Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Hallo Experten,

seit gut einer Woche bin ich Besitzer eines Speedport W 920V. Diesen habe ich am letzten Wochenende mit Hilfe des aktuellen Ubuntu-10.4-Images einer Fritzkur unterzogen, erstellt wurde ein

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17891-sp2fr-10.07.23-r-974M-1614_OEM-avm.image.

Die vorgegebene Konfiguration habe ich unverändert übernommen.

Soweit hat alles geklappt, mein alter (ebenfalls gefritzer) Speedport W 701V wurde in Rente geschickt und ich hab mich meines neuen Routers erfreut.

Bis gestern; da wurde nämlich (was eigentlich auch der Grund für die Anschaffung des 920 war) mein Anschluß von ADSL6000/analog auf VDSL25000/ISDN umgestellt. Danach hat sich die Speedbox zwar wieder synchronisiert, aber die Einwahl mit Hinweis auf PPPoE Timeouts konsequent verweigert.

Schweren Herzens hab ich dann erst mal die original-FW wieder aufgespielt, mit dieser klappt die Verbindung.

Besonders glücklich bin ich - wie vielleicht der eine oder andere hier nachvollziehen kann - mit dieser Lösung aber nicht, und so würde ich gerne am kommenden Wochenende einen weiteren Versuch starten, den Speedport zu befreien.

Ist das oben beschriebene Problem bekannt? Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nur auf Threads gestoßen, die ebendieses Problem in Verbindung mit ADSL beschreiben... was ja bei mir einwandfrei funktioniert hat.

Ansonsten: Welche Tipps könnt ihr mir geben, um eine funktionierende FW zu bekommen? Worauf muss ich achten?

Ach ja, mein Anschluß ist ein T-Home Call&Surf Comfort VDSL25 (ohne Entertain, das brauch ich nicht).

gruß&tia,
µ.
 
Hast du bei den Einstellungen in der Fritz-Oberfläche den Hacken bei den Zugangsdaten bezüglich "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gesetzt?

Wenn nicht sollte das der Fehler eigentlich schon gewesen sein.

Mit welchen Optionen hast du denn deine Firmware gebastelt?`

Auch wenn du kein Entertain hast MUSS die option gesetzt werden da VDSL (egal ob mit oder ohne Entertain) über VLAN8 abgewickelt wird. Kleine Info zu VLAN8 (Zielnetzarchitektur) findest du hier
 
Hallo BurningCrash,

Hast du bei den Einstellungen in der Fritz-Oberfläche den Hacken bei den Zugangsdaten bezüglich "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gesetzt?

Wenn nicht sollte das der Fehler eigentlich schon gewesen sein.

danke, entscheidender Hinweis, genau das war's. Den Haken hatte ich weggenommen, da ich ja eben kein Entertain gebucht habe.

Mit welchen Optionen hast du denn deine Firmware gebastelt?`

Wie oben schon geschrieben, habe ich an den vorgegebenen Optionen nichts verändert.

Auch wenn du kein Entertain hast MUSS die option gesetzt werden da VDSL (egal ob mit oder ohne Entertain) über VLAN8 abgewickelt wird. Kleine Info zu VLAN8 (Zielnetzarchitektur) findest du hier

Gut zu wissen. Über das Thema VLAN8 bin ich bei meiner Suche auch schon mal gestolpert, dass die Unterscheidung über die "ITPV-Unterstützung"-Checkbox vorgenommen wird, hatte ich nicht gefunden.

Nur mal aus Interesse (und zugunsten derjenigen, die in Zukunft vllt. das selbe Problem haben: Ist das irgendwo dokumentiert? Falls ja, wo? Evtl. wäre es gut, das in die "Einstiegsdoku" http://www.ip-phone-forum.eu/showthread.php?t=172137 aufzunehmen.

Vielen Dank nochmal für die kompetente (und extrem schnelle) Hilfe!

gruß,
µ.
 
Ist das irgendwo dokumentiert? Falls ja, wo?

