[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V (Teil 2)

Hallo ich hab das ganze Forum zum Thema Sinus W500V fritzen durchgelesen. Bin seit gestern dabei meine W500V zu fritzen jedoch ohne Erfolg. Ich hab Win7 Pro VMWare Palyer mit Ubuntu 10.10, firewall aus und keine anderen netzwerkkarten drin! Wenn ich speed to fritz starte und er in den bereich kommt wo ich die Box rebooten soll, passiert nix! Hab schon versucht meine Netzwerkkarte auf static zu setzen jedoch ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr wie ich das hinbekommen soll.
Hab ich was vergessen bei ubuntu um zu stellen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Achso mein W500V hat kein Mobilteil! (ist defekt)
 
Im Ordner Firmware.new ist doch auch ein File mit einem langen Dateinamen (fw_C_speedport....image). Probiere doch mal, dieses als normales Firmware-Update über die Weboberfläche hochzuladen.
Dabei allerdings das in der Anleitung gesagte beachten:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!
Im Falle des Sinus W500v also: Firmware-Upload starten und dann warten, bis die Box selbstständig neu startet, das dürfte ca. 2-4 Minuten dauern. Wenn das geschehen ist: Rechner neu booten und falls es nicht automatisch passiert: Browser-Cache leeren.

mfg
 
Hab ich probiert, jedoch ist über 10 min lang nix passiert. Hab schon versucht das Image mit ruKerneltool drauf zu bringen jedoch scheitert es an der 'Firmwareversion.
Es gibt doch auch Firmwareuploadtool für Windows. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Was kann ich denn noch versuchen, bei ubuntu hab ich in den Netzwerkeinstellungen nur Kabelnetzwerk stehen und alles auf automatisch.
Bei Windows hab ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte als IP 192.168.178.2 Gateway 255.255.0.0 und DNS ist alles leer.
 
Bei Windows hab ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte als IP 192.168.178.2 Gateway 255.255.0.0 und DNS ist alles leer.
Vielleicht nur ein Tippfehler, aber so wie oben ist es nicht korrekt:

Rechner: 192.168.178.2 (hier kann im letzten Oktett alles von 2 - 19 stehen)
Subnetz: 255.255.255.0 (255.255.0.0 ginge auch)
Gateway: 192.168.178.1

Eine andere Methode wäre mittels Total Commander, eine aktuelle Anleitung steht hier.

Leider verwendest du anscheinend (erster Beitrag) auch ein Ubuntu 10.10 und nicht das bereits fertige VMware-Image mit der 32-Bit-Version von Ubuntu 10.04. Die Wahl dieser Version hat ihre Gründe. In der Regel kann man die Versionen zwischen zwei offiziellen Releases eher als "Spielwiese"betrachten, in denen neue Funktionen oder Pakete getestet werden. Ob es dort Änderungen gibt, die sich evtl. auf das Script auswirken, wurde noch nicht getestet.

Alternativ ginge dann auch folgendes: Im Script die Option "Build recover firmware" mit anwählen und "Push firmware to box via FTP" abwählen.
Nach dem Scriptdurchlauf ist dann im Ordner "Firmware.new" ein unter Windows ausführbares Recover zu finden. Die Einstellungen entsprechen denen im zweiten Teil dieser Anleitung (Reparatur unter Windows) aufgeführten. Das Programm wird unter Win7 bzw. Vista mit "Als Administrator ausführen" gestartet.

mfg
 
Hallo

Habe es jetzt mit
Rechner: 192.168.178.2 (hier kann im letzten Oktett alles von 2 - 19 stehen)
Subnetz: 255.255.255.0 (255.255.0.0 ginge auch)
Gateway: 192.168.178.1
probiert, jedoch findet er den W500V nicht. Der hat 192.168.2.1 als IP.
Ich glaub allmälig ich lass es mit dem flashen. Mit ruKerneltool hab ich keine Probleme die Box im Adam zu halten oder Firmware drauf zu setzten(zumindest die Originale). Werde es nochmal mit dem Laptop versuchen. Hab halt das Problem das ich während des Flashversuchs kein Internet habe da es ja meine einzige Box ist.
Und über Wlan ist Mist. Werde es vieleicht noch einmal mit dem Total Commander versuchen wenn das net geht fliegt die Box aus dem Fenster.

Werde mich melden wenn ich irgendein Ergebniss habe. ABER schon einmal VIELEN DANK für deine Hilfe.
 
Kann Harware-Typ in der GUI nicht auswählen

Hallo

Ich habe das Skript auf einem originären (K)ubuntu 10.4 laufen lassen.
Ich kann in der GUI den Hardware-Typ nicht auswählen.

