[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Wenn die Box hinter einem Kabelmodem trotz Blinken läuft, solltest du das blinken getrost ignorieren können.
 
Beiträge zur Frage nach "Fastpath" in einen neuen Thread verschoben: hier.

mfg
 
Nachdem mein Beitrag verschoben wurde, versuche ich es noch einmal :)

Hallo zusammen,

ich hatte nun endlich Zeit, mich an meiner W503A zu versuchen.
Leider hat es mit der Option "preconfigured config" und sowie verschiedener Änderungen nicht funktioniert.
Verwendet habe ich die Versionen 1436, 1405 und 1338.
Das Ergebnis war fast immer gleich:
Blinkende grüne Power LED ->grüne Power LED an ->rot blinkende Power LED ->Reset (Reboot)
auch nach mehr als 20 Minuten.
Manchmal, aber nur wenn vorher die Originalfirmware drauf war, war ein Zugriff auf die Box möglich.
Nach der Konfiguration hat alles Funktioniert, auch der Onlinezugang. Nach einem Reboot
war die Box wieder in einer Endlosschleife. Dieser Zustand war leider nicht reproduzierbar.
Einmal hatte ich die Box mit Annex A Firmware geflasht, dann war nach dem 3. Reboot der Zugriff
auf das Web-IF möglich.

Die Box wird an einem T-DSL 6000 Anschluss betrieben.
Als die AVM-Firmware einmal funktionierte, war der Zugang auch mit aktiviertem "Entertain" möglich
obwohl ich das nicht habe.

Das Problem scheint wohl an der Initialisierung des DSL-Treibers zu liegen.
Hat jemand Vorschläge?

Gruß

PS: Ich habe mir ein Script geschrieben, dass die mtdX sichert und wieder ein restore durchführt.
Funktioniert nicht 100% stabil, man sollte sich also mit Scripting auskennen und wissen was man tut.
 

Anhänge

  • mk_mtd_backup.sh.gz
    2.4 KB · Aufrufe: 13
Ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem W503V @ 54.04.88 18902 Skript 1450.
Nachm flashen fährt die Box wunderbar hoch und läuft stabil. zieh ich den Stecker hängt sie in ner Rebootschleife.
Habe "angefangen" als die fehlerhafte Skriptversion mit DSL Treiber Problem noch im Umlauf war. Mit TCom Firmware läuft sie garnicht mehr.

Ideen?

gruß Blackfrosch
 
Hallo,

>Mit TCom Firmware läuft sie garnicht mehr.

Ein Image mit der Option "Restore original basis firmware" hat bei mir immer funktioniert.


>Nachm flashen fährt die Box wunderbar hoch und läuft stabil. zieh ich den Stecker hängt sie in ner Rebootschleife.

Ich habe gestern noch mal ein Image gebaut (Rev. 1450, Clear mtd3 und mtd4) und geflasht. Läuft .
Allerdings ist das Verhalten nach einem Reboot etwas seltsam:
Box läuft -> Strom aus ->Strom an ->Box fährt hoch macht dann Reboot ->Box fährt wieder hoch und bleibt mit roter Power-Led und grün blinkender Online-Led stehen.
Wenn ich dann noch einmal den Strom wegnehme und wieder einstecke, fährt sie einwandfrei hoch und alles funktioniert prima.

Die Ursache für dieses Verhalten ist ohne Log schwierig zu finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mich nun auch an den W503V Typ A gewagt (501 und 701 laufen seit Jahren problemlos gefritzt).
Mit der Speed2Fritz 1450 und der Config für die .88 Firmware von der 7270 auf Seite 1 läuft nun auch der 503 seit 2 Tagen problemlos. Aufgespielt hab ichs mit der recover.exe, der FTP-Uploader wollte irgendwie nicht bzw. hat sein Werk nicht vollendet...

WLAN geht, wird aber nicht benötigt und ist deaktiviert. Ebenso sämtliche Telefoniefunktionen.

Vielen Dank an alle für die harte Arbeit! :)

Grüße
 
@ Jpascher
sie haben im ersten Post ja viele configs eingestellt :
Dateityp: tar 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar (10,0 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: tar W503_59-AnnexB-Firmware.conf.tar (10,0 KB, 304x aufgerufen)
.....

