Wiki auf freetz.org

Silent-Tears

IPPF-Promi
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
7,456
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

wieder einmal kommt ein wenig Frust auf seitens der Devs, weil so viele Informationen hier dezentral gelagert werden, die nur über eine fein granulierte Suche zu erreichen sind, bzw. durch wirklich viel Fleißarbeit, denn die Themen mit den meisten Fragen ziehen sich meist über viele Seiten, wo dann letztendlich doch mehrfach das selbe immer und immer wieder durchgekaut wird.
Für solche Sachen haben wir eigentlich ein Wiki, um eben solche Infos einigermassen sinnvoll und zentral zu sammeln und zu präsentieren.

Ärgerlich dabei ist, dass ein Wiki sich nicht alleine füllt, und die Devs zwar die Pakete updaten, Features implementieren, aber nicht unbedingt auch noch die Benutzung beschreiben sollten, bzw. das Wiki alleine pflegen.

Freetz ist immerhin ein Community-Projekt, und ich denke, dass ein wenig mehr Beteiligung der Freetz-Benutzer im Wiki schon angemessen wäre, da der Rest ja schon vollkommen "frei" ist.

Darum unsere Aufforderung, vielleicht mal ins Wiki zu schauen und Sachen zu korrigieren, die einem auffallen, bzw Dinge zu ergänzen, die fehlen.

Danke
 
Dem kann ich nur zustimmen, seit ich mich intensiver mit Freetz und seinen Möglichkeiten beschäftige, habe ich - insbesondere bei neuen Paketen - die Erfahrung gemacht, daß Informationen sehr rar sind. Sowohl hier, als auch im Wiki fehlen sie. Meiner Meinung sollte es so sein, daß das, was hier an Fehlern und Wünschen besprochen und dann eingeflossen ist, ins Wiki gehört und hier halt nur die Diskussion stattfindet.

Wobei aus Entwicklersicht halt die Dokumentation ein notwendiges Übel ist, das sage ich mal so, da ich selbst in diesem Bereich tätig bin, allerdings in der Windows- und Oracle-Welt. Und ich weiß auch, wie schwer es ist, sich in Quelltext einzulesen, an dem vor einem schon 3 oder 4 andere Programmierer rumgebaut haben. :-Ö
 
Es geht dabei nicht um Quelltexte, es verlangt Niemand, die zu verstehen. Im Wiki geht es erst einmal um simple Benutzung der Sachen. Die Quelltexte kann sich ja trotzdem jemand antun, das tun die Devs auch.
 
Hallo,

Ich hab mal für mein Paket einen Eintrag im WiKi eingefügt in Vorbereitung auf die Trunk Integration:

http://trac.freetz.org/wiki/packages/nhipt

Ist in der Übersicht der Pakete noch nicht verlinkt.

Viele Grüße

cando
 
Cool, danke :)
 
Streber :doktor:
Nee, nur Spaß. Dank der Meldungen im IRC bin ich auch schon fleissig am Lesen.
 
Es geht dabei nicht um Quelltexte, es verlangt Niemand, die zu verstehen.
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte die Seite, daß man als Programmierer auch eine Dokumentation liefern sollte, was meist unter "ferner liefen" funktioniert. ;)

Mit dem Zusatz wollte ich nur sagen, daß ich dieses Problem auf Arbeit auch habe.:-Ö
 
Ich hatte da vor ein Paar Tagen die englische Variante von FAQ mit der deutschen "synchronisiert". Die Synchronisierung fand lediglich auf Titelebene statt. Es wäre auch wünschenswert, wenn jemand mit etwas Erfahrung in Informatik-Englisch die Sachen aus dem deutschen FAQ ins englische portieren würde.
Es ist mir schon klar, dass wir die englische WIKI-Seite nicht 100% mit der deutschen synchronisieren können. Es sollte aber wenigstens versucht werden, die wichtigsten Sachen zu translieren.

Zur Dokumentation und zur Entwicklung will ich auch mein Senf dazu geben. Diejenigen hier, die noch mehr oder weniger am Coden hier beschäftigt sind, sind schon alleine mit der Aufgabe voll belegt. Ich appelliere vor allem an diejenigen hier, die immer laut schreien "ich kann nur testen, vom Linux, C und Shell habe ich überhaupt keine Ahnung": Bitte beteiligt euch dann wenigstens daran, Howtos sauber und transparent zu halten und haltet uns den Rücken frei. Wiki-Formatierung zu erlernen ist wirklich nicht so schwierig, wenn ihr euch schon kompliziertere Sachen nicht zutraut. Jemand sollte die gesamte WIKI-Seite auch durchforsten und möglichst eng querverlinken. Es gibt sehr oft Informationen an anderen Stellen, die zum eigentlichen Thema zwar beitragen, aus diversen Gründen jedoch anderswo liegen.

MfG
 
Also ich schaue nun schon länger übers Wiki, aber ganz ehrlich ich habe noch keinen Ansatz gefunden wo es Änderungsbedarf gibt.

OK, das englische WIKI habe ich mir noch nicht angesehen, aber da fehlen mir leider auch die Sprachkenntnisse.

Nachtrag: OK, ich bewege mich aber auch nur auf der Newbie-Ebene, für Fachfragen und Erläuterungen zu den einzelnen Plugins fehlt mir a.) das Wissen und b.) die Lußt das alles zu testen, da ich es für meine Boxen nicht benötige oder den Nutzen der Plugins nicht erkannt habe......
 
@gismotro: Es reicht schon, dass du da Auge drauf hälst. Keiner erwartet von dir, dass du alleine da alles einpflegst. Und deine Newbee-Ebene ist bestimmt schon längst auf ein höheres Niveau gestiegen. Alleine dadurch, dass du hier fleißig mitließt und einiges in WIKI schreibst.

MfG
 
Ich denke, einige der Pakete bedürfen dringen ein wenig Revision. Vor allem aber die Sache mit transmission hat mich zu diesem Thread bewegt. Denn eigentlich ist alles Informative aus den Threads vorhanden, nur eben nichts davon im Wiki. Na, da ist sie eben, die "nur haben wollen"-Generation...
Dann habe ich noch ein paar mal geklickt, und tatsächlich sind noch einige andere recht "informationsarme" Pakete und Patches und was weiss ich im Wiki.

@gismo: Dich meinte ich damit auch nciht, du bist da vorbildlich.
 
... und ich denke, dass ein wenig mehr Beteiligung der Freetz-Benutzer im Wiki schon angemessen wäre ...

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Auch ich habe schon die eine oder andere Sache im Wiki erarbeitet (zugegeben, nicht sehr viel), denke aber wenn jeder, der sich mit einem Problem auseinander gesetzt hat, hierzu als Dank etwas im Wiki schreiben könnte.
Aber auch ich muss Zugeben, dass ich bei dem einen oder anderen Problem dann einfach Froh war, es gelöst, bzw. zumindest einen "workaround" gefunden zu haben. Mein Problem ist aber dann sehr häufig, das in verständlich Worte zu packen, oder gar Unsinn zu verbreiten.
 
Ich denke Silent-Tears hat recht: Wir sollten alle unsere gelösten Probleme einfach mal so wie es jeder denke ins Wiki schreiben und dann kommt der Rest schon von selber.....
Der Anfang ist immer das Schwerste im Wiki, aber einen finden der es besser kann oder weiß das ist einfach.
 
Ich hab da mal 'ne blöde Frage....

Ich habe für das NHIPT UI die Wiki in DE und EN eingepflegt, bei DE gibts Downloads dazu. Kann man die auch im EN sichtbar machen, ohne unnötig die Files noch mal hochzuladen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.