[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Mit Linux direkt funktioniert ./ftpxxx zuverlässig. Unter win 8.1 habe ich das RuKernelTool erfolgreich eingesetzt, es soll ja noch ein anderes ftp-tool geben. Den ftp-Client muß man unter Windows 8.1 erst nachinstallieren.
 
Bestens. Funktioniert tatsächlich. :)

Nur frage ich mich doch warum dies mit den Bordmitteln nicht klappt.
Mit ftpXXX hatte ich es vom client-linux aus (Ubuntu 12.04 LTS) in der VM versucht.
Aber anscheinend klappt es dort nicht so recht mit der Netzwerkennung für den FTP-Zugang.

Dass die Firmware überhaupt in dieser Form erstellt wird wundert mich allerdings etwas, wenn man sie sowieso nicht verwenden kann. Es lebe die Verwirrung. Ob man wohl ein via Webinterface hochladbbares Etwas erzeugen könnte? Oder schlägt da die Speicherbegrenzung speziell dieser Box zu?
 
Die Box läuft speichermäßig am Limit, nicht mal der Anrufbeantworter läßt sich sinnvoll nutzen. Wenn man noch freetz einbauen will muß man irgendwelche Funktionen entfernen sonst reicht der Speicher nicht mehr. Mit IPv6 geht gar nichts. Aber als gutes Annex J Modem oder als 5 GHz Wlan-AP mit Switch oder als Reserve-Router für ALL-IP Anschlüsse der Telekom ist sie allemal gut geeignet. Dank Speed to Fritz kann man VPN nutzen und die Telefonie ist sehr komfortabel und mit vielen Zusatzfunktionen einrichtbar. Wer mehr braucht muß sich schon ein moderneres Fritzbox-Modell anschaffen.
Schade, daß man eigentlich gute Hardware wegen etwas lumpigem Flash-Speicher nicht mehr sinnvoll nutzen können soll.
 
Hi,
sind eigentlich Probleme bekannt mit einem gefritzten Speedport W503V Typ A beim Anschluss an einen analogen Telefonanschluss?
 
kann mir denn evtl. jemand die neue Speedbox-Firmware fürs W503V zum Download zur Verfügung stellen ( beim letzten Mal hatte ich Stunden damit zugebracht die Box upzugraden ).
 
Öffentlich ist das leider nicht möglich, da wir in einer Bananenrepublik leben, wo man dafür bestraft wird, dass man anderen Leuten das Leben vereinfacht und die Arbeit abnimmt. Dieser Staat will es so, dass jeder sich die Arbeit doppelt macht. Wirtschaftlich absolut sinnlos, typisch deutscher Staat.
 
[Edit Ernest015 - Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt, bitte Forenregeln (5.11) beachten]

Ist das echt nicht erlaubt ?
 
Hallo zusammen,

da der gefritzten Speedport W503V ja auch die neulich bekannt gewordene Sicherheitslücke aufweist -> http://ct.de/fritz

Gibt es bereits Abhilfe für den gefritzten Speedport W503V ? bzw. ist so etwas überhaupt in Sicht ?
 
So nun habe ich mit einigem Hin und Her meinen W503V auf die neue 89er gefritzt, jetzt ist meine Frage gibt es eine Möglichkeit den internen AB damit zu nutzen sei dieser auch noch so klein?
 
Ich habe da mal eine Frage: Unterstützt denn der Speedport W503V bzw. Speed!Box W503V den Annex J???
Und welche Fritzbox-Firmware (v1/v2/v3?) ist die aktuellste die man zum Erstellen eines SpeedboxImages braucht?

Ich habe mich in meinem vorherigen Post verschrieben. Habe vom 501er gesprochen meinte aber den 503er.
 
Zuletzt bearbeitet:
W503V Typ A kann Annex J. Die neueste Firmware zum Fritzen ist die der 7270v1, 54.04.89 in Verbindung mit der letzten Telekom-Firmware. Wie man das Script anpaßt um die neuen Versionen zu verwenden steht weiter vorne in diesem Thread.
 