Es gäbe hier beispielsweise einen Thread darüber, ich hatte auch schon selber in mehreren Postings/Threads geschrieben, dass die "Unterstützung für IPTV" sehr unglücklich gewählt und eigentlich die Umschaltung von VLAN7 auf VLAN8 ist.

Evtl. wäre es gut, das in die "Einstiegsdoku" aufzunehmen.

Ja, werde ich machen.

mfg
 
Es gäbe hier beispielsweise einen Thread darüber, ich hatte auch schon selber in mehreren Postings/Threads geschrieben, dass die "Unterstützung für IPTV" sehr unglücklich gewählt und eigentlich die Umschaltung von VLAN7 auf VLAN8 ist.

Danke. Leider enthält dieser Thread die imho eher irreführende Aussage

Hast Du einen VDSL only oder einen Entertain Anschluss? Wenn es ein Entertain Anschluss ist, musst Du die Einstellung "IPTV Unterstützung einschalten" anwählen, auch wenn Du kein Fernsehen nutzt.

Das hätte ich jetzt auch wieder so interpretiert, dass ich - mit eben einem VSDL-Only Anschluß ohne Entertain - die Option abwählen kann...

Verstehe ich das richtig, dass die Telekom mittlerweile nur noch VLAN8/Zielnetz (aka "Entertain")-Anschlüsse schaltet, egal ob man Entertain gebucht hat oder nicht? Also es effektiv keine (neuen) VLAN7/Startnetz-Anschlüsse ("VDSL-Only") mehr gibt (bei VDSL)?

Ja, werde ich machen.

Perfekt, danke.

gruß,
µ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass die Telekom mittlerweile nur noch VLAN8/Zielnetz (aka "Entertain")-Anschlüsse schaltet, egal ob man Entertain gebucht hat oder nicht? Also es effektiv keine (neuen) VLAN7/Startnetz-Anschlüsse ("VDSL-Only") mehr gibt (bei VDSL)?

VLAN8 greift bei allen Geschwindigkeiten ab 16+ (VDSL light) bis 50Mbit (VDSL Ultra).

Die VLAN8 Geschichte dient auch zu Entlastung der sonstigen DSL-Anschlüssen basierend auf VLAN7.

In den Fritzboxen/Speedboxen ist die Bezeichnung mit dem IPTV unglücklich gewählt :-D

Früher stimmte es jetzt nicht mehr :)
 
Hallo!

Bin mit meiner FW eigentlich ganz zufrieden, nur muss jetzt ein anständiger FTP-Server her.. und die alte hat mit Freetz nicht so richtig gewollt.

Jetzt steh ich da, und seh den Wald vor lauter Bäumen äh Firmwares nicht.

Was ist den eine gute Kombi (oder einzelne 7570 Version) für VDSL, IPTV, DECT.. ?
Sowas wie die Tabelle damals gibts nicht mehr aktuell, oder?
 
Sowas wie die Tabelle damals gibts nicht mehr aktuell, oder?

Aktuell nicht, das wäre bei den häufigen Firmware-Updates (ca. 1-2 mal/Woche) auch kaum zu schaffen. Allerdings sind auch die Probleme geringer, die derzeit im Script voreingestellte Firmware-Kombination läuft mit VDSL bislang ohne Probleme, bei ADSL gibt es aufgrund der nicht ganz zum Modemtreiber passenden Firmware noch ein paar kleine Bugs in der Anzeige der übertragenen Datenmenge des Online-Monitors.

Was jetzt den FTP-Server betrifft: Was soll dieser denn können. Ein FTP-Zugriff (auch aus dem Internet) auf an die Box angeschlossene USB-Geräte (Stick, Platte) ist mit der aktuellen Firmware auch ohne Freetz möglich. Und was "IPTV" anbelangt: die fünf Beiträge vor deinem hast du gelesen? Die in der Firmware mögliche "Unterstützung für IPTV" ist die Umschaltung für VLAN7/VLAN8, unabhängig davon, ob T-Entertain o.ä. abonniert ist.

mfg
 
[Posting 1]

Ich möchte einen FTP-Server bei dem ich mehrere Benutzer erstellen kann und für jeden Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis. Dachte da an vsftpd..

