Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Wenn jemand in einer FTP-Session die Kommandos "quote SETENV ..." und "quote UNSETENV" benutzt und anschließend (ohne Neustart) die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann (so steht das jedenfalls in #1259) ... was könnte an diesem Bild denn nicht stimmen?

Berücksichtigt man dann noch das "Fehlerbild", daß offenbar die Kommandos mit dem "quote" gar nicht richtig verstanden wurden (zumindest das UNSETENV war ja offensichtlich wirkungslos) ... zu welchem FTP-Server wird sich der Fragesteller da wohl verbunden haben?
 
@koyaanisqatsi deine Vorstellung war richtig, habe nochmal nur quote UNSETENV provider durchgeführt und siehe da auf eimal funktionierte auch das Recovery

DANKE
 
Hallo,

habe gerade das fritz_as_avm_newer.tar auf meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 v2 (FW 54.05.53) eingespielt. Das Einspielen war erfolgreich (Meldung "Kein Fehler" wie oben beschrieben). Habe dann den Netzstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt. Und nun: Reboot-Schleife.

1. Habe alle Recovery Tools von v0, v1, v2, v3 in allen Sprachen probiert: Gerät kann nicht gefunden werden.
2. Wenn ich versuche via FTP beim Bootvorgang auf das Gerät zu kommen, bekomme ich: "Connection timed out". Weiss aber auch nicht was das bringen soll, eine FTP Recovery Methode wird in den Folgelinks nicht erklärt, nur eine Annex A auf B Umstellung o.ä.

Was tun? Elektromüll?

Danke & LG
 
Fritz!Box Fon WLAN 7270 v2 (FW 54.05.53)
Ist das eine internationale Firmware-Version oder warum ist die so alt? Welches Branding war vorher auf der Box drauf und warum hast du überhaupt versucht, das zu ändern?
Du könntest mit dem ruKernelTool die Box auf jeden Fall wieder bootfähig machen. Die Frage ist: Welche Firmware und welches Branding willst du schlussendlich haben?
 
Hallo KunterBunter,

das war die FW Version von UPC (österr. Kabelanbieter, http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch_a-ch/). Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich ein Branding drauf hatte, aber ich hatte zuvor vergeblich versucht v3 (74.05.53) einzuspielen (http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch_a-ch/).
Bin dann auf diese Übersicht gestoßen:
http://avm.de/ratgeber/sicherheit/t...sicht-fritzbox-modelle-und-sicherheitsupdate/
Da hier anscheinend Anbieterabhängige FW Upgrade angeboten werden und mein Anbieter ein solches FW Upgrade nicht zur Verfügung gestellt hat, wollte ich die Box mal von jeglichem Branding bereinigen, bevor ich weiter mache.

Am Ende würde ich gerne v3 (74.05.53 od. 74.06.06) drauf haben, wenn das geht bzw. die aktuellste, die für mein Modell verfügbar ist (ohne Branding).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn v3 haben möchtest, musst neue Hardware kaufen.

v2 oder v3 ist keine Firmware sondern wirklich Hardware Unterschied und daher entsprechend andere Modelnamen.
 
Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich ein Branding drauf hatte, aber ich hatte zuvor vergeblich versucht v3 (74.05.53) einzuspielen (http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch_a-ch/).
Ich bin mir sicher, dass die Box das Branding avme der internationalen Version drauf hatte. Das hast du jetzt auf das Branding avm der deutschen Version geändert, deshalb bootet die Box nicht mehr mit der internationalen Firmware.
Das sind deine Optionen jetzt: Du kannst mit dem ruKernelTool entweder die deutsche Firmware-Version 54.06.06 flashen, oder reumütig zum Branding avme zurückkehren und die jetzige Firmware-Version beibehalten.
 
Oje, und ich dachte v3 ist einfach der FW Sprung von 54.x auf 74.x. Danke für die Info. Leider ist die Tabelle von AVM aber dann etwas irreführend, ich dachte es handelt sich hierbei und ein gewöhnliches Update.

Wenn Du schreibst "zum Branding avme zurückkehren", mache ich das ebenfalls mit dem ruKernelTool? Habe nämlich jetzt 3,5h herum probiert, aber leider scheitere ich beim Setzen der Adam2 Adresse. Meine Vorgehensweise:

  1. Firewall (Kaspersky + Windows) deaktiviert, zusätzlich Windows Firewall Service gestoppt
  2. Windows Defender deaktiviert
  3. Telnet Client aktiviert/installiert
  4. ruKernelTool_x64 als Admin gestartet
  5. Option: "Andere Netzwerkkarten temporär deaktivieren" aktiviert
  6. Firmware Liste aktualisiert
  7. Firmware für 7270_v2 runtergeladen und auch Kernel Image daraus extrahiert (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.53.image & kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.53.image)
  8. MediaSensing deaktiviert und PC neu gestartet
  9. Ethernet Kabel an derzeit aktiven Router (nicht FB, wg. Punkt 3.04 vorletzter Absatz) angehängt
  10. Ethernet Settings ausgelesen (verbunden und alles grün)
  11. Settings bei Upload-Parameter voreingestellt lassen (avme Branding, Kein Annex/Multi, 192.168.178.1 als Adam2 IP)
  12. WLAN Key bei Upload Parameter eingestellt
  13. Upload gestartet, 2x "Ja" und DANN erst Netzwerkkabel auf FB geswitched und Netzteil in FB eingesteckt

Die Adam2 IP Adresse kann aber partout nicht gesetzt werden.

