Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: make freetz 1.1.1 mit w501v schlägt fehl

IPPF-Aufsteiger

make freetz 1.1.1 mit w501v schlägt fehl

Hallo,

im freetz 1.1.1 scheint wohl ein fehler zu sein.

make:

Creating .../drivers/char/dect_io/Makefile
    touch: cannot touch `source/ref-4mb_26-r7203/kernel/kernel_4mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/drivers/char/dect_io/Makefile': No such file or directory

lrwxrwxrwx 1 u3900km users 118 Nov 20 16:27 Makefile -> /home/jpluschke/FBox/branches/GU_TCOM/GPL/kernel_4mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/drivers/char/dect_io/./Makefile.26

die Datei wird falsch verlinkt. (und andere)

es nützt auch nichts die Datei zu verlinken da das verzeischniss bei jedem make neu geschrieben wird...

evnetuell kanns herr jpluschke richten

mfg,
    konga

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Jpascher
    Am W501 ist sowieso zu wenig Platz um sinnvoll irgendwas von Freetz einzubauen.
    Hilfe: SpeedLinux, Anleitung, FAQ
    Support in erster Linie übers Forum. Private Anfragen an johann.pascher at gmail.com

IPPF-Einsteiger Avatar von Eisregen
    Du kannst versuchen dir die T-Com Firmware vom Kundencenter herunterzuladen und nach /home/jpluschke/FBox... zu entpacken. Das hatte bei mir soweit funktioniert. Denke mal der nette Entwickler hat hier einfach das Archiv mit den falschen Parametern gepackt.

Das Problem beim W501v liegt aber leider ganz wo anders - und das wurde ja auch schon von Jpascher erwähnt. Der Speicher ist einfach zu winzig.

Abgesehen davon habe ich es bisher mit freetz (über speed2fritz oder ohne) noch nicht geschafft eine Firmware bauen zu können. Mir bricht der make immer ab, weil einige Patchfiles wohl nicht mehr stimmen. Daher habe ich momentan nur ein "normales" AVM Fritzbox Interface auf meinem beiden Speedports laufen.
    The box said "Requires Windows XP or better." So I installed LINUX

Abgesehen davon habe ich es bisher mit freetz (über speed2fritz oder ohne) noch nicht geschafft eine Firmware bauen zu können. Mir bricht der make immer ab, weil einige Patchfiles wohl nicht mehr stimmen...
    Ja stimmt auch, man müsste sich zuerst eine älter Revision suchen mit der eine älter W501 Firmware noch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis geliefert hat.

Das ganze würde aber nur Sinn ergeben wenn man wirklich gezielt weiß was man nicht braucht oder entfernen kann und was unbedingt gebraucht wird. Es gab mal irgendwelche Beiträge die Teilerfolge berichtet haben. Suchfunktion könnte da noch was liefern, aber erwarten darf man sich da nicht sehr viel und viel Zeit und Linux Kenntnisse solltest du auch mitbringen.
    Support in erster Linie übers Forum. Private Anfragen an johann.pascher at gmail.com

Zitat Zitat von Jpascher Beitrag anzeigen
    Ja stimmt auch, man müsste sich zuerst eine älter Revision suchen mit der eine älter W501 Firmware noch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis geliefert hat.
    Mal ganz dumm gefragt, wie komme ich denn an diese alten Firmware Versionen? Im Archiv von T-Online gibt es nur mehr die aktuellste zum Download (Firmware Version 28.04.38, Stand 22.06.07).

Vielleicht werd ichs dann demnächst nochmal versuchen. Für den Anfang würde mir ein SSHD auf der Kiste ja reichen. Sofern man VoIP und ISDN rauspatcht sollte der Platz ja im Prinzip reichen.

Einige Firmwares sind über einen Link im Skript verfügbar.
    AVM toleriert zumindest den Download von alten Firmwares von alternativen Horsten.
    Hier im Forum ist man etwas überängstlich und alte Firmware wird nur per PM verteilt.
    Es gibt aber einen "Suche Firmware Beitrage" in dem Anfragen geduldet werden.

