Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Ich meine der W721V der telekom hat telekomseitig zwei firmwareversionen.
Einmal die
x.x.73 für ADSL und dann die
x.x.74 für VDSL
Möglicherweise kommst du weiter, wenn du die .73 flashst...

Vielleicht irre ich mich auch total und das gilt für den W722V...
Zumindest ist es egal, wenn der Anschluss synchron wird und die DSL Lampe bei dir Dauerhaft leuchtet.


Ansonsten warte einfach mal 10-20 minuten, manchmal springt die Online Lampe dann plötzlich an.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #220 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hatte mal kurzfristig verbindung. War aber wohl eher zufällig.
Würde es was nützen, wenn ich die orig. Firmware wieder drauf mache, oder ist das ein HW Problem im Router oder Dslam ? Wie gesagt bekomme ich mit einer Original 7240 keinerlei PPOE-Fehler
 
Hallo allerseits,

habe gerade meinen Speedport W721V zunächst auf die aktualisierte Telekom-Firmware (Firmware_Speedport_W_721V.AnnexB.64.04.75.image) geflasht. Danach Werksreset.
Jetzt sollte mit speed2fritz ein passendes Image mit der neuen AVM-7170 Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image) gebaut werden mit der Tkom .75 als Basis.
Nach manuellen Anpassungen an der Config.in habe ich auch ein entsprechendes Image erhalten:
fw_C_Speedport_721_64.04.75-27466_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-833_OEM_avm_annexB_de.image
Flashen hat auch einwandfrei funktioniert (clear mtd3&4 aktiv).
Erneut Werksreset durchgeführt und versucht den "Internetzugang über LAN 1" zu konfigurieren.
Leider das gleiche alte Ergebnis wie schon vor über eineinhalb Jahren bei Drielander:

[snip]
Bereits in diesem Stadium nimmt die 721 Veränderungen zur WAN-Einstellung nicht an. Das muss also ein 721er Problem sein, denn alle drei Exemplare hier funzen nicht (aber alle drei 701 arbeiten mit der BBox2 als VDSL-Modem!)
[snip]

Irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge/... ?

Danke,
prssrp
 
Nach manuellen Anpassungen an der Config.in habe ich auch ein entsprechendes Image erhalten:

Das habe ich auch versucht, aber bin kläglich gescheitert. Kannst Du mir evtl. eine Hilfestellung geben, welche Änderungen in der Config.in notwendig sind um die neuere FW (ohne Sicherheitsloch) generiert zu bekommen?

Genau Deine Kombination würde ich benötigen.....

Danke

Gruss - LERNI -
 
Ich hab das Selbe Problem beobachtet.

Ich denke die Sache ist folgende.... (das ist jetzt ne reine Vermutung)....

Bei 701ern funktioniert der LAN1 Port als WAN Port, weil auch die Platine etc entsprechend ausgestattet ist.
Es musste ja damals die Möglichkeit geben, ein externes Modem vorzuschalten.

Dann kam der 721 auf den Markt. Das externe Modem wurde überflüssig, war ja jetzt schon eingebaut.
Ergo sind Platine, Software usw nicht dafür ausgelegt.

Spielt man jetzt ne Fritz FW auf, dann ist die Funktion zwar anwählbar (wie in fast allen anderen Fritz FW auch), aber der Router kann diese Aufgabe garnicht erfüllen. Es kommt zu Hardware/Software Konflikten und sicherheitshalber springt er in der Config zurück auf Status Quo...

Das ist jetzt nur ne Hypothese... Meinungen gerne in die Antworten :)

Die logische Konsequenz wäre übrigens, das die Speed-to-Fritz Software angepasst wird. Flasht man in Zukunft einen 721, dann wird das Fritz OS entsprechend verändert, dass die Funktion fehlt bzw nicht wählbar ist. Das beugt sicher Problemen vor...



Hallo allerseits,

habe gerade meinen Speedport W721V zunächst auf die aktualisierte Telekom-Firmware (Firmware_Speedport_W_721V.AnnexB.64.04.75.image) geflasht. Danach Werksreset.
Jetzt sollte mit speed2fritz ein passendes Image mit der neuen AVM-7170 Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image) gebaut werden mit der Tkom .75 als Basis.
Nach manuellen Anpassungen an der Config.in habe ich auch ein entsprechendes Image erhalten:
fw_C_Speedport_721_64.04.75-27466_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-833_OEM_avm_annexB_de.image
Flashen hat auch einwandfrei funktioniert (clear mtd3&4 aktiv).
Erneut Werksreset durchgeführt und versucht den "Internetzugang über LAN 1" zu konfigurieren.
Leider das gleiche alte Ergebnis wie schon vor über eineinhalb Jahren bei Drielander:



Irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge/... ?

Danke,
prssrp
 
ATA oder anschluss über WAN-Port ist möglich.
Da man in dem Fall das interne Modem nicht verwendet kann man auf einem SP721 die SP2Fritz FW vom 701 aufspielen, dann funktioniert der WAN Port ohne einschränkungen.
SP2Fritz OS 701 --> SP 721

dann geht auch Freetz ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.