeschmissen)

Auch das Anlegen einer swap-Datei schlägt fehl (siehe Sreenshot)

Ich habe jetz schon unzählige Patches ab- oder ausgewählt, aber nichts hat sich geändert.

Was mach ich falsch??? Sicher was ganz banales...

Grüße

Desaertbum
 

Anhänge

  • external.png
    external.png
    22.8 KB · Aufrufe: 29
  • swap.png
    swap.png
    28.2 KB · Aufrufe: 21
  • .config.txt
    19.5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
/var/mod/root # find / -iname 'privoxy'
 
...scheint doch alles da zu sein. (Screenshot - ich weiß nicht wie ich den Text aus Putty in diese Mail kopieren kann. Bin nich' so der Konsolen-Freak)

Oder?

Desertbum
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    6.1 KB · Aufrufe: 23
[...]
Danach funktioniert auch alles wieder, nur die Sachen auf dem USB sind nicht erreichbar. (...ohne mc bin ich aufgeschmissen) [...]
Wie hast Du festgestellt, dass die Sachen auf dem USB nicht erreichbar sind?
 
Jetzt gehts (...peinlich)

Ich hatte den USB zum x-ten mal neu formatiert. (1x Swap, 1x EXT3)
Jetz sind privoxy und mc erreichbar.

Aber wie hänge ich die Swap-Partition ein?

Desertbum
 
Zur Putty. Du hast doch die Sachen bereits in der Zwischenablage, wenn du sie markierst. Um strg-v im Textfenster zu drücken, muss man nicht Freak sein.

MfG
 
Sorry OT,

hab schnell erst mal gegoogelt was strg-v ist.
Klappt aber nicht nach dem ich in putty was markiert habe :(
 
@Silent-Tears
wie ermitteleich denn die korrekte Partitionsbezeichnung.
Habe fdisk probiert. Ging nich
 
Du wirst doch wissen, welche Partition du auf dem Stick als swap angelegt hast? Wenn nicht: Welche werdenm eingebunden? Die, die nicht automatisch eingebunden wird, ist es normalerweise.
 
Hab jetzt einfach mal /dev/sda1 angegeben und das funktioniert.
Trial and Error eben...

manchmal ist alles so einfach:D

Danke für eure Hilfe

Desertbum
 
Hmm, da frage ich mich, wieso bist du da nicht selber drauf gekommen? Bzw. wieso wusstest du nciht mehr, welche Partition du gneommen hast dafür?
 
Zu den SWAP-Partitionen. Man könnte dort im WebIF einen Schalter "SWAP-Partition automatisch mounten" einbauen. Ich wollte sowieso in do_mount() diesen Part etwas überarbeiten, damit die SWAP-Partition nicht als "schlecht/ungeeignet" markiert wird. Man könnte an der Stelle dann eine Überprüfung einbauen, dass wenn eine Partition eine SWAP-Partiton ist und ein automatisches Mounten gewünscht ist, dann darauf gleich ein swap on angewendet wird. Ist eigentlich unter Linux so üblich.

MfG
 
Zu den SWAP-Partitionen. Man könnte dort im WebIF einen Schalter "SWAP-Partition automatisch mounten" einbauen. [...]
Das haben wir doch schon. Statt Schalter haben wir ein Radiobutton. Wo wäre da der Unterschied?
 
Hallo Silent-Tears,

ich hatte den Stick an meinem PC mit Gparted partitioniert und dann wieder an der Box angesteckt.

Wie finde ich dan heraus wie der Stick eingebunden wird.
Im Verzeichnis dev sind so viele Unterverzeichnisse, da blick ich nicht durch.
Das die 1. Partition vom Stick als sda1 erkannt wird war mir nicht klar.
Ich dachte diese Bezeichnung muß ja wohl längst vergeben sein.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe
(in der Art deiner Fragen scheine ich einen gewissen pädagogischen Anspruch wahrzunehmen:))


Desertbum
 
[...}
Im Verzeichnis dev sind so viele Unterverzeichnisse, da blick ich nicht durch.
Das die 1. Partition vom Stick als sda1 erkannt wird war mir nicht klar.
Ich dachte diese Bezeichnung muß ja wohl längst vergeben sein.[...]
"mount" wäre Ok gewesen:
Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
[B]/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)[/B]
 
Das haben wir doch schon. Statt Schalter haben wir ein Radiobutton. Wo wäre da der Unterschied?
Der Unterschied ist der, dass du trotzdem in einem anderen Feld davor die Partition per Hand als z.B. "/dev/sda4" definieren muss. Und nur diese (/dev/sda4) Partition wird dann als SWAP gemounted (besser gesagt aktiviert, weil mounten nennt sich sowas nicht). Solche Vorgehensweise ist auch ok, allerdings musst du wissen, WIE deine SWAP-Partition heißt.
Das, was ich vorschlage, wäre das voll automatische Einbinden der ersten verfügbaren SWAP-Partition (wenn gewünscht). Und ich kenne sogar eine passende Stelle in run_mount, wo es hervorragend hin passen würde.
Wird so ein Hacken angeklickt (nennen wir es automatische Wahl der SWAP-Partition), dann musst du die Partition nicht persönlich beim Namen kennen.

MfG
 
Mit eurer Hilfe hab selbst ich das (trotz einiger Denkblokaden) hinbekommen.
Ich glaub also nicht das hier großer Handlungsbedarf ist.

Desertbum
 
Wird so ein Hacken angeklickt (nennen wir es automatische Wahl der SWAP-Partition), dann musst du die Partition nicht persönlich beim Namen kennen.
Meine persönliche Meinung:
Ich will die SWAP-Partition persönlich beim Namen kennen und somit wissen was ich mounte. Wer das nicht weiss, der soll die SWAP-Partition die er ja formatiert/angelegt hat, nicht nutzen können.;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.