Im Skriptmenü lässt sich eine ältere Freetz Revision voreinstellen.
    Du musst nur raus finden welche Revision noch mit der alten Firmware funktioniert.
    im trac von freetz kannst du zurückblättern und hoffen dass du einen Hinweis auf eine altere AVM Firmware findest die du verwenden möchtest.

http://trac.freetz.org/browser/trunk

IPPF-Fünftausend-VIP
    Wenn du die passende FW vom 7141 hast (fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image) dann geht es mit diesem Patch (gegen den Trunk). Der korrigiert die fehlerhaften Links (mit den absoluten Pfaden) und fängt noch den fehlerhaften Versuch ab, im nicht vorhandenen Ordner driver/dsl ein Kconfig anzulegen.

Jörg

@Eisregen: Ein Image mit Dropbear passt, mit im Freetz entfernten Help und Assistenten, sowie Ersetzen des AVM-Webservers. Ich hatte noch "replace Kernel" und 128k Blockgröße im Squashfs gewählt (unter "Advanced Options" -> SquashFS block size (128 KB (EXPERIMENTAL)))
    Code:
    kernel image size: 3767808 (max: 3866624, free: 98816)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MaxMuster (22.11.2009 um 19:03 Uhr)
    (FR) Eumex 300IP FW 06.04.49 (englisch) und "relativ aktuellem" freetz-devel mit openvpn und dropbear hinter AGFEO TK-HomeServer
    Fritz!BoxFon WLAN FW 08.04.27 mit ds-0.2.9-p7 und openvpn-2.1_rc2

IPPF-Einsteiger

Frage was macht man mit dem patch?

Ich habe auch das Problemmitdem W501V und den fehlerhaften links.
    Nun hab ich mir den patch heruntergeladen und frage mich, was ich mit der Datei tun soll?

Dieser muss mit dem Linux-Befehl patch (/usr/bin/patch) auf den ausgepackten Sourcetree ausgeführt werden. Für genaue Infos zu patch bitte "man patch" im Terminal eingeben.

Ohne anständige Linux Kenntnisse und etwas wissen in C++ Entwicklung und Compiling wirst du hier aber nicht weit kommen. Musste einiges Hardcorepatchen damits gefunkt hat.

Ich habs übrigens mittlerweile gelassen, hatte irgendwann auch keine Lust mehr drauf. Mehr als das AVM Interface und/oder den Speedport Config File Hack geht eben nicht (zumindest nicht über viel Umwege) - und das reicht auch, das was in der Default FW fehlt ist das Traffic-Accounting. Selbst wenn es klappt kann man nur sehr begrenzt was ändern, weil der Speicher wie schon mehrmals angesprochen einfach zu klein ist.

IPPF-Viertausend-VIP Avatar von colonia27
    Entweder man löscht ihn wieder von der Platte weil man eh nicht weiß was man tut, oder man wendet ihn an wie unter jedem Unix-System.
    Gruß, Guido
    AVM Fritzbox 7390 - 84.05.22 freetz-trunk-9229 (WDS-Basis)
    AVM Fritzbox 7270v3 - 74.05.22 (WDS-Repeater)
    Anbindung: KabelDeutschland - Internet&Telefon 32
    Telefon: 2x AVM MT-F 2.79, DECT-Basis 3.77
    IP-Phone: Nexus S - AOSP JellyBelly
    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum oder IRC, Bugs gehören ins Trac-System aber nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

IPPF-Fünftausend-VIP
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Musste einiges Hardcorepatchen damits gefunkt hat.
    Keine Ahnung, was du damit meinst?!?

@ easy-i: Nutze doch einfach den stable-Zweig von Freetz, siehe Wiki:

Alternativ kann der stable-branch-1.1 genutzt werden. Hier sind evtl. Fehler im Release 1.1.x gefixt.
    Code:
    svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/
    Mit freetz lässt sich direkt ein Image für den 501 bauen, S2F ist dafür nicht erforderlich.

