Could not create ...device because you are not superuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Versuche seit gestern die Labor FW 15696 bzw. seit heute die 15793 für die 7270 mit dem Annex-A-Treiber zusätzlich auszustatten. Mit keiner der bisher erfolgreich angewendeten Methoden habe ich dabei Erfolg. Bei der15696 endete sogar die Änderung mit dem FREETZ -eigenen Annex-A-Patch genau so wie die von mir häufig verwendete [POST=1303411] "Methode Dunji"[/POST] des direkten Hineinkopierens des aus der 54.04.76 geholten Annex-A-Treibers: Bei der Installation ist nachträglich ein Fehler aufgetreten: falsche Prüfsumme.

Während des Versuchs mit "dunji" kommt während des Unpackings in großer Zahl die Meldung "could not create caracter (oder auch block)..... device because you are not superuser". Liegt da vielleicht eine Ursache? Der "superuser" kann andererseits doch keine makefiles machen?

Ohne Annex-A-Treiber kann ich leider die deutschen FW hier nicht verwenden - egal ob Labor oder Final. Muß ich notfalls FREETZ ganz neu aufsetzen oder gibt es eine weniger aufwändige Lösung?
 
Vermutlich ist diese "Methode Dunji" nicht für Freetz ausgelegt.
Du kannst zum Modifizieren entweder Freetz verwenden, oder etwas anderes. Mischen solltest Du nur dann, wenn Du weißt, was Du tust und warum.
 
Vermutlich ist diese "Methode Dunji" nicht für Freetz ausgelegt.

Hat immer problemlos funktioniert - bleibt die Frage, warum jetzt nicht mehr? "fwmod" ist auch FREETZ. Das selbe Ergebnis habe ich übrigens auch bei reinem FREETZen, wenn ich als einzigen Zusatz gegenüber den FREETZ defaults den Patch für Annex A auswähle. Zweites "Übrigens": Selbes Phänomen auch bei [POST=1437123]Verwendung von sp2fr [/POST]für die Annex-A-Operation. Läßt das nicht eher vermuten, daß es an der FW selbst liegt oder an gemeinsam von FREETZ und Sp2Fr verwendeten Elementen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Autor der "Methode Dunji" gefragt?
Die Meldung ist ansonstne klar: Ein normaler User darf auf Linux-Systemen keine Devices anlegen. Das kann nur jemand mit den entsprechenden Rechten dazu, normalerweise aus der "Superuser" (oder entsprechend root, der einfach "Gott" ist) oder User, die explizit dazu befähigt wurden.
Freetz aber darf und kann nur als normaler User erstellt werden, da es sonst zu Problemen kommt.
 
Das kann nur jemand mit den entsprechenden Rechten dazu, normalerweise aus der "Superuser" (oder entsprechend root, der einfach "Gott" ist) oder User, die explizit dazu befähigt wurden.
Freetz aber darf und kann nur als normaler User erstellt werden, da es sonst zu Problemen kommt.

Das habe ich klar - und wie kann ich als "root" mich selbst vom "user" zum "superuser" autorisieren?
 
Ich bin mir fast sicher, dass das eine Frage des OS ist und keine von Freetz...
 
Und vor allem: Wo ist das Logfile dazu? Der Auszug aus der Console? Denn ich hab das grad getestet, und es läuft - zumindest mit der 7270-Firmware und der LAbor Preview einwandfrei.
 
Welches genaue Ergebnis denn?

"Bei der Installation ist nachträglich ein Fehler aufgetreten: falsche Prüfsumme."

Ich werde mal am Wochenende FREETZ neu aufsetzen und auf einem anderen Rechner das Ganze mit einer VM und Ubuntu 8.04 durchlaufen lassen.

EDIT: Da ich das selbe Problem auch bei Sp2Fr habe/hatte, habe ich das auch im [THREAD] einschlägigen Thread [/THREAD] dort thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 vollkommen verscheidene Probleme. Zu deinem anderne PRoblem mit dem Annex gibt es schon Threads, wage ich mich grob zu erinnern. SuFu kann da Abhilfe schaffen.
 
Ich habe vor einigen Wochen den fakeroot Aufruf aus der fwmod in unser Makefile ausgelagert. Dabei hab ich nich an den Fall gedacht, dass jemand die fwmod ohne Makefile aufruft.

MfG Oliver

edit: tools/fakeroot -- ./fwmod -bla -blub
Funktioniert es so wieder?
 
edit: tools/fakeroot -- ./fwmod -bla -blub
Funktioniert es so wieder?

Schade, gab's einen tieferen Grund für die Auslagerung und damit auch für die Nicht-Wieder-Einlagerung? Da die Annex-Geschichten eines meiner beiden Hauptthemen sind, weiß ich, daß es noch eine ganze Reihe anderer User gibt, die die "Dunji"-Methode zum Einbau eines Annex-A-Treibers in FWs benutzt haben, die nur Annex-B-Treiber haben (das sind vor allem wohl die 7240 und die 7270 in allen "deutschen" Versionen).

