E71: Empfehlung zu Codec für VoIP über WLAN?

johnb

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Nokia E71 und SIP über 1und1 und poivy erfolgreich darauf laufen.

Lohnt es sich an der Präferenz für den Codec etwas zu ändern beispielsweise um besser mit Latenzproblemen (im Ausland) umgehen zu können?

Oder lässt man einfach die Default Einstellungen?

Was empfehlt Ihr?

Gruss
johnb
 
Guude,

meiner Meinung nach helfen solcherart "Codec-Wechsel" nicht wirklich bei "schlechten" öffentlichen WLAN-Verbindungen im Aus- und Inland. ;)
 
Abgesehen davon sind die Codec-Settings auch abhängig vom genutzten Provider. / Jitter-Buffer values / ptime settings.

Für UMTS/3G macht "nur G729" schon Sinn, nicht nur wegen der geringeren Bandbreite.
 
Leider erlaubt nicht jede Route (Subunternehmer) oder Gateway immer G.729. Außer natürlich Du würdest Deinen eigenen Server nutzen. Aber bei den genannten, sollte man allein auf einen Codec nicht setzen oder was meinen unsere VoIP-Cracks? Persönlich nutze ich G.729 vor G.711. Also gegenüber der Voreinstellung gerade die Reihenfolge getauscht – auch wenn ich je nach Laune meines Anbieters etwas anderes erhalte.
 
Leider erlaubt nicht jede Route (Subunternehmer) oder Gateway immer G.729.

Ist noch patentiert und kost extra Lizenzgebühren, wird daher von den meisten switches bestenfalls mit passthru und von vielen peers gar nicht unterstützt.

Ausserdem gibts bessere.

Vermeiden.
 
ISDN Gesprächsqualität, mehr KB/s = G.726-32 (gut für WLAN)
Gute Gesprächsqualität, weniger KB/s = iLBC (gut für HSDPA)

Nokias S60 haben iLBC aber kein G.726-32 drin also Zuhause (WLAN) mit Fritz!Box am besten PCMA (bei Internet Flatrate) weil Fritz!Box G.729 nicht hat (deutsche Versionen).

Unterwegs (UMTS) dann lieber iLBC weil viel weniger KB/s Verbrauch.
 
Da freue ich mich, dass ich eh schon iLBC in der Priorität ganz oben hatte. Nur wird der bei Nutzung von 1&1 ähnlich wenig unterstützt wie G.729.
ISDN Gesprächsqualität, mehr KB/s = G.726-32 (gut für WLAN)
Und? Bis jetzt hat den nur die Nokia Series 40 und selbst da klang der bei meinen nicht objektiv durchgeführten Tests einfach nur grauslig. Keine Ahnung woran das liegt.

johnb, ich befürchte bei 1&1 an den Codecs rumspielen zu wollen, ist hoffnungslos. Außer jemand hat noch die Lösung für uns.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.