Es gibt aber nach dem Einstecken des Netzteils kurz eine Verbindung zur FB, weil ich zu diesem Zeitpunkt auch die Ethernet Settings aus dem Ethernet Adapater lesen kann. Nur leider hilft es nicht die ganze Zeit die FB aus-/einzustecken, denn dann schlägt immer wieder der Upload schon vor dem Setzen der Adam2 Adresse fehl. Deshalb der Workaround über den dzt. aktiven Router (Switch/Hub habe ich leider keinen).

Der Fehler tritt meist nicht auf, wenn die Netzwerkkarte an einem ständig intakten Netzwerk angeschlossen
ist, was aber z.B. bei einem Router in Rebootschleife nicht der Fall ist. Als Workaround bietet sich hier
das Dazwischenhängen eines Switches/Hubs an, damit die Netzwerkkarte dauerhaft den Media-Status "verbunden"
erkennt. Dann funktioniert auch das Setzen einer statischen IP-Adresse problemlos. Bitte schliessen Sie
aber keine weiteren Geräte zum Zeitpunkt des Flashens an den Switch/Hub an!

Sollten Sie keinen Switch/Hub zur Hand haben, dafür aber einen anderen intakten Router, können Sie das
Netzwerkkabel zuerst dort einstecken, dann den Upload-Vorgang starten, die beiden Abfragen nach "Ist
das Netzteil ausgesteckt?" und "Ist das Netzteil wieder eingesteckt?" mit "Ja" beantworten und erst
dann das Netzwerkkabel an den eigentlichen Router umstecken, während das Tool nach dem Router sucht.

Sie haben für diese Aktion 30 Sekunden Zeit, die normalerweise problemlos ausreichen.

Habe auch zwischendurch mal einen Raspberry angehängt. Im Grunde muss es ja egal sein was dran hängt, Hauptsache die Ethernet Verbindung ist aktiv und er kann den Upload Vorgang initialisieren und meine lokalen IP Adressen umstellen (was auch funktioniert).
Und ich hab es natürlich auch direkt mit der FB versucht und dann mehrfach zwischen den Intervallen den Netzstecker ein- und ausgesteckt, damit er überall durch kommt. Aber auch dann scheitere ich beim Adam2 IP Setzen.

Habe es auf 3 verschiedenen Rechnern (2x Win10, 1x Win7) probiert.

Muss ich diesen Weg überhaupt gehen? Auf der HP von ruKernelTool steht etwas von Recovery, aber ich finde in dem Tool keine Recovery Funktion, bin daher nur die Flashfunktion durchgegangen.

Danke für Eure Hilfe!
LG
 
Der Fehler ist schon bei
1. Firewall (Kaspersky + Windows) deaktiviert,
Der Kasper muss deinstalliert werden.
Man kann im Expert Modus des ruKernelTool das Branding avme explizit setzen, ohne die Firmware flashen zu müssen.
 
Kaspersky muss ned deinstalliert werden, beenden langt wenn. Recovery Tool läuft selbst mit aktiven Kaspersky.
 
Hab eine Fritzbox 7390 UI
es ist Firmware 6.51

Hab versucht die avm NEWER tar einzuspielen


avm.PNG

Allerdings komme ich hier nicht weiter.

was mache ich falsch?
 
Auch trotz Fehler sollte es klappen, steht mit dem Fehler auch in #1 in Anleitung.
 
@HabNeFritzbox
sicher? weil die 6.50 und neuer haben doch den AVM Signatur-Zwang - evtl. ein downgrade und erst dann ein Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 06.51 wird das nichts mit so einer Datei ... da muß man schon den Weg über den Bootloader und die FTP-Session nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Zwar ginge es nach einem Downgrade dann auch wieder mit der Image-Datei, aber schon das Downgrade über Recovery braucht dieselbe Verkabelung wie die einfache FTP-Sitzung ... dann kann man auch gleich 75% der Zeit sparen und direkt das Branding ändern.

- - - Aktualisiert - - -

@eisbaerin:
Vielleicht sollte man in #1 noch deutlich herausstellen, daß die ganzen Images nur bis zur Zwangsprüfung der Signatur funktionieren - sonst kommt das künftig noch öfter als Frage auf.
 
habs unter 6.51 nun ne halbe Stunde probiert über alle einfachen Wege

hab nun Recovery Image der 7390 (ich hatte eine 1und1 Homebox+) 6.30 eingespielt.

Damit geht es wie beschrieben mit der Fehlermeldung, "kein Fehler"...

Und schon waren all meine Probleme mit dem Branding gelöst.

vielen Dank - Tolles Forum
 
@eisbaerin:
Vielleicht sollte man in #1 noch deutlich herausstellen, daß die ganzen Images nur bis zur Zwangsprüfung der Signatur funktionieren - sonst kommt das künftig noch öfter als Frage auf.
Hab' ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich wollte eben eine Fritzbox 6490 von KDG bzw Vodavone mit SW 6.50 per FTP auf die AVM Firmware setzen.
Es hat alles geklappt befehle wurden angenommen und eine Bestätigung ist gekommen, keine Fehlermeldung.

Nachdem ich den reboot befehl per FTP gemacht habe ist die Fritzbox ausgegangen und dann hat die PowerLED angefangen zu blinken.
Mehr passiert allerdings nicht.
Wenn ich die Fritzbox anping kommt nicht erreichbar dann kurz ein ping zurück und wieder nicht erreichbar.
Nach ca 5minuten habe ich den Stromstecker gezogen und wieder eingesteckt aber leider keine Besserung.
Per FTP komme ich leider auch nicht mehr auf die Fritzbox

Ist noch was zu retten oder nun nur noch ein netter Briefbeschwerer
 
Was für einen Befehl hast du denn vor dem reboot Befehl eingegeben? In den ersten fünf Sekunden nach dem Einschalten solltest du trotzdem noch in adam2 gelangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.