Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Nein, das habe ich ja schon, die Kombi aus der Sig. ist eigentlich das Beste was ich je auf dem W920V hatte.

Da ich aber inzwischen einen 2. W920V mein eigen nenne, kann ich mal ein wenig mehr testen und wollte mal eine pure 7570 mit freetz ausprobieren.

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Also mal ein Zwischenstand, ich bekomme es nicht hin eine reine 7570 75.04.90 mit freetz zu packen, das höchste der Gefühle scheint das zu sein:
  • fw_7570_75.04.90-19715_Fritz_Box_7570_54.04.88-7570-18956-freetz-6472M-sp2fr-11.04.27-r-1208M-1039_OEM-avme_annexB.image
Obwohl während das ganzen Vorgangs immern nur von 7570 die Rede ist, auch in Freetz und ich habe niemals die "54.04.88-7570-18956" ausgewählt. Die ist aber immer noch auf meinem Entwicklungs-Rechner ...

Regards
hummingbird_de
 
Also ich habe die Firmware.conf von KlausBock genommen und meinen Bedürfnissen angepasst.
Raus kommt da:
fw_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.90-19715-freetz-6919M-sp2fr-11.04.27-r-1208M-1498_OEM-avm_annexB.image

BTW:
@KlausBock: Warum nimmst du den VDSL Treiber der TCom FW und avme als Branding?
 
avme ist Pflicht bei der 7570 Doppelkombi, da sie nur avme als Branding unterstützt.
 
BTW:
@KlausBock: Warum nimmst du den VDSL Treiber der TCom FW und avme als Branding?

Verstehe ich nicht :confused:

Hier der Output vom Script:

Code:
HW Feature	Fritz_Box_DECT_W920V	Fritz_Box_7570	Fritz_Box_DECT_W920V
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
DECT:		detected    		detected    	detected    
ISDN NT:	detected    		detected    	detected    
ISDN TE:	detected    		detected    	detected    
USB Port:	2.0 detected		2.0 detected	2.0 detected
a/b Ports:	2 Port(s)		2 Port(s)	2 Port(s)
eth Ports:	4 Port(s)		4 Port(s)	4 Port(s)
--------------------------------------------------------------------------------
-- moved /etc/default.Fritz_Box_7570/avme to avm
   moved usr/www/avme to usr/www/avm
   moved usr/www.nas/avme to usr/www.nas/avm
-- merged source and destination /dev directory
********************************************************************************
Phase 2: Apply modell dependend changes
********************************************************************************
920/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
[B][COLOR="red"]-- DSL driver was taken from the original base firmware[/COLOR][/B]
-- removing 'internal FON 3', from setup page ...
-- add missing VDSL scale images
-- Xilinx bitfile was taken from the original base firmware
-- adding ppp setting to pages ...
-- Matching Versions: 04.90-19715 - 04.90-19715
-- LED driver was taken from AVM source 2 firmware
-- download plugin URL uses Hardware Revision Number: 139
-- applying Button for sending fonbook ...
-- adjust tabs on dsl-information page ...
-- removing timezone menue entry ...
-- adding timezone pages ...
-- adding vlan settings ...
-- DSL Annex A driver was removed from Fritz_Box_7570!

Da steht doch eindeutig, dass der xDSL Treiber der 1. FW genommen wird, und das sollte doch der von der 75.04.90 sein :gruebel:

@zap-o-post:
Da magst Du mit dem avme Recht haben, allerdings wurde diese FW durch das sp2fritz Script verändert und auf avm geändert.

Nichts desto trotz, wenn die Box damit nicht funktioniert (Rebootschleife o.ä.) kann man sie ja immer noch mit dem ruKT wiederbeleben ;)

Ich sag nur: Versuch macht klug, oder man muss mit der 7570 LED Belegung leben :roll:

Gruss
KlausBock
 
Verstehe ich nicht :confused:
...
Da steht doch eindeutig, dass der xDSL Treiber der 1. FW genommen wird, und das sollte doch der von der 75.04.90 sein :gruebel:
In deiner Firmware.conf gibt es die Option
Code:
FORCE_TCOM_DSL=y
Du hast recht, das widerspricht dem Output, ich verstehe die Option aber trotzdem nicht.

Ich sag nur: Versuch macht klug, oder man muss mit der 7570 LED Belegung leben :roll:

Die LED Belegung macht mir wenig Sorgen, aber ich brauch noch 2-3 Pakete aus Freetz.

zap-o-post
 
Aha, ist mir gar nicht aufgefallen, ..., wird aber wohl nicht schaden, weil diese 3. FW Position ja bereits per Default vorbelegt ist, wenn man als HW den W920V auswählt.

