Alice DSL + VoIP über anderen Router möglich?

avalox

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe von Alice DSL mit 16Mbit und VoIP (Resale Gebiet).

Dazu bekommen habe ich ein Turbo Link IAD (ohne Wlan).

Damit ich weiterhin das Wlan zur Verfügung habe, hängt hinter dem IAD meine Fritzbox 7050.

Nun würde ich am liebsten nur die Fritzbox nutzen.

Internet über die Fritz geht auch problemlos. Nur telefon leider nicht. Hab mich da auch schon eingelesen und auch schon die Möglichkeit mit dem PVC probiert, was ja wohl leider nicht mehr geht (Fehler 403).

Alleine schon wegen dem Kabelsalat und dem Stromverbrauch würde ich gerne nur ein Gerät nutzen, was aber Wlan hat. Nun wollte ich mir schon das Tubolink IAD Wlan holen, bis ich gelesen habe, dass dieses keine Routerfunktion bietet. Darauf will und kann ich aber nicht verzichten.

Nun zu meiner Frage.

Gibt es irgendeine Möglichkeit nur noch ein Gerät zu nutzen, welches Wlan und Routerfunktion hat und wo dann auch das VoIP funktioniert. Gerne natürlich über die Fritz, ich würde mir aber auch ein anderes Gerät kaufen, wenn es denn eins gibt.

Hoffe mir kann da jemand helfen?!

GRuß Sebastian
 
Hi,

Alice-Telefonie geht in den meisten Fällen nur mit dem Alice-IADs (Alice-Modem/Router).
Schreib doch mal genauer was Du für ein Produkt hast.
Nur bei Alice light kann man auschließlich eine Fritzbox benutzen, da kein Alice-Voip.

Meist gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder zu Alice-Light wechseln/bestellen oder Du kannst die FritzBox "hinter" das Alice IAD hängen, Infos dazu hättest Du mit der Suchfunktion finden können.

FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Bedienungsanleitung Fritz!Box 7050:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7050.pdf

Kapitel 5.2

Gruß
Zenith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab Alice Light mit der Festnetz option (+2¤), aber ohne Festnetz Flatrate.


Zu deinem Kommentar: "...Du kannst die FritzBox "hinter" das Alice IAD hängen..."

wie oben steht, mache ich das im moment so.

EDIT: heisst das, dass mein Telefonanschluss hier gar kein VoIP ist, sondern ein normaler und ich das Telefon auch direkt in die TAE Dose stecken könnte, statt in den IAD? Und ich dachte das wäre VoIP?!

Gruß Sebastian
 
ok, das war mir neu mit der Festnetz Option, ist aber prinzipiell das gleiche Problem wie bei dem FUN-Produkt, Alice rückt die Benutznamen&Passwort für das "Festnetz"-Voip nicht raus. Voip als Festnetz zu bezeichnen ist leider eine blöde Masche der Anbieter.

mehrere Möglichkeiten:

1. Festnetz-Option kündigen, Nummer zu freiem Voip-Anbieter portieren, sauber.
2. Festnetz-Option kündigen, Alice-Nr ist tot, neue Nr. bei freiem Voip-Anbieter
3. Fritz!Box hinter Alice-IAD, Alice-Nr und Nummern bei freien Voip-Anbietern möglich
4. nur Fritz!Box, Alice-Nr. ungenutzt, neue Nr. bei freiem Voip-Anbieter
etc. etc. etc.

Gruß
Christian
 
bei freien VoIP anbietern hab ich wieder das "Problem", dass es extra Kosten wird. Dann könnte ich auch direkt beide Geräte lassen und halt die extra Kosten für den Strom zahlen. Das kommt dann wahrscheinlich aufs gleiche raus.

danke
 
Je nach iad und wie begabt du so bist kannst du die config des iads auch auslesen und in die fritzbox übertragen, nur musst du vorsichtig sein das nichts kaputt geht da es nicht offizell erlaubt ist, such hier im forum einfach mal nach dem namen deines iads.
Wobei du ja sagst du hast die festnetz option ohne flat, dann schau doch ob sipgate.de bei dir rufnummern anbietet, die sind komplett ohne greundgebühr (würdest die 2¤ bei alice noch sparen) und würdest genau wie bei alice je minute zahlen und wärst das iad ganz los, oder buchst ne flat für 5 ¤ bei sipgate.de dazu, so hab ich früher immer alice+sipgate genutzt mit alice light, muss nun leider alice fun nehmen und hab deshalb das iad ausgelesen.
 
