Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Du hast sicher eine "schwarze" FB 7330SL.
Die kann kein Festnetz.Darum kannst Du auch den Haken für Festnetz nicht finden.
 
Oder einfacher: Dein Festnetz sind die VoIP Nummern

...ist bei meiner 7360SL ganz genauso. ;)

Anrufe aus dem "Festnetz" oder Mobilfunknetz gehen beim ITSP (1&1) ein,
dann signalisieren sie dass deinen 1&1 Nummern in der Fritz!Box.
...und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben dieses Problem FB 7330 1&1 branding
Schau bitte noch einmal genau nach was du für eine Box hast! Ich vermute nämlich (so wie Wäldler) dass es sich um eine 7330 SL handelt und diese hat kein Festnetz im Gegensatz zur 7330 (ohne SL), da hilft auch keine andere Firmware oder Branding denn die entsprechende Hardware fehlt einfach in der SL-Variante.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit Methode 1 leider keinen Erfolg, es wurde der Fehler "Unsupported Request Method" angezeigt, wenn ich die Seite der FB neu geladen habe. Ich habe diese Fehlermeldung auch hier im Forum gefunden und folgerichtig das TAR ausgepackt und unter Linux wieder neu gepackt - mit der neu gepackten Datei ging's dann :) (FB 7390 von 1&1, FW 6.03).

Da vielleicht nicht jeder ein Linux-System zur Hand hat, wenn er auf denselben Fehler stößt, hänge ich meine Datei mal an, hoffe, das ist OK.

Danke für die tollen Infos hier.

Blitztrompf

Anhang anzeigen fritz_as_avm_newer_repack.tar
 
Die Methoden 1 bis 3 klappen nach wie vor mit allen FB's (7xxx, 5xxx und 3xxx).
Sobald auch nur eine Variante davon mit einer FB nicht klappt,
werde ich es sofort in #1 vermelden.
Aber mit
(FB 7390 von 1&1, FW 6.03)
bist du nicht der 1., der es erfolgreich versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eine SL
nichts Festnetz :-(
Danke für die Info dennoch dann kann ich endlich aufhören zu versuchen sie zu entbranden #

Lg
 
Hallo,

ich stehe leider vor einem ähnlichen Problem wie der Benni - wenn auch mit einer 7362 SL. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ein Festnetztelefon im Haus zu betreiben? So ganz ohne Telefon möchte man ja auch nicht. Oder bleibt nur die Wahl zwischen neuem Router und Wechsel zu VoIP(bin Telekom Kunde).
 
Du kannst ein Festnetztelefon betreiben an der FB, jedoch nicht am Analog oder ISDN Anschluss, nur mit VoIP also IP Anschluss.
 
D.h. konkret, dass ich mich mit meinem Provider in Verbindung setzen sollte, damit ich einen IP-basierten Anschluss bekomme?
 
Telekom bietet normal nur noch IP Anschluss an. Hast du denn aktuell einen analogen Anschluss oder ISDN? Deine Infos sind recht dürftig und mau.
 
Ich habe seit langem einen analogen Anschluss und habe mich bisher immer gegen eine Umstellung gewehrt, weil ich dann neue Hardware bräuchte. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis zum Ende des Jahres. Die 7362 SL sollte meinen W700V ersetzen. Habe allerdings ein Y-Kabel für den Splitter gebraucht, damit ich zumindest ins Internet kann.

Danke für deine Hilfe. Falls noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.
 
Y-Kabel und die FB SL bringt dir nichts beim analog Anschluss. Also Umstellung, oder ggf. wechsel zu 1&1 und ne günstige FB mitnehmen.
 
