Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Hi,

wollte mich für die tolle Anleitung bedanken. So konnte ich auch problemlos den 1&1 Homeserver zur "normalen" FB7390 wandeln. Allerdings musste ich die .rar Datei in eine .image umbenennen, als .rar hat es bei mir nicht funktioniert.

Vielen Dank nochmals!
 
hallo. ich habe 2 Fragen zum debranding auf meiner 7270v3.
1.Welche Vorteile habe ich dadurch ausser das das UI (bin 1&1 Kunde) weg ist?
2. Aktuell ist es so dass ich bereits seit geraumer Zeit versuche mein SGS2 mit der Fritz!App Fon und meiner Fritzbox ans laufen zu bekommen. Dies klappt nicht da bei mir immer Telefonie auf rot schaltet und die Meldung kommtVerbindung mit Fritzbox gescheitert. Obwohl die WLAN-Verbindung steht und ich Zugriff auf die Telefonliste und das Telefonbuch in der Fritzbox habe. Kann das mit dem Branding zu tun haben?
Vielen Dank
Euer Panda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt keine Vorteile, wenn Du das Branding entfernst. Ok, das UI ist weg und nach einem Recover erscheint nicht sofort die Eingabemaske für den Startcode.

Das Problem mit der App dürfte nicht mit dem Branding zusammen hängen. (Was sagt das Log?)
 
Wahnsinn, Jungs! Hab eben nach Version 1 in Post Nr. 1 mit der Datei aus Post Nr. 1057 meine 7170er Fritzbox (fs) besiegt! Total easy! Vielen Dank! Und jetzt werde ich mal schauen, ob ich die passende App zum Laufen bekomme :))
Gruß
Tobi
 
Mh Log gibt darüber keine Auskunft. Mir stellt sich nun aber einfach die Frage wenn ich durch das Debranding keine Vorteile habe (entsperrte Funktionen etc.) warum sollte ich das tun? Das soll jetzt kein Schlechtreden sein, sondern reales Interesse.
Gruß
Panda
 
Genau das meinte ich ja mit dem ob sich was ändert. Siehe Satz 2+3: "Teile der Web-Oberfläche können anders (sowohl hinzugefügt, weggelassen
oder modifiziert worden) sein. Speziell Menüs oder Auswahldialoge."
 
Ich muß mal doof fragen:

Was ist denn der Vorteil der ersten Variante mit pseudo Firmwareupdate gegenüber der dritten Variante mit Telnet? Gerade für Gäste, die nicht um Forum registriert sind, dürfte doch Variante 3 von Vorteil sein, weil man nichts herunterladen muß. Denn das können nur angemeldete Mitglieder.

Übersehe ich etwas? Kann das Pseudo-Firmwareupdate etwas, was Telnet nicht kann?

Gruß

akapuma
 
Steht im 2. Artikel.....
 
Kann das Pseudo-Firmwareupdate etwas, was Telnet nicht kann?
Ja, steht aber auch da. Das Pseudo-Firmwareupdate kann diesen Hinweis auf der Übersichtsseite nicht erzeugen: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen
 
Steht im 2. Artikel.....
Meinst Du das:
Ich setze bei beiden Varianten eine Firmware-Versionen ab xx.04.30 vorraus !!!

Ja, steht aber auch da. Das Pseudo-Firmwareupdate kann diesen Hinweis auf der Übersichtsseite nicht erzeugen: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen
Würde dieser Hinweis nicht einfach verschwinden, wenn man Telnet per Telefon wieder ausschaltet?

Gruß

akapuma
 
Würde dieser Hinweis nicht einfach verschwinden, wenn man Telnet per Telefon wieder ausschaltet?
Gruß
akapuma
Nein dieser Hinweis verschwindet nicht mit dem Telnet "aus"
Da ist es schon gut ,wenn man R@iner sein ruKernelTool nimmt
 
Da ist es schon gut ,wenn man R@iner sein ruKernelTool nimmt
Auf jeden Fall!

Ich habe für Fremdrouter an o2-Netzen ein Tutorial geschrieben, siehe Signatur. Irgendwann wollte ich auch kurz etwas zum Debranden schreiben und die 3 Verfahren "Pseudo-Firmwareupdate", "Telnet" und "ruKernelTool" vergleichen. Sowohl ein Pseudo-Firmwareupdate als auch das ruKernelTool habe ich beides schon erfolgreich benutzt, das Telnet-Verfahren war mir unbekannt. Deshalb wollte ich mich hier erst schlau machen. Ich fasse mal kurz zusammen, so wie ich es jetzt sehe:

Telnet:
+ Kein Download notwendig
- Erzeugt Hinweis auf der Übersichtsseite
- Firmware ab xx.04.30 notwendig
- setzen eines falschen Brandings zerschießt die Box

Pseudo-Firmwareupdate
+ Einfach in der Anwendung
+ Erzeugt keinen Hinweis auf der Übersichtsseite
- Download notwendig, erfordert Registrierung
- setzen eines falschen Brandings zerschießt die Box

ruKernelTool
+ Nur setzen von "richtigen" Brandings möglich, kein Zerschießen der Box (sicherste Methode)
+ Erzeugt keinen Hinweis auf der Übersichtsseite bzw. kann diesen entfernen
- Download notwendig, erfordert Registrierung <= falsch, siehe unten
- Etwas Einarbeitung nötig

Fehlt etwas?

