[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Hallo...

ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich hierfür einen neuen Thread aufmachen muss - also einfach meckern, falls ja.

Ich habe nach der Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137) das image erstellt und versucht über die Speedport-Oberfläche einzuspielen....
Ich komme immer bis zur Firmware-Warnung, wobei nichts weiter passiert und ich kann nur den Restart-Button drücken wonach das Update verworfen wird.

Siehe hier:ymfoya8j.jpg

Ich habe jetzt auch schon ca 10 Minuten verharrt, ohne dass irgendetwas passiert wäre...

Zudem habe ich es auch schon mit Methode 1 versucht (über das Ubuntu flashen) und auch der Video-Anleitung gefolgt... Aber hierbei hängt es auch immer in der Phase mit den Punkten bei der man den Speedport neustarten soll... und nix passiert.


Hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem was schon gelöst wurde?

VG
 
Ich würde an deiner Stelle das erzeugte Image mit dem ruKernelTool auf die Box flashen.
 
@ Stinky
Es gibt viel Möglichkeiten dem Problm zu begegnen, die häufigste Ursache ist, dass keine festen IP Adressen am PC vergebn wurde.

Man kann ein Rekaverimage vom Skript bauen lassen in dem die neue Firmware enthalten ist, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Danke für die schnelle Hilfe!!!... Ich habe es jetzt mit dem ruKernelTool geschafft...

Dangöö :)
 
Hallo,
hab versucht meinen W501V nach der Anleitung mit dem Skript zu flashen, klappt leider nicht so richtig.

Zuerst habe ich es mit dem aktuellen Skript versucht, das ging auch, hatte aber am Telefon ein derbes Pfeifen - daraufhin hatte ich ihn wieder zum speedport recovert und bin einem Tip aus einem anderen Thread gefolgt und habe hinter die erste Zeile mit svn in der Download_speed-to-fritz.sh "-R100" ergänzt um mit einer alten Speedport2Fritz-Version einen erneuten Versuch zu machen.

Jetzt blinkt leider nur noch die Wlan-LED und ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen... gibts dafür eine Lösung wie ich ihn aus dem Zustand nochmal flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovern sollte eigentlich noch funktionieren.
Ansonsten nutze das RuKernelTool zum flaschen
 
Danke, mit dem RuKernelTool ging es, ich hab damit auch das vom älteren Script erstellte kernel.image nochmal ausprobiert, jetzt funktioniert es - keine Ahnung warum das flashen mit dem älteren Script selbst nicht funktionierte.

War für mich jetzt auch eine Premiere, hier im Forum haben sich über die Jahre ja reichlich Informationen angesammelt, muss man sich schon etwas einlesen...
 
Hallo Leute,
ich versuche nun seit Ewigkeiten meine 501v zu fritzen (bzw. freetzen, keine Ahnung ob das besser ist). Jedenfalls bekomme ich immer nachdem er die original Firmware runtergeladen hat einen Fehler. Ich habe mal ein Bild angehangen.
Ich habe mir das Ubuntu aus dem originalen Thread von Ernest015 runtergeladen, also verstehe ich den Fehler nicht. Selbst wenn ich die FW selber in den Ordner kopiere kommt dieser Fehler. Eventuell ein Problem mit dem Skript, ich komme echt nicht weiter.
Unbenannt.PNG
 
Hab ich schon versucht. Gleicher Fehler mit dem "link: ..."

Edit: Anderer Rechner, schon geht alles! :)

Edit2: Jetzt blinkt nach dem flashen nur noch die WLAN led und beim Versuch neu zu flashen gibt es connection errors bei debug? Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W501V ist ein ziemlich langsames Gerät und beim Flashen gerne etwas zickig. Du musst unbedingt beim Flashen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn es mit der Skrikpt nicht geklappt hat, kannst du die erstellte Kernel-Datei auch mit einem anderen Tool flashen, z.B. mit dem ftp uploader oder mit dem ruKernelTool.
Aber egal welches Tool: Beim W501V musst du nach dem flashen sehr viel Geduld haben, bis er wieder hochgefahren ist.
 
Hallo,
bei mir hat das flashen mit dem script auch nicht geklappt, hatte den gleichen effekt, nach dem flashen blinkte nur noch die wlan-led und der Router war nicht mehr ansprechbar. (dazu hatte ich mich auch weiter oben hier im Thread gemeldet)
Zurücksetzen (Recovern) funktionierte mit dem Script auch nicht, ich habe es dann mit dem RuKernelTool gemacht, das gibt es hier: http://rukerneltool.rainerullrich.de/#betatest

Anschliessend habe ich die mit einer älteren Scriptversion erstellte kernel.image Datei auch mit dem RuKernelTool geflasht...
vielleicht funktioniert auch die vom aktuellen script erstellte wenn man sie mit dem Tool flasht, mein Router funktioniert jetzt, daher hatte ich es nicht weiter ausprobiert.
 