Das erklärt mir die Meldung "...you are not superuser". Vermute (bin kein FREETZ-Experte), daß fakeroot -wie der Name schon sagt- einen normalen User als Superuser hat erscheinen lassen? Und die nicht in den Blöcken/inoden kreierten "devices" haben die Prüfsumme verändert?

EDIT: Habe jetzt mal den "Dunji"-Vorgang wiederholt, mich nach make tools mit "fakeroot" angemeldet und alles weitere lief dann wie früher durch. GAb auch keine Meldung "could not create...". Dafür aber die Schlußmeldung "fileimage too big":

HTML:
ditmar@ubuntu:~$ cd freetz
ditmar@ubuntu:~/freetz$ svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk
Ausgecheckt, Revision 3979.
ditmar@ubuntu:~/freetz$ ls -l
insgesamt 53736
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar  9891840 2009-06-26 07:28 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 11919360 2009-06-26 07:34 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 10465280 2009-09-17 02:18 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 12523520 2009-11-16 12:38 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15696.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 10137600 2009-06-28 13:29 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.76.image
drwxr-xr-x 16 ditmar ditmar     4096 2009-11-27 23:27 trunk
ditmar@ubuntu:~/freetz$ cd trunk
ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ make menuconfig
#
# using defaults found in .config
#


*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ make tools
make: Für das Ziel »tools« ist nichts zu tun.
ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ fakeroot
root@ubuntu:~/freetz/trunk# mkdir unpack540476i
mkdir: kann Verzeichnis „unpack540476i“ nicht anlegen: File exists
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -u -d
./fwmod: option requires an argument -- d
./fwmod: option requires an argument -- d
Usage: fwmod [-u|-m|-p|-a] [-i <cfg>] [-d <dir>] <orig_fw> [<tk_fw>]
  actions
    -u         unpack firmware image
    -m         modify previously unpacked image
    -p         pack firmware image
    -a         all: unpack, modify and pack firmware image (-u -m -p)
  input/output
    -i <cfg>   input file for configuration data (default: .config)
    -d <dir>   build directory (default: <orig_firmware>.mod)
    <orig_fw>  original firmware name
    <tk_fw>    2nd firmware name (e.g. for merging in web UI)
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -u -d unpack540476i ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  2582 inodes (2843 blocks) to write
  created 1985 files
  created 127 directories
  created 273 symlinks
  created 324 devices
  created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

root@ubuntu:~/freetz/trunk# mkdir unpack54047815696
mkdir: kann Verzeichnis „unpack54047815696“ nicht anlegen: File exists
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -u -d unpack540415696 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15696.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  3610 inodes (3788 blocks) to write
  created 2904 files
  created 131 directories
  created 373 symlinks
  created 333 devices
  created 0 fifos
unpacking AVM plugins
  mediasrv image
  mini image
  ntfs image
  onlinepb image
  samba image
  tam image
  webdav image
unpacking var.tar
done.

root@ubuntu:~/freetz/trunk# cp unpack540476i/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin unpack54047815696/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -p -d unpack54047815696 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15696.image
STEP 3: PACK
WARNING: Modifications (STEP 2) and this step should never
         ever be run with different configurations!
         This can result in invalid images!!!
WARNING: firmware does not seem to be modified by the script
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
  root filesystem: 65536
BOX-Info cgi is integrated into image
FREETZ-Info cgis are integrated into image
integrating stripped .config file into image
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
  kernel image size: 7883264 (max: 7798784, free: -84480)
[B]ERROR: kernel image is 84480 bytes too big.[/B] See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
root@ubuntu:~/freetz/trunk#
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Datei für Annex B? Sonst kannst du die ja löschen nachdem du die Annex A Datei kopiert hast.

MfG Oliver
 
Brauchst du die Datei für Annex B?

Nein, brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht aktuell (glaubst Du, daß da das Größen-Problem liegt?). DAU-Frage dazu: wie Datei für Annex B löschen? - sorry, bin zwar Linux-Freund, aber leider kein Linux-Freak und teilweise fehlen mir selbst Grundkenntnisse. Deshalb war ich (und sind auch einige andere) dankbar gewesen für die funktionierende Dunji-Step-by-Step-Anleitung für Linux-DAUs.
 
Hi,

das ist dann manchmal der Nachteil an so detaillierten Anleitungen, man weiß gar nicht mehr genau, was man tut ;-) ;-)
An der Stelle mit dem "cp" kopierst du die "neue" (Annex A) Datei ins Image:
Code:
cp unpack540476i/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin unpack54047815696/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8
Ich denke, dass dann ein entsprechendes "rm" reichen sollte, im "Zielverzeichnis" die Annex-B Datei "ur8-B-dsl.bin" zu löschen
Code:
rm unpack54047815696/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin
funktionieren sollte.

Jörg
 
man weiß gar nicht mehr genau, was man tut ;-) ;-)

Na, ganz sooo DAUUU bin ich auch wieder nicht, daß ich nicht wüsste, was die einzelnen Schritte der Dunji-Anleitung tun! Schreiben könnte ich deshalb so etwas noch lange nicht.