Das ich in Deutschland AnnexB brauche ist mir klar aber was unterscheidet die verschiedenen configs könnten sie mir das beschreiben ich habe bisher noch nichts gemacht in Richtung Speedport flashen.
 
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags gekürzt, siehe auch Forenregeln (5.11) - Ernest015]

...
Das ich in Deutschland AnnexB brauche ist mir klar aber was unterscheidet die verschiedenen configs könnten sie mir das beschreiben ich habe bisher noch nichts gemacht in Richtung Speedport flashen.


Ich schließe mich ebenfalls hier an und habe vor kurzen diesen Speedport erworben.
Habe mich bereits eingelesen, aber so Recht den Anfang hab ich nicht. Ich habe die entsprechende VM (Ubuntu 10.04) + VMWare Player installiert und alles läuft soweit.
Ich wage mich nur noch nicht an das Skript :)
Vorher würde ich gerne wissen würde ist, wie ich von einem später gefritzten Speedport wieder auf die T-COM Firmware komme?

und welche wie mein Vorredner gesagt hat, welche Konfig benutze ich und was ist am besten?
 
Ich hoffe Ernest015 beantwortet die Fragen.
Das Erste posting sollte eigentlich schon längere Zeit überarbeitet werden.

Weiter hoffe ich, dass sich auch racker_db an der Diskussion beteiligt,
ich habe ihm nun auch Rechte auf das SVN gegeben, er wird hoffentlich in Zukunft den W503 Weiter betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rebo

Vorher würde ich gerne wissen würde ist, wie ich von einem später gefritzten Speedport wieder auf die T-COM Firmware komme?
Recht einfach, zunächst einmal zum Flashen an sich:

Im Script sind die notwendigen Optionen zum Bau einer Firmware bereits voreingestellt. Die Auswahl, welche Firmware gebaut werden soll, richtet sich daher nach dem gewünschten Speedport-Modell, dafür ist der Menüpunkt "Hardware type" zuständig. Dieser stellt dann das Script auf die zum Modell passenden Einstellungen um. Diese Voreinstellungen sind für den Betrieb der Box in Deutschland mit Annex B ausgelegt, hier braucht also normalerweise nichts geändert zu werden. Für andere Länder, welche Annex A verwenden, existieren dann zusätzliche Konfigurationen.

Es wurde davon ausgegangen, dass das Script nach dem Bau der neuen Firmware diese per FTP auch gleich hochladen soll. In manchen Fällen schägt der Upload jedoch fehl, weil der angeschlossene Router nicht erkannt wird. In diesem Fall passiert gar nichts, ausser dass das Script weiterhin versucht die Box zu finden. Für das automatische Hochladen ist der Menüpunkt "Push firmware to box via FTP" zuständig, wenn dieser abgewählt wird, lädt das Script nichts hoch. Das eignet sich dann natürlich auch zum Testen, um mit der Bedienung des Scripts vertraut zu werden.

Es hat sich in der Vergangenheit empfohlen, die Option "Build recover firmware" mit anzuwählen (Push firmware to box... abgewählt). Das Script lädt dann ein originales AVM-Recover herunter, entfernt daraus die ungeeignete Originalfirmware und packt anstelle dessen die soeben vom Script erzeugte Version hinein. Dieses Recover kann dann direkt unter Windows benutzt werden, die VM oder ein Internet-Zugang sind dafür nicht mehr erforderlich. Es müssen unter Windows lediglich feste IP-Adressen im Rechner eingestellt werden:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit diesen Adressen wird der Rechner dann neu gebootet und das Programm (es findet sich nach dem Script-Durchlauf im speed-to-fritz-Ordner im Unterverzeichnis Firmware.new) gestartet werden.
Das Programm (mit der Endung .exe) kann aus der VM heraus per Drag&Drop direkt nach Windows gezogen werden. Unter Win7 oder Vista muss es dann mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden. Es erklärt die weiteren Schritte dann selber. Nach dem Durchlauf des Recovers den Rechner wieder auf "dynamische IP-Adressvergabe" zurück setzen und neu booten. Im Webbrowser kann die Box dann mit http://fritz.box aufgerufen werden. Als Hinweis sei noch gesagt, dass das Flashen die bisherigen Einstellungen und auch die Benutzer-Zugangsdaten löscht, diese sollten also vorhanden sein.

Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen, die Box mehrfach neu starten (nicht neu flashen), wie aus dem Thread hervorgeht, scheinen einige Boxen einen kleinen "Anlauf" zu brauchen.

Und zur eigentlichen Frage: Wenn im Script die Option "Restore original basis firmware" angewählt wird, macht das Script den eben beschriebenen Prozess mit der originalen Speedport-Firmware. Man kann also auch ein Recover bauen, welches die Box wieder auf die ursprüngliche Firmware zurück setzt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Firmwareversion auf der Box ist oder sie (nach einem evtl. missglückten Flashen) noch über die Weboberfläche zu erreichen ist.

@JPascher
Ich hoffe Ernest015 beantwortet die Fragen.
Somit geschehen :)

mfg
 
@Ernest015

ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei dir und deiner super Erklärung und dieser Arbeit.
Ich habe es nach deinem Letzten Beitrag genau so umgesetzt und es hat auf Anhieb, ohne jegliche Probleme funktioniert.
Nun habe ich eine gefritzte W503V. Meinen Respekt und Anerkennung, danke nochmal.

@Jpaschers
Natürlich darf ich dich auch nicht vergessen. Vielen Danke für diese super Arbeit und das Skript.
Einfach mal Hut ab vor euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich gehören diese Fragen nicht in diesen Thread, sind ja keine Rückmeldungen.

Die Frage ist, wie gehe ich vor wenn ich unsicher bin?
Antwort: Lesen, lesen lesen.
Zuerst die Anleitungen, dann Wiki, Suchfunktion im Forum etc.

Wenn VM steht : Script starten -> Boxtyp auswählen ->Use preconfigured config setzen und auswählen.
Diese Presets müssen immer funktionieren, andere Configs hier im Forum haben z.T. Fehler.

Wenn dann die Box "gefritzt" ist und funktioniert geht man zurück in das speed-to-fritz Verzeichnis
und gibt ./start ein. Hier sieht man die ausgewählten Optionen und kann weiter experimentieren.

Viel Spaß

Gruß

PS:
Weiter hoffe ich das sich auch racker_db an der Diskussion beteiligt,
[done] :)
 
Bugfix Kindersicherung

Mit Revision 1453 funktioniert die Kindersicherung wieder. :D

Weitere Probleme mit der Box sind mir nicht bekannt. Wer Hinweise hat bitte melden.
Funktionen wie VoIP kann ich leider nicht testen, da bin ich auf Rückmeldungen angewiesen.

Viel Spaß damit.

Gruß
 
@ Ernest015 und racker_db
Wie wäre es wenn man, einen neuen Betrag zum W503 einrichten würde der die derzeit Situation wiedergibt.
Gleiche Überschrift mit Teil 3 vermerk.
 
So ich bin doch etwas weiter gekommen so wie ich das verstanden habe gibt es :
Speedport2Fritz und Freetz

Ihr bietet hier in dem post 1 configs an.
Sind die jetzt nur für Freetz ?

Wie wende ich sie an ?

Muss ich erst meinen Speedport auf dem noch die T-com soft ist mit Speedport2Fritz flashen ?
Oder nur mit Freetz ?
Mir ist nicht ganz klar wofür eure Scripte sind.
Sind das nur configs mit standart avm Oberfläche oder schon mit sonderfunktionen ?



Edit:
ich habe jetzt einfach mal mit Speedport2Fritz gearbeitet ich habe nun auch eine Box mit Fritzboxoberfläche aber ich bekomme keinen dsl syncro mehr.

Edit:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden ihr habt in Post 1 den Falschen link bei Anntenex a oben.
In den unten stehenden Daten ist das richtige Syript drinn.
Ich sag später nochmal genau wo wenn es jetzt klappen sollte mit dem Speedport.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat nun funktioniert.
Ich hatte eine Bootschleife.
Nix ging mehr man konnte nicht mehr flashen.
Dann habe ich DSL angeschlossen und nun ist die Box wieder komplett da.
Der vorherige flash war wohl doch erfolgreich.
Warum die Box ohne dsl nicht bootete ?

Funktioniert wohl auf Fritz fax mit dem Speedport ?