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruKernelTool
+ Nur setzen von "richtigen" Brandings möglich, kein Zerschießen der Box (sicherste Methode)
+ Erzeugt keinen Hinweis auf der Übersichtsseite bzw. kann diesen entfernen
- Download notwendig, erfordert Registrierung
Wo bitte muss man sich beim ruKernelTool registrieren?


- Etwas Einarbeitung nötig
Die Einarbeitung ist bei den anderen "Verfahren" in meinen Augen höher. Beim ruKT brauchste nur auf den Reiter gehen, Button anklicken und den Anweisungen folgen. klick mich

happy computing
R@iner

edit:
Telnet:
+ Kein Download notwendig
- Erzeugt Hinweis auf der Übersichtsseite
- Firmware ab xx.04.30 notwendig
Die Aussage ist falsch. Das geht auch mit alten Firmwaren, lediglich die Syntax ist etwas anders, mit nem Komma anstatt Blank

- setzen eines falschen Brandings zerschießt die Box
Zerschießen ist immer so ein hartes Wort und trifft es auch nicht wirklich. Denn wenn was zerschossen ist, kann man es in der Regel auch nicht mehr "flicken".
Besser wäre: - setzen eines nicht in der Firmware enthaltenen Brandings bringt die Fritzbox in die Rebootschleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte muss man sich beim ruKernelTool registrieren?
Sorry, Fehler von mir. Ich dachte, man bekäme dein Tool nur, wenn man hier im Forum angemeldet ist. Aber man bekommt es ja auch über Deine Seite - ohne Registrierung.

Die Einarbeitung ist bei den anderen "Verfahren" in meinen Augen höher. Beim ruKT brauchste nur auf den Reiter gehen, Button anklicken und den Anweisungen folgen. klick mich
Tja, der verlinkte Post von marian sieht wirklich recht einfach aus. Und das böse Netzwerkkartenproblem (alte bockige nVidia-Chipsätze) gehört ja auch der Vergangenheit an. Selbst ESET meckert weder beim Progammdownload noch bei der Ausführung, höchstens vielleicht noch beim Autoupdate. Trotzdem halte ich bei einmaliger Anwendung das Pseudoupdate noch für einfacher (würde aber das ruKernelTool bevorzugen, weil es sicherer ist).

Gruß

akapuma
 
Tja, der verlinkte Post von marian sieht wirklich recht einfach aus.
Es sieht nicht nur einfach aus, es ist einfach :)

Und das böse Netzwerkkartenproblem (alte bockige nVidia-Chipsätze) gehört ja auch der Vergangenheit an.
Das zum einen, aber zum anderen kommt es bei der Funktion überhaupt nicht zum Tragen, da an den Netzwerkeinstellungen Null Komma Null geändert wird!

Selbst ESET meckert weder beim Progammdownload noch bei der Ausführung, höchstens vielleicht noch beim Autoupdate.
Diesen Eset habe ich ausgetrickst, in dem ich in den Sourcen ein paar Funktionen von der Reihenfolge anders angeordnet habe und schon erkennt Eset es nicht mehr als "Bedrohung". Das zeigt mal wieder die Qualität des "Sicherheits-"Software.

Trotzdem halte ich bei einmaliger Anwendung das Pseudoupdate noch für einfacher (würde aber das ruKernelTool bevorzugen, weil es sicherer ist).
Deine Meinung will ich Dir nicht nehmen, ich finde ruKT trotzdem einfacher. Und nach dem Feedback was ich bekomme, bin ich nicht alleine mit der Meinung. Aber es ist wie im richtigen Leben, es gibt verschiedene Ansichten. Wäre ja schlimm, wenn alle BMW fahren würden ;)

edit:
Ich habe für Fremdrouter an o2-Netzen ein Tutorial geschrieben, siehe Signatur.
Ich hab mal schnell das Tutorial überflogen. Dein Punkt "2.2.2 VoIP-Zugangsdaten aus einer 7270 von o2 auslesen" kannst Du auch alternativ mit dem ruKernelTool erledigen. Reiter "Tools" -> Button "Kennungen auslesen".

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
- ruKernelTool runterladen und entpacken
- ruKernelTool starten
- Auf den Tab Tools wechseln
- Knopf Branding auslesen/ändern klicken
- Gewünschtes Branding auswählen

Ich denke mal, das ist unvollständig, und müsste so heißen:

- ruKernelTool runterladen und entpacken
- Telnet am Telefon mit "#96*7*" einschalten
- ruKernelTool starten
- Einstellungen - Experten-Modus einschalten <= oder ist der schon standardmäßig an???
- Auf den Tab Tools wechseln
- Knopf Branding auslesen/ändern klicken
- Gewünschtes Branding auswählen
- Auf Wunsch Telnet am Telefon mit "#96*8*" wieder ausschalten

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt wahrscheinlich daran, dass mariam ein User ist, der das ruKernelTool schon mal benutzt hat. Die meisten haben, wie in der Firtzbox auch, den Experten-Modus im ruKernelTool an. Und den telnet auf der Fritzbox sowieso. :)

Ist der telnet nicht an, bekommst Du vom ruKernelTool aber eine entsprechende Fehlermeldung und auch gleich angezeigt, wie Du telnet einschalten mußt.

Ist es ein "neuer" User, dann stimmt Deine Anleitung, wobei ich das Starten des telnetd an den Anfang setzen würde.

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy,

ist der "Experten-Modus" schon standardmäßig an? Ich habe Dein Tool in ein leeres Verzeichnis kopiert, und er war an.

Gruß

akapuma
 
Das liegt daran, dass die Einstellungen in der Registry gespeichert werden und sind daher "Verzeichnis-unabhängig".

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.