FRITZ!Fernzugang startet nicht auf XP-Rechner

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe hier ein modernes Notebok mit WinXP Pro und habe hier FRITZ!Fernzugang installiert. Rechner hat neugestartet nach Installation wie normal üblich.
Programm ist auch angelegt in dem Startverzeichniss von Windows, nur es startett nicht. Wenn ich draufkklicke kommt für 3 Sekunden die Sanduhr und das war es.

Was könnte Verhindern das ich nicht VPN mit FRITZ!Fernzugang auf diesem Gerät mache kann?

Ich habe noch ZoneAlarm drauf und AntiVir und den LancomVPN-Client.

Auf meinen anderen Rechnern klappt das doch auch?

MfG
 
Dann sei doch froh, wenn es nur dass ist:
Bei einem Notebook von mir verfängt sich die Kiste in einer Rebootschleife, sobald der AVM-Fernzugang drauf ist.
Erst der abgesicherte Mode & DeInstall der Software beruhigt den Lappi wieder.
So was sind halt immer relativ extreme Eingriffe in die Rechner-Architektur, die je nach Windows-Konstellation auch mal ins Auge gehen kann. Einen pauschalen Lösungsweg kann es bei solchermaßen komplexen Systemen wie Windows nicht geben.
 
Wenn ich ZoneAlarm lese, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, denn das ist häufig die Ursache, wenn sich ein PC nicht verhält wie er soll. Oft hilft dann auch nicht mal das deinstallieren von ZoneAlarm, sondern der Rechner muß neu aufgesetzt werden.

Meiner Meinung nach ist ZoneAlarm überflüssig und schadet im ungünstigsten Fall nur. Die Windows eigene Firewall ist völlig ausreichend.

2. Ansatzpunkt ist der Lancom VPN-Client, den ich nicht kenne. Aber manche VPN-Clients können kollidieren. Der von Cisco z.B. beißt sich mit vielen anderen.

3. Ansatzpunkt: Der Fritz!Fernzugang hängt sich in alle Netzwerkverbindugen rein. Also, LAN, WLAN, Bluetoth, ... Gerade die Bindung an Bluetoth macht bei bestimmten Treibern Probleme. Nimm mal alle überflüssigen Bindungen raus.

Aber wie Novize schon bemerkte, pauschal läßt sich da nix sagen.
 
Bei mir geht das Netzwerk generell nicht mehr, wenn ich die AVM Fernzugangssoftware instliiert habe. Damit es wieder geht, genügt es bei mir, die Bindung des AVM-Clients an die WLAN-Schnittstelle zu lösen und schon funktioniert das WLAN wieder.

Deswegen verwende ich Shrew als VPN-Client - damit geht es auf meinem Laptop wunderbar. Auf dem Portal von AVM ist ausch beschrieben, wie man den Schrew-Client konfigurieren muss, damit er mit der FritzBox funktioniert.

Allerdings habe ich noch einen anderen Rechner, der ist mittels Token Ring ans Internet angebunden: Da passiert mit dem AVM-VPN-Client das gleiche wie bei meinem Laptop. Leider funktioniert aber auch Shrew dort nicht :-( Deswegen verwende ich da OpenVPN - was überigens hervorragend funktioniert und noch auf keinem Rechner ähnliche Probleme hatte wie die beiden IPSec-VPN-Clients.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hi,
... die Bindung des AVM-Clients an die WLAN-Schnittstelle zu lösen und schon funktioniert das WLAN wieder.
Wie macht man das mit dem Bindung lösen?

... Deswegen verwende ich Shrew als VPN-Client - damit geht es auf meinem Laptop wunderbar.
Danke für den Tip werde ich mal testen.


... da OpenVPN - was überigens hervorragend funktioniert und noch auf keinem Rechner ähnliche Probleme hatte wie die beiden IPSec-VPN-Clients.

Gruß,
Pfeffer.
OpenVPN ist das Kompatibel zur FirtzBox oder hast du einen OpeVPN-Server auf der FritzBox mit Freetz installiert?

Vielen Dank!
WLAN-VoIP-Fan
 
Bindung lösen:
Windows-Start/verbinden mit/alle Vernindungen anzeigen/ dann mit rechter Maustaste bei der WLAN-Verbindung das Kontextmenü öffnen und Eigenschaften, dann das Häkchen vor "AVM VPN Driver" entfernen.

OpenVPN ist nicht kompatibel zur FritzBox. Ich habe einen OpenVPN-Server auf der FritzBox installiert. Ist ganz einfach (zumindest war es das solange es www.theconstruct.com ) gab. Ich hatte das schon gemacht, bevor die FritzBox IPSec konnte. Man muss dafür nicht Freetz installieren. Man braucht bloß das openvpn-binary, ich habe eine busybox mit drauf, die mehr kann als die originale. Ich habe es so gemacht, dass die FritzBox sich die Binaries beim Start selbst aus dem Netz lädt. Alternativ kann man sie auch auf einen USB-Stick tun, den man an die FritzBox anschließt.

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.