Hi, hat jemand noch eine alte FW Version des 501v. Bekomme im ruKernelTool den Fehler das meine Firmware-Version 28.03.93 kleiner ist als xx.04.30 und daher ist kein reflash möglich :((
 
Die Firmware 28.04.38 kannst du im Rukerneltool runterladen, da gibt es ein Register Firmware-Downloads - ganz unten sind die Speedports, und dann unten links auf Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Damit ging es aber auch nicht da das Tool als aktuell installierte Firmware die 28.03.93 ausgelesen habe. Habe mir dann mal Gedanken gemacht und bin darauf gekommen, dass das gar nicht stimmen kann, da das fehlgeschlagene Flashen ja mit einer 28.04.38 passierte.
Habe es dann folgendermaßen geschafft!

Habe etwas gegooglet und ru's letztes tool, den ruSpeedPortUploader, gefunden. Über den ist bekannt, dass er diesen Fehler nicht ausgibt bzw. nicht mal darauf überprüft. Der hat dann sozusagen meine Tcom Firmware drübergehobelt. Dann habe ich in ruKernelTool mein gefritztes Image geflasht.

P.S.: für den ruSpeedPortUploader der braucht man zwingend ncFTP 3.2.3 welches man auf einem FTP Server findet nach etwas googeln.
 
Dann funktioniert jetzt alles mit gefritzter Firmware?
 
Bei mir hat es ja auch etwas länger gedauert...

Der Fehler mit der blinkenden Wlan wurde auch schon 2010 in diesem Thread beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217063

Da hatte Jpascher schon den Verdacht geäussert das es an neueren Scriptversionen liegt, scheinbar stimmt doch irgendetwas damit in Bezug auf den W501V nicht, vielleicht könnte man in der Anleitung mal einen entsprechenden Hinweis ergänzen das man zum flashen direkt auf andere Tools ausweichen sollte?
 
Hallo liebes Forum – brauche Hilfe - komme nicht an meine FritzBox.

Vorgeschichte: hatte Anfang des Jahres ein V501 geFRITZt.
Zugleich hatte ich erstmalig ein Smartphone in der Hand und mein WLAN-Router (DIR-615) hatte ein 64 Zeichen langes Passwort, dass ich unmöglich in der Lage war einzugeben (heute weiß ich wie man im Smartphone kopiert).
Ich hatte mir damals (wegen dem Smartphone) das geFRITZte V501 so hingefummelt (!), dass es als zweiter Router an meinem DIR-615 ein zweites WLAN mit einem einfachen Passwort sendete.
Ich bin dann jedoch nur mit der Notfalladresse an mein geFRITZtes V501 heran gekommen. Also konnte mit zwei Browser Fenster sowohl auf die FritzBox (http://169.254.1.1/) und auf den DIR615 (http://192.168.0.1) zugreifen. Hatte es so nur kurze Zeit in Betrieb, dann weiter mit meinem DIR615.

Diese Woche will ich es nun richtig in Betrieb nehmen also erst einmal die FritzBox an den DIR-615 (alter Zustand vom Anfang des Jahres, denn direkt ans Kabelmodem – Kabel Deutschland – funktioniert nicht) mit viel Mühe komme ich über die Notfalladresse an die FritzBox, sehe alle Einstellungen und Adressen – denke fragst Du das Forum wie man das wieder hin bekommst (→ normalen Betrieb als normalen WLAN Router) oder Werkreset?

Dachte, dass willst Du dem Forum nicht zumuten also Werkreset.
Jetzt blinkt die T-DSL LED.
Die FritzBox WLAN sendet.
LAN Kabel angeschlossen, komme aber nicht an die FritzBox. Alles (?) probiert Rechner Neustart, im Netzwerk Manager alle Ethernet Verbindungen gelöscht, da ich auch in diesen herum gefummelt habe, Rechner Neustart ….... komme nicht an die Box!
Über WLAN komme ich ja auch nicht ran, kenne das Passwort nicht, mit altem geht’s auch nicht und weder mit den Adressen http://192.168.178.1/ noch mit http://169.254.1.1/.

Wie komme ich nun wieder an die FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.