Hallo, bin neu hier. Habe das selbe Problem gehabt, und mich mit den ganzen Tipps hier unterhalten.
Habe das Fritz.wlan_repeater_ng_68.04.77.Image heruntergeladen und auf die Fritz Box Fon Wlan aufgespielt, obs nötig war, im nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.
OK, das fürs Internet die Fritz Box mit dem Alice IAD 3221 über Lan Kabel Verbunden wird und die Fritz Box in den Eistellungen von DSL auf Lan umgestellt werden muß, habe ich aus dem Forum hier.
Hat dann aber immer noch nicht gefunzt.
Erst nachdem ich die Alice Box über die ISDN Buchse mit dem schwarzen ISDN/analog Kabel der Fritz Box, an der mit "ISDN/analog" beschrifteten Buchse der Fritz Box Fon WLan angeschlossen habe , hat alles gefunzt.
In den Einstellungen der Fritz Box bei Internettelefon alles löschen, bei Alice gibts kein Internettelefon.
Die Einstellungen fürs Telefon alles über Festnetztelefon machen.
Vielleich hilfts ja jemanden
so long
 
Hallo,

Habe das Fritz.wlan_repeater_ng_68.04.77.Image heruntergeladen und auf die Fritz Box Fon Wlan aufgespielt, obs nötig war, im nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.
Du hast die Firmware für den Repeater auf eine Fritzbox gespielt???? Also das will ich sehen, wie du das gemacht hast. Die Fritzbox hat anschließend jedenfalls keinen Mucks mehr von sich gegeben.

OK, das fürs Internet die Fritz Box mit dem Alice IAD 3221 über Lan Kabel Verbunden wird und die Fritz Box in den Eistellungen von DSL auf Lan umgestellt werden muß, habe ich aus dem Forum hier.
Das ist erst mal richtig. Wir schreiben es aber in erster Linie deshalb hier ins Forum, weil niemand ins Handbuch sieht. Dort steht es nämlich, und wir haben es nur abgeschrieben.

Hat dann aber immer noch nicht gefunzt.
Was? Internet? Oben schreibst du ja "OK, das fürs Internet ...". Also meinst du Internet.

Erst nachdem ich die Alice Box über die ISDN Buchse mit dem schwarzen ISDN/analog Kabel der Fritz Box, an der mit "ISDN/analog" beschrifteten Buchse der Fritz Box Fon WLan angeschlossen habe , hat alles gefunzt.
Ah, du meinst doch Telefonie? Hast du oben aber nicht erwähnt.
Das steht aber auch hier im Forum, und zwar ziemlich oft. Wir haben das - du ahnst es schon - aus dem Handbuch der Fritzbox abgeschrieben.

In den Einstellungen der Fritz Box bei Internettelefon alles löschen, bei Alice gibts kein Internettelefon.
Doch, gibt es, aber das ist für den Betrieb einer Fritzbox hinter einem IAD irrelevant. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Die Einstellungen fürs Telefon alles über Festnetztelefon machen.
Vielleich hilfts ja jemanden
In all denjenigen Threads, in denen ich darauf verwiesen habe (weil das so oft vorkommt habe ich extra dafür eine FAQ verfasst), hat es schon vielen geholfen. :mrgreen:
 
EDIT: heisst das, dass mein Telefonanschluss hier gar kein VoIP ist, sondern ein normaler und ich das Telefon auch direkt in die TAE Dose stecken könnte, statt in den IAD? Und ich dachte das wäre VoIP?!
Du dachtest richtig. Alice-Anschlüsse mit Turbolink IAD sind immer VoIP-Anschlüsse (hättest du einen echten Festnetzanschluss, hättest du nur ein DSL-Modem ohne Anschlussmöglichkeit für ein Telefon bekommen). Und nein, es ist nicht möglich, das IAD durch ein anderes Gerät zu ersetzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Alice mit Fritzbox

Hallo,

Also ich habe einen Alice Komplett mit Fun Flat und ausland Flat Option.
Als Modem einen Sphairon IAD.
Ich hab den IAD nach der Ultimativen Anleitung ausgelesen und daten auf eine 7170 Fritzbox eingegeben. Alles funktioniert nur eins nicht.
Bei den Ausland gesprächen ich kann die hören aber man kann mich nicht hören.
Ich hab die verschiedenste einstellungen versucht wie sprechpausen erkennung ein oder abschalten oder wie Festnetz Qualität verwenden usw.
aber bischer kein erfolg.
Hat da jemand erfahrung damit oder eine idee wie ich das lösen könnte?