Ihr könnt gerne herumbasteln. von mir ist relativ wenig mit der Kombination 75.04.90 als Basis probiert worden. Als Laborfirmware kommt nur Versionen in Frage die vor der 7270 .04.90 veröffentlicht wurden.
7270 Laborfirmare die nach 04.90 veröffentlicht wurde, könnte möglicherweise nutzbar werden, wenn man diese mit freetz kombiniert.
Freetz hat aber für die Firmware mit den neuen Kernel einen eigenen Zweig angelegt.
Die Voreinstellungen im Skript sind dafür nicht angepasst, man muss daher selber zuerst eine 7270 Firmware mit Freetz bauen, aber auch in diesen Fall wird V(DSL) derzeit nicht nutzbar werden solange keine 7570 Firmware mit der selben Kernelversion vorhanden ist.
Das Problem könnte nur umgangen werden wenn von der 7570 Firmware auch für die fehlenden Treiber ein Sourcode vorliegt der dann für die neue Kernelversion erst gebaut werden müssten.

Max Muster oder AbraxxL sollte, wenn möglich dazu bitte Stellung nehmen, da die beiden eindeutig davon mehr verstehen als ich und auch bei Freetz kräftig mitarbeiten!

Wenn es Interessiert sollt bei Freetz mitlesen und sehen wie die Problem mit den neun Kernel gelöst werden.
Uns müsste das nicht berühren aber solange wir keinen Kompilierten Treiber für diese Firmwareversion aus einer andern Firmware ausborgen können, bleibt uns kaum eine alternative.
Prinzipiell ist zu begrüßen, dass eine neue Kernelversion eingeführt wurde, es braucht aber Zeit bis sich die Sache wieder einpendelt.

Wir können aber auf jeden Fall eine Kombination ausprobieren die auf den letzten Laborversionen basiert die noch den alten Kernel beinhalten.


Momentan habe ich das noch nicht versucht, da ich mir in erster Linie den neun kernel angesehen habe. Wobei ich leider nicht besonders weit gekommen bin und bis jetzt keine Firmware bauen konntte die einen funktionierenden LAN Zugang hatte. Die neu Firmware läuft wohl prinzipiell am W920 es kommt aber zu reboots sobald wichtige Teile bezüglich Netz konfiguriert werden. Der Bootvorgang ist mit den fertig kompilierten Kernel nur bis zum Laden der Umgebungsvariablen auf der seriellen Konsole sichtbar, da im Kernel jetzt der bootlog deaktiviert wird.


Edit: Habe etwas mehr Zeit investiert, und feststellen müssen, dass die Modernisierung bei AVM bezüglich LUA Umstellung in der neuen Firmware nun auch viel weiter fortgeschritten ist.
Was bedeutet, dass auch die alternative Vorgehensweise praktisch ausschließt.

Ist zu hoffen, dass Freetz die alien Variante für den 7570 auch mit der 7270 Laborfirmware ins Programm nimmt. Aber auch das wird nicht unmittelbar passieren da vorher die Umstellung auf die neue Kernelversion beim 7270 erst vollständig vollzogen werden muss.

Ich hoffe stark auf Abraxxl der ja sehr aktiv bei Freez ist.

Hier ist beobachten und Zuwarten angesagt!

Hat jemand verglichen in wie weit die letzte brauchbare 7270 Labor Firmware mit den neuen 7570 zu vergleichen ist?

Was war eigentlich die letzte brauchbare Versionsnummer bei der 7270 Laborfirmware?
Ich war ja nicht besonders aktiv und hab diese auch nicht auf meinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bitte nicht steinigen, wenn ich irgendetwas überlesen oder nicht die korrekte RRubrik gefunden habe. Ich sollte allerdings hier richtig sein, da meine Suchen immer hier landeten.

Ich habe einen W920V, der auch soweit funktioniert, daß ich FAST wunschlos glücklich bin. Mich stört nur die Tatsache, daß mein am USB angeschlossener Canon MFP keine Rückmeldungen geben kann, da die W920V-FW kastriert ist.
Da ich nun gelesen hatte, daß die AVM-FW dies mit einem Zusatzprogramm kann, bin ich bei meiner weiteren Suche über die Option "fritzen" gestolpert.

Was mir nun ein Fragezeichen auf den Kopf zaubert ist der Umstand, daß ich immer wieder etwas von Kernel und Linux usw. lese.
Gibt es denn kein fertiges Image, daß ich direkt draufspielen kann und gut?
Mit Linux bin ich nicht vertraut, ein MacBook hätte ich noch, falls es unter Windoofs nicht gehen sollte.

Sollte ich etwas dazu überlesen haben, reicht mir auch ein Link dahin.