Mit der stable Version geht auch das "replace kernel" (wofür du das auch immer brauchst ) ohne Probleme, ein Image mit dropbear (ohne Hilfe und Assistenten und mit httpd) hat dann noch 15k Platz. Eine Config (kannst du im "make menuconfig" einlesen) ist im Anhang.

Jörg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    (FR) Eumex 300IP FW 06.04.49 (englisch) und "relativ aktuellem" freetz-devel mit openvpn und dropbear hinter AGFEO TK-HomeServer

Zitat Zitat von MaxMuster Beitrag anzeigen
    Mit freetz lässt sich direkt ein Image für den 501 bauen, S2F ist dafür nicht erforderlich.
    Wow, hat mit deiner Config echt perfekt funktioniert, ohne weitere Nacharbeiten. Einziges Problem war das magenbrot.de down war (und so die FW-Sources nicht geladen werden konnten) hab dann als Mirror einfach
    eingetragen. Dann lief auch der Rest noch perfekt durch.

Dankeschön für den Tipp, auch wenn ich dachte das ich den Stable Zweig auch schon probiert hatte.

Werd das Image morgen mal einspielen und gucken ob alles geklappt hat.

IPPF-Fünftausend-VIP
    ... und, hat es geklappt?!?

@MaxMuster: Habs auf einer meiner beiden Boxen mit deiner Config probiert und ging ohne Probleme. Wobei ich es per FTP und kernel.image draufspielen musste, weil die verwandte Firmware nun etwas älter ist und Downgrades ja nicht über das Webinterface gehen.

Hatte dann noch ISDN rausgepatcht (hab meine Telefonanlage nicht über meinen Router am laufen) um etwas Platz zu schaffen und dafür Samba/CIFS eingebaut. Hatte damit vor nen Samba Share von einem meiner Server einzubinden.

Damit hat die Box immer kurz gebootet, SSHD gestartet und sich dann wieder mit einem Reboot verabschiedet. Logs hatten auch anhieb leider nichts aussagekräftiges gebracht.

Bin hier aber noch etwas am basteln, mal sehen. Ist jedenfalls alles sehr interessant muss ich sagen, u.a. endlich mal volle Kontrolle über die iptables.

In diesem Sinne nochmals ein dickes Dankeschön für den Tipp.

IPPF-Fünftausend-VIP
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Damit hat die Box immer kurz gebootet, SSHD gestartet und sich dann wieder mit einem Reboot verabschiedet.[...]
    Ist jedenfalls alles sehr interessant muss ich sagen, u.a. endlich mal volle Kontrolle über die iptables.
    Mal als weitere Nachfrage/Hinweis: Auf einigen Firmwares, wohl auch auf der der 501, macht iptables (genauer: conntrack) Probleme, die zum Absturz führen können. Falls du also iptables nutz, kann es daran liegen...

Jörg

IPPF-Einsteiger
    hab's hinbekommen, jetzt läuft Freetz.
    Der Speicher ist zwar knapp, aber für meine Zwecke reicht es.

danke

Zitat Zitat von MaxMuster Beitrag anzeigen
    Falls du also iptables nutz, kann es daran liegen
    Nein, das hatte ich in dem CIFS Image nicht mit drin. Ich hatte aber gesehen, dass ich das Kernel Modul zum CIFS Paket vergessen hatte. Selbst das erklärt aber nicht, warum die Box dann in einer Rebootschleife hängt.

IPPF-Fünftausend-VIP
    Startet die Box denn sofort durch, oder erst, wenn du was einstellst? Also kommst du zwischendrin auf die Box?
    Möglicher Kandidat wäre noch was in der debug.cfg, was zum Reboot führt. Vielleicht mal per Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen (#991*15901590* wählen)??
    Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch die serielle Konsole in der Box, um der Ursache auf den Grund zu gehen...

Jörg