Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Je mehr ich hier frage, desto mehr werde ich verunsichert.

1. Hatte mir die Dame der Telekom gesagt, dass ich ab FB Modell 7240 bis 7493 alle Modell verwenden kann und
2. steht auf der Homepage http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7272/technische-daten/ der 7272 bei AVM folgendes "Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom"

EDIT: Da waren andere schneller.

Sry Leute wenn ich eure Kompetemnz bei der Vielfalt der Antworten in Frage stelle, aber kann ir jetzt jemand mit 1000% (mit Absciht 4 Nullen) sagen, ob ich solch eine 1 und 1 Box nehmen aknn und was ich damit machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem die Zahl 7272 im Bereich zwischen 7240 und 7493 liegt, sehe ich da z.B. keine Probleme.

Joe
 
Hallo,
Da AVM von Annex J spricht, 1&1 diese Box vertrieben hat (oder tut sie es noch?), sehe ich keine Probleme. 1&1 realisiert auch Leitungen über die Telekom. Ich habe selber AnnexJ und hatte eine solche Box mal am Netz. Aber nur Kurz, da ich sie danach als Client hinter einer 7390 genutzt habe.

Alles, was Du machen musst, ist sie auf Werkseinstellungen setzen, mit http://fritz.box aufrufen und den Assistenten, der sich öffnet, abbrechen. Danach richtest Du den Internetzugang und die Rufnummern per Hand ein. Kannst Du alles im Handbuch nachschlagen :)
 
Die 7272 unterstützt kein Annex J

Das ist totaler Quatsch! (Sorry wenn ich das mal so hart ausdrücke)
Selbstverständlich unterstützt die 7272 ADSL-AnnexJ und das sogar von Anfang an.

Mit der 7270 kannst du das ja eigentlich auch nicht verwechselt haben denn sogar die alte 7270v1 unterstützt AnnexJ.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine FB 7390 mit 1und1 Branding und würde dieses gerne entfernen. Wollte es mit der 1. Methode (fritz_as_avm_newer.tar) entfernen. Leider ist bei mir auch in der Expertensicht der Menupunkt Frimwareupdate unter System nicht vorhanden.

Einer eine Idee wo ich den alternativ finde?

Gruß und danke
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich hatte Expertenansicht an, aber bei mir heisst der Menupunkt "Update" und da ist ein Tab Fritzos-Datei.
 
Und da machst auch das Update.

1&1 hat keine Beschränkung, ist eher marginaler Kram wie Sortierung der Anbieter, nen 1&1 Logo beim Startcode und solcher Kleinkram, daher ist es eher egal ob UI oder AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend

Frag doch sowas nicht, sonst gäbe es diesen Thread garnicht.

Mir kommt es jedenfalls so vor, dass nach Debranden und Deaktivieren von TR-069 (nach Konfiguration) auch die "reale Bandbreite"n Meldung von 1&1 dauerhaft weg ist.

Wäre doch mal nett ob/wenn das Bestätigt werden könnte.

Dann könnten wir vielleicht mal eine Liste der marginalen Änderungen anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte FB die Ersteinrichtung machen lassen via TR-069 (Startcode) und dann deaktiviert. Hatte auch keine Meldung zu "reale Bandbreite".

Wohl eine Funktion des UI Brandings.
 
Hallo,
Ich habe es selber nicht probiert, aber wenn die Meldung auch fehlt, die Drosselung müsste IMHO noch da sein ;)
 
Moin

Trotzdem.
Eine Meldung die ich nicht sehen will.
...nimmt auch wertvollen Platz weg.
 
Wohl eine Funktion des UI Brandings.

Nun, zumindest bei einer 7312 und 7362 SL kommt die Meldung nach wie vor auch mit AVM-Branding (die "Anbieterdienste" wurden zumindest bei der 7312 abgeschaltet (das deaktiviert m.W.n. aber auch nicht vollständig TR-069), andere Boxen mit original AVM-Branding an 1&1-Anschlüssen mit Telekom als Vorleister über aktuelle Technik (nur bei VDSL2 und ADSL2+-AnnexJ, sonst gibt es diese Meldung/BRAS-Drossel m.W.n. auch überhaupt nicht) kenne ich leider nicht.

Ich vermute eher, dass das unabhängig vom Branding erfolgt. Die Bandbreite wird imo per TR-069 an die Box übermittelt und wenn man dieses Protokoll vollständig stillgelegt/deaktiviert hat kann es diese Meldung eigentlich auch nicht mehr geben.
 
Das klingt plausibel.
Ich schalt TR-069 mal wieder an und mach einen Neustart.
...dann wissen wirs. ;)

7360SL OS: 6.20 UI Box mit avm Branding und alle drei TR-069 Haken gesetzt, nach Neustart:

Keine Anbieter Brandbreitenmeldung. :ziggi:
...aber mal abwarten, bei TR-069 weiss man nie wann das zuschlägt. :keule:

Dieser komische Port ist jetzt wieder offen...
8089TCP, IPv6, IPv4Anbieter-Dienste (TR069)


Nein, Werkseinstellungen und Startcode mach ich nicht.
...das kann ja Wer anderer/s testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe grade vor einem Problem mit einer 7390 1und1 Home Server 50.000+ ; ich konnnte die Box zwar mit der Methode 1 debranden , habe aber immernoch viel Funktionen nicht wie Freigabe, DynamicDNS...
Mittlerweile bin ich auf der 06.23 Firmware aber die Funktionen sind immer noch nicht da. ( trotz Experten Ansicht)
Hat jemand noch eine Idee was ich da machen könnte ?
 
In neuerer FW heißt es erweiterte Ansicht, und findest in der Fußzeile.

Sicher dass diese aktiviert ist? Klick sonst unten in Fußzeile sonst einmal auf die Ansicht.
 
Ja sorry habe es noch als "Experten Ansicht" im Kopf gehabt ;-) ; ist aktiviert ; tut sich aber leider nichts. :-/
 
Da deine Fritzbox als IP-Client eingerichtet ist, gibt es Funktionen wie Freigabe, DynamicDNS ... in der Benutzeroberfläche nicht, weil diese nutzlos sind und ausgeblendet werden. Du kannst die Fritzbox aber als Router einrichten.
 
Wie genau soll ich das verstehen bzw wie Vorgehen ? Habe bis jetzt nur per Wlan auf die Box connected ohne dass diese mit Internetanbieter Daten usw gefüttert wurde. Sie ist auch sonst nirgends Angeschlossen.
Heisst es ; wenn ich die an die TAE Dose anschliesse und die Internet Daten eingebe werden die restlichen Funktionen sichtbar/konfigurierbar ?


EDIT: Super, danke für den Tip ! Nach der Eingabe der Internetanbieter Daten hat sich das ganze erledigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.