[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Danke. Werde ich mal austesten.

Eine Frage habe ich aber noch. Der Dateiname der Image Datei ist wie folgt:

fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.89-27422_sp2fr-1484-860_OEM_avm_annexB_de.image

Auf meinem speedport ist aber die "66.04.79". Muss ich da noch irgendwas abändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die .79 Firmware eingebaut weiss aber nicht ob das nötig ist.
 
Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die hier Ihre Freizeit investiert und dieses tolle Projekt erschaffen haben. Auch wenn die "fritzbaren" Speedports alle schon leicht angejährt sind, finde ich es super, dass man sie dank des Speed2Fritz-Scriptes noch sinnvoll nutzen kann. Ich hab seit 2010 inzwischen ca. 8 Stück des W503V (die man bei Ebay inzwischen um 10 Euro incl. Versand bekommt) umgeflasht und einer sinnvollen Verwendung im Freundes- und Bekanntenkreis zugeführt. Ein sehr stabiler Router mit gutem Modem und wenig Stormverbrauch.
Etwas Off-Topic:
Bei mir zu Hause habe ich übrigens momentan 3 Stück W503V im Einsatz: einen im Keller als Router und Sip-Registrar, einen im Erdgeschoss als Accesspoint, einen im Dachgeschoss als Accesspoint und Voip-Client, an den ein Faxgerät angeschlossen ist, was erstaunlich gut funktioniert. Die Verkabelung zwischen den Geräten läuft über umgenutzte Telefonkabel, was auch erstaunlich problemlos funktioniert (100 MBit Halbduplex).

Das einige Posts zuvor beschriebene Problem, dass die Power-LED rot blinkt, wenn man Internet über LAN 1 anwählt, hatte ich übrigens auch. Das liegt möglicherweise daran, dass dies in der Telekom Firmware nicht vorgesehen war und der LED-Treiber daher diesen Fall nicht vorsieht. Nimmt man die LED-Treiber der Fritzbox 7270, leuchtet die Power Lampe schön grün und man kann die zweite LED nach Wunsch konfigurieren (ich weiss aber nicht, ob das auch korrekt funktioniert).
Die Option, bei der man den benutzten LED-Treiber einstellen kann, versteckt sich im Submenü "Options" (auf der Hauptseite unten). Auf der "Options"-Seite im mittleren Drittel findet man den Eintrag "Force use of original LED driver", der standartmäßig aktiviert ist. Den also deaktivieren ("n" drücken) und es werden beim Flashen die Fritzbox LED Treiber benutzt. Das LED-Verhalten entspricht dann der Fritzbox 7270.
Der Post, der die Lösung mit den LEDs beinhaltete, war übrigens #956 in dem Thread.

Viel Spaß mit diesem Projekt noch einmal in die Runde!

noctius
 
Hallo Zusammen,

ich versuche grade eine Firmware über Speed2Fritz für meinen Speedport_W_503V zu erstellen.
Leider bekomme ich beim Aufruf der Datei ./download_speed-to-fritz.sh immer die folgende Fehlermeldung:
Looking for new speed-to-fritz version, wait ...
svn: OPTIONS von »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz«: Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (https://svn.code.sf.net)


Hat vielleicht einer eine Lösung oder Idee wie ich diese Fehlermeldung beheben kann?

Vielen Dank
mato
 
Die naheliegendste Lösung oder Idee wäre, es jetzt einfach noch einmal zu versuchen. :)
 
Hallo,

das hätte ich auch nicht gedacht, dass einer meiner SP W503V, die ich vor einigen Jahren mal gefritzt hatte und die dann im Fundus verschwanden, jetzt noch mal seine große Stunde bekommt, weil bei der Tochter ein 1&1-ADSL2+ (Annex J)-Anschluss gelegt wird.
Damit spart sie sich die € 5,- Miete für den Homeserver (= € 120,- für die MLZ) - die Leistung des SP W503V reicht vollkommen aus. Die Telefonie geht eh über kabellose Telefonapparate (Hauptstation angeschlossen am W503V).
Die auch noch vorhandenen gefritzten W701V, W721V bzw. W900V fielen angesichts der Anforderungen leider durch den Rost.

