[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Rückmeldungen und Diskussion zum W501V.

Achtung! Bei Reboot-Probleme oder Probleme persönlicher Natur durch Bedienfehler unbedingt neue Beiträge beginnen.

Dieser Beitrag sollte übersichtlich bleiben.

Was nicht hier passt wird von den Moderatoren ohne Warnung entsorgt, oder verschoben.

Siehe auch: Alter Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe sollte eigentlich gleich bleiben da mir keine Änderungen bekannt sind.
Wenn du die früher erstellte Firmware noch hast kannst du diese als 2. AVM Firmware laden und bei den Menü Optionen "kdiff ..." wählen dann werden dir alle drei Firmwares zum Vergleich geladen und du könntest sehen worin die Unterschiede bestehen.
Im kdiff gibt es die Möglichkeit gleiche Files auszublenden (links werden aber trotzdem angezeigt).
Klingt jetzt auch nicht wirklich unkompliziert, habs mal kurz probiert (welche 'kdiff'-Option wählen?), dabei nicht so wesentlich weitergekommen. Ist aber auch nicht so wichtig.


r-673M-1057...") auf 3.962.880 (24-11; "-r-684M-894..
Die rot eingefärbte Zahl ist die Filegröße von Firmware.conf und die sollte eigentlich gleich bleiben, wenn keine anderen Optionen gewählt wurden.
Kleinere Image Größe währe vorzuziehen, wenn die auch funktioniert.
Habe dann heute nochmal ein Image erstellt, dabei fielen ein paar Merkwürdigkeiten ins Auge:
- wird alles auf default belassen (also nur w501 wählen, exit), kommt als Größe des Images '3.962.880' bei raus
- wird lediglich die Option "[x] expert user (all options)" angewählt, OHNE dass irgendeine Option gesetzt wird, kommt als Größe 3.921.920 bei rum! Obwohl doch eigentlich die Größe gleich sein müsste? Schließlich wurden ebenfalls keine Optionen gesetzt.

- die gestern und heute gebauten Firmwaren (z.B.: "...sp2fr-09.11.26-r-688M-956_OEM...") lassen sich hier plötzlich alle nicht mehr via WebGUI hochladen, es gibt dann eine Fehlermeldung "...falsche Prüfsumme festgestellt (Filesystem)". Bild anjehängt
- darauf testweise leicht ältere Firmwares probiert (...sp2fr-09.11.18-r-673M-1096_OEM...), kein Problem; die Größen von 'kernel.image' sowie der anderen enthaltenen 7 Dateien sind dabei jedoch exakt identisch (?!?) :confused:

Nicht wirklich wild, aber auffällig und recht eigentümlich. Per ftp hochladen war mit der "...sp2fr-09.11.26-r-688M-956_OEM..." dagegen kein Problem. Grad eben gemacht, bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Aber das mit dem plötzlich (Images nach dem 18./19.11.) nimmer per WebGui bleibt merkwürdig.


--
1. antwort im neuen faden... :cool:
 

Anhänge

  • 2frids_Fehler_WebGui.jpg
    2frids_Fehler_WebGui.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 467
moin,

die Mainzelmännchen waren wohl active.
ergänze: Mainzel Jpascher - grad im Nachbarfaden (w920) gelesen...
Eben testweise die Hochladbarkeit einer neu erstellten fw via WebGui getestet - e voila, et jeht wieder. :cool:

Darauf nochmal insgesamt 3 Firmwareversionen erstellt:
- default (w501, exit)
- wie oben, aber dazu "[x] expert user (all options)", sonst keine Optionen
- wie vor, dazu noch folgende Optionen: Kids files (remove) / Add Phonebook send button (NEW) / Force single language (alle weg außer dt.)


Die Größe aller 3 Images ist aufs Byte identisch: 3.921.920; die im Paket enthaltene Datei 'kernel.image' ist wieder kleiner: 3.640.072, vorher (also zB. 26-11) bei den leicht größeren fw war diese Datei bei 3.685.128.
"...sp2fr-09.11.27-r-692M-1060_OEM-avm_annexB..." ist die Bezeichnung der letzten, dann auch hochgeladenen fw (WebGUI), keine Auffälligkeiten (= einwandfreie Fkt).

Die gewählten Optionen sind demnach ohne Wirkung(?!), wobei mich nur 'Kids files' etwas wunderte, 'Kindersicherung' ist nach wie vor vorhanden. Welche Optionen könnte man eigentlich an/abwählen um Platz zu sparen, machten:
[x] Remove Annex A driver on 72XX firmware (NEW)
[ ] COPY HEADER (NEW)

iwie Sinn oder sind die Optionen mehr so für die anderen Boxen? :confused:


Ansonsten besten dunk für die jute Arbeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gewählten Optionen sind demnach ohne Wirkung(?!), wobei mich nur 'Kids files' etwas wunderte, 'Kindersicherung' ist nach wie vor vorhanden. Welche Optionen könnte man eigentlich an/abwählen um Platz zu sparen, machten:
[x] Remove Annex A driver on 72XX firmware (NEW)
[ ] COPY HEADER (NEW)

iwie Sinn oder sind die Optionen mehr so für die anderen Boxen? :confused:

Ich müsste mir das wieder mal ansehen habe selber den Überblick etwas verloren, möglich dass einige Optionen die Funktionslos sind inzwischen doch möglich währen.

