[gelöst] External - Newbee Probs

Ich will dir deine Möglichkeit nicht weg nehmen, so ist es nicht. Wenn du den Hacken nicht anklickst, dann bleibt alles beim alten. Ich wollte lediglich eine zusätzliche Möglichkeit einbauen, die bei den "großen" Linux-Distributionen auch recht verbreitet ist.
Ich kenne meine Partitionen übrigens auch bei den Namen, weil ich denen die Namen selbst gegeben hatte. Sie heißen bei mir nicht mehr uStorXY, sondern genau so, wie ich es will. Und wenn man den Weg geht und nicht jeden Tag vor seinen Augen uStorXY stehen hat, dann kann es schon passieren, dass du vergisst, wo deine Partition liegt.
Ich formatiere meine Sticks übrigens auf einem Rechner, meistens mit GParted-CD (oder unter Linux mit GNOME). Zugegeben, es ist klicki-bunti und man verliert dabei noch mehr den Überblick, ob es eine sda4 oder sda5 ist.
Es kann dir auch passieren, dass du dein Stick etwas umformatierst und erklärst die ehmals-primäre Partitionen zu den erweiterten (ohne das sich was großartig ändert). Und schon nennt sie sich nicht mehr sda4.

MfG
 
[...]
Es kann dir auch passieren, dass du dein Stick etwas umformatierst und erklärst die ehmals-primäre Partitionen zu den erweiterten (ohne das sich was großartig ändert). Und schon nennt sie sich nicht mehr sda4.
OK, aber ein Problem habe ich evtl. doch nur dann, wenn ich mehr als eine SWAP-Partition habe. Ich kann doch alle anderen Partitionen anlegen, umbenennen, umformatieren, etc., was ich mit "mount" nicht sehe, ist meine einzige SWAP-Partition. Und schon weiss ich was ich mounten muss.;)
Wenn du den Hacken nicht anklickst, dann bleibt alles beim alten.
Auch kein zusätzlicher Ressourcenverbrauch oder so minimal, dass nicht der Rede wert?
 
Es wird doch nicht als Dienst in diesem Sinne laufen. Das was ich vorschlage wird sich wahrscheinlich in 2-3 Zeilen Code irgendwo im Bereich des automatischen Mounters sein. Die Zeilen werden höchstens durchlaufen, wenn neue Medien/Partitionen hinzukommen. Im deaktivierten Zustand wird sogar das unterbunden. Wobei ich da vielleicht doch eine Prüfung einbauen würde, um diese Variable mit dem SWAP-Volumen auszulesen und dagegen zu checken. Man könnte somit meiner Meinung nach an AVM-WebIF brav zurückmelden, dass Partition erfolgreich gemounted ist. Denn in dem Sinne ist sie ja quasi gemounted. Das würde diese lästige Meldung mit einer "unbrauchbaren" Partition im AVMWebIF ersparen. Aber das muss ich noch checken, ob es andere Auswirkungen haben würde.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.