Merke: nichts wegwerfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier jemand zufälligerweise noch eine recover.exe mit der FW Version 54.04.88 rumliegen und könnte mir diese zur Verfügung stellen?
Falls ja, könnte ich mir die Zeit sparen, mich mit Linux herumzuärgern... :-D

Danke und ein schönes Weihnachtsfest!
 
Nein, damit würdest du dir nichts sparen, eher anderen Ärger einhandeln.
 
Hallo !

Ich wollte heute mein altes Schmuckstück (W503V) ebenfalls "fritzen". Leider komme ich an dem Punkt nicht weiter, an dem das Script die 66.04.78 Originalfirmware herunterladen will. Bei der Telekom gibt es nur noch 66.04.79. Das Script bricht dann ab. Gibt es für das Problem irgendwelche Lösungen ?

Danke im voraus.
 
Wegen der Problematik mit dem Fernzugriff sollte man die 78er Firmware nicht mehr verwenden, auch nicht zum fritzen. Irgendwo in diesem Thread steht was man anpassen muß um mit den aktuell downloadbaren Versionen das Image zu erstellen.
 
Auch in diesem Thread gilt -oh Wunder- es wird keine Firmware angeboten, auch keine modifizierte!
=> Beiträge gelöscht.

Bitte haltet euch alle(!) an die von euch abgenickten Forumsregeln und auch an das geltende Copyright. Danke
 
Ich habe es jetzt mit der veränderten config für die 79er hinbekommen ein Image zu erstellen. Flashen ging leider nicht über Speed2Fritz. Auch mit dem ruKernelTool oder FTP-Uploader keine Chance. Mit der Total Commander-Methode hat es ohne größere Probleme geklappt. Dies als Info für alle, die ebenfalls Übertragungsprobleme bei den anderen Flashvarianten haben.

Danke an alle, die hilfreich zur Seite standen.
 
Erstmal Hallo an alle die hier mitwirken bei diesem wirklich tollen Projekt.
Ich habe nun schon einiges gelesen und möchte gerne einen Speedport W503V Typ A fritzen.

Es gibt ja scheinbar diverse Ansätze um das zu bewerkstelligen.
Mit der Ubuntu VM habe ich es versucht, da hat zuerst der Downloadpfad in der "download speed to fritz.sh" nicht gepasst.
Dann habe ich die aktuellere Version davon hier gefunden und diese benutzt damit war schon mal das Problem beseitigt.
Es wird aber scheinbar versucht die Telekom Firmware herunterzuladen und da scheitert es dann wieder und geht nicht weiter.
Bediene ich das Script falsch, gibt es noch irgendwelche Optionen zu setzen?

Könnte mir jemand helfen und sagen wie ich den W503V am besten in eine Fritzbox umwandeln kann?

mfg realmaxpayne
 
Hallo Realmaxpayne !

Das Script ist noch auf die "alte" Firmware ausgelegt. Du musst einfach die config tauschen. Steht aber alles schon weiter oben. Die Config findest Du als Download in #958. Die Telekomfirmware wird für Treiber benötigt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Rückmeldung.
Ein netter User hat mir hier schon super weiter geholfen, die Kiste läuft nun mit AVM Firmware :cool:

Kurze Frage:
Die Hardware des Speeport W503V kann prinzipiell Annex J, oder?
Sprich kann am "splitterlosen" VDSL oder ADSL Anschluss verwendet werden?
Modem kann halt vermutlich maximal 16.000 ?

mfg
realmaxpayne
 
Nein, am VDSL kann er nicht verwendet werden. Es gibt aber auch kein "splitterloses" VDSL, VDSL ist VDSL.
Das Modem des Typs A kann ADSL Annex J, doch der Treiber muss es auch können.
 
Nein, Annex J gibt es bei VDSL nicht. Der Speedport W503V kann zwar prinzipiell Annex J, aber kennt noch kein VDSL.
 
Hallo,
ich versuche die veränderte Firmware zu erstellen, aber nach der Konfiguration bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass es die Firmware nicht downloaden kann und ich dies manuell tuen soll. Doch ich finde nirgens im Internet die Firmware für den w503v typ a. Telekom stellt diese auch irgendwie nicht zum download bereit.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Firmware downloaden kann oder ähnliches?

mfg Diamand_Dragon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.