Das mit "remove Kides" sollte funktioniere, aber ohne dass ich mir da wieder etwas mehr Zeit nehme kann ich nicht definitiv mehr sagen wie der letzte Stand war.
Wenn sich einige finde die mich etwas drängen in diese Richtung werde ich wohl nochmal Tätig werden.
Viele Optionen geben beim W501 keinen Sinn, die könnte ich auch im Expertmodus ausblenden ist aber auch wieder Tipparbeit in der Config.in.
Andrerseits wären derlei Änderungen auch von Anderen, die ein wenig von Programmieren verstehen, einfach zu verbessern. Derjenige könnte einen entsprechenden patch anfertigen denn ich dann einfüge.
 
Das mit "remove Kides" sollte funktioniere, aber ohne dass ich mir da wieder etwas mehr Zeit nehme kann ich nicht definitiv mehr sagen wie der letzte Stand war.
Wenn sich einige finde die mich etwas drängen in diese Richtung werde ich wohl nochmal Tätig werden.
Viele Optionen geben beim W501 keinen Sinn, die könnte ich auch im Expertmodus ausblenden ist aber auch wieder Tipparbeit in der Config.in.
Andrerseits wären derlei Änderungen auch von Anderen, die ein wenig von Programmieren verstehen, einfach zu verbessern. Derjenige könnte einen entsprechenden patch anfertigen denn ich dann einfüge.
Merzi für die Infos.
Wirklich zwingend ist es wohl nicht, funktioniert ja alles soweit im bekannten Rahmen.
Aber wenn sich jemand der Dinge annähme, hab ich auch nix dagegeen... :)
 
Wlan Lampe leuchtet nicht :-( !

Hallo,

habe mit dem neuen script eine aktuelle firmware für den w501v erstellt. Und per Ftp aufgespielt. Frimware lautet :

fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.12.09-r-714M-932_OEM-avm_annexB_de.image

nach erfolgreichem patchen leuchtet nun die wlan led nicht mehr, obwohl im menü wlan eingeschaltet ist. wlan geht auch und ich kann mit meinem laptop darauf verbinden. liegt der fehler bei mir oder ist dieser bekannt? hab auch schon mdt 3 und 4 mit der empty datei beschrieben. brachte kein erfolg ! mit der original T-com soft läuft es. mir kommt es so vor als ob die dsl led diese aufgabe übernimmt, da sie beim neustart blinkt und dann auf einmal durchgehend leuchtet. er ist aber nicht mit dem dsl anschluß verbunden, benutze ihn nur als router.
 
Ist nichts bekannt, müsste ein neuer Bug im Skript sein.
 
Moin Moin,

ich versuche seit heut Morgen, wieder nen W501 zu speeden. Einmal hab ich das per Ubuntu schon bei einem anderen Router gleichen Modells ohne Probs geschafft, bei diesem hier scheitern ich nun aber.

Und zwar wie verfolgt: ich lasse das Script durchlaufen wie in der Anleitung beschrieben. In dem Menü vor Phase 10 wähle ich nur den korrekten Hardware-Typ aus, ansonsten verändere ich nichts. Als Upload-Art war das mit ftp angewählt.

Dann gehts weiter und irgendwann kommt das:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.12FGpD95Ov2L0iIjQ.JPG

An den Punkten erkennt man schon, dass das mit dem Reboot nicht so recht wollte. Hab das per Werkseinstellungsreset, Reboot-Optionen und Stecker raus/rein versucht, aber die Punkte liefen weiter übers Bild. Dann hab ich den Router per Recovery-Tool von AVM mal in den ftp-Modus versetzt, dann kam das:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.12aB4tBcSUJ3UcTZM.JPG

Auf dem Router ist nun nach wie vor die T-Com Firmware. Eigentlich hat sich nichts geändert. Was ist schief gegangen?

Was bisher geschah:
Beim ersten mal speeden per Ubuntu hab ich wohl zu früh den Stecker gezogen, jedenfalls war danach mein Router zerschossen (kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche mit allen möglichen IPs). Habe das ganze dann mal per ftp und total commander probiert (auch nach Anleitung im Thread). Die T-Com Firmware konnte ich dann ohne Probleme hochladen, die gefritzte Firmware vom AVM-FTP-Server nicht (Router blieb dann in einer Reboot-Schleife hängen. Branding hab ich jedes mal durchgeführt, ebenso jedes Mal MTD3 und MTD4 gelöscht.)

Also, die Königsfrage: wie bekomme ich die Fritz-Firmware auf meinen Router???