Danke im Voraus

MfG

IRATA
 
Hallo,

Was mir nun ein Fragezeichen auf den Kopf zaubert ist der Umstand, daß ich immer wieder etwas von Kernel und Linux usw. lese.
Gibt es denn kein fertiges Image, daß ich direkt draufspielen kann und gut? [...]

Sollte ich etwas dazu überlesen haben, reicht mir auch ein Link dahin.
guckst Du: klick mich und klick mich

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRATA

IRATA schrieb:
Gibt es denn kein fertiges Image, daß ich direkt draufspielen kann und gut?
Um diese Frage auch noch zu beantworten: AVM hat in diesem Schreiben die Verbreitung fertiger Firmware ausdrücklich untersagt. Ein Selbstbau wird hingegen geduldet.

Da die Frage im Thread zur Fritzbox 7270-Firmware gestellt wurde und mittlerweile zwei Antworten kamen, welche auf die Firmware einer Fritzbox 7570 verweisen, begründet sich so:
Die Firmware der Fritzbox 7570 ist die einzige Variante, die ohne Modifikationen oder Veränderungen durch ein Linux-Script auf einem Speedport W920v einsetzbar ist. Fritzbox 7570 und W920v sind vom Aufbau fast identisch, Unterschiede gibt es beispielsweise bei der Beschaltung des DSL-Eingangsfilters oder der LED-Belegung. Ansonsten stimmt die verwendete Hardware überein.

Anders ist es hingegen bei einer Fritzbox 7270: diese ist im Gegensatz zum Speedport nicht VDSL-fähig, hier ist u.a. der hardwareseitig verbaute Modem-Chipsatz ein anderer. Als Folge davon läuft eine originale 7270-Firmware nicht ohne Anpassungen. Diese sehen dann so aus, dass durch das Linux-Script die benötigten Hardware-Treiber aus der originalen TCOM- oder der 7570-Firmware entnommen und ausgetauscht werden. Da die interne Dateistruktur der Firmware erhalten bleiben muss, ist der Austausch und das Zusammensetzen der endgültigen Firmware nur unter Linux (dem Betriebssystem der Box) möglich. Hier entsteht dann das besagte kernel.image, welches dann neu in das eigentliche Firmware-Image eingepackt wird.

Noch eine weitere Erklärung: in den beiden vorangegangen Beiträgen werden Programme erwähnt, die das kernel.image per FTP hochladen. Das Prinzip: Die Box (nicht nur das W920v, sondern alle von AVM hergestellten Boxen) sind innerhalb eines Zeitraumes von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten oder einem Neustart per FTP zu erreichen. Findet innerhalb dieses Zeitraumes der Login durch ein FTP-Programm statt, kann das kernel.image auf den Speicherbereich mtd1 hochgeladen werden. Wichtig ist dabei, dass (insbesondere beim Wechsel von TCOM auf Fritzbox-Firmware) auch die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit den alten Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht werden. Passiert dieses nicht, kommt es zu gravierenden Problemen, wenn die alten Daten inkompatibel zur neuen Firmware sind.

Ein weiterer häufiger Fehler in diesem Zusammenhang: es wird versucht, das komplette Firmware-Image per FTP auf die Box zu laden. Ein normales Firmware-Image ist eine gepackte Datei ähnlich .zip oder .rar, das eigentliche kernel.image befindet sich darin im Ordner /var/tmp. Nur diese Datei darf per FTP auf die Box geladen werden, ein Hochladen eines kompletten Images führt ansonsten zu einer sog. Reboot-Schleife: die Box startet ständig neu und ist über die Weboberfläche nicht zu erreichen.

mfg
 
Ein weiterer häufiger Fehler in diesem Zusammenhang: es wird versucht, das komplette Firmware-Image per FTP auf die Box zu laden. ...


Wenn der Uploader verwendet wird, kann dieser Fehler nicht passieren, da der Uploader selber erkennt ob es ein kernel.image oder eine komplette Firmware ist.

Vorzugsweise sollte aber eine komplette Firmware gewählt werden, da dann auch die Voreinstellungen bezüglich OEM und ... aus der Firmware übernommen werden.
Konnten einige Voreinstellungen nicht erkannt werden sind die Eingabefenster gelb hinterlegt.

Noch etwas: mit speed-to-fritz lässt sich auch ein recover bauen die eine 75.04.90 Firmware beinhaltet, eine derartiges Recover kann unter Windows immer verwendet werden egal welche Firmware vorher drauf war. Setzt natürlich voraus, dass man einmal speed-to-fritz bemüht.

Habe eine Firmware.conf angehängt die ein derartiges Recover mit ./restart ohne zusätzliche Einstellungen vorzunehmen zu müssen baut.

