Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

@Angeloo
belasse die Dienste Vorgaben, nur so kann dir evtl. schnell über die Hotline usw. geholfen werden.
macht dich mit der Box in Ruhe vertraut und speichere deine Konfig. mit Passwort

alle weiteren Punkte sollten in anderen T. besprochen werden, da dies sodann nichts mehr mit dem debranding zu tun hat.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier, und habe da mal ne frage:

ich habe mir in der Bucht ne 7170 (schwarzer 1&1 Homeserver 2+) günstig ersteigert, da ich noch ne Box für nen Internetzugang per Lan1 (Kabelanschluss) brauchte. Habe mich leider nicht vorab informiert, dass die 1&1 Dinger gebrandet sind. Daher habe ich die 7170 per o.g. Anleitung (Variante 1) debrandet. Hat super funktioniert. Jetzt steht da statt FRITZ!Box Fon WLAN 7170(UI), Firmware-Version 29.04.35 nur noch 7170 ohne UI.

DA die Firmware aber total veraltet ist, wollte ich auf die aktuelle .88 updaten. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Das Update startet und irgendwann wird die Verbindung getrennt. Nach einem Neustart steht dann wieder die alte Firmware .35 oben.

Kann man die FB nach dem Debranden nicht updaten? Falls doch, wie?
 
Hast du es schon mal mit Recovery versucht? Natürlich kann man nach dem Debranden noch updaten, genauso wie vorher auch.
Kann sein dass der Sprung von 4.35 auf die 4.88 zu groß ist?! Würde es mal mit Recovery.exe und einer Zwischenversion mal versuchen.
 
Also müsste ich mir die recovery-Version der .35 holen? Muss mich dann mal in die recovery Geschichte reinlesen

Edit: Hab das Problem gefunden. Ein Update ist NICHT über wlan möglich. Per LAN-Kabel hat`s geklappt. Hab jetzt die .88 drauf.
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1und1 fritzbox erfolgreich den Branding entfernt. Die einfachste und beliebteste Variante für die Umstellung ist das Einspielen der "newer"-Dateien von telefonicus und jojo-schmitz.

Ist die fritzbox zu 100% branding frei also 100% original fritzbox sofware?
 
Tag

Deine? Nein, weil du hast ja schon modifiziert. (LCR).

Prinzipiell: Ja, weil nach einem Debranding die Firmwares vom AVM FTP-Server geflasht werden können.
 
@Schraderbräu
was haben deine Frage mit dem debranding zu tun
du hast es durchgeführt, maximal kannst noch ein recover durchführen - nur das hat mit dem T. hier nichts mehr zu tun
Branding entfernt.
genau genommen hast du das branding geändert auf avm
100% original fritzbox sofware?
war es immer, es gibt im Prinzip nur "eine" Version
vom AVM FTP-Server geflasht werden können.
auch die gebrandete Version können mit dieser FW geflasht werden
 
Ich habe die einfachste "newer" variante genommen.
Beim debranding flasht man die originale avm software richtig.
Man bekommt die updates von avm direkt und nicht mehr von 1und1 so verstehe ich das.
 
du hast dadurch das branding von 1und1 auf avm geändert
es ist immer original AVM Firmware
du bekommst immer Updates von AVM und nicht von 1&1, da diese keine eigene (modifizierte) FW verwenden
 
habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) hier

habe das schon paarmal bei andern boxen mit der fritz_as_avm_newer.tar

geamcht geht auch diesmal alles nach Anleitung..

aber nach dem Reboot ist immer noch 1&1 drauf (UI) mit LOGO

geht das nicht bei jeder FW / OS habe OS 5 drauf !

Danke
 
Doch, das geht mit jeder Firmware. Meistens ist es aber gar nicht nötig zu debranden, denn es gibt kaum einen Unterschied.
 
@pc-doctor
Browser-cache mal löschen bzw. evtl. das ruKernelTool verwenden
 
Das Logo auf der Box geht davon aber nicht weg ;-)
 
Da hilft dann die fritz_as_sandpapier.tar :lach:

Oder doch besser airbrush?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mir bei Ebay eine 1&1 FB 7390 ersteigert und möchte das Branding mit der newer.tar Datei entfernen.
Die Anleitungen sind sehr gut und vor allem detailliert. Bei mir kam jetzt nur die Frage auf ob die newer.tar Datei von Seite 1 für alle Fritzboxen sind oder nur für eine bestimmte ? Gibt es eine speziell für die 7390 ? Im Prinzip ist es ja nur ein "aufbohren" um AVM-Updates bekommen zu können ...
 
Ist für alle boxen.
 
Super ,danke für die schnelle Antwort. Lieber nochmal gefragt bevor ich die Box zerschossen hätte...
 
Das Debranden ist nicht erforderlich. Ein AVM Update bekommst du auch mit einem Branding (UI) auf deine 1&1 Fritzbox 7390.
 
Geistern dann keine 1&1 Dateien mehr auf der Box rum ?

Ich mag den 1&1 Verein nicht mehr sonderlich und will keinesfalls irgendwas in der Konfig. haben das ich durch Zufall verstellen kann...

mein Internetanbieter ist die Telekom...
 
Doch, die 1&1 Dateien bleiben auf der Box erhalten. Da ändert sich durch Debranden nichts. Da wird auch nichts gelöscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.