Geht das denn ohne Anrufbeantworter ? Der geht nicht.

Es gibt doch Probleme nach neustart war die Box wieder nicht zu erkennen ich bekomme auch keine neue Firmware drauf.
In Linux wird nur schritt 1 gemacht aber dann kommt ja das mit dem neu boot da wird die box dann nicht mehr gefunden.

Ich vermute es liegt am dsl weil ohne angeschlossenes dsl komme ich nie aus der boot schleife.

Ich bekomme ihn machmal noch zum starten.

Aber mtd3+4 geht nicht mehr er wird dort nicht mehr erkannt seit dem ich über die Weboberfläche was flashen wollte und er dabei hängen geblieben ist.
Ich bitte dringent um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mich selbst zitieren:
Wenn VM steht : Script starten -> Boxtyp auswählen ->Use preconfigured config setzen und auswählen.
Diese Presets müssen immer funktionieren, andere Configs hier im Forum haben z.T. Fehler.
Ansonsten kann ich dir nicht helfen.

Gute Nacht
 
Es funktioniern bei mir aber nur noch die Recover.exe daten.

Und ab und zu komme ich in die Fritzbox Oberfläche.
Dann bootet die box normal und ich kann alles machen auch Surfen.
Nur startet man sie neu ist sie wieder weg.

Edit : so ich habe es nun doch geschafft das alles wieder geht mit der t-com firmware.

Man muste nur wenn die box mal wieder ging lange warten.
Was mir halt aufgefallen ist das es wohl was mit dem DSL zu tun hat machmal reagierte sie in der Bootschleife darauf wenn man das Dsl Kabel steckte.

So nun mal zu euren configs da sind scheinbar auch fehler :

Zu beachten ist:
Es sind aber nur 4 Minuten für Anrufbeantworter frei.
Es sind nicht alle Menüs entfernt die Harwarebedingt nicht funktionieren (USB, S0, ...).

Die Box zuerst einige Reboots, es dauert somit bis man Zugang zur GUI bekommt.
Nach Eingabe von Zugangsdaten oder nach dem Einspielen sollt ein manueller Reboot der Box durchgeführt werden.

EDIT: GUI passt nun auch mit der 7270v1 04.88 Firmware

54.04.88-18902-AnnexA_Firmware.conf.tar

54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: FRITZ!Box 2011-05-28 21-12-20.png Hits: 285 Größe: 61,6 KB ID: 57630Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: FRITZ!Box 2011-05-28 21-03-51.png Hits: 228 Größe: 50,5 KB ID: 57631

Anleitung dafür:

Dort steht ein Link : http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=57723&d=1306827679
Unter dem findet man eine annexB die keine ist.
Die Datei heißt annexB im code steht aber :

TYPE_SPEEDPORT_W503V=y
SPMOD="503"
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_A=y
ANNEX="B"

Warum da bei TYPE ANNEX_A=y

Denn in der Datei im Post unter Angehängte Dateien:
TYPE_SPEEDPORT_W503V=y
SPMOD="503"
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_B=y
ANNEX="B"
TYPE_LABOR=y

Dort steht überall B.
Was ist nun richtig ?
Und auch so weicht die config leicht von einander ab.

Also ich traue mich erstmal nicht mehr ans flashen habe angst das mein Speedport sein defekt würde.
Ich hatte es ja fast schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lese die Antworten!

@fritzbox-fan

Warum machst du nicht das, was über deinem Post steht?
Warum versuchst du etwas zu beweisen, was genau dort schon steht? (Fehlerhafte Configs)
 
preconfigured config

ist das gemeint ?

Warum ich versuche was zu beweisen weil ich etwas erschrocken bin das hier meiner meinung nach fehlerhafte configs stehen die einem fast den Speedport zerstören.
Damit das überprüft wird.

Was hat es denn mit den preconfigured config auf sich ?
Gehen da auch alle Fritzbox funktionen und muss man da selber die Fritzbox version einstellen ?

Ich bin mir einfach jetzt unsicher.
Will ja nicht testen möchte nur ein lauffähiges image haben.
Mich interessiert die Fritzfax Funktion.
Und halt die Standart Fritzbox funktionen die halt mehr sind als die normalen der Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.