Mit IPTV meine ich die Box muss im Zusammenhang mit IPTV zuverlässig laufen und nicht bei 2 HD-Streams oder so die Grätsche machen. VLAN7/8 ist mir bekannt.

Ich probier jetzt einfach mal die Default-Einstellungen. Danke!


[Posting 2]

Äh.. Probleme geringer? Naja, zumindest nicht bei mir.

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.13-r-996M-1520_OEM-avm.image
mit Sp2Fritz erstellt (alles default), mit Rukerneltool 0.4.4.2 geflashed.
Die Box baut zwar eine Internetverbindung auf, aber aus dem LAN (oder auch WLAN) ist kein Netzzugang möglich:

Ping wird ausgeführt für 79.254.89.91 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Zielnetz nicht erreichbar.

IP über DHCP, BOX-Adresse ist 192.168.178.1..

was hab ich falsch gemacht?!?


[Posting 3]

Irgendwie mag das nicht. Das einzige bei dem in Internet zum laufen bekomme ist die 75.04.76 direkt über rukernel.
eine sp2fr mit 2x 75.04.76 mag nicht (da ging nicht mal das webinterface!)

Wie muss ich denn nun vorgehen um eine 75.04.76 so durch sp2fr zu jagen dass es geht (es soll dann ja freetz drauf, aber eins nach dem anderen...)
 
Hallo Leute, nach dem ich heute mein W701V gefritzt habe, hab ich das auch mit meinem W920V gemacht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich mit den PCs nicht mehr ins Internet komme.

Der W920V scheint tadelos zu Arbeiten. Laut WebInterface ist DSL Bereit und Internet verbunden. Auf der Statusseite steht sogar die bekommene IP Adresse.

Internet-TV via VLANs ist aktiviert.

Zum Anschluss: VDSL25 im IPTV

Ich komme aber weder über WLAN noch LAN ins Netz.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich jetzt nur noch Handy als Internet habe.

Edit: also über die Restore Funktion hab ich nach viel hin und her erstmal wieder das Speedport Image drauf.

Hoffe aber das irgendwer den Fehler im Image findet und Fritzbox dann auch das Internet über LAN und WLAN auf dem W920V verfügbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet geht nicht mehr, obwohl über DSL verbunden

Hallo zusammen,

habe gestern meinen W920V über die gute Anleitung gefritzt. Leider ging beim aufspielen auf mtd1 auch nach 30 Minuten nichts mehr. Konnte dann über AVM restore die Box wieder in einen Zustand bringen, in welcher ich das Kernelimage über CLEAR_ENV, nach Anpassung, auf mtd1 aufspielen konnte. Danach kam ich auf die Weboberfläche und konnte sämtliche Einstellungen, inkl. WLAN, tätigen.
Nach Anmeldung beim Internetprovider T-Online, welcher als erfolgreich markiert wurde, komme ich jetzt nicht mehr ins Internet, obwohl IP-Adresse, DNS-Server im LOG angezeigt werden.
Was ist jetzt noch nicht in Ordnung?
Muss ich nochmal das speed_to_fritz.sh aufrufen, damit die komplette FW übertragen wird?
Momentan kann ich über WLAN und Zustimmung meines Nachbarn auf das I-Net zugreifen.

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung und Hilfe.:D

Gruß
Andreas
 
@hurrabrd,

erst einmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Post hier im Forum :rosen:

Leider ist dieser nicht so erfolgreich, auch was die Angaben betrifft :-(
Welche Version (Firmware) hast Du womit geflasht, was für einen DSL Tarif hast Du genau (A-, oder VDSL) :confused:

Am besten Du legst Dir als erstes eine Signatur an, um diese Rückfragen zukünftig zu vermeiden :meinemei:

Stand denn nicht in der Anleitung, dass man immer eine funktionsfähige FW parat, bzw. einen Ersatzrouter in der "Hinterhand" haben sollte, um genau diese Probleme auszuschlissen :confused:

Gruss
KlausBock
 
Ich denke also, dass dies die aktuelle FW und Scripte beinhaltet.