Hat jemand Screenshots zu den DSL Informationen von einem gefritzten W503V Typ A am Annex J?
Ich fänd das mal ganz interessant zu sehen.
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute im Praktikum ein W503V Typ A Gerät in die Hand bekommen mit der Aufgabe, dort das FritzBox Interface (ich nenns mal so) zu installieren.
Hier im Forum habe ich eine tolle Anleitung gefunden, nur leider haperts bei mir in dem Schritt, wo ich die Box einmal neustarten muss.
Danach kommt ein Fehler, dass sich nicht verbunden werden kann, ich solle bitte die VirtuelleMaschine als Admin ausführen und im Setup den genauen Ethernetport angeben, falls mehrere Netzwerkkarten installiert sind.
Ich habe die VM als Admin ausgeführt und auch den richtigen Ethernetport (eth1) angewählt. Die VM hat zwei LAN Optionen installiert, wobei in der ersten als IP halt localhost IP drin ist, in der zweiten dann die 192.168.2.100.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße und Danke

P.S. Ich habe den PC und das Speedport an ein Switch dran, das Speedport ist halt nur zu Trainingszwecken und hat keine Internet-Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amphelisia

Vielleicht zwei Klippen, an denen das Hochladen scheitert:

1.)VM als Admin ausgeführt: richtig
Jedoch: in welchem Modus? Die VM muss im "Bridged"-Modus sein, nicht NAT.

2.) Evtl. auch im Hostrechner (Windows) feste IP-Adressen setzen:

Rechner: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Letzeres weil: die vergebene Adresse 192.168.2.100 ist eine dynamische Adresse, die üblicherweise von Speedports mit originaler TKOM-Firmware vergeben wird. Die FTP-Adresse, über welche das Hochladen der modifizierten Firmware läuft, ist jedoch auch bei "ungefritzten" Speedports die 192.168.178.1.

mfg
 
Hallo Ernest015!
Danke für deine Antwort!

Wenn ich die IP Adresse im Host-PC statisch setze, habe ich keinen Internetzugriff mehr, funktioniert das Script dann noch, weil es dann nichts mehr aus dem Internet laden kann, da der DHCP in der Liveumgebung in der ich angeschlossen bin, einen komplett anderen Stamm vergibt.
Kann ich das trotzdem so ändern? Ich probiere morgen mal alles direkt aus


Liebe Grüße

Edit: Habe die IP Adresse im Windows eingeteagen, nun hat der eth1 im Ubuntu als IP Adresse nur noch 0.0.0.0 und es klappt nicht. Network Connection ist briged
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die IP Adresse im Host-PC statisch setze, habe ich keinen Internetzugriff mehr, funktioniert das Script dann noch, weil es dann nichts mehr aus dem Internet laden kann...

Ja. Das Script hat ja bereits beim ersten Versuch die benötigte Firmware geladen, ein weiterer Internetzugang ist nicht erforderlich.

Edit: Habe die IP Adresse im Windows eingeteagen, nun hat der eth1 im Ubuntu als IP Adresse nur noch 0.0.0.0 und es klappt nicht. Network Connection ist briged

Hier scheint dann etwas nicht zu stimmen. "Bridged" heisst ja normalerweise: Der Gastrechner (VM) benutzt die IP-Adressen des Hostrechners (Windows) für die Verbindung zur Aussenwelt. Welche VM und welches Ubuntu wird verwendet?

mfg
 
Huhu!
Es hat geklappt, ich habe einfach den PC direkt an das Speedport angeschlossen und DHCP aktiviert, dann hatte auch das Ubunutu wieder eine IP Adresse :)

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe mir einen Speedport w503v Typ A besorgt und diesen gefritzt. Da sich viele hier im Forum für die DSL-Synchro des gefritzen Speedports interessieren, zeige ich euch mal meine:
Speedport 503 TypA-DSLInfo.jpg
Speedport 503 TypA-Info.jpg

Ich habe den Speedport erst seit wenigen Stunden am Laufen und kann bisher nicht viel dazu sagen außer das er bisher sehr gut läuft. Die Synchro ist besser als mit der FritzBox 7312. Der Speedport läuft vor einer 7170, da diese kein Annex J versteht und ich einige Funktionen nicht missen möchte.

Zum Erstellen des Images: Dieses habe ich mit der neuesten Revision von Sp2Fritz erstellt. Dabei wurden automatisch die jeweils aktuellen Firmwares von den Boxen 7270v1 und Speedport w503v eingestellt. Letztendlich geflasht habe ich mit dem RuKernelTool, was aber komischerweise erst richtig funktioniert hat, nachdem ich die Firewall eingeschaltet gelassen habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.