Das Skript warf folgende Fehlermeldung aus:
conf.c:104: warning: ignoring return value of ‘fgets’, declared with attribute warn_unused_result
conf.c: In function ‘conf_choice’:
conf.c:362: warning: ignoring return value of ‘fgets’, declared with attribute warn_unused_result



Welche Taste muss ich bitte drücken um den Typ auszuwählen?

Bei allen anderen Feldern kann ich in die Unterebenen nur nicht bei "Hardwaretype"


Ich habe nun VirtualBox laufen - die Version 3.2.12 kann mit dem ebenfalls heruntergeladenen Image "Ubuntu_10.04_32-Bit_20110326..." bei mir nichts anfangen.


Hat jemand eine Idee?


Problem gelöst:
Wenn das Terminalfenster zu klein eingestellt ist, dann funktioniert die Auswahl des Gerätetyps nicht; ich habe nur das Terminalfenster größer gezogen und alles lief bestens durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Sinus aktualiesiert, wollte vom w900v (gefritzt) das Telefonbuch hochladen. Beim Sinus gibt es aber kein Laden und sichern vom Telefonbuch ? (Werksrest durchgeführt). hängt zur zeit noch an einer ungefritzen w721v, da vdsl. Könnte das am script liegen und evt. behoben werden, wäre extrem wichtig, das Telfonbuch ist ziemlich groß.
 
Schade, ich hab den 721v nun auch gefritzt, da gibt es laden und wiederherstellen. Es scheint mir nur eine Frage der Anpassung zu sein. Würde mir viel helfen, wenn es beim Sinus sich importieren liese.
 
Hallo, ja ich nochmal :p also bei dem aktuellen Relase scheint es ein paar Bugs zu geben.

Anrufer werden nicht angezeigt (nicht so schlimm).

Was schwerwiegender ist, der Festnetzanschluss scheint aktiv zu bleiben, obwohl abgeschaltet.
Dadurch scheint es Probleme mit der IP Telefonie (Telekom) zu geben. Teilweise kein wählen möglich (kommt ein komischer piepton), teilweise auch nicht ereichbar, obwohl registriert steht.

Normal sollte das Sinus an einer 3370 bald hängen, dfafür wäre es Ideal.
 
Bin nicht am laufenden was hier im Beitrag diskutiert wurde.
Habe jetzt mal die 7170 als mögliche Firmware für den Sinus 500 eingetragen.
Firmware lässt sich erstellen, testen kann ich selber nicht.

Es gibt einen weiteren Beitrag der sich in der Folge mit der 7170 Firmware auf dem Sinus 500 beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinus W500V mit Firmware von Fritz!Fon 7150 per Speed2Fritz

Hallo ,

mit Ubuntu 10.04 habe ich folgende Image gebaut :
fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7150_38.04.71-14616_sp2fr-1394-854_OEM_avm_annexB_de.image

Mit ruKernelTool habe ich das Image übertragen ( ging nur mit einer kleinen Modikation in der ini-datei ; hat mir Skyteddy ( :D ) zukommen lassen ) .

Stabiler Sync an TKOM ADSL2+ Anschluß ! Dectteil funktioniert . Habe ein AVM MT-C angemeldet und damit telefoniert . Die Anmeldung bleibt stabil . Kein Reboot der Speedbox . Paging-Taste ( auch als Ruftaste ) funktioniert ) . AB wurde noch nicht getestet ( und weitere AVM-Komfort-Funktionen auch nicht getestet ) .
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung !! ;)

Gruß

Euer megarobot ( bezgl. meines Nicknamens : ich guck zuviel Blockbuster
 
Habe jetzt mal die 7170 als mögliche Firmware für den Sinus 500 eingetragen.
Die aktuelle .88 von 7170 läuft auf eine Sinus w500v.
(7170>7150, danach >Sinus w500v.)
Soweit ist ok.

Annex A-DSL-Treiber manuell von letzte Annex A-7170-FW beim bauen ausgetascht.
Allein mit Hilfe von S2F, also ohne die Freetz zu nutzen, gebaut.

Recover.exe: funktioniert. Nie Probleme gehabt.

Mit dem AB: ist jetzt alles ok (da die .de, im Gegensatz zu .en)

SIP-Server:
Local: immer ok.
Extern: die reg_from_outside, per FBEditor korregiert:
am DSL -ist 100% ok, (mit Proxy-Eintrag).
Hinten einem anderem Router -die Registrierung von aussen ist ok, der SIP-Client bleibt aber stumm. Bin noch beim testen.

Mit dem FAX-Empfang (Fest/VoIP): auch nicht eindeutig geklärt.

"Schönheitsfehler":
wegen fehleneden USB-Ansclüss, auf ferschiedene Menüpunkte;
Sowie ein Paar Doppeleinträgen im Inhalt.

Fazit: bin sehr zufrieden, danke an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.