Besten Dank schon mal. :)
 
einfachster weg?
serielle schnittstelle reinlöten, minicom oder irgend nen terminal progg starten und nachsehen was los ist.
alles andere ist nen rumgetappe im dunkel.
oder du fragst jemanden, der ne glaskugel hat.
 
...die gefritzte Firmware vom AVM-FTP-Server nicht...

Bitte das mal genauer, das ist ein Widerspruch in sich. Entweder gefritzte Firmware (vom Script erzeugt) oder Original-Firmware vom AVM-FTP-Server? Letzteres wäre falsch, es darf keine originale AVM-Firmware hochgeladen werden.

mfg
 
Flasch doch die neue erstellte firmware über die update Funktion, beim W501 geht das ja problemlos.

Serielle Konsole brauchst du sicher keine.
 
Ja, habs dann so hinbekommen. Besten Dank noch mal für die Hilfe!
 
W501v Wlan die 2te

Hallo,

nur noch mal zur info, hab heut noch nen anderen W501v geflasht, selbes problem. wlan leuchtet nach update nicht mehr.
 
Ja dumm, wenn da wieder was nicht so ist wie es sein sollte, werde sobald ich Zeit habe der Sache nachgehen.

Ist so lange her hab das selber vergessen.

Alles im grünen Bereich!

Die WLAN LED wird zur INFO LED.
Wenn du im Menü die Infoledzuordnung so einstellst, dass die leuchtet bei WLAN aktiviert, dann hast du den gewohnten Zustand.
-------------------------------------------------
"Kids files (remove)" Fehler behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch, und hoffentlich reißt ihr mir kein Bein aus, weil ich sie hier stelle:

wenn ich einen zweiten W501 fritze, kann man den dann als Repeater benutzen? Ein anderer W501 wär die Basisstation.
 
@ Longbow2k

ja das geht 100% ! Findest Du alles unter den Wlan Einstellungen !
Da kannst Du dann unter dem Menü Repeater wählen, ob er als Basisstation oder Repeater arbeiten soll.

gruß

@ Jpascher
Posting 2:
Super vielen Dank, hab es gerade ausprobiert LÄUFT !!! Danke führ Deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate Speed!Box W501V

Habe meinen W501V vor geraumer Zeit zu Testzwecken gefritzt. Hat im Moment als Firmware die 39.04.43. Jetzt habe ich ihn wieder ausgegraben und Frage mich ob es eine neue Firmware gibt, und wenn ja wie mache ich das Update? Über die Weboberfläche oder wieder über Ubuntu?
Gibt es überhaupt eine Firmware in der Ich zusätzlich zu der Kindersicherung noch Ports gezielt sperren kann?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Frage mich ob es eine neue Firmware gibt

Kaum. Die neueren Firmware-Versionen sind für den 4MB-Flashspeicher der W501V zu gross, so dass ein Update nicht möglich sein wird. Aber weil danach gefragt wird: Eine neuere Firmware muss beim W501V per Script (also Ubuntu) erstellt werden. Wie das Update gemacht wird, ist jedoch dem Nutzer überlassen, das Script erstellt sowohl das kernel.image für den FTP-Upload als auch ein Image zum Upload per Weboberfläche.

mfg
 
So, heut mal wieder probehalber ne 501-FW gebaut, dabei fiel auf, dass in der aktuellen Version die Kindersicherung wieder komplett aufjetaucht ist. :)
War sie zwischenzeitzlich mal ganz verschwunden (nicht mal mehr als Wort im Hauptmenü), die Größe der FW nahm prompt auf 3.911.680 Byte ab (so in der 'r-742M' vom 28.12.2009), war sie mit der 'r-752M' vom 06.01.2010 wieder halb aufgetaucht (Bildlein 1), um sich nun (Bildlein 2, 'r-762M' vom 17.01.2010) wieder in voller Pracht zu entfalten. Die Größe der FW ist dabei wieder auf den "Standardwert" geklettert: 3.921.920 Byte, aber schon bei der 752.

Man kanns auch wieder abwählen. Dachte, die KinderSi wäre eh ohne Belang für die 501?

Die Größe der erstellten FW bleibt davon unabhängig beim gleichen Wert, egal ob nach Routerwahl sofort gebaut wird oder ob die 3-5 pot. einleuchtend erscheinenden Optionen (darunter KinderSi) gewählt/abgewählt werden, es bleibt bei 3.921.920 Byte.
Hier noch die genauen Bezeichnungen:
(1) fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-10.01.06-r-752M-931_OEM-avm_annexB_de.image (nur Routerwahl)
(2) fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-10.01.17-r-762M-931_OEM-avm_annexB_de.image (nur Routerwahl)
(3) fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-10.01.17-r-762M-1052_OEM-avm_annexB_de.image (alle Optionen, die sinnvoll erschienen)
 

Anhänge

  • 1_fri_kind-752.jpg
    1_fri_kind-752.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 210
  • 2_fri_kind-762.jpg
    2_fri_kind-762.jpg
    29.5 KB · Aufrufe: 173
Bitte erneut testen, habe es wieder ausgebessert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.