Vielen Dank für Deinen letzten Step. Bin gestern auch noch selbst auf den "rm"-Befehl gekommen, hatte aber keine Zeit (und Lust) mehr, ihn auch auszuprobieren. Ich glaube ja nicht, daß da da Größenproblem liegt bzw. es damit beseitigt wird - aber: Versuch macht kluch!

Danke-auch im Namen aller anderen unbekannten FREETZ-DAUs, daß Du Dich auch immer ein wenig um die FREETZ-DAUs kümmerst (und es auch schon in der Vergangenheit getan hast).
 
Na, ganz sooo DAUUU bin ich auch wieder nicht [...]
so war es ja auch nicht gemeint, sorry, wenn es so rübergekommen ist. Ich habe halt einen etwas heftigen Humor und kann mich oft dummer Sprüche nicht enthalten;-)

Da die Datei ungepackt über 400k groß ist, könnte das in der Tat der Tropfen sein, der dir hier das FassImage zum überlaufen bringt.

Jörg
 
Das ist das frustrierende Ergebnis des fakeroot-Unternehmens. Der root (obwohl nur fakeroot) ist nicht in der Lage, die Ziel-FW wieder ordentlich zu packen.
Code:
ditmar@ubuntu:~$ cd freetz
ditmar@ubuntu:~/freetz$ svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk
Ausgecheckt, Revision 3984.
ditmar@ubuntu:~/freetz$ ls -l
insgesamt 63448
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar  9891840 2009-09-17 15:09 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 11919360 2009-06-26 11:32 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar  9891840 2009-06-22 18:40 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 10465280 2009-09-17 15:25 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 12523520 2009-11-25 15:39 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15793.image
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar 10137600 2009-06-28 21:00 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.76.image
drwxr-xr-x 27 ditmar ditmar     4096 2009-11-29 23:52 trunk
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar     7508 2009-08-24 17:31 wget-log
-rw-r--r--  1 ditmar ditmar    28518 2009-09-22 14:32 wget-log.1
ditmar@ubuntu:~/freetz$ cd trunk
ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ make menuconfig
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
#
# using defaults found in .config
#


*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ make tools
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
make: Für das Ziel »tools« ist nichts zu tun.
ditmar@ubuntu:~/freetz/trunk$ fakeroot
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -u -d unpack540476i ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  2582 inodes (2843 blocks) to write
  created 1985 files
  created 127 directories
  created 273 symlinks
  created 324 devices
  created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -u -d unpack54047815793 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15793.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  3610 inodes (3788 blocks) to write
  created 2904 files
  created 131 directories
  created 373 symlinks
  created 333 devices
  created 0 fifos
unpacking AVM plugins
  mediasrv image
  mini image
  ntfs image
  onlinepb image
  samba image
  tam image
  webdav image
unpacking var.tar
done.

root@ubuntu:~/freetz/trunk# cp unpack540476i/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin unpack54047815793/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8
root@ubuntu:~/freetz/trunk# rm unpack54047815793/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin
root@ubuntu:~/freetz/trunk# ./fwmod -p -d unpack54047815793 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15793.image
STEP 3: PACK
WARNING: Modifications (STEP 2) and this step should never
         ever be run with different configurations!
         This can result in invalid images!!!
WARNING: firmware does not seem to be modified by the script
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
  root filesystem: 65536
BOX-Info cgi is integrated into image
FREETZ-Info cgis are integrated into image
integrating stripped .config file into image
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image

Hier hängt sich das Unternehmen auf! Vermutlich müsste ich vor dem Einpacken durch fwmod erst wieder zurück in die Haut des normalen Users schlüpfen?
 
Das heißt "Hängt sich auf"? Endlosschleife?
Fakeroot sollte nicht beendet werden, bevor die neue Firmware erstellt ist.

Du kannst fwmod mit "bash -x fwmod ..." aufrufen, dann siehst Du die einzelnen Shell-Befehle, die ausgeführt werden. Das Programm, das hängt, kannst Du dann mit strace aufrufen. Vielleicht bringt das nähere Informationen.
 
Ich habe vor einigen Wochen den fakeroot Aufruf aus der fwmod in unser Makefile ausgelagert. Dabei hab ich nich an den Fall gedacht, dass jemand die fwmod ohne Makefile aufruft.

.......
edit: tools/fakeroot -- ./fwmod -bla -bla
Funktioniert es so wieder?

Ja, funktioniert jetzt wieder so - habe mir gestern nach "Dunji" mit tools/"fakeroot" die letzte Labor (15892) um den Annex-A-Treiber erweitert.

Müsste dann wohl dieser FREETZ-WiKi-Eintrag auch angepasst werden. Dunji werde ich ne PM schicken, damit er seine Step-by-Step ebenfalls anpassen kann - falls er nicht sowieso schon hier mitliest. Nehme an, daß auch andere noch immer seine Anleitung benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.