Das stimmt, es gibt allerdings Probleme. Nicht immer ist jede aktuelle Firmware auch sinnvoll oder gleich auf Anhieb zum Laufen zu bekommen. Die Probleme mit der 18061 werden schon in diesem Thread behandelt. Ein erstes Fazit daraus: die Version funktioniert zwar, aber in den meisten Fällen nur dann, wenn eine Sicherungsdatei einer lauffähigen älteren Firmware-Version eingespielt wird.

Eine andere Alternative wäre vielleicht, nicht die Labor-Firmware, sondern die Release-Version (7270-54.04.80) als AVM-Firmware auszuwählen. Mit dieser müsste die Box dann auch ins Netz können.

mfg
 
Wie bekomme ich die ältere FW mit meinem Windows Laptop? Von dem könnte ich die Daten via USB-Stick auf meinen Rechner übertragen. Wie gesagt, auf der anderen Seite des Hauses komme ich über meines Nachbars WLAN ins I-Net.
Ich bin eben auch kein Spezialist fürs updaten von FW. Dachte eben, da ich früher, als ich noch DSL16k hatte, eine Fritz!Box 7170 hatte, dass es schön wäre, meinen Speedport W920V auf eine 7270 zu ändern.
 
@Ernest015: Ich glaube er sollte die ADSL Probleme nicht haben, da VDSL :meinemei:

@hurrabrd: Habe ich es richtig verstanden, dass Du das sp2fritz Script verwendest hast um Dir eine Firmware zu bauen :confused:
Wie heisst denn die Datei, die herausgekommen ist (z.B.: fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.13-r-990M-1423_OEM-avm_annexB.image)

Besorg Dir bitte als erstes einmal das ruKernelTool damit kannst Du erst mal eine reine 7570 oder auch original 920'er Firmware installieren um wieder selber online zu kommen.
Dann brauchst Du nicht mehr beim Nachbarn zu "schnorren" ;)

Aber ich glaube Ernest hilft Dir gerade die Box wieder "zu richten" :D

Gruss
KlausBock
 
Besorg Dir bitte als erstes einmal das ruKernelTool damit kannst Du erst mal eine reine 7570 oder auch original 920'er Firmware installieren um wieder selber online zu kommen.

Unnötig, wenn das Script vorhanden ist. Im Script die Option "Restore original basis firmware" anwählen, heraus kommt ein Image, welches die Box auf die TCOM-Firmware zurücksetzt. Die originale TCOM-Firmware müsste vom vorangegangenen Durchlauf bereits im Ordner Firmware.orig vorhanden sein, damit wäre nicht einmal ein Internet-Zugang notwendig.

mfg
 
... Die originale TCOM-Firmware müsste vom vorangegangenen Durchlauf bereits im Ordner Firmware.orig vorhanden sein...

Genau deshalb wollte ich ja wissen was er da gebaut hat ....
Wenn er die IPv6 Labor genommen hat (da default im Script), kann er nur daraus ein Recover erstellen ....

Wie Du bist nicht dabei ihm zu helfen :confused:

Gruss
KlausBock
 
Will ich ja...die Box könnte schon wieder laufen :)

Aber das mit dem Recover stimmt nicht ganz. Er müsste die TCOM-Firmware haben, wenn das Script mit den Voreinstellungen gelaufen hat. Aus dieser Firmware wird der LED-Treiber verwendet... sie sollte also bereits vorhanden sein.

Für den Bau eines Recover wäre dann allerdings wieder ein Internetzugang erforderlich, es würde das originale AVM-Recover fehlen, in welche dann die Firmware eingebaut wird.

mfg
 
Wie können wir denn via Script eine ältere Version installieren?

Ich muss auch nicht die aktuelle haben. Und hab ja auch mit VDSL ;) Das Problem mit dem Internet.

Und wenns die Version davor macht, reicht mir das total!

Edith sagt: Also laut Audi84 (leider in einem anderen Thread)

ist es möglich mit ruKernelTool unter Windows die 75.04.76 zu flashen. Anleitung findet man hier.

Ich teste das dann mal am WE. Wenn ich dann mit mein VDSL ins Internet komme dann passt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.