Aber warum bringt mir das Y-Kabel nichts? Erst damit habe ich doch die FB 7362 SL bei mir an den Splitter anschließen können. Bringt das Risiken mit sich? Oder meinst du damit, dass ich von der Trennung der Signale eh nichts habe, weil die SL nichts mit dem Telefonsignal anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, Nimm den alten Splitter, steck direkt da Dein Telefon rein und das graue Ende des Y-Kabels kommt ohne den TAE-Adapter unten in den Splitter.
Wenn ich mich jetzt nicht irre kann man den grauen TAE-Stecker des DSL-Kabels der der FB beiliegt sogar abmachen, dann brauchst Du nicht mal ein Y-Kabel
Alternativ sollte auch ein stinknormales Patchkabel zwischen Splitter und FB eingesetzt werden können. Habe ich aber noch nicht getestet
Und vor allem: Behalt Deinen analogen Anschluss so lange es geht. Die Telekom kappt Dir den noch früh genug und bietet Dir dann Ihren minderwertigen VoIP-Trödel an.
Und wenn Du jetzt noch Rufnummern und "Leitungen" brauchst besorg Dir zusätzliche bei anderen VoIP-Anbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es sofort mal ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Danke dir Hinckley, dann kann ich sowohl die neue FB als auch meinen Vertrag/analogen Anschluss behalten - das freut mich sehr.
Wie du beschrieben hast, geht es mit dem Y-Kabel und ebenso mit einem einfachen Patchkabel.

Danke nochmals für die Hilfe.
 
Freut mich, dann brauche ich das mit dem Patchkabel bei mir nicht testen ;-) Ich war mir wegen der Pinbelegung nicht sicher - manche sind 1/8 und manche 4/5 belegt
die telekom rückt Dir früh genug auf den Pelz um Dir Deinen guten analogen Anschluss zu kappen
Und wenn Du AB oder Faxgerät hast kommt das links und rechts in den Splitter
Das Problem sollte für Dich hiermit erledigt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7390 in der NetCologne-Edition - Entbranden

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7390 in der NetCologne-Edition. Auf diese möchte ich das Recovery-Image von AVM aufspielen, umso alle Funktionen der Box frei zuschalten. Allerdings verweigert das Image die Aufspielung, da dieses die NetCologne-Einstellung/ -Branding nicht zerstören will. Mit dem ruKernelTool habe ich bereits einen Kernel von der aktuellen Firmware erzeugt und aufgespielt, doch blieb das Branding bestehen, so dass das Recovery-Image weiterhin den Dienst verweigert. Im Fall der NetCologne-Edition sollte man noch verstehen, dass das Branding nicht in Form eines zusätzlichen Schriftzugs neben dem Typ der FritzBox (FB) in der Startoberfläche des Einstellungsmenüs zu sehen ist.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Entbranden eine FritzBox 7390 NetCologne-Edition?

Wie kann ich dieses durchführen (Beitrag 1 von Eisbär, ruKernelTool etc.)?

Eine Bitte noch zum Schluss. Da ich kein IT-Profi bin, jedoch das Prozedere in Eigenregie bewerkstelligen möchte, möchte ich Euch bitten, mir die Lösungsvorschläge idiotensicher zu posten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall der NetCologne-Edition handelt es sich also gar nicht um ein Branding, wie du richtig erkannt hast, sondern um die Environment Variable provider=additive, die mit dem Kommando quote UNSETENV provider entfernt werden kann. Weitere Funktionen der Fritzbox lassen sich damit jedoch nicht frei schalten, da es keine weiteren gibt. In der NetCologne-Edition sind alle Funktionen enthalten.
 
Hallo KunterBunter,

danke für deine schnelle Antwort. Dies habe ich schon vermutet. Bezüglich meines bisherigen Vorgehens zur Verwirklichungen meiner Vorstellung ist zu sagen, dass ich mit dem ruKernelTool unter Upload der Adam2-Zustand erzeugen wollte und über das sich dabei öffnende Fenster die Eingabe quote UNSETENV provider durchführen wollte. Allerdings blieb bei mir der jeweilige Button unter Upload inaktiv, sodass ich diese Prozedur nicht umsetzen konnte.

Haben Sie oder ein anderer Forenteilnehmer eine Idee, warum der jeweilige Button unter dem Reiter Upload im ruKernelTool inaktiv war?

Mit welchem weiteren Vorgehen kann ich die Environment Variable provider=additive deaktivieren bzw. löschen? Würde dies auch mit dem implementieren der Datei aus Beitrag 1 von Eisbär funktionieren oder verändere ich dabei mehr als die Environment Variable provider bzw. mache mehr Schaden als nötig?

Grüße
 
Expertenmodus im ruKernelTool aktiviert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.