Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Macht PeterPawn aber nicht. Weshalb hat er auch geschrieben: "die 7580 ist für mich weiterhin "Banana-Ware"" :p
 
Edit: Könntest du auch noch die Seriennummer deiner 7580 nennen, meine beginnt mit H511...

Klar den Eintrag werde ich editieren / erweitern damit alles so Nah bei einander ist wie möglich.

7580
Code:
SN: H284
Art. NR.: 2000 2765

7560
Code:
SN: H495
Art. Nr.: 2000 2802

Werde die Tage von noch einer 7560 Daten liefern sowie von 2 St. 7412
 
Hier die Daten der vorher genannten Boxen

Dummerweise hat die zweite 7560 genau das selbe Prod. Datum H284 - bootloaderVersion 1.3082 - also der selbe, leider

Hier aber die Daten der zwei 7412

7412 No1

Code:
HWRevision    209
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW209
bootloaderVersion    1.2834

SN: H255
Art. Nr.: 200 2759

7412 No2

Code:
HWRevision    209
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW209
bootloaderVersion    1.2834

SN: H361
Art. Nr.: 2000 2698

7412 No3

Code:
HWRevision    209
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW209
bootloaderVersion    1.2834

SN: J102

Hier habe ich nur die FW 6.50 als Grundlage genommen

#1349

außerdem wurde dieser Beitrag um die hier genannten Daten ergänzt

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier noch eine alte 7170 (mit Freenet Branding) rumliegen und würde gerne das Branding entfernen.
Das ganze will ich eigentlich nur machen um auf die letzte offizielle AVM Firmware updaten zu können, in der Hoffnung das es mir dort möglich ist einen lokalen DNS-Server auszuwählen.

Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellung - Lokaler DNS-Server

Ist dieser Menüpunkt in der 29.04.88 überhaupt schon vorhanden? Weiß da jemand mehr zu?
Gibt es andere Gründe die dafür sprechen das Branding zu entfernen und auf die letzte Version zu updaten?

Nun zu meiner Frage.
Im ersten Post dieses Beitrags wurde erwähnt das Freenet Brandings Probleme machen "können".

cat /proc/sys/urlader/environment

firmware_version freenet,1
firmware_info 29.04.81

Vorhandene "Brandings":

ls /usr/www

1und1 avm cgi-bin freenet html kids

Ein AVM-"Branding" ist verfügbar.
Kann es dennoch Aufgrund von dem Freenet-Branding zu Problemen kommen?

Verliere ich beim entfernen des Branding auch meine Provider Einstellungen? Sprich wird die Box dadurch auf Werkseinstellung zurück gesetzt?


OT:

Ist es möglich in der ar7.cfg-Datei einen lokalen DNS-Server zu hinterlegen?

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

ich hoffe der Beitrag ist nicht zu sehr OT.

Lg

Edit:

Das ruKernelTool sagt:

Das aktuelle Branding "freenet,1" ist nicht gültig oder konnte nicht ermittelt werden!

hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Antwort.

Aber greift dort auch bei lokalen DNS-Server die DNS Rebind Protection?

Bei anderen Boxen soll es wohl Über das Fritz.Box Menü einstellbar sein.


lg
 
7580 erfolgreich von entbrandet - Bootloader Version 1.3082

Endlich kann mein eigenes Modem über WAN benutzt werden, mit der UI Version nicht möglich.
 
Wieso sollte es nicht gehen? Weitere/Andere Anbieter ist vorhanden, wo man auch zwischen Router oder IP Client einstellen kann.
 
Leider ging das nicht mit UI Version und es ging nicht um den IP-Client sondern um ein VDSL Modem am WAN Port. Jetzt ist mein DrayTek Vigor 130 Modem das VDSL Modem und das klappt super gut.
 
Du hast es auch wirklich so probiert wie ich beschrieben habe? Oder fehlt nur auf ersten Seite in der Schnellauswahl wo auch WLAN steht für Internet, die Auswahl für WAN ?
7580wan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und schon mal ausprobiert diese Funktion? Sie ist zwar da aber funktionieren tut sie nicht. Auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen geht sie nicht. << -- 1und1 Version-- AVM Version---> Wenn jetzt ein Modem am WAN Port hängt wird nach einem Reset auf Werkseinstellungen das Modem sofort erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö wozu auch, VDSL Modem hat FB ja.

Wenn es wirklich so ist, klingt dies eher nach einem Fehler, also Meldung an AVM. Nicht jeder hat Möglichkeit das Branding so "einfach" zu ändern über ftp.
 
... oder es ist nicht gewollt von 1&1 das eigene Modem zu benutzen.
 
Moin

:confused:
cat /proc/sys/urlader/environment

firmware_version freenet,1
firmware_info 29.04.81

Vorhandene "Brandings":

ls /usr/www

1und1 avm cgi-bin freenet html kids

Ein AVM-"Branding" ist verfügbar.
Kann es dennoch Aufgrund von dem Freenet-Branding zu Problemen kommen?

Verliere ich beim entfernen des Branding auch meine Provider Einstellungen? Sprich wird die Box dadurch auf Werkseinstellung zurück gesetzt?


OT:

Ist es möglich in der ar7.cfg-Datei einen lokalen DNS-Server zu hinterlegen?

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

Erstmal...
Du hast drei Brandings in dieser Firmware: avm, freenet, 1und1

2. Deine "firmware_version" kenn ich so nicht, interessanterweise stellt sich mir die Frage: Was bedeutet das Komma und die 1 :?:
3. Da du vorbildlich/vorsichtig (mit telnet) erst nachschaust, rate ich mal sallop: Probiers mit der FTP Methode einfach mal aus
4. Möglichkeiten:
Branding ändern auf: avm
Ergeben sich irgendwelche Nachteile...
Branding ändern auf: freenet
Muckt es danach...
Branding änden auf: freenet,1

Werkseinstellungen
Kann unter Umständen Wunder bewirken.
Denn es werden dadurch Standardwerte passend zur Firmware und höchstwahrscheinlich passend zum Branding gesetzt (Konfiguration, Umgebungsvariablen).

DNS
Da du gut mit der Konsole klar kommst, probier doch das mal...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, Festnetzdeaktivator, danke für den Link ;)
 
Bekomme eine 7580 mit UI und wollte fragen, wie ihr am besten die Box auf AVM umsetzt mit fritz_as_avm_newer.tar oder mit FTP, was läuft auf jeden fall?
 
Thema lesen gibt dir die Antwort. ;)

Je nach bootloader ggf. garnicht, sonst per FTP, pseudo Update nicht geht ab 06.50.
 
Dann hoffe ich, das ich eine Box mit dem Bootloader 1.3082 bekomme und keine 1.3229

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine kurze Frage, langt es wenn ich nur die Firmwareversion ändere per FTP oder muss ich das ganze Annex Zeugs auch eingeben ?
quote SETENV firmware_version avm
bye

und soll ich dann danach gleich reboot eingeben oder erstnochmal ein revover einspielen?
Außerdem stand irgendwas, dass vorher auch ein Recover gemacht werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie in Thema mehrfach steht, langt der eine Befehl aus zum setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.