Mfg.
 
Ich hab den IAD nach der Ultimativen Anleitung ausgelesen und daten auf eine 7170 Fritzbox eingegeben. Alles funktioniert nur eins nicht.
Bei den Ausland gesprächen ich kann die hören aber man kann mich nicht hören.
Ist das nur bei Auslandsgesprächen so oder auch bei Inlandsgesprächen?

Es kann natürlich sein, dass die "Ultimative Anleitung" nicht mehr funktioniert (es gibt einige Berichte dazu), denn Hansenet hat in letzter Zeit einige Änderungen vorgenommen. Das äußert sich u. a. darin, dass sich die Gesprächspartner nicht hören können. Allerdings sollten dann auch Inlandsgespräche betroffen sein. Sollte meine Vermutung zutreffen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das Alice IAD zu verwenden. Du kannst die Fritzbox dann aber als Router an das IAD anschließen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Alice mit Fritzbox

Hallo,
Du der Fritzbox hing die letzten 3 Jahre hinterm IAD. Ich dachte mir ich versuchs einfach mal. Und soweit so gut funktioniert es ja auch. Das trifft wirklich nur die Auslandgespräche. Deutschland und Handy Netze funktionieren einwandfrei zumindest der Handy Netz von Alice und Internet genauso sogar viel schneller und besser als IAD ohne unterbrechungen und der Telefon beinahe wie mit HD klang. Hinterm IAD macht der fritzbox nur ein Wlan Router job mehr kann er garnicht.
Ich denke das ist eine einstellungssache an fritzbox, Allerdings hab da nicht unbedingt eine ahnung vo der Materie und mit Aufglück Einstellungen hab ich nichts erreichen können.

Mfg.
 
microgigant schrieb:
Alice-Anschlüsse mit Turbolink IAD sind immer VoIP-Anschlüsse (hättest du einen echten Festnetzanschluss, hättest du nur ein DSL-Modem ohne Anschlussmöglichkeit für ein Telefon bekommen). Und nein, es ist nicht möglich, das IAD durch ein anderes Gerät zu ersetzen.

Frage dazu plz
Bei optionaler Bestellung eines W-Lan Routers/Modem (AVM 5130?) sind die Zugangsdaten ebenfalls vorgegeben?
Oder kommt hier eine andere Vorgangsweise zum Tragen? (Daten händisch eintragen)
 
Und soweit so gut funktioniert es ja auch. Das trifft wirklich nur die Auslandgespräche. Deutschland und Handy Netze funktionieren einwandfrei
Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an deiner Fritzbox liegt. Der Fritzbox ist es egal, ob du deinen Nachbarn oder den Mann im Mond anrufst. Technisch kann sie nicht unterscheiden zwischen In- und Auslandsverbindungen. Du kannst allenfalls durch Wahlregeln festlegen, dass Auslandsgespräche komplett blockiert werden. Dann aber kommt gar keine Verbindung zustande, auch keine, die nur in einer Richtung funktioniert.

Mögliche Ursachen für dein Problem könnten z. B. ein falsches Routing im Hansenet-Netz oder eine falsche Konfiguration des ausländischen Anschlusses sein. Für ersteres ist Hansenet zuständig, sie werden sich aber erst darum kümmern, wenn du das IAD wieder anschließt. Letzteres ist Sache des ausländischen Teilnehmers.

Funktionieren denn Auslandsverbindungen mit dem IAD?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Alice mit Fritzbox

Hallo,

Ja klar mit IAD funktionieren ja die Auslandgespräche da gibts kein problem wenn da auch schon mal ein oder zweimal das problem hatte nur das war vor lange zeit. Da warst dann auch nicht sicher ob es an der leitung oder an der Telefon lag. Was mich gestört hat ist die ständigen unerklärlichen abbrüche des dsl auch wenns 1-2 mal die monat ( auch keine erklärung von Alice ) ist die paar minuten dauern dann wieder ganz normal, die gesprächs qualitäten am telefon und sonstige einschränkungen durch IAD zu letzt halt wegen wlan das da 2 geräte hängen müssen was allerdings durch ein wlan gerät von Alice auch lösbar wäre daher nicht so wichtig.

mfg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.