Angehängte Anhang anzeigen Firmware.conf.tar im speed-to-fritz Ordner speichern.
Auspacken mit tar xfv Firmware.conf.tar
und Script mit ./restart starten.
Im Ordner Firmware.new sollte am Ende ein File Speedport_W7570V.recover-image.exe
sein das kann man nach Windows kopieren und zum Recovern verwenden.


Wichtig mag auch sein, dass jemand Freetz nutzen will.
Freetz unterstützt die 75.04.90 und mit Speed-to-freetz bekommt man die Freetzumgebung mit "run Freetz also" installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRATA

Wie das direkt geht steht bereits in diesen Beitrag etwas weiter oben.



Die die neue Internationale 7570 Firmware funktioniert sehr gut am W920.

Nur das der DECT Treiber als MT-F,D speedphone nutzer nichts wert ist da er ein Echo verursacht. Ansonsten, wenn man kein DECT nutzt, ist die Firmware wirklich gut- Daher würde ich dein Sehr gut auf Gut verschlechtern :(
 
DECT Treiber kann mit speed-to-fritz aus einer neuen 7270v2 (oder v1, oder irgendeine 7570, W920 Firmware) Firmware eingebaut werden. Es geht in diesen Fall auch eine Firmware mit neueren Kernel als Quelle für den DECT Treiber. Kernelversion spielen beim DECT Treiber keine Rolle.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in Speed-to-fritz.

Man nimmt irgend eine Firmwarekombiantion und setzt die Option save DECT Treiber.
Wobei die 3. Firmware (2. AVM Firmware) die sein muss aus der der DECT Treiber gesichert wird.

Angehängt ist eine Anhang anzeigen Firmware.conf.tar die den LED Treiber aus der 2. Firmware (TCOM) nimmt. Und den vorher gesicherten DECT Treiber einbaut.

Angehängte Anhang anzeigen Firmware.conf.tar im speed-to-fritz Ordner speichern.
Auspacken mit tar xfv Firmware.conf.tar
und Script mit ./restart starten.

Alternativ nun auch mit:
Angehängte Anhang anzeigen Firmware.conf.tar im speed-to-fritz Ordner speichern.
und Script mit ./runconftar starten.
(Bewirkt das selbe, beide Befehle wurden in eine File zusammenfasst.)


Im Ordner Firmware.new sollte am Ende ein File Speedport_W7570V.recover-image.exe
sein das kann man nach Windows kopieren und zum Recovern verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wo was? Man kann also die DECT Treiber (z.b. neuste Labor 7270 DECT VERSION 3.28 glaube ich) in die z.b. Final 75.04.90 International übernehmen oder 7270 DSL Labor von Januar?
 
Ja sicher die DECT Treiber sind keine echten Treiber sondern Binärfiles die nicht auf der Router CPU laufen, da der DECT Teil einen eigene CPU mit Speicher hat. Diese von uns als Treiber bezeichneten BIN Files sind nur Patches die bei jeden Bootvorgang über die bereits bei Auslieferung am Router installierte DECT Firmware per Steatemaschine geladen werden.
 
Was ist wenn z.b. der DECT Treiber (BIN FILES) etwas mehr kann. Wird den dieser Menü Punkt irgendwie hinzugefügt? Weil soviel ich gelesen habe soll das MT-F,D eigne Klingeltöne jetzt können und die muss man ja erstmal auf die Box oder Telefon bekommen...

wie muss ich das denn machen jetzt bitte. Man kann ja Drei Auswählen, einmal halt Treiber lieferant, dann die Firmware selber und dann halt Led Treiber. Welche Firmware (in meinen fall die neuste Labor) muss ich ändern,nehmen und dann auf Save DECT anklicken? Wiegesagt, würde gerne den neusten DECT Treiber in der Internationalen 7570 oder p7270 DSL Labor haben....

P.s. Ich habe jetzt alles versucht, man muss ja wegen Dect die Firmware nehmen die auch für die Led zuständig ist, aber irgendwie Speichert das Script beim durchlaufen und erstellen einer Firmware nicht den DECT Treiber. WAs mache ich bitte verkehrt? Würde wie schon erwähnt gerne den DECT Treiber der aktuellen 7270 labor testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema:

neueste DECT-Version der 7270 auf der 7570.04.90

Dies sollten wir genau erläutern weil es für alle Benutzer des W920V mit der Original 75.04.90 Firmware von Interesse sein könnte.

Ich würde solch eine Firmware auch benutzen wollen.

Gehen wir mal davon aus das diese Firmware (75.04.90) (meiner Meinung nach), die letzte sein wird die wir bekommen werden, könnte man in dieser wenigstens den DECT Teil erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der meinung das es die letzte sein wird, aber die nächste kommt wohl zur gleichen Zeit nächstes Jahr :( . Also wenn ich das richtig sehe ist der DECT Kram gerade mal 2 dateien? Kann das sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.